Hallo,
ZitatAllerdings stand dann immer noch Googlemail.com in der Absendermail.
Hast du mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail geschaut, ob dort deine Mailadresse trotzdem auftaucht?
Gruß
Hallo,
ZitatAllerdings stand dann immer noch Googlemail.com in der Absendermail.
Hast du mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail geschaut, ob dort deine Mailadresse trotzdem auftaucht?
Gruß
ZitatIch verstehe das richtig: Das Komprimieren komprimiert nur lokal, das was temporär runtergeladen wird? Die Mails sind ja eigentlich noch auf dem Server beim Strato.
Bei IMAP ja und auch nur wenn ich das "Bereithalten von Nachrichten auf diesem Computer" aktiviert habe (ist bei default der Fall, leider).
ZitatKomprimieren "Gesendet" scheint ohne Wirkung zu sein.
2 Ursachen denkbar:
korruputer Ordner
oder es gab nichts zu kompimieren.
ZitatNach einigen Monaten lagere ich immer die Mails mit POP vom Server runter auf einen Rechner, damit der nicht überläuft.
Das sind ziemlich viel MB.
Das kann ich dann gefahrlos lokal komprimieren?
Archivordner brauch man eigentlich nur selten komprimieren, da sie ja meistens das letzte Glied sind und darin selten etwas gelöscht wird.
Verkleinert würden die Ordner ja nur dann, wenn als gelöscht markierte Mails darin wären.
ZitatAuf dem TB 8 System war "IMAP-Konten überwachen" nicht eingeschaltet.
Ist das ok?
Ja.
ZitatDa kann ich auf jeden Fall die Mails problemlos handeln.
Fange ich mir da auch Viren ein?
Nur wenn du auf alles, jeden Link und jeden Anhang ohne zu überlegen klickst.
Davor kann dich aber kaum eine Sicherheitssoftware komplett schützen.
Ich halte mein Avira (kostenlos) von jeglichem Abscannen der Mails und des TB-Profilordners ab.
ZitatSoll man "ausgehende Mails untersuchen (IMAP)" einschalten.
Ja, unbedingt, ist außerdem sinnfrei.
Gruß
Was das Anschauen angeht:
ändert es etwas, wenn man unter Ansicht, Nachrichteninhalt auf "alle Teile des Inhalts" umschaltet?
Allerdings könnte ich dir auch vorschlagen nur für diese Zwecke parallel eine ältere Version zu installieren vorzugsweise 3.1.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
Dort schmollt TB noch nicht.
Allerdings muss man schon wissen, wie man ein zweites Thunderbird parallel (und damit auch ein zweites Profil) installiert, da gibt es einiges zu beachten, damit beide nicht durcheinander kommen und ich weiß nicht, ob es detailliert genug dokumentiert ist.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
im Thunderbird-Profil.
Siehe unsere Anleitungen.
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.
So weit ich weiß im Ordner Extensions. Das war früher jedenfalls so.
Gruß
Hallo,
ich persönlich glaube nicht, dass dies in diesem Fall die Ursache ist, weil dann die Fehlermeldung anders aussieht.
Du meinst sicher das sog. "open relaying", welches in der Tat nur ein einziger mit bekannter Mailserver unterstützt.
Probleme mit msn und hotmail sind aber meistens anderer Natur.
Bei Googlemail geht es zwar auch, aber man kann leicht am "Return-Path" erkennen, dass die Mail vom Googlemail-Server kam.
Gruß
Was nützen dir denn die Links?
Mails liegen in einer Mbox Datenbank das ist eine Datei ohne Endung etwa inbox, sent, trash usw.
Das heißt, es können auch 1000 Mails in einer Datei sein.
Mails liegen also nicht einzeln vor.
Man könnte diese allerdings als *.eml exportieren, dann wären es einzelne Dateien.
Gruß
ZitatContent-Type: multipart/related;
Ich sagte dir ja bereits, dass dieses die Ursache ist.
Gruß
Mögliche Ursachen:
- Index des Ordners defekt.
Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
- Ordner selbst defekt oder zu groß.
Das Add-on Extra Folder Columns herunterladen und die Größe hier posten.
Posteingänge leer halten und regelmäßig komprimieren andere Ordner sollten 500 MB nicht überschreiten.
