1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ablage in Ordner " Gesendet"

• mrb
    • 4. März 2011 um 00:29

Hallo muellerpaul,
    interessant das Add-on, trotzdem muss ich noch einmal nachhaken.
    Jeder, der IMAP-Konten betreibt, sollte ja wissen, dass bei diesen nur die Header angezeigt werden, und nach Klick auf diese die Mails anschließend nur temporär heruntergeladen werden und nach dem Beenden des Mailklienten wieder gelöscht werden. Das Offline bereitstellen ist ja im IMAP-Protokoll gar nicht vorgesehen, sondern TB kopiert hier nur das uralte Verhalten von Outlook Express und Outlook, weil sich viele User wegen des bis zur TB-Version 2.0 üblichen Abweichung von den MS-Produkten aufregten.
    Schaut man also nach Beenden von TB mal in die Mailordner, wird man feststellen, dass die Mbox Dateien dort 0 KB groß sind.
    Warum sollte dieses dann in TB angezeigt werden? Ich brauche es nicht.
    Dass Offline bereithalten ist für mich ein Graus und wiegt viele unbedarfte User in Sicherheit, die keine ist.
    Es habe es natürlich deaktiviert und alle IMAP-Inhalte im Profil komplett gelöscht, weil sich leider die Offline Einstellung wieder zurückmeldet, z.B. wenn man ein IMAP-Konto neu aufbauen möchte

Gruß

• nach update auf 3.1.8: posteingang weg.

• mrb
    • 4. März 2011 um 00:13

Wenn es sich um ein POP-Konto handelt oder "L ocal Folders": ja.

Bei IMAP bin ich mir nicht ganz sicher.
    Auf jeden Fall muss die jeweilige *.msf im Zielordner gelöscht werden und TB natürlich beendet sein.
    Im Zweifelsfall immer in die Local Folders kopieren und vorher umbenennen, damit nicht versehentlich etwas Wichtiges überschrieben wird.

Gruß

• mrb
    • 3. März 2011 um 21:16

muellerpaul,
    jetzt habe ich ein Verständnisproblem:

Normalerweise sollten die Größen der Mails auf dem Server und die der Mails im TB-Profilordner gleich sein.
    Denn nach wie vor trifft die Regel "Spiegelbild" zu. Wird auf dem Server eine Mail gelöscht, geschieht das auch in TB. Dort muss allerdings der Ordner noch komprimiert werden.

Gruß

• nach update auf 3.1.8: posteingang weg.

• mrb
    • 3. März 2011 um 21:07

Hallo,
    hast du denn schon im TB-Profil nachgeschaut, ob der betr. Ordner als Datei ohne Endung (etwa sent, inbox, trash) vorhanden ist mit einer Größe über 0 KB.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Falls ja, öffne ihn mit einem Editor und überprüfe, ob du dort deine Mails wiederfindest.
    Falls ja, kontrolliere dabei, welchen Wert der X-Mozilla-Status der Mails hat. Normal wäre 0000 oder 0001.

Gruß

• kann an manche Adressen nicht senden

• mrb
    • 3. März 2011 um 21:02

Hallo,
    es gibt seit Jahren ein Hickhack zwischen Mailsprovidern und Hotmail, Live und MSN.
    Diese verweigern die Mails von den deutschen Mailprovidern, weil von diesen "besonders viel Spam" kommt - sagen sie.
    Diese Sperren können manchmal monatelang bis zu einem Jahr dauern (vor einigen Jahren bei Freenet.de) und jetzt ist Freenet wieder davon betroffen.
    http://forum.freenet.de/showthread.php?t=77703

Dort wird das Problem fast totgeschwiegen und Namen wie Hotmail oder live.de ausgeixt (unkenntlich gemacht).
    Vorschlag eines Moderators:

Zitat

Ist keine alternative E-Mail-Adresse (nicht bei freenet) vorhanden? Ansonsten müsstet ihr euch direkt an das Serviceteam von Windows Live wenden, denn dort ist die Sperre aufzuheben... in diesem Fall kann das freenet Serviceteam nichts machen.

Gruß

• IMAP-Ordner does not exist ...

• mrb
    • 3. März 2011 um 20:41

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das ist schon verwirrend manchmal mit den IMAP-Konten. Das Verhalten dabei ist mehr oder weniger Server abhängig, aber auch TB ist daran Schuld.
    Es hängt mit der Übersetzung bestimmter Ordnernamen zusammen, die mit dem Server in Konflikt stehen.
    Ich möchte dir kurz die Ordnersituation bei mir schildern.
    TB:
    Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, SentMail, Spam, Vorlagen

Rechtsklick, Eigenschaften, Abonnieren:
    draft, sent, sentmail, spam, templates, trash

Webseite:
    Posteingang, Spam, Gesendet, Entwurf/Vorlage, Papierkorb
    Eigene:
    spam, templates

Meine Vermutung:
    Der Mailserver bietet alle Ordnernamen nur in Englisch an (genau das geschieht in Outlook Express und Windows Live Mail).
    TB dagen übersetzt jetzt die Namen, ein Teil wird akzeptiert, ein anderer verdoppelt und schafft damit beim User und Server totale Verwirrung.
    Wer genau die Schuld hat, ist nicht zu ermitteln.

