1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• PDF-Anhänge können nicht geöffnet werden [erl.]

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 17:09

Tja und ich bin froh, dass ich keinen AVG-Virenscanner habe.
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• TB (portable) als Standardprogramm? [erl.]

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 16:55

Hallo,
    habe das auf die Schnelle getestet.
    Wenn du es so machst wie ich gesagt habe und du öffnest den Profilmanager (kein Klick auf ein Icon, es sei denn du hast es nach Anleitung selbst hergestellt), wird bei Aufruf des Profils die Desktopversion aufgerufen mit dem Profil der portablen Version. Ich konnte das gut überprüfen, da ich die Hülle (also das Programm) Version 3.1.8 als Desktopversion installiert hatte und die portable die Version 10.0 ist. Ist TB gestartet, kontrollierte ich dann unter "Help" die Version.

Ich gehe davon aus, dass auf der portablen Version schon mindestens ein Konto eingerichtet wurde.
    Wenn das nicht klappt (also der Kontenassistent ein neues Konto einrichten möchte), hast du vermutlich die profiles.ini falsch konfiguriert.

Hier meine editierte Datei:

Code
    [Profile0]
    Name=profile
    IsRelative=0
    Path=X:\ThunderbirdPortable\Data\profile
    Default=1

Zu beachten: im Profilmanager sollte nur das eine Profil mit Namen "profile" auftauchen.
    Wenn du eine andere portable Version hast - ich habe die von "portable Appl." (Mozilla Thunderbird, Portable Edition) und dort heißt der Profileordner "profile". Ich weiß, dass bei anderen Versionen dieser anders heißt, du musst das also entspr. in der profiles.ini anpassen.

Noch etwas: hast du den Stick abgezogen und du rufst jetzt Thunderbird erneut auf, findet es nicht das vorgesehene Profil und wird ein neues, leeres erstellen und auch ein Konto einrichten wollen.
    Kommt es dazu, wird ein neues Profil eingerichtet mit einer entspr. Änderung der profiles.ini.
    Vermutlich wirst du dann das portable nicht mehr über den Desktop aufrufen können und alles beginnt von vorne.
    Vermeide diese Situation also, sonst kommt Arbeit auf dich zu.

Ich empfehle dir weiterhin, wie schon erwähnt, das Thunderbird-Icon zum Aufruf des Programms so zu editieren, das durch Klick darauf das portable Profil aufgerufen wird.
    Wenn du nicht weiß, wie es geht, noch mal fragen.
    Gruß

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 16:27
    Zitat

(daran unschwer zu erkennen, dass TB ein (Basis)Mailkonto definieren möchte)...

Dann dürfte ja die Desktopversion erst gar nicht starten. Wenn sie nicht startet, kann auch der externe Aufruf des portablen Profils nicht klappen.

Ich werde es jetzt doch einmal testen müssen.

Gruß

• Plötzlich während des Schreibens ganz kleine Schriftgröße

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 16:20

Hallo,

Zitat

'Wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden' das Kästchen einen Haken gesetzt..

Was hat denn die Zeichenkodierung mit der Schriftart/größe zu tun?
    Mache das wieder rückgängig, denn der Effekt könnte sein, dass der Empfänger dann die Antwort nicht mehr lesen kann. Er wird aber die Zeichenkodierung lesen können, mit der er die Mail verfasst hat, oder?
    Auf der von  graba  verlinkten Seite erklärte ich doch genau, was zu tun ist.

Eine Tastenkombination, die die Schriftgröße verändert, ist z.B. Strg+"+" oder Strg+"-".

Gruß

• Thunderbird zeigt neue Mails in Unterordner nicht an[erl.]

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 16:07

Hallo,
    merkwürdiges Phänomen, denn normalerweise ist es genau anders herum:
    TB bzw. der Server meckert, wenn zu viele Verbindungen geöffnet werden sollen.
    Ich verwende daher meistens nur 1-3 Verbindungen.

Gruß

• Problem beim Anhängen einer Signatur

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 15:51

Hallo,

Zitat

Wenn ich in den Konoteinstellungen auf Verfassen&Adressieren gehe und den Haken bei "Signatur beim Antworten bzw. Weiterleiten beifügen" setze, erscheint keine weitere Durchsuch- oder sonstige Möglichkeit.

