1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Darstellung von Unicode-8 codierten Mails von einem MAC[erl]

• mrb
    • 5. April 2011 um 11:56

Ersteres glaube ich eher nicht, es sei denn, er würde ebenfalls TB installieren (es gibt eine Mac-Version) und damit senden.
    Da das Problem nur bei einer Minderzahl von Mac-Usern vorkommt, könnte auch ältere Software eine Rolle spielen.
    Auch das Versenden über eine Webseite könnte - wenn man es ausprobiert hat - helfen.
    Von Googlemail klappen sogar HTML-Mails mit eingebundenen Grafiken und auch mit Umlauten.

Gruß

• mrb
    • 5. April 2011 um 10:35

Danke.
    Dann ist für mich der Fall klar.
    Die Deklarierung ist fehlerhaft, weil die Kodierung nicht drinsteht.
    Es können folgende Kodierungen vorkommen:

• 7-bit = unkodiert , keine Sonderzeichen/Umlaute vorhanden
    • 8-bit = unkodiert, Sonderziechen., Umlaute vorhanden (es genügt ein einziges)
    • quoted printable = kodiert in quoted printable, kommt vor in HTML-Mails mit Grafiken oder Reintext-Mails, Letzteres aber nur,wenn der Mailklient. so eingestellt ist. In TB ist das nicht der Fall.
    • base64 = wird genommen, wenn binäre Anhänge vorhanden sind.

Der Header einer Mail wird immer in "quoted printable" kodiert.

Gruß

• Nochmal: Signaturen und Grafiken

• mrb
    • 4. April 2011 um 21:27

Hallo,

Zitat

Leider ist es aber so, dass in Wirklichkeit kaum noch Textmails verschickt werden...

Kann ich nicht widerlegen, die Frage ist daher eher:
    wie viele lesen HTML-Mails.
    Bei vielen Netzwerk-Administratoren hat sich nämlich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, aus Sicherheitsgründen keine HTML in Mails zuzulassen, sie werden also nach Rein-Text konvertiert ohne dass der Empfänger die Möglichkeit hat, diesen Vorgang rückgängig zu machen. Einem sicherheitsbewussten Admin bleicht gar nichts anderes übrig.
    Die Frage ist dann, was soll der ganze Aufwand, wenn ihn doch keiner mitbekommt.
    Klar ist HTML bei den jungen Usern "cool" und beliebt, aber die wissen auch nicht, welche Gefahren darin liegen.

Lassen wir die Grundsatzdiskussion beiseite.
    Leider schreibst du nicht, wo genau das Problem liegt und welche Fehlermeldungen dabei auftreten.
    Natürlich kann ich dir nur für TB Hilfe anbieten, nicht aber für Linux.
    Du müsstest mir also ganz detailliert schildern, wie du vorgehst und was nicht klappt.

Gruß

• mrb
    • 4. April 2011 um 21:01

Leider genügt mir deine Antwort nicht.

Ich hatte ja ein Beispiel einer korrekten Deklarierung gepostet.
    Ich wollte nicht nur den Zeichensatz sondern auch wissen, wie er kodiert wurde.
    Also die Zeile darunter.
    Außerdem fragte ich:

Zitat

Im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung steht bei dieser Mail welche?

Weiterhin möchte ich noch wissen, ob im Quelltext die Umlaute richtig dargestellt werden.

Ich vermute ebenfalls, dass die Mail falsch deklariert wurde, also es wurde ein andere Zeichensatz genommen als der deklarierte. Gerade bei Mails von anderen Betriebssystemen wie Mac oder Linux (bes. wenn sie älteren Datums sind) oder auch von Webseiten versendete Mails kommen solche Fehler vor.
    Gruß

• mrb
    • 4. April 2011 um 14:43

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Egal wie ich die Darstellungsoptionen ändere

Was hast du denn geändert?

Öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail und poste die Deklarierung.

Eine Deklarierung sieht in etwa so aus:

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

und deine?
    in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag: mailnews.force_charset_override , welchen Wert hat er?

Im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung steht bei dieser Mail welche?

Gruß

• Ordner verschieben oder löschen geht nicht?

• mrb
    • 4. April 2011 um 11:18
    Zitat

Virenscanner ist vorhanden, wird täglich auf den neuesten Stand gebracht und ausgeführt.

Du solltest ihm aber das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Dass du *.msf Dateien nicht angezeigt bekommst, muss an deinem Betriebssystem liegen.
    Du musst dir unbedingt alle Dateiendungen, Systemdateien/ordner anzeigen lassen. In Windows sind da meistens die Ordneroptionen zuständig.

