1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• virtuelle Ordner verschwinden

• mrb
    • 1. März 2011 um 16:01

Nein, die meinte ich nicht.
    Ich sagte doch, dass diese Datei keine Endung haben darf und auch keinen Inhalt.

Zitat

virtualfolders.dat

hat doch *.dat als Dateiendung.
    Sie befindet sich im Ordner "Mail".
    Werden bei dir auch alle Ordner (einschl. Systemordnern) und Dateiendungen und Systemdateien angezeigt?
    findest du überhaupt eine Datei namens trash oder inbox?
    Eine normale Windowssuche müsste Klarheit schaffen. Diese beiden Dateien müssen in einem TB-Profil mit Mails vorhanden sein, sonst hättest du in TB nicht einen einzigen Ordner.

Gruß

• Systemtray-Icon erscheint bei neuer Mail nicht mehr

• mrb
    • 1. März 2011 um 15:54

Hallo,
    nur zur Info:
    TB setzt kaum Registry-Einträge.
    Denn alles muss ja auch in den portable Versionen klappen - auch das Add-on. Und portable Programme müssen fast gänzlich ohne Registry auskommen.

Gruß

• Posteingang unter Lokale Ordner einrichten

• mrb
    • 1. März 2011 um 15:35

Hallo,
    die von slengfe gegebenen Tipps sind OK, beheben aber nur die Symptome, da das von dir beschriebene Verhalten zweifellos ein Fehler im TB-Profil ist. Wer weiß, wie viele sich noch darin befinden.
    Ich persönlich würde mich in einem solchen Profil unwohl fühlen.
    Es sei denn, im safe-mode würde das Verhalten nicht mehr auftreten.
    Wenn du wirklich MailTweak hast, kann ich dich nur vor diesem nicht mehr weiterentwickelten Add-on warnen, weil gerade im Zusammenarbeit mit anderen Add-ons schwere Bugs entstehen können.

Gruß

• Mail verfassen - Problem mit Hintergrundfarbe

• mrb
    • 1. März 2011 um 15:26

Hallo,

Zitat

Ich habe nur das Problem, dass ich beim Verfassen von Mails als Hintergrundfarbe immer "Rosa" drin habe.

Das ist schon merkwürdig, weil es schon eines Experteneingriffs bedarf, die Hintergrundfarbe zu verändern. Diese ist by default nämlich weiß. Unwahrscheinlich, dass das Rosa TB von alleine gesetzt hat.
    Ich persönlich habe aber auch ein leichtes Rosa eingestellt, weil mich die weiße Farbe zu stark blendet und ermüdet.
    Hoffentlich verwirrt dich nicht der Thread in dem von  graba  geposteten Link.
    Die Datei userchrome.css und der Ordner chrome im TB-Profilordner sind dort im Originalzustand nicht vorhanden, sondern müssen selbst erzeugt werden.

Gruß

• Falsches Mailkonto als Absender bei Antwort & Weiterleit

• mrb
    • 1. März 2011 um 14:52

Hallo und willkommen im Forum!
    Eine konkrete Antwort kann ich dir nur geben, wenn ich deine Kontoart weiß.
    Übrigens hast du immer die Möglichkeit vor dem Versenden die Absenderadresse manuell zu ändern.
    Das Normalverhalten ist, dass TB beim Weiterleiten die "Von"-Adresse auswählt, an die die Mail gesendet wurde.
    Aber nur unter dieser Voraussetzung:
    Die Mails wurden nicht vom Ursprungsordner verschoben/kopiert (auch per Filter), wenn es sich um einen IMAP-Konto handelt. Bei POP-Konten funktioniert es immer auch nach dem Verschieben.
    Hintergrund:
    Bei empfangenen Mails macht TB einige Änderungen und Zusätze im Quelltext (Strg+U) der Mail.
    U.a. gibt er das Konto an, auf dem empfangen wurde in Form von.

