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  1. Thunderbird Mail DE
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Beiträge von mrb

  • Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

    • mrb
    • 4. Februar 2021 um 16:26

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Ernstie1979

    Was mir auffällt ist, daß die Ordner unter "Mein PC" alle das Häkchen bei "schreibgeschützt" an haben

    Darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Ist bei jedem Ordner in Windows so und lässt sich auch nicht ändern. Anders ist es bei Dateien, hier darf kein Haken bei "schreibgeschützt" sein.

    Kommt das Verhalten von Firefox und Thunderbird jedes Mal vor oder nur gelegentlich? Letzteres kommt bei mir auch vor und hängt damit zusammen, dass beide Programme gelegentlich lange zum Schließen brauchen oder dieses gar nicht tun. Dann kann man nur über den Taskmanager ("Task" ist etwas anderes) den Prozess beenden.

    Warum die beiden das machen, weiß ich nicht.

    Passiert das aber andauernd, muss noch ein anderer Grund vorhanden sein.

    Versuche zunächst Firefox neu zu installieren. Hilft das nicht, musst du Firefox so deinstallieren, dass auch das Firefox-Profil dabei gelöscht wird, danach wirst du bei der Deinstallation gefragt. Oder du musst das Firefox-Profil manuell aus dem Verzeichnis löschen.

    Und zwar den Firefox-Ordner unter ...\Roaming\... nicht aber unter ..."local"...

    Wenn du deine Bookmarks (Favoriten, Lesezeichen) behalten willst, exportiere diese als .html Datei aus dem Lesezeichen-Menü.

    Es lässt sich bei dieser Thematik nur schwer feststellen, ob der Programmordner oder der Profilordner die Ursache ist.

    Meistens ist es aber das Profil.

    Das Profil in Thunderbird zu erneuern ist schon erheblich schwerer, da deine Emails auf dem Spiel stehen. Ich hoffe, du machst regelmäßig Backups des Thunderbird-Profils.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • TB Portable auf TB Desktop verschieben

    • mrb
    • 4. Februar 2021 um 16:16

    Genau so! Aber nicht einzeln, sondern in Paketen. Die richtige Größe eines "Pakets" musst du selbst herausfinden.

    Gruß

  • Markierter Text – Verhalten ändern

    • mrb
    • 3. Februar 2021 um 19:04

    Hallo,

    ich tu mich auch schwer mit der Markierung. Oder war deine Absicht, deine Markierung selbst mitzudrucken?

    Gruß

  • TB Portable auf TB Desktop verschieben

    • mrb
    • 3. Februar 2021 um 18:56

    Hallo,

    die Struktur selbst musst du im IMAP-Konto einrichten. Da die Mails ja auf den Server müssen, kann der Upload eine ganze Zeit dauern. Je nach Anzahl und Größe der Mails auch mal einen halben Tag und mehr (z.B. Bei 10 -20 GB). Außerdem ist es nicht ratsam den kompletten Inhalt eines Ordners in den IMAP-Ordner zu kopieren. Manche Server machen dann man schnell einen Time-out oder das Konto hängt. Ich würde zunächst mit kleinen Paketen à 50-100 Mails beginnen. Wenn das anstandslos durchläuft, kannst du die Menge vergrößern. Aber anwesend sein solltest du schon, zumindest zeitweise.

    Während der Upload-Aktion würde ich außerdem das sog. "Bereithalten von Nachrichten" ausschalten.

    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz rechts oben den Haken entfernen.

    Bei mir persönlich sind alle Konten in diesem Punkt deaktiviert. Allerdings habe ich für jeden Posteingang einen Filter, der mit Mails in einen lokalen Ordner verschiebt/kopiert. Dadurch hat der Server keinen Zugriff mehr darauf und ich kann sie nicht versehentlich löschen. Die sind dann natürlich nicht mehr von anderen Geräten wie Handys abrufbar.

    Gruß

  • Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.

    • mrb
    • 3. Februar 2021 um 15:06

    Hallo,

    prüfe mal, ob unter Extras-> Allgemein->Systemintegration der erste obere Haken gesetzt ist. Falls ja, drücke trotzdem auf den Button daneben "Jetzt prüfen".

    Danach Neustart von Thunderbird und überprüfen. Hilft das nicht, Thunderbird neu installieren, und zwar normal im gleichen Ordner (Überinstallieren). Keine benutzerdefinierte Installation machen. Thunderbird nicht deinstallieren.