Nach der Virenscanneraktion : Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Hilft das nicht, TB beenden, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anlegen, mit diesem starte, ein Konto anlegen und das Verhalten überprüfen.

Gruß

• Ordner verschieben oder löschen geht nicht?

• mrb
    • 3. April 2011 um 16:48

Hallo,
    hoffen wir, dass dein Profil nicht "hinüber" ist.
    Du bist absolut sicher, dass du nicht doch IMAP-Konten hast?
    Was genau passiert denn beim Verschieben/Löschen?

Schaue mal in dein TB-Profil und überprüfe dort die Größe der Ordner und poste sie hier.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Beende TB und lösche dort alle *.msf Dateien, die die Ordner betreffen. Aber bitte nicht die Dateien ohne Endung.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

• Dictionary Switcher geht nicht mehr

• mrb
    • 3. April 2011 um 14:28

Hallo,
    Frage: braucht man denn überhaupt ein Add-on in TB 3. Bei mir ist der "Switcher" schon eingebaut (Klick auf den Pfeil im Rechtschreib-Button).
    Gruß

• Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr [erl.]

• mrb
    • 3. April 2011 um 14:21

Hallo,
    wo genau hast du denn die Wörterbücher heruntergeladen? Werden sie in der Add-on-Liste und im Button "Rechtschreibung" bei Klick auf den Pfeil aufgeführt?

Gruß

• Rechtschreibprüfung [erl.]

• mrb
    • 3. April 2011 um 14:19
    Zitat von "graba"

Hallo mrb,

"neuerdings" tauchen die Wörterbücher dort auf.

Da der Name in der Liste anders lautet als die *.xpi, habe ich diese natürlich mit dem von mir bekannten "kurzen Blick" übersehen.
    Italienisch (it.xpi) wird bei mir zu "Dizionario italiano".

Gruß

• Rechtschreibprüfung [erl.]

• mrb
    • 3. April 2011 um 12:01

Hallo,
    das kann nur dann klappen, wenn du zusätzlich auch das gewünschte Wörterbuch heruntergeladen hast.
    Bei mehreren Sprachen auch diese. Dann kann man diese über den Pfeil neben dem Button "Rechtschreibung" wechseln.
    Wörterbücher herunterladen und installieren
    Auf dieser Seite
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/

nicht versehentlich die Sprachpakete herunterladen.
    Die Wörterbücher werden nicht im Add-on-Menü aufgelistet.
    Du weißt, wie man Add-ons in TB installiert - bes. wenn man Firefox hat?

Gruß
    edit: @ Peter_Lehmann ,
    zu lange beim Linksuchen verplempert.

• Signaturbild

• mrb
    • 3. April 2011 um 11:46

Darum passte dein Post auch nicht so ganz zum ursprünglichen Thema.
    Ein eigener Thread wäre besser gewesen.
    In deiner Frage war vom Einfügen der Signatur über das Menü "HTML" nicht die Rede.
    Hättest du das sofort geschrieben, wäre es nicht zu Missverständnissen gekommen.

Nun aber noch einmal zu deinem Problem:

Könntest du dieses nicht durch mehrere Vorlagen lösen? Diese können ja immer wieder benutzt werden.

Gruß

• Papierkorb

• mrb
    • 3. April 2011 um 11:21

OK, dann beschreibe mal genau, warum du nicht klar kommst und wo du stecken bleibst.
    Gruß

• Papierkorb

• mrb
    • 2. April 2011 um 19:40

Niemand hat meinen Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, befolgt. Zwingen kann man ja den User nicht. Hätte wenigstens jemand geschrieben "ich komme damit nicht klar", wäre alles OK.
    Aber wenn man Tipps einfach ignoriert, was sollen wir dann noch tun?
    Anders gefragt: Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?
    Ich für meine Person ziehe mich dann zurück.

Dass man dann auch noch mit Kommentaren wie

Zitat

...Erst spielen sie sich als große Helfer auf...

den Helfern auch noch Vorwürfe macht, ist schon ein starkes Stück.
    Nichtsdestotrotz, hierfür habe ich aber immer noch ein bisschen Zeit:

Gruß

• Probleme beim Unterordner erstellen & löschen [erl.]

