1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Empfängeranzahl begrenzt

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 23:23
    Zitat

Und wieso erhalte ich keine Fehlermeldung darüber?

eine mögliche Erklärung:
    gehört die "faule" Mailadresse zur Domain des Versenders, merkt der annehmende Server schon vor dem Versenden den Fehler und blockiert die Mail - das ist keine Spekulation sondern wurde von mir mehrfach bei Tests beobachtet.
    Fehlt die Übereinstimmung, ist keine Fehlermeldung mehr möglich und die Mail wird versendet.
    Was dann geschieht, ist nicht rückzuverfolgen.
    Hat man Glück, bekommt man die Mails zurück oder zumindest die blockierte. Genauso kann es aber sein, dass keine zugestellt wird und auch keine Rückmeldung erfolgt.
    Das ist aber alles nur eine Spekulation.

Gruß

• TB Portable stürzt andauernd ab

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 23:16

@jesus,
    Danke für die Info.
    Gruß

• Emails werden nur bei Programmstart abgerufen. (IMAP)

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 23:14
    Zitat

Gibt es denn irgendeinen Unterschied zwischen dem was das prog macht wenn es startet und wenn es "normal" die Mails abruft?

Es gibt ja die Einstellung "beim Starten auf Nachrichten prüfen". Ich vermute, die ist angehakt.

Eine weitere Vermutung mit ähnlicher Symptomatik:
    Das "Bereithalten" ist noch irgendwo aktiv.
    Geh mal in die Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz (Haken ist ja entfernt), und klickst dort auf "Erweitert". Überprüfe, ob dort wirklich alle Haken entfernt sind.
    Falls nicht, passiert Folgendes:
    alle Mails des Posteingangs werden im Hintergrund heruntergeladen (heißt, dass du es nicht bemerkst).
    Startest TB neu, wird dir dann auffallen, dass alle Mails sofort verfügbar sind, die neuen aber noch nicht.

Gruß

• Emails werden nur bei Programmstart abgerufen. (IMAP)

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 20:17

Hallo,
    der Normalfall bei IMAP ist ja der, dass global nur die Header der Mails angezeigt werden. Temporär zum Lesen herunterladen kann man nur durch Klick auf einzelne Mails. Darum gibt es ja auch nicht - wie bei POP - die Option "neue Nachrichten herunterladen".
    Das ist dir bewusst?
    Gruß

• Empfängeranzahl begrenzt

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 15:19

Hallo,

Zitat

Kann denn eine bestimmte Mailadresse in der Empfängerliste alle weiteren blokieren?

Ja, sie kann sogar das Versenden der Mail mit allen Empfängern blockieren (Fehlermeldung!).
    Du benutzt GMX als Mailprovider?
    Du kennst die Beschränkungen (bes. die der Anzahl gleichzeitig zu versendenden Mails) des Mailprovider?

Gruß

• 3 Arcor-Aliasse unter Thunderbird / Mails kommen dreifach

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 14:58

Hallo,
    in diesem Zusammenhang würde mich schon wirklich interessieren, wie ein unbedarfter User es schafft, 2 Aliasse als 2 Konten einzurichten. Wenn ich das tue, weigert sich TB aufgrund der gleichen Benutzernamen, weitere Konten außer dem Hauptkonto einzurichten.

Gruß

• Mails werden nur bei Neustart abgerufen

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 14:47

mare_VLBG,
    Hallo,
    poste doch mal, was du in den Servereinstellungen im unteren Teil angehakt hast.
    "Prüfen" heißt übrigens nicht "herunterladen".
    Überprüfe im TB-Profilordner die Datei inbox (ohne Endung) auf ihre Größe und poste sie hier.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ordner reparieren:
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Gruß

• TB Portable stürzt andauernd ab

• mrb
    • 19. Februar 2011 um 14:30

Hallo,
    du solltest zunächst den Profilordner auf HD sichern (leider schreibst du nicht, von welcher Seite du die Version heruntergeladen hast, die Bezeichnungen variieren leicht).
    Dann den Inhalt des Profils löschen (alles bei beendetem TB) und danach neu starten.
    Falls der Neustart dann klappt mit dem Add-on ImportExportTools Mails/Ordner installieren und - falls Adressbuch vorhanden - die alte abook.mab über die leere kopieren.
    Die Konten musst du neu anlegen, evtl Add-ons ebenfalls.

slengfe,
    bei den pTB, die ich kenne, ist kein Safe-mode möglich.
    Gruß

• Problem DRINGEND!!!

• mrb
    • 18. Februar 2011 um 10:47

userli,
    könnte es vielleicht sein, dass TB bei dir nicht mehr lief und du es dann deinstalliert und neu installiert hast und bei der Deinstallation nicht den Profilordner gelöscht hast?
    Ist das der Fall, reagiert TB genau wie du beschrieben hast: es kann nicht gestartet werden, da das alte Profil defekt ist.
    Du kannst jetzt 1000 Mal neu installieren und es passiert immer das gleiche, weil das alte Profil noch da ist.
    Hast du bei der Deinstallation auf die Frage "alle Dateien löschen" (sinngemäß) diese bejaht oder nicht? Ich glaube fast nicht, die Frage von slengfe ist daher berechtigt.

Gruß

• Weitere Identitäten, funktioniert nur halb

• mrb
    • 17. Februar 2011 um 23:33

Hallo und willkommen im Forum!
    Welches POP-Konto hast du denn dem SMTP-Server zugeordnet?
    Lies dazu Postausgang-Server (SMTP) einrichten.

Gruß

• Fehlender Anhang über IMAP

• mrb
    • 17. Februar 2011 um 19:26

TommesDee,
    leider hast du nur die Deklaration für den Textinhalt gepostet, aber nicht die für den Anhang.
    Könntest du das nachholen?

