1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kein Zugriff auf Anhänge

• mrb
    • 20. Juni 2011 um 20:15

Hallo,
    deaktivieren ist bei Sicherheitssoftware nicht so einfach.
    Du musst sicher sein, dass diese nach Neustart des Systems nicht mitstartet.
    Überprüfen kann man das mit dem Taskmanager überprüfen.
    Alles, was mit av* anfängt, darf dort nicht erscheinen.

Gruß

• "Configuration" im Menu "Extras"

• mrb
    • 20. Juni 2011 um 19:46

Hallo,
    das Add-on MailTweak bewirkt das.
    Deaktiviere es testweise. Manchmal wirkt deaktivieren/aktivieren wie ein Fehlerschalter und es kann wieder funktionieren.
    Welche Version hast du? Ich hoffe die 1.0pre10. Alle anderen sind indiskutabel.
    Das Menü "Configuration" ist in den Einstellungen von MailTweak abstellbar.
    Übrigens kann ich trotz aktiviertem Menüs problemlos drucken.
    Gruß

• Gelöschte (?) mails wiederherstellen

• mrb
    • 20. Juni 2011 um 19:40

Hallo,
    wenn es das Add-on mit einer riesengroßen Mailbox zu tun, kann das länger dauern, bzw. auch crashen.
    Gehe mal in den TB-Profilordner dort "Mail" und suche die Datei ohne Endung "inbox", diesem Ordner in TB entspricht.
    Wie groß ist die?
    Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\

Noch etwas: ein Posteingang ist nicht als Dauerarchiv gedacht. Er sollte möglichst leer sein.
    Gruß

• Schlagwöter

• mrb
    • 20. Juni 2011 um 19:37

Hallo,
    ob Schlagwörter synchronisiert werden, hängt vom jeweiligen IMAP-Server bzw. Provider ab.
    Hier mal ein paar Beispiele, bei denen es geht:

Arcor.de
    GMX.de
    GMX:com
    T-online.de
    Goolgemail.com
    Web.de

Es geht nicht bei:

Freenet.de
    yahoo.de
    AIM.com (=AOL.com bzw. AOL.de)

Gruß

• Textformatierung

• mrb
    • 20. Juni 2011 um 00:43

Hallo und willkommen im Forum!
    Du kannst unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung und dort auf den Button "Erweitert" einiges ändern und auch unter Extras, Einstellungen, Verfassen.
    Außerdem hängt es beim Antworten und Weiterleiten davon ab, ob du in HTML oder Reintext antwortest.

Aber nicht alles, was du schreibst, kommt auch so an, eher in selteneren Fällen, da ja jeder Empfänger seine Vorlieben hat, was Schriftart und Schriftgröße angeht und dieses in seinem Mailprogramm auch so einstellt.
    Und da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, interpretiert auch jeder Mailklient das Ganze etwas anders.
    Und viele bekommen von deiner mühevollen Arbeit, was kunstvolle Schriften, Farben und verschiedene Größen angeht, gar nichts mit - weil sie nur in Reintext lesen.
    Fast alle Helfer hier im Forum sehen daher HTML im privaten Bereich als überflüssig an.
    Ich persönlich sehe auch nur eine Berechtigung bei einigen Newslettern.
    Und auch die Sicherheitsfrage sollte man nicht außer Acht lassen. Malware kommt über Reintext-Mails alleine nicht auf deinen PC. Und in Reintext funktioniert auch nicht das heimliche Übermitteln (=Lesebestätigung) an den Versender über gelesene Mails.
    Gruß

• Re: Probleme nach Upgrade > TB3 [erledigt]

• mrb
    • 19. Juni 2011 um 11:15

Hallo,

Zitat

Obwohl in MailTweak der Punkt Kontoeinstellungen anpassen noch immer aktiviert ist, wird die Kontoliste beim Aufruf der Kontoeinstellungen nicht mehr "zusammengeklappt" dargestellt.

Bei mir schon.

Zitat

Arbeitet MailTweak unter TB 3 nicht mehr korrekt?

Welche Version hast du denn? Du solltest nur die 1.0pre10 haben.
    Über alle anderen brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Nur die letzte ist einigermaßen mit Einschränkungen zu gebrauchen, aber für bestimmte Inkompatibilitäten mit anderen Add-ons/Themes bekannt.
    Zweifellos ist aber die von dir gewünschte Einstellung gerade bei vielen Konten ein absolutes Muss.

Gruß

edit: sorry, hatte deine Versionsangabe übersehen.
    Du findest die letzte Version (auch schon über ein Jahr alt) hier:
    Mail Tweak.

