1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bilder runterladen und positionieren !!

• mrb
    • 2. März 2012 um 16:52
    Zitat

1) Habe versucht, Bilder mit Grafik kopieren, einfügen-----klappt nicht

Ich versuche das nachzustellen:
    Du öffnest ein HTML-Verfassenfenster (also mit Formatierungsleiste) platzierst den Cursor an die gewünschte Stelle, gehst auf > Einfügen > Grafik dann auf den Button "Durchsuchen", suchst die Datei und klickst dort auf OK.
    Du gibst einen Alternativtext ein und lässt das Kästchen dort angehakt und das Bild erscheint als Miniatur im Feld darunter. Dann klickst du auf OK und es passiert nichts?

Zitat

2) Bilder über " imageshack" oder "imagebanana " hochgeladen----Link wird zwar auf Seite angezeigt. Wenn aber geöffnet wir,kommt Bild als Anhang....

Habe ich richtig verstanden, dass du dieses nur alternativ ausprobiert hast, weil du mit dem ersten Verfahren nicht klarkamst?
    Das Vorgehen ist dann natürlich etwas anders: zunächst musst du den Haken entfernen und dann im Feld darüber - bitte nicht den Reiter "Link" benutzen - den Link einfügen. Sofort müsste dann das Bild in Miniatur zu sehen sein.
    Das tut es aber nicht?
    Könntest du mir bitte den Link zu dieser Grafik hier posten, damit ich das bei mir ausprobieren kann?

Zitat

3) Auf "meine Bilder gegangen" kopieren--einfügen----geht nicht.....

Nein, das geht in der Tat nicht, es ginge aber mit drag & drop. Oder das Bild mit einem Bildprogramm (z.B. IrfanView) öffnen und dann mit Rechtsklick darauf auf "kopieren" gehen. Dann könntest es auch in Thunderbird einfügen.

Ich poste dir hier mal einen Link.
    Kannst du das Bild dann sehen?

Code
    http://img5.imagebanana.com/img/8nxm9/crystal_ball_2.jpg

Das müsste dann so aussehen:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Emails verschwinden

• mrb
    • 2. März 2012 um 16:38

Hallo und willkommen im Forum!
    Sind diese Mails auf dem Server dann ebenfalls weg?

Dadurch, dass du vermutlich das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (weil by default) können sich Eingangsordner ziemlich stark vergrößern und zwar ohne dass du es merkst.
    Eine reglmäßige KOntrolle besonders der empfindlichen Posteingänge ist daher notwendig.
    Dafür installiere am Besten das Add-on Extra Folder Columns
    Übrigens sollte man Posteingänge leer und komprimiert halten.
    Eine weitere Fehlerquelle ist die Indexdatei, man gelegentlich mal reparieren muss:

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gibt es im Webmailbereich - also auf der Webseite - Filter, die vielleicht ohne es zu wissen ausgeführt werden?
    Manche Löschaktionen gehen von dort aus.
    Natürlich ist so etwas auch in TB möglich, aber das müsstest du schon wissen.
    Auch eine falsche Konfiguration des Junkfilters solltest du ausschließen können.

Gruß

• mrb
    • 2. März 2012 um 16:28

Gut, verstanden, du möchtest Bilder in den Nachrichtentext einfügen, dort wo du gerade den Cursor der Maus hast.
    Dann beschreibe, Schritt für Schritt, was du gemacht hast und was nicht klappt.

Gruß

• nicht vordefinierte Spalten anzeigen

• mrb
    • 1. März 2012 um 22:34

Ich würde dir empfehlen, nicht gerade bei bugzilla anzufangen, denn das Fehlen ist ja kein Bug sondern ein Feature.
    Versuche es mal in diesem Forum, in dem auch viele Add-on Entwickler mitlesen und sogar dort eigene Unterforen haben.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39

Gruß

• Verlinkung der Email bei Anfragen über Website-Formular

• mrb
    • 1. März 2012 um 19:59
    Zitat

Im TB wird die Email Adresse in der Nachricht eben nicht verlinkt.

Nicht im Verfassenfenster, um dort schneller Editieren zu können. Hast du schon mal einen ausführbaren Link editiert?
    Im Hauptfenster ist der Link ausführbar.
    Außerdem: die Ansicht eines Links bestimmt der jeweils empfangende Mailklient und ist im Quelltext der Mail nicht verankert, zumindest nicht in Reintextmails.
    Damit du beruhigt bist: anstatt auf Senden zu klicken, geh mal auf > Datei, "Später Senden" oder benutze Strg+Umschalt+Return. Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang. Entspricht die Mail dort deinen Erwartungen?
    Gruß

• griechische Buchstaben

• mrb
    • 1. März 2012 um 19:54

Hallo,
    wie soll man dir helfen können, wenn du nur "Windows" als Betriebssystem schreibst.
    Ich habe leider noch WinXP und da sind die Pfade nur mal anders als in Vista oder Win7.