    Hier findest du alle Thunderbird-Versionen:

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Gruß

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • mrb
    • 3. Februar 2021 um 00:19

    Korrektur: msgfilterrules.dat beinhaltet die Filterfunktionen pro Konto.

    Für Junk ist die training.dat zuständig.

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 21:23

    Auch bei 0 Bytes sollte man vorsichtig sein. Manchmal kann nur die Anwesenheit einer leeren Datei durch den Dateinamen einen Schalter umlegen. Dadurch hatte ich mal mehrere Wochen mein recht teures Musik-Produktionsprogramm lahmgelegt.

    Die msgFilterRules.dat sammelt die Junk-Informationen der Mails, ist also der Junkfilter. Wäre der groß und aus dem alten Profil, hätte ich diesen übernommen. Gelernt ist gelernt.

    .sbd-Ordner sind Unterordner in der Ordnerhierachie, sbd = subfolder.Wenn leer kannst du löschen.


    Gruß

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 21:11

    Genau so sieht es bei mir auch aus.

    Gruß

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 21:08

    Sehvornix,

    meine portable Version 78.7 hatte ich erst vor Kurzem neu installiert alles "from scratch" wie die Amis sagen. Auch ich hatte bis heute zunächst keinen Eintrag, obwohl ich mehrere verschiedene Dateitypen als Anhang geöffnet hatte. Die default Einstellung dort ist "immer nachfragen, wo gespeichert werden soll". Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Aber wie du schon sagtest, subjektiv bin ich unschuldig. Aber das zählt leider nun mal im Forum nicht.

    Gruß

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 20:25

    MSFreak,

    Du hast Recht. Ich habe den kleinen Pfeil im rechten Falldownmenü übersehen. Habe dieses Menü noch nie benutzt.

    Danke für die Korrektur. Ich bin aber kein Querdenker.

    Gruß

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 19:58
    Zitat von themroc

    1000 mozmsgs-Ordner mit noch viel mehr wdseml-Dateien,

    Die kannst du getrost löschen.

    In Windows kannst du das in den Ordneroptionen->Suchen unterbinden.

    Gruß

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 19:55

    Hallo,

    dann erkläre mir, wie du das gemacht hast. Ich sehe keine Möglichkeit einer Änderung.

    Gruß

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 13:44

    Hallo,

    die Einträge der Standardprogramme entnimmt Thunderbird aber aus der Windows-Registry. Ändern kann man die Einträge nicht.

    Gruß

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • mrb
    • 2. Februar 2021 um 12:33

    Hallo,

    es gibt dafür keine Einstellung. Ich kann in Thunderbird v. 78.7.0 problemlos eine .docx mit MS Word öffnen.

    Es ist kein Problem von Thunderbird sondern von Windows. Auch dir empfehle ich eine Neuinstallation mit der neusten Version.

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Hast du ein Antivirenprogramm, wenn ja, welches?

    Gruß

  • Arcor Mail + Thunderbird zum 2ten

    • mrb
    • 1. Februar 2021 um 23:50

    Hallo,

    ich würde Folgendes machen:

    in Thunderbird das Arcor-Konto (vielleicht gibt es ja auch mehrere und auch SMTP nicht vergessen) entfernen.

    Dann Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail ebenfalls alles, was mit Arcor/Vodafone zu tun hat, löschen.

    Nach Neustart das Konto wieder hinzufügen.

    Zitat von Sepp_I

    Soll ich die Konten gleich mit den vodafonemailservern neu anlegen?

    Ja, so wie sie der Kontenassistent vorschlägt.

    Gruß

  • Ordner "gesendet" zweimal vorhanden

    • mrb
    • 1. Februar 2021 um 23:38

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn du wüsstest wie viele doppelte Ordner dieser Art und oft mit verschiedenen Bezeichnungen - ich selbst auch habe...

    "Gesendet" , "Sent", "Sent Items", "Gesendete Elemente"; Spam, Junk, Virenverdacht, Spamverdacht, Junk Mail, Spam Mail u.a.;

    Von meinen 11 Konten, haben 9-10 diese doppelten Ordner. Ich vermute, dass es Fehler der Server und von Thunderbird sind und irgendiwe das Zusammenspiel von beiden nicht klappt. Wie gesagt, bei jedem Server ist das aber nicht der Fall.

