1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• IMAP in POP3 ändern

• mrb
    • 5. Dezember 2011 um 14:39

Hallo,
    wer jemals ein IMAP-Konto hatte und dieses richtig verstanden hat, der wird unter normalen Umständen nicht mehr zu POP zurückkehren.
    Das Verhalten des IMAP-Kontos kann man fast so einstellen, dass es dem eines POP-Kontos entspricht. Aber man muss sich ein wenig damit beschäftigen und evtl. hier im Forum konkret dazu Fragen stellen.

Gruß

• Ordner verstecken [erl.]

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 23:46

Noch einen Tipp:
    nicht jede Exportdatei ist geeignet, seine Anhänge wiederzubekommen.
    Das geht nur mit Mbox oder *.eml.

Gruß

• Empfangen deaktivieren

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 23:30

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Ich habe eine gmx-Konto, über das zwei E-Mail-Adressen laufen.

Das musst du etwas genauer erklären, ich habe nämlich die Befürchtung, dass es sich um ein einziges Konto handelt mit einer zusätzlichen Alias-Mailadresse.
    Letztere erkennt man daran, dass sie den gleichen Benutzernamen hat.
    Hast du also 2 separate Konten oder nur eins? Bei nur einem wirst du dann immer die Mails doppelt bekommen, es sei denn du trennst sie nach Empfangsadresse z.B. über Filter ab.
    Normalerweise kann man TB nur schwer überlisten, zwei gleiche Konten (also mit dem gleichen Benutzernamen) einzurichten.
    Hast du nun nur ein Konto, richtest du für die zweite Mailadresse eine "weitere Identität" ein. Die erschient dann bei Versenden im "Von"-Feld. Den Button dafür findest du in den Konteneinstellungen.

Gruß

• kann keine Nachrichten mehr versenden

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 23:04

OK, fasse mal zusammen:
    du kannst über das IMAP-Konto Mails abrufen, das geht problemlos?
    Beim Senden geht es nicht. Lassen wir mal die Fehlermeldungen aus dem Spiel, die sind selten korrekt und irritieren mehr als dass sie helfen.
    Du hast für das Versenden die Verschlüsselung SSL/TLS gewählt mit Port 465.
    Ich habe das gleiche bei mir gemacht und du wirst es nicht glauben, damit kann ich auch nicht senden.

Also stelle den Ausgangsserver auf:
    StartTLS
    Port 587
    Passwort: normal kann bleiben.

Scannt dein Virenscanner ausgehende Mails ab?
    Falls ja, stelle das dauerhaft ab.
    Dass es beim Versenden und speichern in Entwürfe bei IMAP mal Probleme geben kann ist normal, hängt vom Server ab.
    Und ja, heute ist ja Sonntag und dein erster Beitrag ist außergewöhnlich lang, da brauchen wir schon etwas Zeit.
    Gruß

• SMTP Server ändern unter IMAP - [Edit] noch nicht gelöst

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 18:54

Hallo,
    zu deinem Problem bei Versenden in der Uni über den GMX-SMTP-Server halte ich das fast schon für normal, dass die Uni zumindest den SMTP-Server sperrt.
    Evtl mal einen anderen Port evtl. auch ohne Verschlüsselung versuchen oder mit dem Netzwerk-Administrator der Uni sprechen, der weiß nämlich genau welche Gruppenrichtlinien er erstellt hat.

Gruß

• Ordner verstecken [erl.]

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 18:43

Das Problem ist: "mit der Suche nicht finden kannst".
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine normale Windows Suche nicht auch *.zip Dateien öffnet, und wenn diese ein Kennwort hat.
    Noch besser wäre es, die exportierten Dateien in ein verschlüsseltes Archiv etwa mit TrueCrypt zu kopieren.
    Auch ein weiteres Windows Benutzerkonto mit Kennwort mit einem dortigen Thunderbird kann man in Erwägung ziehen.

Sicherlich kann man ein zweites Profil im Hauptbenutzerkonto einrichten, dieses aufzurufen ist zwar für einen Normaluser eine Hürde, aber nicht wenn dieser erfahren und pfiffig genug ist.
    Mails ordnerweise aus TB zu exportieren ist sehr einfach mit dem Add-on ImportExportTools
    Ich würde damit den Export als Mbox Datei bevorzugen.

Ich hoffe, ich habe dir hiermit ein paar Stichworte genannt, wie man vorgehen kann.
    Ich persönlich würde die Ordner auf einen USB-Stick (evtl. den verschlüsseln) exportieren und diesen verstecken.
    Auch ein portabler Thunderbird auf einem USB-Stick hat seinen Reiz.
    Vermutlich wirst du noch andere Antworten diesbezüglich hier bekommen.

