1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kommunikationsprobl. mit GMX-Server - keine neuen Mails

• mrb
    • 17. April 2011 um 22:09
    Zitat

Wenn ich mein GMX Konto über web aufrufe, sehe ich da die Meldung "x... fehlgeschlagene Loginversuche"... So siehts aus...

Diese Meldung hat aber nichts mit TB zu tun, das sind grundsätzlich andere Server.
    Sie bedeutet nur, dass du (oder andere) sich nicht einloggen konnten. Du kannst es aber?

Gruß

• Codes in der Fehlerkonsole

• mrb
    • 17. April 2011 um 19:07

Hallo und willkommen im Forum!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ohne weitere Informationen können wir dir kaum helfen.
    Du hast welche Add-ons installiert?
    Im safe-mode tauchen die gleichen Meldungen auf?
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Wir kümmern uns hier im Forum i.R. kaum ums solche Fehlermeldungen, weil sie Fachwissen in Javascript und CSS voraussetzen. D.h. nur die Entwickler könnten uns darüber Auskunft geben und nur für die sind eigentlich die Meldungen aus der Fehlerconsole gedacht und hilfreich.
    Wenn du also keine Fehler bemerkst, kümmere dich nicht darum.

Gruß

• WAB Datei importieren [erl.]

• mrb
    • 17. April 2011 um 15:14

Hallo,
    aus eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen, dass erhebliche Probleme bei einem Ex/Import einer komma-getrennten Datei (=*.csv) im Wege stehen, die für einen Anfänger fast unüberwindlich sind.
    Zunächst muss man in Outlook Express alle Adressen aus den Unterordnern in das Hauptverzeichnis kopieren um sicher zu gehen, dass alle Adressen übernommen werden.
    Da ja Adressbücher noch andere Informationen (Adressen, Telefon usw.) beinhalten können, kann es beim Importieren schon mal zu Schweißausbrüchen kommen, weil nicht alle Felder wieder hergestellt werden können.
    Zum einen kann es passieren, dass man in der CSV-Datei alle Semikolons (Bug!) zu Kommas umwandeln muss,
    zum anderen sind die Zeichensätze, in Outlook Express andere als in TB.
    Microsoft verwendet ANSI, TB benutzt Unicode bzw. UTF-8.
    Macht man hier keine Konvertierung, werde alle Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt.
    Hier die richtigen Programme zum Umkodieren zu finden, ist nicht einfach, oder man korrigiert in langwieriger Arbeit manuell alle Adressen.

Gruß

• Abrufen von e-Mails von GMX

• mrb
    • 17. April 2011 um 15:05

Hallo,
    da GMX verschlüsselte Verbindungen verlangt, solltest du deine Servereinstellungen posten.
    Außerdem sollte evtl. Virenscanner die ausgehenden Mails nicht abscannen.

Gruß

• doppelter Ordner + Unterordner

• mrb
    • 17. April 2011 um 15:02

Hallo,
    auch ich habe ein T-online Konto und auch wenn TB bei einigen wenigen IMAP-Servern zu viele Ordner anzeigt als andere Mailklienten etwa Windows Live Mail, kann ich gerade bei t-online dein Problem nicht nachvollziehen.
    Ich habe in diesem Konto genau 5 Ordner, also das Minimum (= Posteingang, Gesendet, Vorlagen, Entwürfe, Papierkorb).
    Wenn du dieses Konto entfernst und anschließend im TB-Profil alle Dateien und Ordner, die dieses Konto beinhalten, löschst, müssen beim erneuten Hinzufügen desselben Kontos die gleichen Ordner wie auf dem Webserver vorhanden sein.
    Zu berücksichtigen ist, dass manchmal TB mehrere gleichnamige Ordner im Profil anlegt, die sich durch eine Zahl unterscheiden. Also in deinem Fall etwa imap.t-online-1.de.

Je nach deinem (nicht genannten) Betriebssystem könntest du Outlook Express, Windows Live Mail oder Foxmail zum Testen benutzen. Letzteres soll auch auf Windows7 laufen, obwohl es sehr alt ist.

Gruß

• gelöschte Mails weiderherstellen

• mrb
    • 15. April 2011 um 15:34

Hallo,
    steht dein Anzeige-Modus auf "alle Ordner"?
    Hast du denn mal deine Konteneinstellungen überprüft, ob dort etwas gelöscht wird?
    Dazu gehören auch die Junkeinstellungen und der Papierkorb.
    Also: in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen "Papierkorb beim Verlassen leeren"
    Junkfilter, Speicherplatz auf Löschfunktionen kontrollieren.
    Im Hauptfenster unter Ansicht, Themen ist was aktiviert?