Code
    X-Account-Key: account10

Account10 ist bei mir z.B. directbox.com. Um herauszubekommen, welches Konto welchen Key hat, kontrolliere die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und gib dort z.B. server.server1 in das Filterfeld oben ein. Die Zahl gibt dir den Key an und unter "Wert" taucht dort irgendwo das zugehörige Konto auf.
    Beim Antworten/weiterleiten wird also TB immer dieses Konto als Absender benutzen, egal in welchem Ordner sich die Mail befindet.
    Leider ist es so, dass dieses nur bei POP-Konten möglich ist.
    Bei IMAP-Konten verweigert offensichtlich der Mailserver das Setzen dieses Zusatzes (die Mail befindet sich ja noch immer immer unter Zugriff des IMAP-Servers).
    Beantworte/weiterleite ich jetzt diese direkt aus dem empfangenden Ordner, ist es kein Problem und die Mailadresse des Empfängers erscheint dann als Absender.
    Kopiere/verschiebe ich jetzt aber diese Mail - was ja gerade bei IMAP-Konten häufig passiert - in einen lokalen Ordner, kennt TB mangels Wissen das ursprüngliche Konto nicht und wählt scheinbar beliebige oder das zuletzt benutze Konto aus.
    Dieses Verhalten hätte man sicher besser lösen können und es grenzt schon stark an einem Bug.
    Es gibt mehre Add-ons, die hier für dich hilfreich sein könnten, ich selbst kenne aber diese nicht persönlich.
    Correct Identity.
    oder
    Identity Chooser
    Bei letzterem steht u.a.:

Zitat

Do you want to forward an email? Identity Chooser forces you to choose the sender address first.

Letzteres macht das nicht automatisch, sondern es zwingt dich selbst, die richtige Adresse schon dem Öffnen des Verfassenfensters auszuwählen.
    Das kann manchmal recht lästig werden.

Gruß

• virtuelle Ordner verschwinden

• mrb
    • 1. März 2011 um 12:18

Hallo,
    eine ergänzende Frage:
    im Profilordner im Unterordner Mail und weiteren Unterordnern findest du jeden angelegten virtuellen Ordner mit dem gleichen Namen und ohne Endung wieder und immer mit der Größe 0 Bytes.
    Wenn du jetzt TB beendest verschwinden sie auch dort?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Doc-Ddatei läßt sich nicht öffnnen

• mrb
    • 1. März 2011 um 12:10

Hallo,

Deine TB-Version?

Was ist denn in den Einstellungen unter <Anhänge> bei "Dateityp" und "Aktion" eingetragen?
    Manchmal kann es aber auch ein Windowsproblem sein, welches eine Verknüpfung zu Word verloren hat.
    Dann sollte Word neu (über)installiert werden.
    Gruß

• TB 3.17: Standardkonto

• mrb
    • 1. März 2011 um 10:36

Zitat

Bei Klick auf "Verfassen" wird eine neue Mail für das Konto gestartet, dass gerade aktiv (also links in der Kontenübersicht markiert) ist

Gut beobachtet.

Zitat

Ich hätte aber eigentlich gern, dass die neue Mail *immer* für das gleiche Konto, quasi als Standardkonto, angelegt wird

Dann muss eben irgend etwa im Lokalen Ordner" markiert sein, dann wird das Standardkonto genommen.
    Du kannst aber jederzeit im "Von"-Feld ein anderes Konto/ andere Identität auswählen.
    Ansonsten gibt es noch das Add-on Correct Identity.
    Das kann dir dann ganz sicher helfen.

Gruß

• Posteingang unter Lokale Ordner einrichten

• mrb
    • 1. März 2011 um 10:30

Hallo,
    starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben. Besteht dann das Problem auch?

Falls ja, sehe ich keine andere Möglichkeit, als zunächst einmal testweise ein neues Profil einzurichten mit einem Konto.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Ist dort der Posteingang OK, musst du mit deinen Mails ins neue Profil migrieren. Du kannst, brauchst aber das alte nicht löschen.
    Wie alt ist dein jetziges Profil?

Gruß

• Probleme beim Senden von Mails mit Anhängen [erledigt]

• mrb
    • 1. März 2011 um 00:32

Hallo,
    mal eine Frage:
    welchen Mailprovider benutzt du? Oder hast du einen eigenen Mailserver?
    Ich vermute, dass mail.netgenius.de ein Domainserver ist, oder?
    Gruß

• Ein paar Fragen zu Thunderbird

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 23:51

Hallo,

bitte beachte unseren unauffälligen Hinweis über dem Eingabefenster:

Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Außerdem bitte ich dich, die Groß/Kleinschreibung gemäß unseren Foren-Regeln zu beachten.