Suche ich an der falschen Stelle?

Ja, ist die falsche Stelle.

Du musst einfach auf Konteneinstellungen gehen und findest dort ein Kästchen mit "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen". Setze einen Haken und klicke dann auf "Durchsuchen".

Gruß

• TB10: Suche funktioniert nicht richtig

• mrb
    • 24. Februar 2012 um 15:17

Hallo,
    also die Suche im Nachrichtentext bei IMAP ist schon immer ein Problem gewesen. Mal klappt es mal nicht.

Die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" lädt diese aber AFAIK nicht sofort sondern nach dem Beenden von TB bzw. nach dem "offline" setzen.
    Das heißt, bei neuen Mails, bei denen der Nachrichtentext nicht offline heruntergeladen wurde, kann es passieren, dass ein Wort nicht gefunden wird.

Gruß

• Eingangsmails enthalten keine Bildanhänge [erl.]

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 20:34

Aber durch dein unnötiges Posting, sieht es für einen anderen Leser so aus, als wenn ich nicht die geringste Ahnung von der Materie habe.
    Da ich hier einen Großteil meiner Freizeit dafür aufbringe Usern zu helfen, möchte ich nicht unbedingt auf diese Art abgespeist werden.
    Ich hoffe du hast Verständnis, wenn ich dann schon mal etwas genervt reagiere.

Gruß

• Seit neuestem Update keine Grafiken mehr [erl.]

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 20:26

Hallo,
    die einfachste Lösung ist es, dass Abscannen des TB-Profils zu untersagen, dann ist Ruhe im Bau.
    Auch zur Prävention vor dem Verluss des Mailbestandes wird dieses empfohlen.
    Außerdem das Abscannen von ausgehenden Mails abstellen.
    Steht aber alles hier:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Ich persönlich lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails. Mit etwas Verstand und Erfahrung kann man sich auch selbst ganz gut schützen.
    Gruß

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 14:30

Editiere die Datei, die Thunderbird sagt, wo das Profil zu finden ist, das ist die profiles.ini (nur in der Desktopversion vorhanden).
    Allerdings musst du dann einen absoluten Pfad setzen (IsRelative=0) und auch dann den kompletten Pfad eingeben.
    Bsp.:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=deior99w.default
    IsRelative=0
    Path=X:\Thunderbird\Profiles\default

Gruß

• Junk-Protokoll löschen, immer noch nicht möglich

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 12:47

Hallo,
    zur Info,
    in TB Version 11.0
    wird beim Löschen des Junkprotokolls in TB komplett auch die junklog.html gelöscht.

Gruß

• Mails werden zu früh, unvollständig und mehrfach versandt

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 12:25

Hallo,

Zitat

Denn TB legt, je nach deinen Einstellungen in Extras>Einstellungen>Verfassen, alle x Minuten eine Kopie unter Entwürfe an und wenn du bei IMAP einen Kontenordner auf dem Server wählst, wird die natürlich an den Server gesendet.

Wobei bei einigen Servern, die vorherigen Kopien gelöscht werden, bei anderen bleiben sie alle erhalten. Glaube, das ist bei Googlemail so.

Gruß

• mrb
    • 23. Februar 2012 um 12:15

Hallo,
    ich verstehe, was du meinst. Ein Programm als Standard setzt bei Windows aber immer mehrere Registryeinträge voraus und diese darf ein portables Programm eben nicht setzen und beim Abzug des Sticks keine Rückstände auf der Festplatte zurücklassen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, eine Art Zwitter zu bauen.
    Heißt:
    Ich richte eine portable Version auf dem Stick ein.
    Dann eine normale auf dem Desktop. Diese verändere ich aber so, dass die Desktopversion das Profil (also die entsprechenden User- und Einstellungsdaten) auf dem Usb-Stick benutzt.
    Effekt:
    Steckst du den USB-Stick ein, verwendet die Desktop-Version (die du als Standard einstellst) das Profil der portablen.
    Genauso gut könntest du auch die portable Version starten mit dem gleichen Ergebnis. Beide gleichzeitig solltest du nicht starten (geht vermutlich auch nicht), damit Windows nicht durcheinander kommt.
    Ziehst du den USB-Stick aber ab, kann die Desktopversion nicht mehr verwendet werden, weil ihr das Profil fehlt.
    Die portable Version dagegen kannst du auf jedem Computer verwenden.