• GMX senden schlägt fehl/Empf. funktioniert [Erledigt]

• mrb
    • 18. Juni 2011 um 20:31

rum,
    Hallo,

Zitat

Das Versenden von E-Mails aus dem Netz der HU über die Ports 25 oder 465 zu externen SMTP-Servern anderer Mailprovider ist nicht möglich.

Und wenn er Port 587 nimmt? Auch blockiert? :lol:

Gruß

• Email Abruf von Googlemail geht nicht mehr [erl.]

• mrb
    • 17. Juni 2011 um 16:51
    Zitat

ich habe bei gmail ein ganz neues Konto, also zb. Hansmeier@googlemail.com angelegt, und dabei das gleiche Passwort verwendet, wie bei dem alten Konto hmeier.

Mich würde aber interessieren, ob der auch der Benutzername bei beiden Mailadressen gleich ist.
    Handelt es sich nämlich um sog. Aliasadressen, geht das so nicht.
    Poste mal deine Servereinstellungen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und Mails abscannen?
    Gruß

• Email Abruf von Googlemail geht nicht mehr [erl.]

• mrb
    • 16. Juni 2011 um 20:32

Zitat

Versuche, dieses dann wieder neu in TB anzulegen ergeben immer diegleiche Fehlermeldung: Adresse oder Passwort ungültig.
    Ein ganz neues Konto ging ohne Probleme anzulegen und der Abruf mit TB klappt auch.

Diese zwei Sätze verstehe ich nicht.
    Was meinst du mit "neues Konto" und was mit "wieder neu anlegen"?
    Du verwendest POP oder IMAP?

Gruß

• Konto funktioniert (nur) bei TB nicht

• mrb
    • 16. Juni 2011 um 14:47

wie lautet der Servername deines Kontos?
    Wie hattest du das Konto eingerichtet automatisch mit dem Kontenassistenten oder manuell?
    Du hattest dabei POP oder IMAP gewählt?

Gruß

• Formatvorlagen anpassen?

• mrb
    • 15. Juni 2011 um 01:02

Hallo,
    ich hatte vor längerer Zeit nach Antworten auf diese Frage im englischen Mozillazine-Original-Forum
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    gesucht und keine darauf gefunden, Fragen dazu gibt es genug, die leider an den entscheidenden Punkten nicht beantwortet werden.
    Außerdem sind auch erhebliche HTML- und CSS-Kenntnisse notwendig.

Gruß

• TB 3.1.10 Posteingang komprimiert - mails verschwunden

• mrb
    • 15. Juni 2011 um 00:38

Hallo,

Zitat

Drängt sich mir der Verdacht auf, dass der komprimierte und verschwunden Posteingang doch noch irgendwo auf der FP vorhanden ist - bloss wo? Hat irgend jemand eine Idee?

Die Wahrscheinlichkeit eine gelöschte Datenbank brauchbar wiederzufinden tendiert gegen Null. Ich habe es oft genug versucht, direkt nach der Löschung ohne weitere Aktionen auf der Platte.
    Mit den kostenlosen Recovery-Programmen wirst du es nicht hinbekommen.
    Aber evtl. sind sie ja noch im TB-Profil, du weißt ja sicher inzwischen, nach welchen Dateien du suchen musst.
    Sind diese intakt, kann man auch deine Mails wieder zurückholen.
    Gruß

• Beim Weiterleiten wird Header als "Quelltext" angezeigt[erl]

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 20:17

Hallo,
    das etwas kann passieren, wenn die Absender Mails über bestimmte Mailklienten oder auch Webseiten versenden.
    Der Mailklient und das Betriebssystem werden oft im Quelltext (Strg+U) der Mail unter User-Agent angegeben.
    Überprüfe das mal.
    Fehlt der Eintrag, ist der Ursprung fast immer eine Webseite oder ein Newsletter-Anbieter-Server.
    Und dann passiert das hauptsächlich dann, wenn diese Mail in HTML und nicht in Reintext geschrieben wurden.

Es kann aber auch an der Einstellung in TB unter Ansicht, Kopfzeilen liegen, wenn dieser auf "alle" steht.

Gruß

• Chinesische Zeichen beim Download

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 20:10

Um die Sache zu vereinfachen - weil Fehlersuche per Ferntherapie zu zeitaufwendig ist - lege mit dem TB Profilmanager ein neues Profil an, starte, damit und lege zunächst testweise ein neues Konto ein. Überprüfe das Verhalten und poste es hier.
    Lies dazu:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Ach ja, du hast ein POP oder IMAP-Konto?

Gruß

• Schlagworte sind bei jedem Neustart von tb weg [erl.]

