1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• [3.1] IMAP als Lokaler Ordner

• mrb
    • 1. Juni 2011 um 17:10

Hallo,

Zitat

Gehe ich nicht richtig davon aus, dass wenn ich z.B. Archiv, Gesendet etc. ändere auf die meines IMAP Kontos, dass die Mails dann auch dort verwaltet werden künftig und nicht im Lokalen Ordner?

Ja, das ist richtig. Du hast dann aber auch keine wirklichen Sicherungen mehr und die Mails sind dann nicht mehr vom versehentlichem Löschen auf dem Server in TB geschützt.
    Viele User verfahren daher zweigleisig:
    sie kopieren(!) mit Hilfe von Filtern die abgerufenen Mails in lokale Ordner. Das sind dann echte Sicherungen und die Mails befinden sich immer noch auf dem Server.

Gruß

• Yahoo-Mails werden nicht mehr abgerufen [erl.]

• mrb
    • 1. Juni 2011 um 17:05

Wenn du IMAP hast und 50 Serververbindungen zulässt, ist das kontraproduktiv, Fehlermeldungen sind dann vorprogrammiert.
    Ich lasse nie mehr als 2 Verbindungen zu. Wobei ich mich um ein paar nicht streiten möchte. Manchmal sind aber schon 5 zuviel.
    Yahoo hat in der Vergangenheit schon öfter erhebliche Schwierigkeiten mit den Servern gehabt. Man braucht einfach ein bisschen Geduld - auch ein paar Tage manchmal.

Gruß

• Ordner von web.de werden nicht uebernommen

• mrb
    • 1. Juni 2011 um 17:00

Zur Postfachgröße von 12 MB muss ich slengfe Recht geben. Das reicht bei IMAP hinten und vorne nicht.
    Macht man es trotzdem, sollte man bei Abruf einen Filter anlegen, der Mails automatisch in einen lokalen Ordner verschiebt(!), d.h. sie werden so auf dem Server gelöscht.
    Dann kommt man mit der Größe einigermaßen klar und es ist m.E. wie ein POP-Konto.
    Allerdings mit dem Vorteil, eben auf alle Ordner auf dem Server Zugriff zu haben.

Gruß

• 2 gmx Konten 1 lässt sich nicht abrufen

• mrb
    • 31. Mai 2011 um 20:22

Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte beachte demnächst unser gelbes Hinweisschild.
    TB Version, Betriebssystem?
    Beide Konten haben verschiedene Benutzernamen?

Gruß

• Gesperrte E-Mail Anhänge

• mrb
    • 31. Mai 2011 um 16:36

Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Warum sollte TB selbst Anhänge blockieren?
    Eine weitere MÖglichkeit wäre eine falsche Deklarierung der Mail.
    Öffne mal die Mail im Quelltext (Strg+U) und suche die Deklarierung.
    Die sieht etwa so aus:

Code
    Content-Type: application/pdf;
     name="Flyer xxx Meeting.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Flyer xxx Meeting.pdf"

Stimmt deine mit meinem Beispiel überein?
    Gruß

• IMAP Nachrichten synch. / offline

• mrb
    • 31. Mai 2011 um 11:29

Es muss irgendetwas im TB-Profil defekt sein.

Richte zunächste testweise ein neues Profil ein mit einem oder 2 Konten und überprüfe es dort.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Wie finde ich den Postausgang in Thunderbird 3.1.10

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 21:53

Es gibt nur einen Postausgang und zwar in den lokalen Ordnern. Du kannst ihn ich auch nicht für IMAP-Konten abonnieren.
    Solltest du im Modus "alle Ordner" diesen nicht finden, ist dein Profil defekt.
    In diesem Fall mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten und mit dem Add-on ImportExportTools die nötigen Ordner/Mails importieren.
    Die Konten musst du neu einrichten.
    Lies:

Gruß
    edit:
    Peter_Lehmann:
    mein Test mit einem neu eingerichteten portablen TB ergab, dass der Postausgang sofort erscheint, sobald du ein Konto eingerichtet hast. Im Gegensatz zu den Ordnern Gesendet, Entwürfe usw.