Ich habe das nicht getestet, bin aber ziemlich sicher, dass das in der Praxis klappt.
    Du musst allerdings auf deinem Computer dafür sorgen, dass der gleiche USB-Stick immer den gleichen Laufwerksnamen erhält. Das aber ist auf Windows (hier WinXP) leicht möglich.

Gruß

• imap.gmx verbindet nicht, wenn Passwort per SSL

• mrb
    • 22. Februar 2012 um 21:38

Hallo,
    das kann IMHO 2 Gründe haben:
    der SSL Server hat Aussetzer. Das hat es schon oft etwa bei Web.de gegeben.
    Oder dein Virenscanner/firewall hat etwas gegen SSL.
    Das Problem Sicherheitssoftware kann keine verschlüsselten Mails lesen kann Mails durchaus deswegen blockieren.
    Du solltest also das Abscannen jeglicher Mails durch diese Software unterbinden.

Gruß

• Zeilen verschieben

• mrb
    • 22. Februar 2012 um 21:16

Hallo,

Zitat

1. Wenn ich bei Firefox mehrere Zeilen verschieben will, dann inke ich diese Zeilen mit der Maus an und ziehe sie mit gedrückter Umschalt-Taste dahin, wo ich sie haben will. Bei Thunderbird geht das leider nicht so einfach. Auch mit der STRG-Taste geht es nicht.

Die Frage ist, wohin möchtest du sie verschieben. Solange du das Halteverbotszeichen am Cursor siehst, kannst du es nicht ablegen.
    Es kein Problem, die markierten Zeilen z.B. in einen Editor oder in ein Browserfeld in ein TB-Verfassenfenster zu ziehen.
    Wenn das bei dir nicht geht, muss es massive gründe dafür geben.

Gruß

• kann keine HTML-Mails versenden(nach Update auf 10.0.1)[erl]

• mrb
    • 22. Februar 2012 um 21:09

Danke für die Rückmeldung. Diese Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen, wohl aber daran gedacht.
    Leider habe ich aber selbst keine Erfahrung mit Benutzerkonten :flehan: .

Gruß

• Anpassung von Thunderbird / Unzufriedenheit

• mrb
    • 21. Februar 2012 um 19:55
    Zitat

Wieso beispielsweise wird eine E-Mail im HTML-Format beim Antworten im HTML-Format belassen und beim Weiterleiten in's Text-Format konvertiert???

Weil der Ordner in dem die zu beantwortende Mail sich in einem Konto befand, der nicht auf HTML eingestellt war.

Zitat

sind die Zeiten von plain text eigentlich schon ziemlich passe.

Nein, die fangen jetzt erst an, weil die Firmen bemerkt haben, was man sich mit HTML-Code alles einfangen kann.

Zitat

Mein OL 2003 unterstützt schon HTML und RTF

Schlimm genug, dass nur Outlook RTF lesen kann und nicht einmal Outlook Express es kann.
    Suche mal nach winmail.dat.

Zitat

Da klemmt es zwar auch noch an der einen oder anderen Ecke - aber das funktioniert schon deutlich besser als in der aktuellsten Thunderbird-Version.

Ja sicher, wenn der Empfänger auch Outlook hat.
    Auch Thunderbird hat keine Problem mit HTML Mails, die von und nach Thunderbird-Anwendern kommen.

Zitat

Aber Thunderbird wartet schon mit einer augenfälligen Vielzahl von - mE ganz eindeutigen programminternen - Formatierungs-Bugs auf.

Wenn das so wäre, hätten Thunderbird Anwender unter sich andauern diese Probleme.

Zitat

Mit Verlaub: das ist einfach unsauber programmiert.

Dafür ist es kostenlos. Outlook hält sich nicht an Standards und kostet Geld.

Zitat

Ich werde wohl zähneknirschend doch bei meinem alten Outlook 2003 bleiben müssen

Darum möchte ich bitten.

Zitat

Aber wenn ich schon selbst nicht überzeugt bin, wie soll ich dann jemand Thunderbird vermitteln, für den Formatierungsoptionen, Smileys wichtig sind???

