1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• mrb
    • 15. Januar 2012 um 14:02

Hallo,

Zitat

damit natürlich auch runterladen, aber zunächst ohne den ev. Anhang), erst auf meine Anforderung soll der Anhang dann lokal nachgeladen werden.

Auch das ist möglich, erfordert aber etwas fricklige Arbeiten Stichwort "mime parts on demand" und gute Englischkenntnisse.
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…_a_IMAP_message

Gruß

• Button aus Menübefehl erstellen

• mrb
    • 14. Januar 2012 um 18:08
    Zitat

Kennst du (oder jemand anderes) vielleicht auch eine Lösung, diesen Button dauerhaft zu integrieren.

Ja aber an die traue ich mich selbst nicht dran.
    https://developer.mozilla.org/en/Custom_Toolbar_Button/SeaMonkey

Gruß

• Button aus Menübefehl erstellen [erl.]

• mrb
    • 14. Januar 2012 um 15:38

Hallo,
    ich muss hier nach einigen Test hinzufügen, dass das Add-on Keyconfig in diesem Fall nicht hilfreich ist, da es selbst die "Command"-Codes aus dem Add-on Menumanipulator braucht.
    Und genauso ist es auch mit dem Add-on "Custom Buttons". Es braucht den Menumanipulator und nicht Keyconfig.

Siehe den neueren Thread hier:
    Button aus Menübefehl erstellen

Gruß

• Button aus Menübefehl erstellen

• mrb
    • 14. Januar 2012 um 15:05

Hallo,
    das Add-on Keyconfig halte ich in diesem Fall für ungeeignet, weil dieses für Shortcuts gedacht ist und auch vernünftig nur mit dem Add-on Menumanipulator (Programm kann in diesem Forum auf der ersten Seite als Link heruntergeladen werden:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=272717
    Direktlink wäre: http://mozilla.dorando.at/menumanipulator.xpi )

zusammenarbeiten kann. Genauso ist es mit Custom Button. Die Menucodes erfährst du mit Menumanipulator.

Der Menücode heißt in deinem Fall übrigens goDoCommand('calendar_show_unifinder_command')
    Den Initialcode kann man leer lassen.
    Der Button funktioniert, ich habe es selbst getestet in TB 9.0 und 10.0 beta.
    Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 13. Januar 2012 um 18:48

OK, du könntest versuchen mit Hilfe des Add-ons RecoverDeletedMessages
    die Mails zurückzuholen. Bevor du das Tool startest wähle einen Ordner aus, in den die Mails gespeichert werden sollen.
    Wenn das nicht klappt (lass dem Add-on viel Zeit) sehe ich keine große Chance mehr, weil man erfahrungsgemäß eine 2 GB oder mehr große Datenbank meist nicht mehr öffnen kann. Auf jeden Fall würdest du dann das Tool "notepad++" brauchen.

Gruß

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• mrb
    • 13. Januar 2012 um 14:08

Hallo,

Zitat

Ich schalte den Mailschutz im Avast!-Virenscanner ab

Sehr vernünftig. Das macht nämlich hier jeder, der längere Zeit hier über Mailprobleme mit Virenscannern mitliest.
    Am Besten wäre es, jeglichen Zugriff auf Mail und den TB-Profil zu verbieten.
    Natürlich sollten dann einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
    Anhänge nur öffnen, wenn sie angekündigt wurden und von bekannten Personen kommen.
    Möglichst keine Mails in HTML-Format lesen.
    Links nur mit Bedacht öffnen.

Gruß

• Wie Reihenfolge SMTP Server ändern? [erl.]

• mrb
    • 13. Januar 2012 um 14:02

Hallo,
    der Standard-SMTP-Server dient nur dazu, dass TB einen Ersatzserver nimmt, wenn die Einstellungen für einen anderen Server fehlen.
    Eher wichtig ist der Standard POP Server.
    Der wird nämlich gewählt, wenn man einen lokalen Ordner markiert hat, wenn man das Verfassenfenster öffnet.
    Bei allen anderen Ordner, wird immer das Konto gewählt, in dem sich der markierte Ordner befindet.

Gruß

• Mails sicher löschen

• mrb
    • 13. Januar 2012 um 12:43
    Zitat

Die Mails waren natürlich vorher gelöscht worden und auch nicht mehr im Papierkorb von TB.

Das wusstest du woher, weil du sie in TB gelöscht hattest und nicht mehr sahst?

Bei deiner Aktion war TB geschlossen?
    Und noch einmal:
    Mails befinden sich in einer Datenbank, d.h. tausende auch gelöschte Mails können sich in einer einzigen Datei befinden.

Ich glaube du hast noch nicht verstanden, dass TB grundsätzlich nichts löscht, auch wenn dies den Anschein hat.
    Ob eine Mail gelöscht ist, kannst du nur durch Öffnen der Datenbank (Datei ohne Endung) mit einem Editor erkennen.

Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 13. Januar 2012 um 12:35

Noch einmal zur Klärung:

Zitat

aber da ich ja jetzt die mails aus 2011 in einen separaten Ordner kopiert habe sind das nur ein paar mails

Man kann nicht an der Anzahl der Mails in einem Ordner, auch wenn man ihre Größe kennt, die Ordnergröße auch nur annähernd abschätzen.
    Wie  Rothaut  schon aufzeigte, Mails in durch zu viele Mails defekt gewordenen Ordnern lassen sich nur schwer oder gar nicht wieder herstellen.