Gruß

• nicht vordefinierte Spalten anzeigen

• mrb
    • 1. März 2012 um 17:24

Hallo,
    dein Beitrag wurde nicht überlesen, sondern wir (zumindest ich) kennen keine Antwort darauf.
    Das heißt meistens, es geht nicht, obwohl dein Wunsch vorstellbar ist und auch funktionieren müsste.

Gruß

• mrb
    • 1. März 2012 um 17:20

Hallo,
    ich habe kein Wort verstanden. Könntest du mal bitte mit anderen Worten das noch einmal erklären und vor allem wie bist du genau dabei vorgegangen, Schritt für Schritt?
    Meinst du vielleicht, du möchtest im Verfassenfenster eingebettete (also im Nachrichtentext) Bilder einfügen und kriegst das nicht hin?
    Und was haben Imageshack und Imagebanana damit zu tun?

Gruß

• falscher browser bei klick auf link

• mrb
    • 29. Februar 2012 um 17:06
    Zitat

Doch wenn ich danach nachsehe ob die Einstellungen noch vorhanden sind, sind sie wieder weg.

Könntest es sein, dass du keine administrativen Rechte hast?
    Was passiert, wenn du in Firefox selbst, diesen als Standard setzt und "bei jedem Start prüfen" aktivierst?

Gruß

• keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

• mrb
    • 29. Februar 2012 um 16:56

SirHenryBaskerville

Zitat

also das ist ja nun mal alles Unsinn.

Wenn du das pauschal so verurteilst, möchte ich dich bitten, mir zu beweisen, dass ich dir irgend etwas Falsches gesagt habe.
    Ansonsten würde ich ebenfalls pauschal sagen, du hast von der Sache keine Ahnung.

Gruß

• TB starte jungfräulich statt mit meinem Profil

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 23:07

Hallo,
    sicher ärgerlich für dich.
    Suche bitte das Thunderbird Profilverzeichnis
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und schaue dort im Ordner "profiles" nach, wie viele Profile dort vorhanden sind. Die brauchen nicht unbedingt im Profilmanager vorhanden sein.
    Dann schau in dem Profilordner nach, ob du dort Dateien ohne Endung wie inbox, sent usw. findest und welche Größe sie haben. Sind sie größer als 2 KB, enthalten sie Mails und diese kannst du sehen, wenn du die Datei mit einem Editor wie Wordpad öffnest.
    Dateien im Profil kurz erklärt

Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 23:02

Eine Neuinstallation bringt nur in sehr wenigen Fällen Erfolg, da die meisten Fehler sich im Profil abspielen und dieses wird meistens nicht verändert.
    Ich gebe dir Recht, ärgerlich ist das allemal.

Trotzdem rate ich davon ab, auf Updates zu verzichten, weil ältere Version nicht mehr unterstützt werden und somit die Sicherheitslage in diesen zumindest fragwürdig ist.

Gruß

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 21:45

Hallo,

Zitat

Eine Neuinstallation war mit keiner Version mehr möglich.

Eine Neuinstallation ist immer problemlos möglich. Du hast das sicher etwas falsch gemacht.

Zitat

Das Ganze ist nur passiert, weil ich den "FEHLER" gemacht habe ein Update zu fahren.

Unwahrscheinlich, dass durch ein Update eine *.msf Datei kaputt geht. Meistens ist das schon vorher der Fall, ohne dass man es merkt.
    Bei einem Update fasst Thunderbird das TB-Profil nicht an und verändert gelegentlich nur Dateien im Root des Ordners. Die Ordner darin bleiben unangetastet und nur die enthalten die Mails.

Ach ja, so etwas passiert, wenn man keine regelmäßige Profilsicherung anlegt, man sollte doch eigentlich wissen, dass Computer und Software keine verlässlichen Arbeitsmittel sind.
    Gruß

• Anzeigefehler bei News-Seiten [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 21:39

Hallo,
    wie so oft, bin ich am Verzweifeln, dass viele Probleme bei mir und anderen Usern und Helfern nicht auftreten.
    Ich hab das in verschiedenen TB-Versionen getestet und es war immer negativ, der Fehler tritt nicht auf.
    Wenn solche (nicht nachvollziehbaren) Fehler gehäuft auftreten würden, kann man die Hilfe getrost einstellen.
    Der Bug scheint ja auch schon seit TB 5.0 zu bestehen und es sind häufig Linux User betroffen.
    Aber Traveller hat ja Windows.
    Gruß

• falscher browser bei klick auf link

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 14:35

Hallo,

Zitat

Standardprogramme lassen sich nicht einstellen, er springt jedesmal zurück.