Zitat

Wo sind die gelöschten Mails hin ? Nicht im Papierkorb! I

Vielleicht doch, du siehst sie nur nicht.
    Lies: Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Im Win7-Betriebssystem evtl. wieder recyclebar ?

Wenn sie sich noch dort befinden, ja.
    Die Ordner in TB sind Dateien ohne Endung im TB-Profil. Die musst du suchen und deren Größe (0 KB=leer) überprüfen und evtl. mit einem Editor öffnen, dann weißt du, ob verlorene Mails vorhanden sind.

Alle betroffenen Ordner: Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Wie kann ich die heruntergeladenen Mails sichern ?
    Sie sind eigentlich in TB schon sicher (bei POP-Konten), allerdings nicht bei Fehlbedienung.
    Eine Sicherung des Profilordners sollte zum täglichen Standard gehören.

Tipp:
    um Fehler und Datenverlust zu vermeiden, sollten alle Posteingänge täglich wie ein Briefkasten geleert und danach komprimiert werden.
    Andere Ordner nicht größer als 500 MB werden lassen. Zur schnellen Überprüfung der Ordnergrößen das Add-on Extra Folder Columns installieren. Innerhalb von TB gibt es sonst keine Möglichkeit, eine Ordnergröße zu erkennen. Das Addieren der Mails eines Ordners hilft überhaupt nicht.
    Virenscannern und anderer Sicherheitssoftware sollte unbedingt das Abscannen des TB-Profils untersagt werden.
    Gruß

• verblasstes Schrift;

• mrb
    • 14. April 2011 um 17:33
    Zitat

Um das zu ändern wirst Du auf unseren Experten in Sachen TB-Darstellung warten müssen

Das braucht man nicht, da es genügend Links zu denen gibt.
    Möglicherweise brauchen wir diese aber nicht, wenn der TE weiß, dass es hier hier nur um eine Darstellungsart von TB handelt.
    Es sei denn, er kann aufgrund einer Sehschwäche die graue Schrift nicht lesen. ;)
    In diesem Fall hilft:
    http://thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=47718&start=0

Gruß

• TB ruft beim Start nicht alle Konten ab und andere Probleme

• mrb
    • 14. April 2011 um 17:27

Hast du Add-ons installiert?
    Falls ja starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Hilft das nicht, beende TB und richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Lege ein neues Konto an und überprüfe das Verhalten.
    Dann sehen wir weiter.

Gruß

• Thunderbird Abrufen (einzelne Konten verschwunden)

• mrb
    • 14. April 2011 um 17:21

Leider schreibst du nicht, wo du die portable Version heruntergeladen hast.
    Darum nur soviel:
    sichere den Profilordner, beende TB und lösche den Profilordner anschließend im Ursprungsordner.
    Dann erstellt TB einen neuen.
    Klappt es dann? Falls ja, musst du deine alten Ordner/Mails mit dem Add-on ImportExportTools importieren.
    Allerdings musst du die Konten und Add-ons neu installieren.
    Ursachen sind häufig ein defektes Profil, darum nützt i.R auch eine Neuinstallation nichts.

Gruß

• TB ruft beim Start nicht alle Konten ab und andere Probleme

• mrb
    • 14. April 2011 um 14:44

Auf unserer gelben Hinweistafel steht noch die Frage nach der Kontoart (POP/IMAP). Würdest du diese bitte beantworten.

Zitat

bei allen 3 Konten (2xweb.de, 1x1und1) ist "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert.

Damit alleine werden sie aber nicht automatisch heruntergeladen, nicht einmal der Header. Es wird nur "geprüft", ob neue Mails auf dem Server liegen, mehr nicht.

Schau mal bitte unter Extras, Konteneinstellungen, Erweitert, nach, ob das unterste (evtl. ausgegraute) Kästchen angehakt ist.
    Ohne Wissen über die Kontoart kann ich dir leider keine konkreten Hilfen geben.

Gruß

• IMAP Mails ins Archiv verschieben

• mrb
    • 13. April 2011 um 18:49

Hallo,

Zitat

Da legt man alle Daten auf ein separates LW
    aber so ein eigensinniges Progamm macht da nicht mit?
    Glaube ich nicht, es gibt bestimmt eine Möglichkeit.

Sicher, indem du dein komplettes TB-Profil auf eine zweites LW migrierst.
    Wie das geht, steht bestimmt in unseren Anleitungen und in zahlreichen Threads hier im Forum.
    Kein erfahrener User lässt seine Daten (Mails) auf der Systempartition, nicht einmal auf dem Systemlaufwerk.

Gruß

• [erledigt] Neues Konto in lokale Ordner

• mrb
    • 13. April 2011 um 18:35

Hallo,

Zitat

Aber als ergänzenden Hinweis wollte ich noch loswerden, dass ich in den Profiles nichts löschen musste. Beim Neustart von Thunderbird war das fragliche Konto "automatisch" in den lokalen Posteingang überführt. Es wurde kein gesondertes Konto mehr angezeigt.