• mrb
    • 2. April 2011 um 14:14

Also grundsätzlich "lagern" die Mails ja auf dem Server und sie bleiben dort auch.
    Ausnahme: ich lösche sie in TB im IMAP-Ordner oder auf dem Server.
    Das Löschen außerhalb von TB (also im Profilordner) oder in einem lokalen Ordner ist unkritisch.
    Niemand hindert dich aber daran, alle auf dem Server befindlichen Mails vor der Löschung im Profil in einen lokalen Ordner zu kopieren.
    Wenn du TB neu installierst oder auch nur entfernst, bleibt der Profilordner mit allen Einstellungen und Dateien immer erhalten - es sei denn, du stimmst dem Entfernen des Profils explizit zu .
    Trotzdem mache ich grundsätzlich davor eine Sicherung des Profilordners.
    Nicht nur dann, sondern auch täglich oder nach bestimmten empfangenden wichtigen Mails. Es gibt eine Reihe sog. Backup/Sync-Tools, die das auf Knopfdruck und auch automatisch machen.
    Ja, mit dem empfehlenswerten Add-on ImportExportTools kannst du Mails/Ordner exportieren und auch wieder importieren.
    Importieren kann man damit auch nicht exportierte Ordner aus anderen Profilen.
    Das Einzige, was nicht geht, sind die Konten und Konteneinstellungen (Benutzername, Kennwort, Servernamen).

Gruß

• [erl] Daten im Dateisystem riesig, obwohl nur wenige Mails

• mrb
    • 2. April 2011 um 13:28

KUHoepcke
    Hallo,
    vermutlich deswegen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.

Das Bereithalten der Mails ist sowieso eine unsichere Sache, löscht du nämlich Mails auf dem Server, werden sie auch in TB gelöscht, egal, ob bereit gehalten oder nicht.
    Eine sichere Sache - und die wird hier von den meisten Helfern genutzt - ist es, beim Abruf der Mails diese per Filter in lokale Ordner zu (in deinem Fall) kopieren. Dort hat der Server keinen Zugriff mehr.
    Gruß

• mails können plötzlich nicht mehr abgerufen werden

• mrb
    • 2. April 2011 um 12:03

Hallo,
    poste mal bitte die betr. Servereinstellungen für beide Mailprovider.
    Die Windows-Firewall macht eigentlich nie Probleme.
    I.R. ist es so, dass ein Deaktivieren von Sicherheitssoftware erst bei Neustart des Systems wirksam wird.
    Hattest du das gemacht?
    Gruß

• Signaturbild

• mrb
    • 2. April 2011 um 11:54

@maek,
    sorry, hättest du die geposteten Hilfe-Links gut durchgelesen, dann hättest du gewusst, dass man beim Einfügen eines Bildes, das aus dem Netz geladen wird, nur gelingt, wenn man im Einfügedialog den Haken bei "dieses Bild an die Nachricht anhängen" entfernt. Genau damit setzt TB automatisch das von dir zitierte moz-do-not-send="true" .
    Wir empfehlen hier immer wieder, evtl. HTML-Signaturen in TB selbst anzufertigen, da es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Solche Probleme entstehen besonders dann, wenn man das Einfügemenü "HTML" benutzt.
    In externen Programmen kreierte Signaturen können im Extremfall dazu führen, dass sie nicht angezeigt werden, bzw. TB sogar das Versenden der Mail blockiert.
    Gruß

• Verteiler erzeugt Fehler beim Senden der Nachricht [erl.]

• mrb
    • 1. April 2011 um 22:10

frog,
    stimmt, meine Antwort bezog sich aber auf das Verhalten des versendenden Mailproviders. Ist man selbst bei GMX und in der Liste ist eine einzige "faule" Mail (eines GMX-Empfängers), dann versendet er die komplette Liste nicht.
    Gruß

• Thunderbird stürzt 10s nach Start ab

• mrb
    • 1. April 2011 um 15:16

Hallo,
    die Konten mit dem Benutzernamen und Passwörtern sind so fast das einzige was man nicht übernehmen kann.
    Dazu sind mehrere Dateien involviert, die wiederum von der prefs.js abhängig sind. Da aber gerade in dieser Datei die Ursache zu sehen ist, warum das alte Profil nicht startet, ist das Umkopieren nicht praktikabel.
    Versuche kann man natürlich vieles, und vermutlich würde ich es reparieren können, aber nur, wenn ich vor deinem PC sitzen würde und viel Zeit hätte. Hier hat unsere Hilfe aber eine Grenze.
    Dein Fehler war, keine regelmäßigen Sicherheitskopien deines TB-Profils anzufertigen.
    Diesen Fehler können wir nicht korrigieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™