1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Markierung "Antwort wird erwartet" o.ä.

• mrb
    • 6. Januar 2012 um 18:55

Hallo und willkommen im Forum!
    Du könntest die Mails mit einem selbst kreierten Schlagwort markieren.
    Das kann man unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schlagwörter erledigen (das erstellen eines neuen).
    Du kannst auch einen virtuellen Ordner erstellen (ist ein fester Filterordner), in denen nur diese mit Schlagwörtern belegten Mails angezeigt werden.
    Gruß

• Eingebettete Musik in Mails

• mrb
    • 6. Januar 2012 um 18:51
    Zitat

sondern nur um die Frage, ob eventuell durch einen Schalter in der Konfiguration auch TB in der Lage ist, Audio abzuspielen.

Das hatte ich anfangs schon abgeklärt, oder?
    So etwas wird es nie in TB geben, und dafür bin ich dankbar.

Gruß

• Versenden geht nicht mehr. Erl.

• mrb
    • 6. Januar 2012 um 16:03

Hallo,
    Frage, weil viele User mit Web.de seit deren Serverumstellung Probleme haben:
    Es gibt keine Umlaute oder Sonderzeichen in der Mailadresse und im Kennwort?

Gruß

• mails per drag&drop VERSCHIEBEN in anderen imap ordner

• mrb
    • 6. Januar 2012 um 16:00

Hallo,
    du wirst es nicht glauben, das normale by default Verhalten ist das Verschieben.
    Erzwingen kann man es auf jeden Fall - wie auch in Windows - mit der Taste "Umschalt" beim Ziehen.
    Die Strg-Taste dagegen ist für das Kopieren zuständig.
    Getestet in Vers. 8.0 und 10.0beta.

Gruß

• fehlerhafte Darstellung von Umlauten [erl.]

• mrb
    • 5. Januar 2012 um 23:40

Entscheidend ist zunächst ein Eintrag in den erweiterten Einstellungen
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".
    Dort muss der Eintrag mailnews.force_charset_override auf false stehen. Überprüfe das bitte. Danach TB-Neustart.
    Dann sollte man in allen Posteingängen oder auch anderen Ordnern eine Gegenkontrolle machen, indem man diese mit Rechtsklicks, Eigenschaften, Allgemein, überprüft, ob dort ein evtl. Haken steht. Der muss überall entfernt werden. Die Zeichenkodierung sollte auf ISO-8859-15 oder UTF-8. Das ist aber nicht entscheidend, weil TB trotzdem die richtige Zeichenkodierung aus der Deklaration der Mail entnimmt.
    Ist eine Mail aber falsch deklariert, kann TB nur noch raten und das meistens falsch.
    Das kommt leider heute noch häufig genug vor.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2012 um 23:33

Genau, slengfe und selbst MS rückt davon langsam ab, weil es nie 100%ig geklappt hat und bei Reintext nie klappt.

Gruß

• Einrücken des Textes bei Antwortmail

• mrb
    • 5. Januar 2012 um 11:09

Varuna,

die Quotebalken ist eine Anzeigeart von Thunderbird, sie wird also nicht in der Mail mitversendet, nur TB-User können sie so sehen.
    Wenn dich allerdings diese Anzeigeart stört kann man schon etwas dagegen machen und sie zumindest auf ">" verändern.
    Öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"),
    suche den Eintrag mail.quoted_graphical und stelle ihn auf "false".
    Es gibt auch eine Möglichkeit, überhaupt keine Quotezeichen anzeigen zu lassen. Danach müsste ich aber erst mal suchen.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2012 um 10:55

Hallo,
    TB selbst kann und wird eingebettete Musik nicht abspielen.
    Man kann aber den HTML-Code, der dafür notwendig ist, in TB einfügen und versenden, wenn man ihn denn genauestens kennt.
    Das Problem danach ist aber:
    TB kann diesen nicht wiedergeben und andere Mailklienten auch nicht. Für Windows Live Mail in Win7 wurde dieses Feature (Gott sei Dank) abgeschafft, sodass es nur noch ganz wenige Mailklienten gibt, die etwas damit anfangen können.
    Und wie slengfe schon sagte, hat man HTML abgeschaltet, geht es nirgendwo.
    Ich stelle HTML fast immer ab, denn nur wenn es eingestellt, können Mails unsicher sein. Dann ist es sogar - ohne dass man es merkt - möglich, echte Lesebestätigungen (sog. Webbugs) zu versenden - zwangsweise.
    Gruß