Gruß

• Keine Mails mehr

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 17:24

Hallo,
    Ergänzung:
    gerade zu diesem Thema ist es vielleicht nützlich, auch Google bei der Suche einzuschalten und bei guten Englischkentnissen auch englische Seiten aufzurufen.
    Oft handelt es sich hierbei um Serverantworten und ist deshalb ein verbreitetes Problem, nicht nur in Thunderbird.
    Gruß

• Liste für Verteiler erstellen. Massen-mail mit Anhang verse

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 17:20

Zitat

Ich habe in meinem Adressbuch eine Liste mit allen e-mail-adressen erstellt. hierbei habe ich jede einzelne adresse hineinkopiert, ohne jedesmal einen neuen kontakt zu ertellen (fehler?).

Nein, kein Fehler.

Zitat

die adressen habe ich geprüft. sie waren aber fehlerfrei.

Das hast du wie gemacht? An jeden dieser Adressen eine Testmail mit dem Anhang geschickt?
    Wie groß war der Anhang?
    Was für eine Adresse hattest du denn in das "An"-Feld eingegeben?
    Die "faulen" Mailadressen gehören dem gleichen Mailprovider an, von dessen Konto du die Mail gesendet hast?

Gruß
    P.S.
    eine Bitte: es wäre nett, wenn du auf Groß/Kleinschreibung achten würdest. Das steht auch in unseren Forenregeln.

• Umlaut und ß Darstellung = Fragezeichen [erl.]

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 16:31

Das scheint alles OK.

Zitat

Content-type: text/plain; charset=UTF-8

Wenn du jetzt noch einmal auf Ansicht, Zeichenkodierungen gehst, ist dann ebenfalls dort "UTF-8" markiert (hat einen Punkt)?
    Nur zur Info: dieses ist eine Anzeige, die von der jeweiligen Deklarierung (in diesem Fall der charset) abhängig ist und kann u.U. ständig wechseln.

Außerdem passiert es gelegentlich, dass eine Mail zwar in UTF-8 deklariert, aber nicht in UTF-8 geschrieben wurde sondern in z.B. ISO-8859-1. Dann werden Umlaute und bestimmte Zeichen immer falsch sein und man kann nur durch Ändern der o.g. Ansichtoption temporär den richtige Zeichensatz durch Ausprobieren einstellen.
    Bei jedem neuen Aufruf muss man das dann immer wieder tun.

Vergessen:
    gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob dort der Eintrag
    mailnews.force_charset_override auf false steht (das muss er).
    Gruß

• mrb
    • 4. Dezember 2011 um 14:56
    Zitat

zu 1) hier habe ich jeweils ISO-8859-15 eingestellt und unten (wenn möglich, Standardcodierung...) kein Häkchen gesetzt

Und die Option für das Antworten???

Zitat

zu 3) bei den Mails mit ?? statt Umlauten ist der Punkt bei "Unicode UTF-8" und "Automatisch bestimmen" auf "Universell"

Und im Quelltext unter "charset" steht der gleiche?

Gruß

• falsche Absenderangabe

• mrb
    • 3. Dezember 2011 um 15:24

Hallo,
    schon mal überprüft, ob die Adresse im Adressbuch mehrmals vorkommt, nämlich im persönlichen Adressbuch und in "Gesammelte Adressen". Alle neuen abgehenden Adressen werden ja dort gesammelt.
    Bei mir ist das früher auch schon passiert.
    Also mal in allen Adressbüchern nach der gleichen Mailadresse suchen.

Gruß

• Problem beim Senden an eine bestimmte E-Mail Adresse

• mrb
    • 3. Dezember 2011 um 15:12

Hallo,

Zitat

Was mich nur stutzig macht ist, dass es die ganzen Jahre anstandslos ging

Und wenn es 100 Jahre ging, im Internet und auf einem Computer heißt das nichts.
    Das kann sich innerhalb von Sekunden ändern.
    Ich kann z.B. seit 1-2 Monaten ebenfalls nicht mehr mit meinem Web.de Konto Mails versenden.
    Allerdings weiß ich warum. Web.de hat nämlich vor einiger Zeit seine Serversoftware geändert und zwar hält sich die neue ziemlich genau ans Protokoll.
    Es akzeptiert keinerlei Umlaute und Sonderzeichen (etwa ß) mehr im Kennwort.
    Nun das kann man ja ändern, mein Problem aber nicht, denn ich habe in meiner Mailadresse einen Punkt vor dem Domainzeichen also xxxx.@web.de und das wird nicht mehr akzeptiert.
    Mich stört's ja nicht, weil ich Web.de niemals als Hauptadresse nehmen würde.
    Überprüfe also deine Mailadresse (es könnte ja ein Umlaut im Namen sein - nicht in der Mailadresse selbst) und auch die Mailadresse bzw. der Name des Empfängers sollte daraufhin kontrolliert werden.

