1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erledigt] Neues Konto in lokale Ordner

    • Resolved
  • Katzenvadder
  • March 15, 2011 at 8:02 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Katzenvadder
    Member
    Posts
    68
    Member since
    26. Jan. 2009
    • March 15, 2011 at 8:02 PM
    • #1

    Thunderbird 3.1.9 / POP3-Konten.
    Liebe Thunderrbird-Kenner und Könner,

    zur Zeit verwalte ich mit dem Thunderbird sechs Mailkonten ohne Probleme.
    Bei allen Konten habe ich eingerichtet, dass die Eingänge in einen gemeinsamen Eingangsordner in Lokale Ordner gestellt werden.

    Nun wollte ich ein weiteres Konto anlegen, bekomme es aber nicht hin, dass das Konto den gemeinsamen Lokalen Ordner benutzt.

    Der Thunderbird legt mir für das Konto einfach über Lokale Ordner einen neuen Ordner mit
    Name@Server an.

    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist.
    Diese Mailadresse ist bei meinem Provider (KD) unter einem Alias-Name eingerichtet.
    Maileingänge auf diesen Name laufen über meinen Hauptname und werden anstandslos vom TB abgerufen.

    Ich möchte aber diesen Alias-Name als Konto im TB anlegen, um über diesen Name auch Mails versenden zu können. Ansonsten muss ich auf die Seite des Providers um von dort mit dem gewünschten Absender zu schreiben.

    Kann es damit zusammenhängen, dass TB jetzt diesen Konteinrichtungsassistent oder was das sein soll, benutzt?
    Falls ja, lässt sich dieser Assi deaktivieren?

    Wäre schön, wenn mir geholfen werden kann.

    Edited once, last by Katzenvadder (March 16, 2011 at 4:08 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    463
    Posts
    20,928
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • March 15, 2011 at 11:30 PM
    • #2

    Hallo,

    könnte es sein, dass dir der Kontenassistent ein IMAP-Konto untergejubelt hat?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Katzenvadder
    Member
    Posts
    68
    Member since
    26. Jan. 2009
    • March 16, 2011 at 8:09 AM
    • #3

    Nein, wenn ich in die Konten-Einstellungen gehe, wird es als POP3 angezeigt.
    Dort kann ich dann unter Kopien & Ordner auch festlegen, dass "Lokale Ordner" verwendet wird.

    Bei der Anlage ist erst einmal für alle Ordner Name@server des Kontos eingetragen.

    Soweit ich mich erinnere, wurde doch in der älteren TB-Version bei der Anlage neuer Konten gefragt, wohin Mails gespeichert werden sollen.
    Nach Lokale Ordner oder in einen eigenen Ordner.

    Und diesen Schritt überspringt der Sch....assistent und legt ohne Nachfrage einen neuen Ordner an.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    463
    Posts
    20,928
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • March 16, 2011 at 12:40 PM
    • #4

    Hallo,

    hast du mal unter Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert nachgeschaut, ob dort Separater Posteingang... markiert ist?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Katzenvadder
    Member
    Posts
    68
    Member since
    26. Jan. 2009
    • March 16, 2011 at 4:06 PM
    • #5

    Danke, das war das 'hüpfende Komma'. :P

    Jedenfalls hat es mir weiter geholfen
    Dennoch; an dieses Fenster komme ich ich erst, wenn das Konto eingerichtet wurde.

    Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich das Konto einrichtete und anschließend in profiles den dazugehörenden Ordner löschte.
    Nach dem Neustart von TB war der zusätzliche Ordner im Posteingang weg und ich kann aber über den TB Mails über dieses Konto versenden.

    Mein Problem ist damit gelöst; ich finde jedoch, dass diese Abfrage wo die Mails angezeigt werden sollen, doch am Anfang des Einrichtungsvorganges stehen sollte.
    Meinen Weg fand ich jetzt doch recht unpraktisch.

    Aber Danke für den Tipp.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    463
    Posts
    20,928
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • March 16, 2011 at 6:29 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from "Katzenvadder"


    Dennoch; an dieses Fenster komme ich ich erst, wenn das Konto eingerichtet wurde.


    so ist es vorgesehen: Weitergehende Einstellungen für das Konto und Fertigstellung

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bee1958
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    3. Apr. 2011
    • April 7, 2011 at 7:26 AM
    • #7
    Quote from "Katzenvadder"

    Danke, das war das 'hüpfende Komma'. :P

    Jedenfalls hat es mir weiter geholfen
    Dennoch; an dieses Fenster komme ich ich erst, wenn das Konto eingerichtet wurde.

    Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich das Konto einrichtete und anschließend in profiles den dazugehörenden Ordner löschte.
    Nach dem Neustart von TB war der zusätzliche Ordner im Posteingang weg und ich kann aber über den TB Mails über dieses Konto versenden.

    Mein Problem ist damit gelöst; ich finde jedoch, dass diese Abfrage wo die Mails angezeigt werden sollen, doch am Anfang des Einrichtungsvorganges stehen sollte.
    Meinen Weg fand ich jetzt doch recht unpraktisch.

    Aber Danke für den Tipp.

    Ich habe auch erst durch diese Frage hier mein gleichgelagertes Problem lösen können. Aber als ergänzenden Hinweis wollte ich noch loswerden, dass ich in den Profiles nichts löschen musste. Beim Neustart von Thunderbird war das fragliche Konto "automatisch" in den lokalen Posteingang überführt. Es wurde kein gesondertes Konto mehr angezeigt.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 13, 2011 at 6:35 PM
    • #8

    Hallo,

    Quote

    Aber als ergänzenden Hinweis wollte ich noch loswerden, dass ich in den Profiles nichts löschen musste. Beim Neustart von Thunderbird war das fragliche Konto "automatisch" in den lokalen Posteingang überführt. Es wurde kein gesondertes Konto mehr angezeigt.


    Ja, es ist normal, dass TB beim Entfernen von Konten, diese im Profil nicht löscht. Das war schon für einige User der letzte Rettungsanker.
    Du kannst also selbst bestimmen, ob du löschst oder nicht.
    Gruß

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™