Ja, es ist normal, dass TB beim Entfernen von Konten, diese im Profil nicht löscht. Das war schon für einige User der letzte Rettungsanker.
    Du kannst also selbst bestimmen, ob du löschst oder nicht.
    Gruß

• verblasstes Schrift;

• mrb
    • 13. April 2011 um 16:00

Befinden sich vor der "verblassten Schrift evtl. 2 Minus- und ein Leerzeichen, also "-- "?
    Dann würde TB dieses als Signaturtrenner erkennen und stellt alles danach in verblasster Schrift da. Diese bezieht sich aber nur auf die Ansicht in TB. Auf versendete Mails hat das keinen Einfluss und auch nicht für den Druck.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund für das Verhalten.
    Gruß

• Signatur wird nicht angezeigt auf dem zweiten PC

• mrb
    • 12. April 2011 um 22:13

Hallo,

Zitat

erscheinen komische Buchstaben oder kleine Kästchen.

Du hast welches Betriebssystem auf allen PCs?

Das sieht danach aus, dass TB den falschen Zeichensatz verwendet. Das kann passieren, wenn TB auf den anderen PCs nicht gleich eingestellt ist.

Die einfachste Möglichkeit wäre die, wenn du auf jedem PC die Signatur dort erstellst.

Oder du benutzt für alle PCs das gleiche TB-Profil, weil dann alle Einstellungen überall exakt gleich sind.
    Du müsstest dir dann aus unseren Anleitungen das Notwendige heraussuchen etwa "Profil migrieren".
    Auf alle Fälle solltest du alles über das TB-Profil wissen.
    Man könnte natürlich auch eine Fehlersuche machen, allerdings wäre mir eine Ferndiagnose und -therapie zu zeitaufwendig.

Gruß

• Schriftgröße ändern

• mrb
    • 12. April 2011 um 22:03

Hallo,
    das lässt sich innerhalb von Thunderbird nicht ändern.
    Dafür gibt es eine Vielzahl von Parametern, die man sich zusammensuchen und in die Datei userChrome.css einkopieren muss. Diese Datei befindet sich im Ordner "Chrome", der aber wie die Datei erst maneull hinzugefügt werden muss und zwar im TB-Profilordner.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…light=bccbutton

Es gibt zahlreiche andere Beiträge hier im Forum dafür, suche sie!
    Gruß

edit:
      Diener, wenn du dem TE helfen willst, dann sage ihm wenigstens, was er mit dem Code machen soll. So ist das keine Hilfe.

• Ordner "Gesendet"- Version Th 3.1.9 [erl.]

• mrb
    • 12. April 2011 um 21:55

Hallo,
    wie viele Konten hast du?
    Sind dieses globale Konten oder separate? Wenn man nur globale Konten hat, gibt es auch nur einen einzigen Posteingang (in den lokalen Ordnern), bei separaten Konten gibt es mehrere Posteingänge plus den in den lokalen Ordnern.
    Der Anzeige Modus für das Ordnerfenster steht auf "alle Ordner"?

Gruß

• Zugriff auf das Archiv [erl.]

• mrb
    • 12. April 2011 um 21:48

Tut mir Leid, bei diesen Antworten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber vielleicht macht das ja ein anderer Helfer gern.

Gruß

• mrb
    • 12. April 2011 um 16:07

TB archiviert keineswegs, dass es die zu archivierenden Mails versteckt, sondern dafür Ordner anlegt und diese mit "Archiv" benennt.
    Bitte beantworte alle meine Fragen, damit ich nicht immer Rückfragen machen muss.
    Ich möchte gerne wissen, ob die Mails noch auf dem Server liegen.

Die Ordner in TB entsprechen im TB-Profilordner den Dateien ohne Endung (etwa inbox, sent, drafts).
    Diese müssten dort im Ordner IMAP-Mail liegen.
    Anhand der Größe kann man gut erkennen, ob dort wenig oder viel Mails darin sind.

Gruß

• mrb
    • 12. April 2011 um 14:40

Zitat

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Mails (IMAP), die mich letztes Jahr erreicht haben nicht mehr aufzufinden sind.

Sind sie auf dem Server noch vorhanden?
    Falls du sie dort gelöscht hast, werden sie auch in TB gelöscht, es sei denn du lässt sie beim Abruf in lokale Ordner kopieren.

Gruß

• TB 3.x Mail für Hauptaccount in allen

• mrb
    • 12. April 2011 um 10:50

Hallo,
    ja, aber die überflüssigen Konten entfernen, sonst hilft das nicht.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™