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 20:06

Bei POP werden die Schlagwörter in der Mail durch einen Eintrag im Quelltext gesichert:
    z.B. X-Mozilla-Keys: $label1
    Bei IMAP ist das nicht genau bekannt. Es kann in der Index-Datei (*.msf) gespeichert werden, oder auch für normale Augen unsichtbar auf dem Server.
    Dieses Verhalten ist von Server zu Server unterschiedlich. Manche verbieten das und die Tags können so nicht mehr universell verfügbar sein, müssen also in jedem Mailprogramm neu gesetzt werden.
    Ich kann dir dazu nur diesen Link anbieten - auf Englisch und nicht ganz einfach zu verstehen.:
    http://kb.mozillazine.org/Tags

Gruß

• doppelter Ordner + Unterordner

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 19:59

Nur Posteingang und der Papierkorb sind nicht auszublenden.
    "Hauptordner" ist das Konto selbst, alle anderen Unterordner des Kontos.

Gruß

• doppelter Ordner + Unterordner

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 14:44

Hallo,
    wie ich inzwischen selbst festgestellt habe, hast du nicht Unrecht. TB produziert manchmal merkwürdige Unterordner.
    Löscht man diese dann, kommen sie in den Papierkorb und dort ist Endstation.
    Ich hatte nämlich einen Ordner "Archives", der nicht wegzubekommen war.
    Wichtig ist dabei, dass diese Ordner nicht auf dem Server angelegt sind, so dass man TB als Ursache ausmachen kann.
    Wie ich es letzten Endes geschafft habe, die Ordner aus dem Papierkorb zu entfernen weiß ich nicht genau, da ich vieles gemacht habe - TB muss beendet sein und das Konto wurde vorher im Kontenmenü gelöscht:
    alle Bezüge zum alten Konto gelöscht in der
    prefs.js
    panacea.dat
    localstore.rdf
    Jeweils geöffnet mit Notepad++ und die Suchfunktion benutzt (z.B. Name des Servers).
    Nach dem Neu-Erstellen des Kontos folgende Änderungen unter Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert,
    gemacht, so dass letzten Endes dort Folgendes steht:

Eine Alternative ist, die Baumstruktur in TB so zu ändern, dass das Konto und nicht der Posteingang das Rootverzeichnis ist, also der Posteingang kein "+" Zeichen hat.

Dazu muss man in TB die Servereinstellungen des Kontos aufrufen, dann auf den Button "Erweitert" gehen.

IMAP-server-Verzeichnis: IMAP
    Persönlicher Namensraum: "INBOX."
    Öffentlich: "Shared.","shared."
    Danach TB neu starten, neu abonnieren und bei den Kopien die Kontomailadresse auswählen.

Dadurch hat sich die Baumstruktur verändert, die Ordner sind jetzt keine Unterordner des Posteingangsordnergangs mehr.
    Möglicherweise wurde durch den letzten Schritt die Baumstruktur neu und richtig eingelesen.

Gruß

• Themenbaum (Konversation) Problem mit Re: und Ursprungsmail

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 11:21

Hallo,
    Rothaut  schrieb:

Zitat

Der Betreff ist ja für den Themenbaum eigentlich egal, wichtig sind die Referenzen.

Hast du diesen Satz verstanden?
    Wenn ja, warum postet du nicht, dass die Referenznummern bei diesen Mails alle gleich sind?

Gruß

• Chinesische Zeichen beim Download

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 11:16

Hallo,
    ich hoffe du hast schon im Forum nach "Zeichenkodierung" oder "Umlaute" geforscht.
    Ich gehe davon aus, dass dein TB-Profil relativ neu ist (und nicht aus alten Versionen mitübernommen wurde) und keine Änderungen der Zeichenkodierungen gemacht wurden.
    Überprüfe den Quelltext (Strg+U) dieser Mails, ob dort auch schon diese Zeichen vorhanden sind und poste die Deklarierung einer solchen Mail.
    Diese fängt immer mit "content-type" an gefolgt von mehreren Zeilen, die auch den charset (=Zeichensatz/kodierung) und content-transfer-encoding beinhalten.

Gruß

• Probleme mit Bilder/Grafik-Anzeige

• mrb
    • 14. Juni 2011 um 11:08

Zitat

Den Wert "mailnews.message_display.disable_remote_image" auf "false" gesetzt.

Das ist nicht unbedingt empfehlenswert, denn dadurch werden wichtige Sicherheitsvorkehrungen von TB ausgehebelt.
    Darum wurden diese Einstellungen ja auch aus den Menüs entfernt.
    Du kannst ja im Adressbuch bestimmten Mailadressen externe Inhalte erlauben. Das wäre eine vernünftige Maßnahme.

Zitat

"Externe Inhalte erlauben

Dann brauchst du die erste Änderung ja nicht mehr.

Gehe mal auf Ansicht, Nachrichteninhalt und stelle dort auf "Original HTML".
    Bestimmte Newsletter - etwa "der Spiegel" - benötigen ebenfalls Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" .
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™