- Gloda (Schnellsuche) arbeitet gerade oder ist defekt.
(TB beenden und die Datei global-messages-db.sqlite im TB-Profil) löschen
- Virenscanner/Firewall , die den TB-Profilordner und Mails abscannen?
Welchen hast du?
Gruß
@Paulinchen,
ZitatHabe konfiguriert "Papierkorb beim Verlassen leeren".
Ist der denn dann trotzdem noch voll, ohne dass ich das sehe ???
Nein in diesem Fall nicht und auch nicht, wenn du auf "Papierkorb leeren" gehst.
In allen anderen Fällen - so machen es ja viele User - etwa durch Drücken der Entf.-Taste auch im Papierkorb, werden die Mails nicht von der Festplatte gelöscht.
Ob ich Mails lösche oder nicht, möchte ich selbst in der Hand haben, darum benutze ich die von dir verwendete Option nie. Das ist nämlich eine Option ohne Chance auf Wiederkehr. Den gelöschten Inhalt einer Datenbank auch mit aufwendigen Mitteln zurückzuholen ist kaum möglich.
Gruß
Hallo,
diese Fehlermeldung ist mir bekannt.
Siehe gespeicherte Email kann nicht als Entwurf gespeichert werden
Mich würde da schon interessieren, wie der genaue Ablauf beim Übernehmen in TB ist, um das hier nachvollziehen zu können.
Es handelt sich dabei jeweils um Reintext- oder HTML-Mails?
Gruß
ZitatKann man das ändern ???
Nein. Du kannst niemanden dazu zwingen und das Feature ist umstritten.
Mit einem Textbausteinprogramm etwa wie phraseexpres kostenlos für private Zwecke (http://press.phraseexpress.com) könntest du solche Fragen schnell mit bestimmten Tastendrucks einkopieren.
Evtl kann man dafür auch das Add-on QQuicktext verwenden.
Hallo,
ZitatIn der Kombination Inline-Bild und Anhang,
wird der Anhang (eine PDF-Datei) nicht angezeigt.
Auch nicht, wenn du unter Ansicht, Nachrichteninhalt dort "alle Teile des Inhalts anzeigen" anhakst?
Es gibt grundsätzlich ein Problem für *.pdf Anhänge die von Outlook kommen. Das hängt mit der falschen Deklarierung von Outlook ab.
TB versteht dabei multipart/related in der content-type Deklarierung nicht, es möchte multipart/mixed haben.
Schau dir mal bei dir den Quelltext (Strg+U) der Mail an.
Man könnte das zwar mit einem Add-on wieder hinbiegen, das wäre aber zu lästig, wenn man viele Mails davon versendet.
Gruß
Zitat- durch viele Fehler bei der Darstellung des Zeichensatzes einer EMail habe ich das ganze Profil gelöscht
Dazu hätten wird wir dir nie geraten. Solche Fehler sind relativ leicht zu lösen.
Allerdings hat ein neues Profil schon etwas für sich. Ich mache so etwas fast jedes Jahr einmal.
Zitat- für jedes Konto einen eigenes Verzeichniss auserhalb des Profil-Verzeichnisses angelegt
Du meinst innerhalb der Konten auf andere Pfade verwiesen.
Davon raten wir dringend ab, weil man so das Profil nicht mehr vernünftig und komplett sichern kann für ein Backup.
Zitat- die alten Daten (nur diese ohne .msf) in die entsprechenden Verzeichnisse verschoben
Vernünftig.
ZitatHat der Eintrag "X-Account-Key:" etwas damit zu tun?
Das vermute ich stark.
Da ich mich mit Archiven nicht befasse, könnte dir vielleicht ein anderer Helfer weiterhelfen.
Ich werde mich mit der Materie aber auch noch befassen.
Wie gehst du beim Archivieren vor?
Gruß
Zitataus meinem lokalen Ordner (Posteingang)
Könnte es sein, dass das eine Art Archiv ist, in dem alle ankommenden Mails gespeichert werden?
Falls ja, solltest du das lieber sein lassen und alle Posteingänge leer und komprimiert halten, andere Ordner nicht größer als 500 MB anwachsen lassen.
Warum:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
ZitatWenn ich nach Thinderbird- Dateien suchen lasse, werden die Mails angezeigt unter:
C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\3qhqrmqp.default\Mail\Local Folders\Inbox.mozmsgs
Sie lassen sich aber nicht öffnen.
