1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Synchronisation mit Mailkonto [erl.]

• mrb
    • 11. März 2011 um 22:59

aqua,
    meinst du vielleicht im Webmailbereich von Arcor bzw. das Webinterface?

Gruß

• javascript: linkTo_UnCryptMailto

• mrb
    • 11. März 2011 um 19:52

Hallo,
    Javascript lässt sich ab TB 3.0 für Mails und News überhaupt nicht mehr aktivieren.
    1.8 JavaScript

Gruß

• Email Problem

• mrb
    • 11. März 2011 um 17:40
    Zitat von "muzel"

hab's gerade getestet - Microsoft mag Freenet vorübergehend nicht, meine Mail kam auch zurück. Das vergeht in der Regel irgendwann...

Ja, das kann aber erfahrungsgemäß auch schon mal ein sattes Jahr dauern.
    Zumindest was das Senden von Mails an hotmail, live.de und MSN angeht.
    Dazu muss man nur die dortigen Foren aufsuchen. Der Webseitenserver macht übrigens die genannten Mailprovider unkenntlich ("*******"), so dass auch eine Suche danach keinen Erfolg bringen kann.

Gruß

• Thunderbird ruft keine Mails mehr ab

• mrb
    • 11. März 2011 um 17:33

Hallo,
    nein, der lokale Ordner mit seinen systembedingten Unterordnern kann nicht gelöscht werden.
    Wohl aber ein global eingerichtetes Konto (im Gegensatz zu einem separaten) in den Konteneinstellungen.
    Es wäre nicht schlecht, wenn du von deiner Kontenstruktur (in den Konteneinstellungen) einen Screenshot machen könntest und diesen hier postest.
    Nur so kann man erkennen, ob dort etwas Ungewöhnliches ist.
    Du kannst aber alternativ ein neues Profil einrichten und dort zumindest erst mal testweise ein oder zwei Konten anlegen und von dort testen.
    Ein neues Profil = ein neuer TB.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

• Conditional IF in einer HTML-Mail umgehen

• mrb
    • 11. März 2011 um 17:24

Hallo,
    Thunderbird kann mit allen nicht in TB selbst erzeugten externen HTML-Codes einschl. Skripten Probleme haben.
    Das Outlook-Mails in HTML/RTF oft nur von Outlook-Besitzern korrekt gelesen werden kann, dürfte ja bekannt sein.
    Der Grund ist oft, dass TB Skripte gar nicht oder nur beschränkt ausführt. Das kann einem auch passieren, wenn der HTML-Code direkt unter "Einfügen" im Verfassenfenster einkopiert wird.
    Entweder wird dann falsch angezeigt oder die Mail kann gar nicht erst versendet werden.

Warum das alles nicht geht?
    Weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt und viele, bes. MS, ihr eigens Süppchen kochen.
    Sucht euch einen adäquaten Mailklienten.
    Sorry, dass ich so antworten muss.
    Gruß

• HTML-CSS-Mail

• mrb
    • 11. März 2011 um 17:11

Hallo,
    aus Erfahrung mit dem Einfügen nicht in TB selbst kreierten Grafiken/HTML-Codes kann ich dir nur sagen, dass vermutlich TB nicht damit klarkommt. Soweit ich das beurteilen kann, kann bzw. will TB diese Art von Skripten nicht ausführen.
    Da du ja die Grafik nicht als reine Bilddatei zu Verfügung hast, sehe ich AFAIK keine Möglichkeit.
    Du kannst ja versuchen, im Postausgang den Quellcode zu ändern. Da ich keine derartige Datei zur Verfügung habe, kann ich selbst nicht testen und weiß daher nicht, ob sie dann auch so beim Empfänger ankommt. Hat der TB, wird er sie trotzdem nicht anzeigen können.
    Nach einer solchen Änderung - wenn sie TB überhaupt akzeptiert - kann es passieren, dass TB sich weigert, die Mail zu versenden.
    Hier sind die HTML-Fähigkeiten von TB am Ende.
    Möglicherweise hast du mit Incredimail, Windows Live Mail und Outlook mehr Glück.

Gruß
    edit:
    seit Version 3.0 ist Javascript unwiederbringlich abgestellt. In Version konnte man es noch einschalten.

• Senden funzt oft nicht

• mrb
    • 11. März 2011 um 16:13

Du erlaubst dem Virenscanner das Abscannen der ausgehenden Mails?

Überprüfe außerdem das Verhalten in einem neuen Profil, wobei zunächst ein einziges Konto reicht.
    Du kannst beide Profile parallel betreiben, und aus dem Hauptprofil starten, wenn du dir das Add-on ProfileSwitcher installierst.
    Außerdem sehe ich gerade, dass du nicht alle meine Fragen beantwortest hast.
    Du hast Verschlüsselung für den Postausgangsserver aktiviert? Wenn ja, mit welchem Port?
    Gruß

• Weiterleiten [erl.]

• mrb
    • 11. März 2011 um 10:48

Hallo,
    nur zur Klarstellung:
    Normalerweise müsste es bei beiden Versandarten einwandfrei klappen, außer in der Mail ist etwas falsch.
    Mit meinem Tipp wollte ich nur der Ursache näher kommen.
    Kommt er nur bei einem Absender vor, muss man halt das temporär umstellen.
    Gruß

• eMail mit Anhang [erl.]