Gruß

• T.B. 3.1.7, WIN 7 Schriftgröße bei Mail

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 23:38

Ergänzung:

Zitat

Unter Schriftarten und Zeichenkodierung: Prop. SansSerif 15; Serif; Helvetica Neue LT55 Roman; Sans Serif: Arial; Feste Breite: Helvetica Neue LT55 Roman, 14Minimale Schriftgröße 14.

Die Einstellung "Sans Serif" bezieht sich dabei auf die Anzeige der Schriftart/größe für HTML-Mails (rechts, obere Pixelangabe)
    und "Feste Breite" für Rein-Text-Mails.
    Nun ist es aber so, wenn du für die Ansicht die Größe höher einstellst, dass sich das auch auf die Anzeige im Verfassenfenster auswirkt. Du kannst also keinesfalls sicher sein, das die Schriftgröße die der für das Versenden (so wie sie beim Empfänger ankommt) entspricht.
    Überprüfen, wie du sendest, kannst du daher nur im HTML-Code des Quelltextes (Strg+U).
    Stehen also dort keine Größenangaben (font size=) wird in normaler Größe versendet s. die Beispiele von muellerpaul.
    Warum das so kompliziert ist?
    Angenommen du bist weitsichtig und hast gerade deine Brille nicht griffbereit und möchtest trotzdem eine Mail verfassen und sie auch lesen können, muss diese ja zeitweise größer eingestellt werden (für die Ansicht in TB). Der Empfänger soll das aber nicht bemerken, für ihn bleiben die normalen Einstellungen für das Verfassen erhalten.
    Gruß

• Probleme beim Senden von Mails mit Anhängen [erledigt]

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 17:54

Hallo,
    den Vorschlag von slengfe findest du hier erklärt:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten.
    Dort genau in die Abb. schauen.
    Gruß

• Servertyp ändern (imap zu pop)

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 17:51

Hallo,
    das stimmt. Man kann nicht den Kontentyp einfach ändern. Das Konto muss entfernt und neu eingerichtet werden.
    Dann muss man im Kontenassistenten nur daran denken, die Vorgaben auf POP zu ändern.
    Zeitlicher Aufwand: 1-2 Minuten.

Gruß

• T.B. 3.1.7, WIN 7 Schriftgröße bei Mail

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 17:01

Du benutzt HTML-Mails oder Reintext?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, HTML-Optionen hast du welche Schriftart/größe eingestellt?
    Dasselbe unter Extras, Einstellungen, Ansicht, bei Formatierung/Schriftarten und unter "Erweitert".
    Du kannst auch Screenshots verwenden.
    Die Einstellungen für Schriftart/größe sind nicht gerade vorbildlich in TB gelungen. Ist manchmal etwas Fummelei, weil man nie genau weiß, ob sie sich auf die Ansicht oder die tatsächliche Größe, wie sie gesendet wird, beziehen, beides beeinflusst sich gegenseitig.
    Gruß

• Text als Zitat formatieren, Zitate neu umbrechen

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 14:43

Hallo,
    welche Version von quote colors hast du? Version 0.3?

Gruß

• Ablage in Ordner " Gesendet"

• mrb
    • 28. Februar 2011 um 14:34

Zitat

Kann mir jemand helfen?

Ja.
    Aber nur, wenn du uns die notwendigen Informationen lieferst, da wir keine Hellseher sind.
    Überlesen:

Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Download-Fenster [erledigt]

• mrb
    • 27. Februar 2011 um 19:54

Hallo,
    da es aber recht buggy ist und nicht mehr weiter entwickelt wird, ist es mit Vorsicht zu genießen. Es kann vielfältige Fehler und Inkompatibilitäten mit anderen Add-on produzieren.
    Gruß

• Doppelklick auf Wort markiert ebenfalls Absatzzeichen

• mrb
    • 27. Februar 2011 um 17:04

Noch etwas:
    Das Verhalten tritt nicht auf, wenn die Mail in HTML geschrieben wurde.
    Es reicht aber nicht eine HTML Mail in Reintext anzeigen zu lassen.
    Gruß

• Schnellfilter mit fehlenden Schlagwörtern [erl.]

• mrb
    • 27. Februar 2011 um 16:48

Hallo,
    da ich auch MailTweak habe, würde mich interessieren, welche Schlagwörter bei der Schnellsuche nicht angezeigt werden.
    Oder hängt dieses mit einer bestimmten Einstellung zusammen?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™