• "Reste" von ehemaligen Server löschen [erl.]

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 18:06

Hallo,

Zitat

wie ich aus dieser "Falle" raus komme

man könnte natürlich versuchen, die entspr. Ordner/Dateien im TB-Profil zu löschen.
    Dateien im Profil kurz erklärt\

Evtl. hilft aber das auch nicht (ist aber selten).
    Im Zweifelsfall würde ich dann mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anlegen und die nötichen Daten aus dem alten mit dem Add-on ImportExportTools importieren.

Gruß

• Bookmarks für Thunderbird

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 18:01

Hallo,
    alternativ kannst du auch dein Adressbuch als *.ldif exportieren und ggf. wieder importieren.
    Nur das LDIF Format speichert auch evt. gemachte Listen und kann diese später reproduzieren.
    Auch andere Mailprogramme und Webmailanbieter unterstützen inzwischen dieses Format.
    Eine aktuelle Sicherung des Profils (siehe Tipp von  graba ) sollte sowieso zu den täglichen Arbeiten auf einem PC gehören.

Gruß

• TB zeigt Mails in gesendet, sendet aber nicht!? [erl.]

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 11:15

Nnd wenn du in einer solchen Mail deine Mailadresse als Bcc hinzufügst, kommt diese bei dir auch nicht an?
    Ist das bei jedem Empfänger der Fall oder nur bei bestimmten Domains?

Gruß

• Grafiken zuschneiden

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 11:12

Mir ist keine Möglichkeit dafür bekannt. Das musst du vorher mit einem Grafikprogramm machen.

Gruß

• IMAP Nachrichten synch. / offline

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 11:02

Hallo,
    überprüfe im TB-Profil und dort im Ordner ImapMail die Größe der jeweiligen Dateien ohne Endung inbox und poste sie hier.
    Für was brauchst du das "Bereithalten der Nachrichten"?
    Neuinstallation? Hilft nur in den seltensten Fällen und in diesem überhaupt nicht.
    Gruß

• Version 3.1.10 Fehlermeldung

• mrb
    • 30. Mai 2011 um 10:59

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Falls ja, dieses in der jeweiligen Sicherheitssoftware untersagen.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Signaturtext

• mrb
    • 29. Mai 2011 um 18:16

Hallo,
    wenn auch ich Sicherheitsbedenken bzgl. HTML habe und darauf hinweise, dass es keinen Standard für Mails in HTML gibt, helfe ich dir trotzdem gern.

Tipp:
    gestalte deine Signatur doch einfach in einem HTML-Verfassenfenster und speichere dieses als *.html Datei ab.
    Den Pfad dorthin gibst du dann in den Konteneinstellungen ein.

Gruß

• doppelter Ordner + Unterordner

• mrb
    • 29. Mai 2011 um 11:30

Hallo,
    ich sagte ja bereits, dass ich bei t-online das Problem mit den doppelten Ordnern nicht nachvollziehen kann.
    Bei anderen Mailprovidern ja, aber nicht bei t-online wie man sieht:

Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn dich die doppelten Ordnern stören, mache sie unsichtbar , indem du sie unter "Abonnieren" einfach abwählst (=Haken entfernen).

Gruß

• Kann nicht alle Mails empfangen

• mrb
    • 29. Mai 2011 um 00:01

Hallo,

Zitat

Speicher kann nicht überladen sein – es sind nie mehr als 5 Mails im Eingang -“Vom Server löschen“ ist auf 30 Tage eingestellt – erhalte etwa 3 Mails pro Woche; gefiltert hab ich nur einige Werbe-Adressen.