Tue das bitte nicht.
    Ich bin wirklich froh nicht deine HTML-Probleme zu haben. Ich bin nämlich ein Reintext-Purist., na fast jedenfalls.

Gruß

• Anpassung von Thunderbird / Unzufriedenheit

• mrb
    • 21. Februar 2012 um 14:26

Hallo und willkommen im Forum!
    bitte habe Verständnis dafür, dass ich aus Zeitgründen nur einen Teil beantworten kann.

Bekommt man eine HTML von einem vertrauenswürdigen Absender, fügt man die Adresse dem Adressbuch zu und aktiviert dort die Funktion "Externe Inhalte erlauben".
    Dieses geht fast automatisch, wenn man in der Mail nicht auf den Button sondern auf denn Link klickt, das öffnet automatisch das Adressbuch und aktiviert die Option.
    Die Domainlösung wäre mir zu global.

Zitat

Ein weiteres Problem sehe ich in der Formatierung von Antworten und Weiterleitungen. Auch das funktioniert schon bei Outlook nicht ordentlich. Aber in Thunderbird erscheint es mir noch schlimmer zu sein. Wenn ich eine E-Mail beantworte, indem ich Kommentare / Anmerkungen in den erhaltenen Text schreibe, möchte ich gerne, dass die Ursprungsformatierung des Absenders für dessen Text erhalten bleibt, während mein Antworttext möglichst irgendwie abgehoben und in meinen Standardformatierungen dargestellt werden soll.

Du kannst jederzeit beim Antworten deine Formatierung über die Formatierungsleiste ändern. Allerdings sollte in den betr. Ansichtseinstellungen (Formatierung, Erweitert) der Haken so gesetzt werden, dass Schriftarten des Absenders beibehalten werden.

Zitat

TB hat noch dazu irrwitzige Unarten bei der Formatierung drauf, die mich fast wahnsinnig machen: Sogenannte "Variable Breiten", die zu einem völlig unberechenbaren, meist wirklich miserablen Schriftbild führen

Es ist kein Problem, Festbreitenschrift einzustellen, es werden sowieso nur zwei angeboten (Courier und Courier New), weil der Trend klar zu variablen Schriftarten geht, mit Ausnahme bei Tabellen, da geht es eben nicht anders.

Ich würde dir empfehlen auf HTML (Formatierung) ganz zu verzichten. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails und du weißt nie, ob der Adressat nicht Reintext liest. Inzwischen gehen auch immer mehr Netzwerkadministratoren dazu über, in HTML-Mails den Code zu entfernen, so dass der Adressat nur noch Reintext lesen kann.
    Da Thunderbird keine Skripte ausführt, wirst du auch immer Probleme haben, Mails, deren Ursprung Outlook oder Word ist, einigermaßen korrekt lesen zu können.
    Hier z.B. gibt es keine Chance einer verbesserten Lesbarkeit:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…forwarding_mail
    Aufgrund der Inkompatibilitäten zu den jeweiligen HTML-Codes in Outlook und Co. wirst du sehr lange warten müssen, bis solche Verbesserungen in Thunderbird gemacht werden. Außerdem haben die ganz andere schwerwiegendere Probleme.
    Um diese Probleme zu umgehen, würde ich dir auch raten, anstelle des Nachrichtenfeldes eine PDF-Datei als Anhang zu benutzen. PDF ist standardisiert und erfüllt alle Formatierungswünsche.
    Gruß

• Darstellung der Foldericons und von PNG/JPG-Dateien in Email

• mrb
    • 21. Februar 2012 um 13:58

Hallo,
    ja, das wird schon ziemlich verfälscht.
    Es hängt auf jeden Fall mit deinem Betriebssystem zusammen.
    Möglicherweise auch daran, dass es keine 64-bit Version von Thunderbird gibt.
    Falls ich etwas darüber in Erfahrung bringen kann, melde ich mich.

Gruß

• Mails mit großen Anhängen verhindern vollständigen Abruf

• mrb
    • 21. Februar 2012 um 13:00

O sorry, da habe ich unnötigerweise nachgefragt.
    Leider ist mir das Verhalten dieses Tools nicht bekannt, ob es Mails abscannt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™