• Thunderbird zeigt keine Ordner/Konten mehr an

• mrb
    • 4. Januar 2012 um 15:54

Und hast du mit dem Add-on die Mails zurückbekommen?
    Falls nicht, sind sie auch nicht mehr da.
    Zur Klärung:
    du hast 2 Konten bei GMX oder 2 verschiedene Mailadressen unter einem Konto?
    Bei 2 Konten müssen 2 verschiedene Benutzernamen vorhanden sein, ist das der Fall?
    Welches Konto geht, das IMAP oder POP-Konto?
    Gruß

• Kopieren via Drag & Drop

• mrb
    • 4. Januar 2012 um 15:52

Hallo,
    zur Info:
    ich habe das Problem hier mit Version 10.0(beta) nicht.

Gruß

• Übertragung Mails aus Windows-/Windows Live Mail nach TB

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 22:38

Hallo,

einen gewissen Teil des Textes von Matt59 habe ich mal selbst in einem anderen Forum geschrieben.

Das umständliche Behandlung des Adressbuchs via *.csv möchte ich heute aber keinen mehr empfehlen.
    Der heute viel leichtere Weg ist es, in WINDOWS LIVE MAIL die Adressen als *.csv (=vCard) zu exportieren und in Thunderbird mit dem schon erwähnten Add-on MoreFunctions ForAddressBook zu importieren. Hiermit umgeht man die meisten Schwierigkeiten.

Gruß

• pdf-Anhänge nicht lösbar, sondern im body (pdf zerstört)

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 21:54

Mich wundert, dass du die aktuellen Beiträge dazu nicht gefunden hast.

Mache mal folgendes als Workaround (ist kein direkter Fix):

Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")

Suche diesen Eintrag:

mailnews.display.show_all_body_parts_menu und setze ihn auf "true".

Dann gehe ins Hauptfenster > Ansicht > Nachrichteninhalt > "alle Teile des Inhalts" dort einen Haken setzen.
    Der Fehler entsteht bei falsch deklarierten Anhängen seitens des Programms Outlook.

Gruß

• Anhang wird nicht angezeigt

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 21:10

Na zu diesem Thema gibt es genug Beiträge und auch die Lösung, einfach mal nach "anhänge" zusammen mit "pdf" suchen.
    Wenn du es nicht findest, sage ich dir wie's geht.

Gruß

• Thunderbird zeigt keine Ordner/Konten mehr an

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 20:44

Hallo,
    Lasse die betr. Ordner mal reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren"..

Weiterhin installiere mal das Add-on RecoverDeletedMessages
    und versuche damit, die verlorenen Mails zurückzubekommen.

Gruß

• Meldung bezüglich Anhänge beim löschen

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 12:48

Auch ich habe es gerade noch einmal auf einem portablen TB 8.0 ohne Add-ons getestet, bei Rechtsklick und über das Dateimenü.
    Es poppt die gleiche Frage auf.

Gruß

• Ordner GESENDET voll

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 12:39

FrankieBoy,
    Danke für den Hinweis.
    I.R. passiert das von dir Geschilderte, wenn man selbst einen Ordner "Gesendet" in TB anlegt, z.B. weil der eigentliche Ordner - weil noch nicht verwendet - nicht angezeigt wurde.
    Das passiert regelmäßig in neuen Konten und ist normal.
    Die Ordner "Gesendet", "Vorlagen" und "Entwürfe" werden erst erzeugt, wenn sie das erst Mal verwendet werden.
    Gruß

• Nach Ruhezustand TB angeblich offline, obwohl PC online

• mrb
    • 3. Januar 2012 um 12:17

Na, wenn alles nicht hilft, dann legt doch mal bitte ein neues Profil an und testet es dort.
    Ist TB dort nicht mehr offline, lag der Fehler im Profil.
    Geht es auch im neuen Profil nicht, muss neu installiert werden.
    Eine Neuinstallation, ohne dass ein neues Profil getestet wurde, ist daher oft nicht hilfreich.
    UweRammelt,
    du hast welches Betriebssystem mit welchen TB Version?