Gruß

• Mails verschwunden

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:48

Hallo,
    um die Größe dieses Ordners (bzw MBOX Datei) zu erfahren, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1) man schaut im TB-Profil danach
    2) man installiert das Add- Extra Folder Columns

Lies dazu:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Nach Update auf 9.0.1 Hoover Effekt bei Mouseover stört[erl]

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:46

Hallo,
    dann teste es in einem neuen Profil mit zunächst einem einzigen Konto.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Und wenn auch das nicht hilft, installiere TB mit einem anderen Installer neu.

Gruß

• Mails sicher löschen

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:41

Hallo,

Zitat

Dabei ist mir aufgefallen, dass E-Mails gewissermaßen unkaputtbar sind.

Tatsächlich? Was und wo hast du versucht zu löschen?
    War TB dabei geöffnet?
    Einzelne Mails kann man in der Windows-Directory sowie so nicht löschen, die diese sich in Datenbanken (=Dateien) befinden. Werden diese allerdings gelöscht und auch im Papierkorb, sind sie kaum noch zurückholbar auch ohne Eraser, weil durch das Löschen die Datenbank zerstört wird.

Gruß

• Verlinkung der Email bei Anfragen über Website-Formular

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:38

Hallo und willkommen im Forum!

Ich verstehe richtig:
    du bekommst eine Mail in einen TB-Ordner.
    Worauf möchtest du jetzt klicken, auf die Absenderadresse und die sollte dann ein neues Fenster aufrufen?
    Warum klickst du nicht einfach auf "Antworten"?

Gruß

• Großteil der Mails weg; Reparierfunktion funktioniert nicht

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:32

Hallo,
    meine Vermutung: du verwendest deinen Posteingang als Mailarchiv, welches nie geleert und komprimiert wird.
    Und du machst dir auch keine Gedanken um die Größe dieses Ordners.
    Nun kann man dessen Größe nicht auch nur annähernd abschätzen (weil TB so gut wie nie etwa löscht, auch wenn es anders aussieht), außer man geht in das TB-Profil und schaut dort nach oder installiere das add-on Extra Folder Columns.

Versuche also in deinem Fall den Inhalt des Posteingang auf mehrere andere Ordner zu verteilen, den Inhalt dann zu löschen und ihn zu komprimieren. Ist dieser aber defekt, muss das nicht unbedingt helfen, weil TB die Mitarbeit verweigert.
    Dann muss man noch anders vorgehen.

Allgemeiner Tipp:
    Posteingänge leer und komprimiert halten
    andere Ordner möglichst nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Gelegentlich die Ordner reparieren.

Gruß

• lokale Ordner neu anlegen

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 17:19

Hallo,
    da hast du etwas gemacht, was ich noch nie geschafft habe.
    Kannst du mir sagen, wie und wo du das gemacht hast? Der lokale Ordner ist ein "Systemordner" von TB und lässt sich nicht löschen. Selbst wenn du ihn im TB-Profil löschst, wird er wieder neu erstellt.

Gruß

• Thunderbird Absturz - alle Lösungen helfen nicht

• mrb
    • 12. Januar 2012 um 14:41

Wenn du Ordner größer als 500 MB hast, darfst du dich nicht wundern, wenn du auf Dauer damit Probleme hast.
    Vermutlich ist sogar einer der Ordner defekt, wenn die Indizierung Abstürze verursacht.
    Verkleinere als die besagten Ordner und komprimiere sie, dann funktioniert auch wieder die Indizierung.

Gruß

• Cut & Paste Problem von Webseiten und aus PDFs

• mrb
    • 11. Januar 2012 um 19:48

Hallo,
    das geht eigentlich recht gut, wenn man einfache HTML-Codes verwendet.
    Dagegen werden komplizierte Codes mit Skripten von Thunderbird nicht unterstützt.
    Darunter fallen oft in Word, Outlook usw. generierte HTML-Dokumente.

Gruß

• Mehrere Mails mit STRG markieren aber nur letzte anzeigen?

• mrb
    • 10. Januar 2012 um 23:24

Es gab schon user, die haben die Version 1.5 verwendet mit Windows 98.

Wenn ich in v. 9.0 Mails mit strg markieren, kann ich überhaupt keinen Nachrichtentext erkennen, das Nachrichten- Fenster ist dann nämlich leer.

Gruß

• Mailordner automatisch schließen

• mrb
    • 10. Januar 2012 um 23:19

Hallo und willkommen im Forum!
    Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt, deinen Wunsch zu erfüllen.

Gruß

• Alle Mail und News Konten eine Schriftart + eine Ausnahme?

• mrb
    • 10. Januar 2012 um 23:10

Hallo,
    das entspr. Menü findest du unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert.
    Unter "Erweitert" gibst du überall Courier New als Schriftart an und die gleiche Größe.
    Dann wechselst du im gleichen Fenster im oberen Dropdownmenü auf "Andere Sprachen" und machst dort das gleiche noch einmal.
    Dann gehst du ins benachbarte Menü "Verfassen" und stellst dort ebenfalls unter HTML-Optionen die Schriftart auf New Courier. Evtl. musst du dann später die Größen noch etwas anpassen.
    Auch musst du dir überlegen, ob deine Einstellungen die Einstellungen der Versender überschreiben sollen und im "Erweitert" Menü bei der Schriftartenkontrolle im oberen Kästchen einen Haken setzt. Beim zweiten Kästchen sollte du das auch tun, nicht aber beim untersten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™