Wohin gesendete Mails kopiert werden, wird durch die Konteneinstellungen in "Kopien & Ordner" bestimmt.
    Bei mir ist es "Gesendet" und genau dorthin werden die Mails kopiert.
    Auf der Webseite dagegen werden die Mails nach "SentMail" verschoben, der dort aber "Gesendet" heißt,
    Der Ordner "Gesendet" in TB aber ist der Ordner "Sent" auf der Webseite.
    In der Tat ein verwirrendes Ergebnis.
    Dir bleibt nicht anderes, als herauszufinden, wohin die Mails kopiert werden (auch die von Entwürfe" und Vorlagen") und alles andere, was du nicht brauchst, im Menü "Abonnieren" zu deaktivieren/abbestellen", damit werden sie unsichtbar gemacht. Auf den Webserver hat das keine Auswirkungen.
    Bei anderen Servern etwa die von Web.de, sind die Auswirkungen schlimmer, es lassen sich dort überhaupt keine Mails in einen IMAP-Ordner kopieren sondern man muss unter "anderer Ordner" einen lokalen auswählen.
    Andernfalls kann es zu einem Loop kommen, wobei TB permanent versucht, die Mail in den Ordner "Gesendet " zu kopieren.
    Bei anderen Mailprovidern dagegen gibt es überhaupt keine Probleme.
    z.B. bei Freenet.de oder t-online.
    Generell könnte es überall klappen, wenn die Server so programmiert wären, wie beim rosa Riesen.
    Gruß

• mails auslagern [Erledigt]

• mrb
    • 3. März 2011 um 15:09

kamphb
    Hallo,
    ja, du hast sicher etwas falsch gemacht. Entscheidend ist nämlich dabei, dass man beim Verweisen den Button "Neuer Ordner erstellen" nicht anklickt, in diesem Fall erstellt TB nämlich ein neues Profil und verweist auf dieses.
    Dein kopierter Ordner bleibt dann außen vor.
    Wenn dir das nicht auf Anhieb gelingt - ich hatte es beim ersten Mal auch nicht hingekriegt - versuche es noch mal oder gehe alternativ einen anderen Weg:
    suche die Datei profiles.ini, öffne sie mit einem Editor, und ändere den Pfad dorthin.
    beispiesweise:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Test2
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\5pqk8tqc.Test2
    Default=1
    Alles anzeigen

Hierbei muss der tatsächliche volle Pfad stehen und IsRelative muss den Wert 0 haben.

Gruß

• Signatur mit Link [erl.]

• mrb
    • 3. März 2011 um 14:56

Hallo,
    ja kannst du.
    Hier eine Einführung zu Signaturen und HTML-Mails:
    HTML-Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken)
    Eine Signatur erstellen
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

Die letztere dürfte deinen Wunsch berücksichtigen und auch diese bebildert:

http://support.mozillamessaging.com/de/kb/Signatur…turen_verwenden

Allerdings kann es sein, dass deine Mühe beim Empfänger gar nicht zu erkennen ist, weil dieser keine HTML-Mails liest (ich z.B.) oder - wie in vielen Firmen - lesen darf, weil der Netzwerkadministrator dieses verhindert.
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Gruß

• mrb
    • 3. März 2011 um 13:35

Hallo,

Zitat

Wie groß ist der Postausgang?

Ich vermute mal, dass slengfe den Ordner "Gesendet" meint.
    Aber ohne Kontoart kann man kaum einen Tipp geben.

Gruß

• Nachricht verfassen - Einstellungen Format

• mrb
    • 2. März 2011 um 18:27

Hallo,

außerdem solltest du deine Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren überprüfen, ob dort bei allen Konten "in HTML verfassen" aktiviert ist.
    Ruft man nämlich das Verfassenfenster (nur wenn alle Konten separat sind) und hat links im Konten/Ordnerfenster immer ein anderes Konto (oder Ordner des Kontos) markiert, kann das Ergebnis jedes Mal anders aussehen.
    Im Verfassenfenster selbst kannst du das dann nicht mehr ändern ( von Rein-Text --> HTML).
    Weiß man aber, von welchem Konto man das Verfassenfenster aufruft und dieses immer Reintext ist, kann man beim Öffnen die Umschalt-Taste gedrückt halten.
    Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Gruß