    Möglicherweise haben sie verschiedene Funktionen, einen Ordner für Aktionen in Thunderbird und einen Ordner für die auf der Webseite. Bei mir funktioniert immer nur einem weil ich nie auf der Webseite bin.

    In IMAP-Konten kannst du versuchen mit Rechtsklick auf das jeweilige Konto -> Abonnieren durch Entfernen der betr. Haken, sie in Thunderbird unsichtbar zu machen, weg sind sie dadurch nicht. Oft lassen sich solche Ordner weder in Thunderbird noch im Webinterface entfernen. Und wenn es doch klappt, können sie auch wiederkommen.

    Nur in meinem AOL-Konto und den von MS (outlook.com) gibt es keine doppelten.

    Gruß

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • mrb
    • 1. Februar 2021 um 23:18

    Danke für die Rückmeldung!

    Zitat von themroc

    Derweil hoffe ich, dass ich mir mit dem einfachen Kopieren der "Local Folders" nicht Probleme mit ins neue Profil geholt habe.

    Keine grundlegenden, wenn du berücksichtigst, einzelne Datenbanken (mbox) nicht zu groß werden zu lassen (meine Grenze ca. 1 GB pro Datei). Halte grundsätzlich Posteingänge leer bzw. klein und vergiss das Komprimieren nicht. Ich selbst lösche bei solchen Aktionen immer alle .msf Dateien, welches einem "Reparieren" gleichkommt.

    Gruß

  • Automatischer Mailabruf hakt nach einiger Zeit bis zum Programmneustart

    • mrb
    • 31. Januar 2021 um 17:26

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    hat also höchstwahrscheinlich nichts mit dem Anbieter zu tun, wo im Webmailer alles rund läuft

    Du kannst Webmailer und ein Mailprogramm nicht vergleichen. Webmail arbeitet mit HTTP-Protokoll und ein Mailprogramm mit

    POP; IMAP und SMTP. Das sind auch verschiedene Server,

    Zitat von winnewoerp

    Zum auf der Startseite hervorgehobenen Artikel "Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können" habe ich dabei übrigens keinen Zusammenhang gesehen.

    Warum nicht? Oder anders gefragt, die dort vorgeschlagenen Tipps hast du ausgeführt?

    Leider kann ich zu dem Problem nichts weiter sagen, weil mir sämtliche Informationen fehlen, besonders die Antworten auf unsere 8 Fragen. Die hast du gleich alle gelöscht.

    Wie groß sind denn die jeweiligen Posteingänge?

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der

    Gruß

  • Trotz Standard in Win 10, Dateien über senden an .... geht einfach nicht mehr !!!

    • mrb
    • 30. Januar 2021 um 18:42

    Hallo,

    es hätte genügt über die Windows "Programme und Features" die Deinstallationen vorzunehmen.

    Von einem Spezialprogramm hatte ich nichts gesagt.

    Schlimmstenfalls hätte dieses nämlich den Thunderbird-Profilordner ebenfalls gelöscht und deine Mails wären - wenn keine Sicherung angelegt worden wäre - für immer futsch.

    Gruß

  • Trotz Standard in Win 10, Dateien über senden an .... geht einfach nicht mehr !!!

    • mrb
    • 30. Januar 2021 um 18:38

    Hallo,

    Zitat

    Die Zusatzinstallation hat dazu geführt, dass das Programm 2x da ist.

    Das ist zwar nicht normal, aber auch nicht schlimm.

    Es sollte eigentlich eine sog. "Überinstallation" werden und dabei der bestehende Programmordner behalten werden.

    Wurdest du bei der Installation gefragt, dass der Ordner schon besteht und ob an andere Stelle installiert werden soll?

    Zitat

    Die Zusatzinstallation hatte auch das Profil nicht mehr.

    Nein, weil jede ihr eigenes Profil hat. Startest du deine erste Installation etwa aus dem Programmordner oder einer Desktopverknüpfung, öffnet sich das dazugehörige Profil.

    Auf jeden Fall würde ich die letzte Thunderbird-Installation wieder entfernen.

    Und das ganze noch einmal versuchen. Alternativ alle beide Installionen entfernen, wobei du vorsichtshalber dein früheres Profil (erkennbar an der Ordnergrö0e) unbedingt sichern solltest.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

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