Aber auch das Argument von  Rothaut  könnte die Ursache sein.
    Von einem Mailprovider kann das Versenden an eine bestimmte Domain klappen, vom anderen nicht. So etwas ist nichts Neues.
    Gruß

• mrb
    • 3. Dezember 2011 um 11:50

Zitat

dieses Problem erkenne ich vor allem, wenn jemand auf ein Mail von mir antwortet.

Dann hast du die TB-Originaleinstellungen geändert und damit falsch eingestellt.
    Poste uns die Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert und dort im unteren Bereich "Zeichenkodierungen".

Zitat

Trotzdem werden in meinen Mails ß und Umlaute durch ?? ersetzt

Bei den eingehenden Mails?
    Falls ja, musst du die betr. Ordner überprüfen, ob dort bei Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Allgemein, beim unteren Kästchen ein Haken gesetzt ist, das sollte er auf keinen Fall.

Zitat

Subject: Hauszustellung =?ISO-8859-15?Q?f=FCr_K=E4rnten" oder: "Wir bedanken uns herzlich f=FCr Ihre Bem=FChungen!"

Das ist im subject des Quelltextes absolut normal. Entscheidend ist, ob es im Nachrichten- und Headerfenster richtig angezeigt wird.

Wenn du die Mail, deren Quelltext du geöffnet hast im rechten oberen Fenster markierst und dann auf Ansicht, Zeichenkodierung gehst, bei welchen Zeichensatz siehst du den Punkt?
    Gruß

• Senden über POP klappt seit Update nicht mehr...

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 22:44

Hallo,

Zitat

Der Mail-Server antwortete: You are not allowed to use the domain gmx.de as a sender domain..

Die Fehlermeldung ist aber eindeutig. Du hast vermutlich über das web.de POP/IMAP-Konto mit dem Gmx SMTP Server versendet.
    Sas wird von Web.de nicht akzeptiert. Das Ganze nennt sich "open relaying" und ist nur noch selten möglich. Bei Googlemail könnte es gehen, wenn man die andere Mailadresse überprüfen lässt (geht nur auf der Webseite).
    Du müsste also noch mal genauestens in den Konteneinstellungen überprüfen, ob der SMTP-Server dem richtigen (gleichen) Konto zugeordnet ist und lass das Standardkonto aus dem Spiel, das hat eine andere Bedeutung.
    Schaue dir in diesem Link die untere Abb. an:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.

Gruß

• Verzeichnisstruktur "Staatseite"

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 22:26

Hallo,
    ich habe noch nie das Ordnerfenster auf der rechten Seite gesehen.
    Wie hast du das gemacht, mit einem Add-on?
    Falls nicht und es war von Anfang an so, solltest du entweder

Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    wenn das nicht hilft ein neues Profil anlegen und damit starten und ein Konto einrichten
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen
    und wenn das nicht klappt

Thunderbird deinstallieren und neuinstallieren mit einer anderen neu heruntergeladenen Installationsdatei.

Gruß

• Druck aus Thunderbird an Canon ohne Einstellungsoptionen

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 22:18

OK. Ich dachte du hättest etwas missverstanden.

Gruß

• Mail schreiben - Auswahl der Absenderadresse

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 22:15

Hallo,
    entweder du hast ein Konto und 2 Alias Adressen oder du hast 3 separate Konten.
    Aussuchen kannst du es dir nicht, jedenfalls nicht in TB.
    Aliasadressen erkennst du daran, dass sie den gleichen Benutzernamen (meist auch das gleiche Kennwort) haben.

Gruß

• alte Emails in Thunderbird löschen - Gelöst

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 15:20

Du hast meine Vorschläge durchgeführt?

Ist das bei allen Mails so oder nur bei bestimmten ab einem bestimmten Datum?
    Oder nur bei bestimmten Absendern?

Gruß

• gelöschte Emails landen nicht im Papierkorb

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 14:42

Es gibt für IMAP mehrere automatische Löschfunktionen.
    Eine in den Konteneinstellungen-->Synchronisation & Speicherplatz und die andere im Rechtsklickmenü des betr. Ordner unter Eigenschaften--> Speicherplatz.
    Außerdem interessieren mich auch die Junkeinstellungen für das Konto.

Gruß

• Nach löschen ist der Papierkorb leer >> wo sind die Mails

• mrb
    • 2. Dezember 2011 um 14:32

Hallo,

Zitat

Postfachleeren beim verlassen ist nicht angeclickt.

Die entscheidende Einstellung hast du aber nicht gepostet, was nämlich mit der Mail nach dem Löschen passieren soll.
    Und wie hast du gelöscht? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™