Ich lese auch in den 2 wichtigsten Mozilla Foren und mir sind keine Meldungen über "offline" in den letzten Monaten aufgefallen.
    Ein weiteres Problem könnte sein, wenn z.B. das Internet erst dann gestartet wird, wenn der Browser online geht und TB schon vorher gestartet war. Dann geht es automatisch offline.
    Manchmal soll es helfen mit dem Taskmanager den Thunderbird.exe Prozess zu löschen und neu zu starten.

Gruß

• Fernabfrage - Unklarheiten?

• mrb
    • 2. Januar 2012 um 20:10

Wann ist bei dir denn eine Mail markiert, die du selbst nicht markiert hast?
    Ist eine Mail markiert, wird sie auch temporär heruntergeladen.

Auszug aus den Forenregeln:

Zitat

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint.

Das ist für mich eindeutig.
    Beachte bitte auch, dass dieser Thread schon mehr als 4 Jahre alt ist. Die damaligen TB-Versionen hatten viele Features noch gar nicht, andere wurden abgeschafft und alle in diesem Thread involvierten User bekommen eine Benachrichtigung, obwohl sie der Thread bestimmt nicht mehr interessiert.
    Bitte meine Hinweise sind nicht böse gemeint. und evtl. wird dein Beitrag auch verschoben, das hängt von den Mods hier ab.
    Gruß

• Datei Sent fehlt im Profil [erl.]

• mrb
    • 2. Januar 2012 um 19:59

Man kann mit dieser Einstellung etwas herumspielen, bis es klappt.
    Manche User möchten nun unbedingt die gesendeten Mails auch auf dem Server haben.
    Manchmal hilft es dann "anderer Ordner" auszuwählen mit Pfad zum gleichen Ordner "Gesendet" wie auch vorher.
    Du weißt, was ich meine?

Gruß

• E-Mails nach Verschieben in lokale Ordner nicht mehr lesbar

• mrb
    • 2. Januar 2012 um 19:54

Deine erste Frage kann ich gedanklich nur schwer nachvollziehen.
    Bitte erläutere immer genau wo du dich befindest, in TB oder im TB-Profil.
    Das müsste ich schon in einem Screenshot sehen.
    Könntest du den bitte nachreichen, evtl. mit entspr. Erklärungen?

Zitat

Warum zeigt der Extra Folder Columns im Posteingang nur ein paar KB an, obwohl die Inbox nach wie vor mehr als einen GB groß ist?

Hattest du den Ordner mal "repariert"?

Zitat

Warum erscheint die kopierte Inbox als "lokaler Ordner" unter dem Posteingang, obwohl sich sie in das Verzeichnis kopiert habe, in dem sich die anderen lokalen Ordner (Posteingang für jedes Jahr) befinden?

Das ist auch mir ein Rätsel, da muss etwas Widriges passiert sein. So wie du es beschreibst, müsste sie ein Unterordner von "lokale Ordner" sein, nicht aber vom Posteingang.
    Lösche mal im Profil alle *.msf Dateien - TB vorher schließen.

Zitat

Reicht es, den Posteingang täglich zu komprimieren? Die lokalen Ordner (wo das "lokal" auch immer ist) müssen ja nicht mehr komprimiert werden. Gilt die Begrenzung auf z.B, 100 MB auch für die lokalen Ordner, so sie sich wirklich lokal auf meinem Rechner befinden?

Wenn du viel verschiebt und löschst, würde ich es täglich machen, aber übertreiben ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht.
    Wenn ein Ordner nur selten verändert wird (nicht das Hinzufügen zählt, sondern das Löschen/Verschieben), braucht er auch nicht komprimiert werden.
    Die offizielle Begrenzung ist 2 GB. 500 MB ist eine Größe, ab der ich neue Ordner anlege und die großen nicht weiter anwachsen lasse.
    Lokal sind alle Ordner, die nicht einem IMAP-Konto angehören.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™