• Posteingang unter Lokale Ordner einrichten

• mrb
    • 2. März 2011 um 18:17

slengfe,

Zitat

mrb: Wie jetzt? Nicht mehr weiterentwickelt? Okay, ich warte schon Monate darauf, mein MailTweak endlich auf eine nicht beta-Version aktualisieren zu können... Aber sowas? :sniff:

Ja, aber wenn du in MozillaZine-forum die Beiträge von Rod Whiteley aufrufst, wirst du feststellen, dass dieser seit Juli 2010 nicht mehr antwortet.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…99803&start=750

Bei einem so umfangreichen Add-on bedeutet das i.R.: er schafft es nicht oder hat keine Lust mehr. Könnte natürlich auch in "jail" oder tot sein ;) .
    Dabei war Rod sehr hilfsbereit und ich hatte einige Male auf Bugs hingewiesen, die er dann auch gefixt hat.

Sorry für die Verspätung, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Gruß

• Ein paar Fragen zu Thunderbird

• mrb
    • 2. März 2011 um 17:53

Hallo,

Zitat

Und zwar kann man in den Kontoeinstellungen mehrere Postausgangs-Server (SMTP) wählen.

Kann man, aber nur mit einem wirst du i.R. Erfolg haben, nämlich mit dem, der dem POP-Konto entspricht und diesem zugeordnet ist. Der Standardserver kann absolut falsch sein.

Zitat

Hängt das mit meinem E-Mail-Provider zusammen, oder mit dem Empfänger der Nachricht und dessen Provider bzw. sogar beiden Seiten?

Mit Ersterem, denn nur von dem kennst du ja die Einstellungen. Um die Empfänger brauchst du dich nicht zu kümmern.
    Gruß

• virtuelle Ordner verschwinden

• mrb
    • 2. März 2011 um 14:35

...und der heißt auch so: byavahi0.default ?

Gruß

• Systemtray-Icon erscheint bei neuer Mail nicht mehr

• mrb
    • 2. März 2011 um 14:31

Hallo,
    wo es erforderlich ist, werden natürlich temporäre Einträge gemacht, die nach Beenden wieder gelöscht werden.
    Insofern hattest du schon Recht.
    Die Frage ist daher, ob gerade MinimizetoTray überhaupt auf einem portable läuft.
    Gruß

• mrb
    • 2. März 2011 um 09:48

Die Antwort auf meine 2. Frage steht noch aus.

Gruß

• mrb
    • 1. März 2011 um 22:36

OK,
    dann hast du dort ein Konto. Wie viele hattest du denn angelegt und wie groß ist die Datei inbox?
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini.

Gruß

• mrb
    • 1. März 2011 um 19:51

Hast du denn wenigstens eine Datei inbox gefunden?
    Falls nicht, lässt dich dein System eben doch nicht alle Dateien anzeigen.
    Ohne eine Datei ohne Endung wäre TB nicht startfähig.

Gruß

• Probleme beim Senden von Mails mit Anhängen [erledigt]

• mrb
    • 1. März 2011 um 16:42

Ergänzung:
    Profile können beschädigt werden durch:

• Abstürze (selbst Windows 7 soll das können)
    • Zu kurz eingestellte Shutdown-Zeiten,
    • Virenscanner/Firewall die den TB-Profilordner abscannen
    • Wenn das Profil schon über mehrere TB-Versionen (besonders die größeren wie 2-->3) mitgenommen und nie erneuert wurde.

Es empfiehlt sich daher, täglich und bei wichtigen Mails direkt danach eine Kopie des TB-Profilordners erstellen zu lassen, entweder manuell oder automatisch mit Hilfe kostenloser Tools.
    Dass man für die Sicherung nicht gerade die C-Partition nimmt - besser eine externe Festplatte - dürfte dabei klar sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

• mrb
    • 1. März 2011 um 16:26

Mache es doch mal so:
    erstelle einen neuen virtuellen Ordner mit Namen Testordner. Benutze diesen auch durch eine Suche innerhalb von TB.
    Dann schaue im Profil von TB nach, ob dieser dort existiert (oder eine Windowssuche).
    Es müsste eine Datei Testordner und eine Testordner.msf zu finden sein.
    Falls nicht, ist irgendetwas faul.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Nächste Mail als gelesen nach Verschieben in Unterordner

• mrb
    • 1. März 2011 um 16:20

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

werden Mails erst als gelesen markiert wenn diese per Doppelklick geöffnet wurden. Dies funktioniert über "Nach dem Anzeigen für 999 sec" ganz gut.

Das tritt aber nur auf, wenn die Mails in einem neuen Fenster und nicht in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Ist das der Fall?

Zitat

Nun tritt bei einem Kollegen das Problem auf dass, wenn er eine Mail in einen Ordner verschiebt, die darauf folgende, ungelesene Mail, auf die die Auswahl springt, als gelesen markiert wird.

Aber erst nach 999 Sekunden oder sofort?
    Falls Letzteres kann ich das nicht bestätigen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™