• mrb
    • 10. März 2011 um 21:53

Virenscanner - egal welcher - sind nicht gerade als TB's Freunde zu bezeichnen, sondern sind für viele bekannte Probleme und Mailverlust mitverantwortlich.
    Gruß

• Weiterleiten [erl.]

• mrb
    • 10. März 2011 um 21:51
    Zitat

Bei den Einstellungen habe ich unter "Ansicht" bei "Rein-Text" nur die Möglichkeit gefunden, Stil, Größe und Farbe zu verändern

Missverstanden! Nicht im Verfassenfenster sondern im Hauptfenster, Ansicht auf Reintext stellen und dann weiterleiten, ebenfalls aus dem Hauptfenster.

Gruß

• E-Mails werden nicht mehr abgerufen [erl.]

• mrb
    • 10. März 2011 um 21:00

Hallo,
    du kamst aber ins Internet?
    In solchen Fällen einen Telnetbefehl machen, in deinem Fall auf den Posteingangsserver:
    nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bekommst du mit Telnet keine Verbindung, geht es auch mit TB nicht. Bitte bei Telnet keine verschlüsselten Ports eingeben, sondern nur Port 110 und 25 bzw. 587.
    Und in TB auch ruhig mal die Verschlüsselung ausstellen.

Gruß

edit: da deine Voraussetzungen anders sind, wäre ein eigener Thread vorteilhafter gewesen.
    Normalerweise antworte ich nicht bei 2 Fragestellern in einem Thread, weil ich durcheinander komme.

Edit: Ich habe mit den betroffenen Beiträgen einen neuen Thread eröffnet . Mod. graba

• Ordner "Enrwürfe"

• mrb
    • 10. März 2011 um 20:41

Hallo,
    versuche die Änderung auf der AOL-Webseite in deinem Account zu machen, manchmal geht es nicht anders.

Gruß

• eMail mit Anhang [erl.]

• mrb
    • 10. März 2011 um 20:38

Hallo,

Zitat

norton antivirus 2011

Du solltest den TB-Profilordner dort als Ausnahme setzen und besser das Abscannen der gesendeten Mails abschalten.
    etwas zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Zum Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Thunderbird ruft keine Mails mehr ab

• mrb
    • 10. März 2011 um 20:31

Hallo,
    keine Ahnung warum es nicht klappt. Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, da ich bei Web.de nur einen IMAP-Account habe und der klappt.

Stelle man in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen die Verschlüsselung aus, also auf Port 110 stellen.
    Klappt es dann?
    Denke an die 15 Minutensperre beim Abruf.
    Übrigens hat IMAP keine 15-Minutensperre und es ist immer noch kostenlos, auch wenn das nirgendwo gesagt wird. Du kannst ja testweise ein neues IMAP-Konto einrichten ohne das POP-Konto zu entfernen.
    Der Kontenassistent findet die richtigen Servernamen.
    Gruß

• von pop3 auf IMAP umstellen

• mrb
    • 10. März 2011 um 11:36

Hallo,

Zitat

ist es denn möglich die ganzem lokalen ordner über copy & paste in das lokale Verzeichnis zu kopieren damit sie wenigstens erstmal lokal umgezogen sind und später abgeglichen werden können.

Du hast also jetzt 2 Konten bei t-online, ein POP und ein IMAP ist das korrekt?
    Erkläre jetzt noch einmal was du wohin kopieren möchtest.
    Laut deiner Aussage möchtest du den lokalen Ordner ins lokale Verzeichnis kopieren. Diesen Satz verstehe ich nicht, weil ein Verzeichnis dasselbe wie ein Ordner ist. Es soll also ein lokaler Ordner in einen lokalen Ordner kopiert werden?

Gruß

• Mozilla Absturz-Melder

• mrb
    • 10. März 2011 um 11:27

Hallo,
    ist jemandem bekannt, warum bei bestimmten Usern das Problem auftauchte?

Gruß

• von pop3 auf IMAP umstellen

• mrb
    • 9. März 2011 um 21:40

Hallo,
    du hast das Konto bei welchem Mailprovider?

Gruß

• Weiterleiten [erl.]

• mrb
    • 9. März 2011 um 21:36

Hallo,
    ist das auch der Fall, wenn du vorher unter Ansicht, Nachrichteninhalt auf Rein-Text gestellt hast?
    Außerdem im gleichen Menü den Haken bei Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" entfernen.

Es kann aber auch sein, dass der Mailklient des Absenders die Mail falsch deklariert oder TB nicht bekannten HTML-Code verwendet. Das könnte ich erst erkennen, wenn ich eine Mail bei mir untersuchen könnte.

Gruß

• Timeout-Problem bei Versand von Anhängen

• mrb
    • 9. März 2011 um 21:26

Hallo,

Zitat

Virenprog und Firewall testweise ausgeschaltet

Du hast also die Sicherheitssoftware so eingestellt, dass sie bei Windows-Neustart nicht startet?
    So eine Software kann man nicht so einfach abstellen und muss manchmal sogar deinstalliert werden.
    Besser wäre es, dass sinnfreie Scannen der zu versendenden Mails abzustellen und das Abscannen des TB-Profilordners zu verhindern.
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

Gruß

• Timeout-Problem bei Versand von Anhängen

• mrb
    • 9. März 2011 um 17:43

Hallo und willkommen im Forum!
    Welchen Mailprovider verwendest du?
    Die Anhänge sind wie groß?
    Wenn du diese Mails an dich selbst versendest, das gleiche Problem?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™