Was viele nicht wissen:
    Diese Aktion reicht keinesfalls, die Mails zu löschen, die bleiben nach wie vor -allerdings unsichtbar - weiterhin in den Ordnern.
    Lies:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    außerdem das Reparieren der Indexdateien:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Zu empfehlen ist die regelmäßige Überprüfung der Ordnergrößen mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns
    Die Größe der Ordner auch nur annähernd abzuschätzen ist innerhalb von TB nicht möglich.

Gruß

• Unterordner im Posteingang alle weg

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 17:10

slengfe,
    nein, du hast Recht.
    U.U. funktioniert das von mir gepostete Add-on gar nicht.
    ImportExportTools setzt doch auch den X-Mozilla-Status zurück, meine ich, oder?
    Gruß

• Mails in Tabs funktionieren nicht

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 16:23

Hallo,
    leider wird MailTweak nicht weiterentwickelt und ist deshalb etwas buggy. Viele Tweaks kann man aber trotzdem benutzen, einige aber vertragen sich nicht mit bestimmten anderen Add-ons.
    Man braucht dann MT nicht gleich wegwerfen sondern nur den kritischen Menüpunkt deaktivieren.
    Der Punkt "defer" ist unkritisch, ich benutze ihn auch.
    Gruß

• Emails im Posteingang & Alle Nachrichten

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 16:15

Hallo,
    ich vermute, du hast ein IMAP-Konto bei Googlemail.
    Der Server hat so seine Eigenheiten, gegen die man im Grunde nichts machen kann.
    Alle Mails befinden sich nämlich real nur im Ordner "Alle Nachrichten" (außer Papierkorb).
    Die Mails in den zahlreichen anderen Ordnern/Labels z.B. Posteingang sind nur virtuelle Spiegelungen.
    Weder den einen noch den anderen Ordner kannst du löschen.
    Wenn dich aber der Ordner "alle Nachrichten" stört, wähle ihn über das Kontextmenü des Kontos, Abonnieren ab.
    Du siehst ihn dann nicht mehr, er ist aber immer noch da.
    Du wirst auch einige doppelte Ordner entdecken. Die sollte man aber nicht unsichtbar machen, GM braucht beide.
    Einen für Aktionen auf der Webseite, den anderen für Aktionen in TB.
    Gruß

• Nachricht beim Empfänger schlecht lesbar wg.Bandwurmzeile

• mrb
    • 28. Mai 2011 um 11:50

Hallo,
    ob es deine Schuld ist oder die des Empfängers , kannst du herausbekommen, indem du den Quelltext (Strg+U) der versendeten Mail liest. Fehlen dort die Umbrüche, ist es die Schuld von TB, ist korrekt umgebrochen, ist es die Schuld des Mailklienten des Empfängers.
    Seit Version 3.0 fehlt das Menü für diese Einstellung, sie ist by default auf 72 Zeichen pro Reihe eingestellt.
    Es kann aber sein, dass man eine geänderte Einstellung der Zeilenlänge durch Beibehalten des alten Profils mitgeschleppt hat.
    Daher solltest du dass in der erweiterten Konfiguration - wie von muzel beschrieben - überprüfen und gegebenenfalls ändern.
    Steht dort aber der korrekte Wert, können die fehlenden Umbrüche eigentlich nie entstehen, wenn du in TB eine neue Mail erstellst, nur beim Antworten und Weiterleiten wäre das möglich.
    Eine weitere Ursache kann sein (ist aber nur eine Vermutung), dass der Mailklient des Empfängers mit dem von TB versendeten Zusatz format=flowed nichts anfangen kann.
    Dann sollte man diesen für das Versenden abstellen.
    In der erweiterten Konfiguration den Eintrag Anzeige von Format=Flowed unterbinden:

mailnews.send_plaintext_flowed auf "false" stellen.

Warum Endlos-Zeilen beim Empfänger auftauchen, wenn format=flowed gesendet wurde, steht hier:
    http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™