So eine Datei (inbox.mozmsgs) habe ich noch nie gesehen.
Ich vermute es handelt sich um eine Windows Datei, die Dateien für die Suche indiziert.
Darin wirst du aber keine Mails finden. Die befinden sich nur in Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash.
Das sind leider versteckte Dateien, die in deinem Windows erst anzeigen lassen musst.
http://www.windowspower.de/Versteckte-Dat…ows-7_1286.html
Dasselbe gilt ebenfalls für die Windows-Suche, deren erweiterte Einstellungen man entsprechend ändern muss.
ZitatDie Wiederherstellungs- Add-on habe ich installiert. Es hilft aber nichts.
Du meinst RecoverDeletedMessages?
Erkläre mir exakt wie du vorgegangen bist und welche Dateien du im Pfad gesucht hast.
Gruß
Hallo,
in Ergänzung:
wenn du immer HTML-Mails schreiben möchtest, ist es besser in den jeweiligen Konteneinstellungen vorzunehmen.
Genauer unter
Extras > Konteneinstellungen > "Verfassen & Adressieren" den obersten Menüpunkt anhaken.
Dann kannst du zukünftig auf die Shift-Taste verzichten.
Gruß
Ich kann deinen Ärger verstehen, da aber Thunderbird ein kostenloser Mailklient ist und außerdem daran außer einigen wenigen hauptberuflichen Entwicklern viele andere daran kostenlos arbeiten, wobei auch eine Menge Bugs dabei herauskommen - besonders in v. 9.0 - muss man entweder damit leben und sich regelmäßig informieren oder einen anderen Mailklienten benutzen. Außer dem teuren Outlook sehe ich im Moment aber keinen anderen, der auch nur annähernd das bietet, was Thunderbird tut.
Dass TB seit Version 3.0 keine Ordnergrößen mehr anzeigt, halte ich für den größten Unsinn, den man machen konnte, aber man hat sich von vorne herein eben für ein Add-on entschieden, denn jedes zusätzliche Feature bedeutet mehr Arbeit, da dieses immer wieder an neue Versionen angepasst werden muss, das überlässt man dann gerne kostenlosen Mithelfern, die das nur aus Begeisterung für Thunderbird tun.
Kleiner Tipp:
das Erste, was ich mache, wenn ich ein Add-on herunterlade, ist es, mich an Ort und Stelle zu informieren, wie es funktioniert. In vielen Fällen gibt es vom Autor genaue und bebilderte Anleitungen, die einem die Bedienung erklären.
Und noch etwas: die Entwickler von Thunderbird lesen hier nicht mit.
Gruß
Hallo,
und noch etwas dazu:
der ausführbare Link wird keineswegs so im Quelltext der Mails als ausführbar übertragen sondern als reiner Text.
Ausführbar macht ihn erst der Mailklient des Empfängers.
Thunderbird macht ihn im Verfassenfenster nicht ausführbar, um eine Korrektur zu erleichtern. Schon mal einen fehlerhaften ausführbaren Link korrigiert?
Um das richtige Ausführen des Links zu überprüfen (mache ich in diesem Fall immer), gehe ich nicht auf "Senden" sondern auf "Später senden" bzw. als Shortcut Strg+Umschalt+Return.
Dadurch gelangt die Mail in den einzigen Postausgang, wo man auf den Link klicken und somit überprüfen kann.
Dann versendet man die Mail über Datei, "Nachrichten aus Postausgang senden".
Gruß
Alternativ, aber vielleicht etwas schneller:
installiere das Add-on ImportExportTools
und importiere damit die entspr. *.eml. Das Aufsuchen des Desktops fällt dann schon mal weg.
Allerdings dauert die Pfadsuche vielleicht etwas länger.
Gruß
Hallo,
bitte kontrolliere mal die Größen der größten Ordner und des Papierkorbs mit dem Add-on
Extra Folder Columns
und poste sie hier.
Ohne dieses Add-on kannst du in TB selbst nicht einmal annähernd die Ordnergrößen abschätzen.
Ein Ordner (auch der Papierkorb) erscheint leer und ist randvoll.
Gruß
Du hattest meinen Workaround gelesen?
Gruß