Gruß

• was ist ein newskonto?

• mrb
    • 17. Februar 2011 um 12:52

schlingo,
    ja, die Tabelle ist mir bekannt, hatte sie aber vergessen, da ich bei Arcor alles bekomme, was ich möchte auch kostenlos.
    Ich hatte den Newsserver aber nur genannt, damit der Fragesteller mal ausprobieren kann, wie man ein Newskonto anlegt - ohne ihn zu zwingen ein Mailkonto bei Arcor anzulegen - und das geht nach wie vor mit dem o.g. Newsserver von MS.

Gruß

• Mail aus Posteing. nicht in andere Ordner verschiebbar[erl.]

• mrb
    • 17. Februar 2011 um 10:27

Hallo,
    um noch mal auf den den Tipp von  rum  zurückzukommen:
    wenn man einzelne Ordner in den Konteneinstellungen auslagert - wie von dir beschrieben - wie willst du dann noch von deinem Profil vernünftig Sicherungen anlegen und bei Gebrauch diese wieder korrekt zusammenführen?
    Ich rate ebenfalls dringend davon ab, eine Zweiteilung des Profils zu machen. Dagegen ist die Auslagerung des kompletten Profils Pflicht für Sicherheit sensitive User.

Gruß

• mail wird nicht mehr abgeholt [Erledigt]

• mrb
    • 17. Februar 2011 um 10:14

Wobei ich noch eins nicht verstehe:
    wessen Schuld ist es denn jetzt, Virenscanner oder Porteinstellung?
    Warum lief es denn vorher? (Hatte der Mailprovider etwas geändert?)
    Warum hat Outlook nicht die gleichen Probleme?
    Gruß

• Standard-Mailprogramm für MS-Office Anwendungen?

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 22:06

Hallo,
    es gäbe auch die Möglichkeit, den Inhalt des Profilordners in den jeweils upzudatenen überzukopieren, also immer den Inhalt des neuesten Profils über den des alten.
    Das ist aber nur ein Behelf. Ein Fehler dabei und die Mails vom Tage können weg sein.
    Um IMAP wirst du nicht herumkommen.
    Gruß

• Problem DRINGEND!!!

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 21:55

Hallo,
    genau, denn Dateien/Ordner im Dokumentenordner werden - gottseidank - nicht von der Systemwiederherstellung eingeschlossen und nicht gesichert.
    Mich wundert aber schon, dass man den TB-Profilordner so einfach aus Versehen löschen kann.
    Das kann eigentlich nur vorsätzlich passieren, etwa wenn man beim Deinstallieren und auf Nachfrage in einem Warnfenster ausdrücklich "alle Dateien löschen" o.ä. anhakt.
    Mich wundert auch, wenn das Profil gelöscht wurde, TB beim Start dir kein neues anlegen will.
    Das geschieht immer dann, wenn TB bei der Installation keins findet.
    Wenn wirklich dein Profil gelöscht wurde, sind deine Mails futsch und kaum wieder zurückzubekommen auch nicht mit Recovery-Tools.
    Was genau das Profil ist und wo, lies hier: Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

• Ordner für die Anhänge

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 21:46

Hallo,

Zitat

Aber ich glaube den Ordner gefunden zu haben: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxx.default\Mail\pop3.xxxxx.de

Nur zur Info:
    Anhänge in Mails sind kein separater Bestandteil von Mails sondern werden in textkodierter Form am Ende des Nachrichtentextes angefügt. Sind also sozusagen eine einzige Datei.
    Erst ein Mailklient oder andere Spezialprogramme können sie abtrennen bzw. löschen.

Gruß

• Neue Nachrichten empfangen 3.1.7

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 21:17

Hallo,

Zitat

Konnte kein Profil finden, muß verschwunden sein

Bestimmt nicht.
    Wenn TB kein Profil finden kann, kann es gar nicht gestartet werden, es öffnet sich höchstens der Profilmanager.
    Aber du konntest ja TB öffnen. Also existiert auch ein Profil. Wetten? Du findest es nur nicht, vielleicht wegen deinen Windows Einstellungen was die Anzeige versteckter und Systemdateien/Ordner angeht. Dasselbe gilt für die Windowssuche.

Gruß

• mail wird nicht mehr abgeholt [Erledigt]

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 21:08

Was ergibt ein Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bitte nur Port 110 benutzen keine Verschlüsselung.
    Woher weißt du, dass sie nicht heruntergeladen werden?

Leere deinen Posteingang, komprimiere ihn, lade das Add-on Extra Folder Columns herunter und aktiviere die Info-Spalte für "Größe" gem. der unteren Abb. im Link.
    Danach machst du einen Abruf (vorher eine Mail and dich selbst senden). Die Größe des Posteingangsordners bleibt auf 0?

Gruß

• Absender erhalten Unzustellbarkeitsmeldung [erl.]

• mrb
    • 16. Februar 2011 um 19:05

Hallo,
    ich erinnere mich noch dunkel an diese Geschichte und vermute Folgendes:
    Ein Mailprovider hört auf und gibt alle Kundendaten an den Aufkäufer weiter, kündigt dieses aber an.
    Danach kann man auf ein Konto des neuen Mailproviders umsteigen mit dem Servernamen des neuen Mailproviders oder die alte noch temporär behalten mit dem Servernamen des neuen Mailproviders.
    Hierbei kann die alte Mailadresse durchaus noch beibehalten werden.
    Irgendwann (u.U. nach Jahren) werden die alten Domainnamen herausgeworfen und die Mailadresse wird vom Server nicht mehr akzeptiert.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™