Wo hast du den Standard-Browser denn eingestellt? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ach ja, und welchen anderen Browser hast du?

Gruß

P.S. aus welchem Grund hast du die im Eingabefeld gestellten Fragen gelöscht und nicht beantwortet?

• Anzeigefehler bei News-Seiten [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 14:32

Tja, viele Tipps kann ich dir nicht mehr geben.
    Allerdings würde ich den TB-Installer noch einmal neu von Mozilla herunterladen und neu installieren.
    Klappt es dann immer noch nicht, stimmt etwas mit deinem System nicht.
    Solltest du etwas Neues herausfinden, wäre ich dankbar, wenn du uns das mitteilen würdest.
    Gruß

• Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 14:26
    Zitat

Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass dieses ungewollte Zurücksetzen auf "2" durch einen Trojaner verursacht werden kann.

In welchem Forum?
    Das wäre ja ein absoluter Zufall, dass das ausgerechnet mit dem Update zusammenfällt.

Gruß

• Mittels Suchbefehl gelistete Mails in Ordner schieben

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 12:38

Hallo,
    nur um dein Problem richtig zu verstehen:

Zitat

Ich kann die gelisteten Mails also nicht wie vom Explorer gewohnt in einem Schwung in meinen neuen Ordner schieben.

Du könntest das aber mit Rechtsklick und "kopieren/verschieben in" durchaus bewerkstelligen, sofern du in den Suchergebnissen auf "Als Liste anzeigen " geklickt hast.
    Alternativ, anstelle der Suchfunktion könntest du einen permanenten "virtuellen Ordner" anlegen, der nichts anderes als eine andere kontenübergreifende Such-und Filterfunktion ist.
    Von diesem Ordner aus kannst du problemlos die Aktionen per drag & drop ausführen.

> Datei > Neu > Virtueller Ordner

Gruß

• TB (portable) als Standardprogramm? [erl.]

• mrb
    • 28. Februar 2012 um 12:20
    Zitat

Die Frage, die sich mir dabei allerdings nun stellt ist, wenn ich mit der so gestarteten (lokalen) Version nun Mails versende/empfange/bearbeite, wo werden diese abgelegt?

Wenn du es richtig gemacht hast, nur im portablen Profil.
    Überprüfe noch mal die profiles.ini, solange dort nur ein Profil eingetragen ist, existiert nur das für das Desktopprogramm. Selbst wenn es noch ein zweites Profil gäbe, könnte es TB nicht aufrufen, weil es gar nicht weiß, wie es heißt und wo es ist.
    Wenn du 2 Profile hättest, könntest du ja ganz einfach eine bestimmte Mail als Entwurf in einem lokalen Ordner abspeichern. Erscheint diese Mail immer wieder, egal von wo du TB öffnest, ist deine Frage beantwortet.

Zitat

Kann das zum Problem werden, wenn unterschiedliche Versionen irgendwann parallel tippeln?

Ja, eine portable und eine Desktopversion sollten nicht parallel geöffnet werden.
    Das allerdings geht ohne bestimmte Veränderungen auch gar nicht. Eine portable Version wird ein zweites TB nicht zulassen. Start man aber zuerst die Desktopversion, kann man diese so manipulieren, dass die portable trotzdem startet. Das Problem ist dann, dass dein System nicht mehr weiß, wie es die beiden Versionen behandeln soll. So könnte nämlich ohne dass man es merkt, die Portable zu einer Desktopversion werden, weil diese jetzt über die Registryeinträge verfügt und diese (nach Stickabzug) nicht mehr gelöscht werden.
    Ob das aber unbedingt nachteilig ist und Fehler nach sich zieht, die sich auf deine Mails auswirken , ist sehr unwahrscheinlich.
    Gruß

• TB10: Suche funktioniert nicht richtig

• mrb
    • 27. Februar 2012 um 18:11

Danke für den Hinweis.
    Ich komme ständig mit den Definitionen durcheinander, weil sich die geändert haben.
    Früher hieß es "offline lesen" jetzt heißt es "Nachrichten bereithalten".

Ich hätte also in dem Satz sagen müssen:
    "Das heißt, bei neuen Mails, bei denen der Nachrichtentext nicht zum Offline-Lesen heruntergeladen wurde...",
    oder
    "Das heißt, bei neuen Mails, bei denen die Mails nicht zum Bereithalten gespeichert wurden..."
    Dieser Satz ist dann aber nur für Eingeweihte verständlich, wer weiß denn, was "Bereithalten" bedeutet?
    Auf dem Flughafen weiß ich es natürlich: das Ticket.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™