1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kann Link auf lokale Datei nicht öffnen

• mrb
    • 19. Januar 2011 um 15:40

Hallo,
    ich kann dir leider mangels Erfahrung darauf keine Antwort geben.
    TB ist eigentlich nicht netzwerkfähig und trotzdem gelingen einzelnen Usern immer wieder erstaunliche Dinge.

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 21:07
    Zitat

"Firefox weiß nicht wie diese adresse geöffnet werden soll da das protokoll mailbox mit keinem programm verbunden ist"

Nun, wie ich oben schon sagte, wurde mir die gleiche Frage gestellt und das bei einer bekannten Dateiendung.
    In deinem Fall müsste Firefox.exe das ausführende Programm sein.

Gruß

• Zeilenumbruch bei quoted-printable [erl.]

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 20:38

seba,
    ich habe nie eines dieser Umbruchzeichen gesehen, aber ich empfange und sende nicht in flowed und so gut wie nie in quoted printable.

Zitat

bei der Mail des Absenders handelt es sich offenbar um eine Textmail (siehe Quelltext: text/plain).

Man kann in einem Mailklienten wie TB auch einstellen, dass beide Formate gleichzeitig im Quelltext stehen "(Reintext und HTML"). Dann erscheinen die Deklarierungen getrennt.
    Also

Code
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    [Text in Reintext]

und

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    [HTML-Code mit dem gleichen Text]

Es hätte jetzt also sein können, dass trotzdem die Mail in HTML verfasst wurde.
    Das war für mich nicht klar ersichtlich.
    Ist aber auch egal, da - wie ich gerade sehe - TB sowieso nicht in quoted printable sendet und seit 3.0 das Menü zur Änderung fehlt (möglich ist es aber trotzdem).
    Gruß

• Archiv auf anderes Laufwerk

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 18:20

Hallo,

Zitat

Es sei denn Du verschiebst das Archiv in ein anderes Konto (z.B. Lokaler Ordner), dass dann komplett ausgelagert ist.

Was aber nur in Ausnahmefällen empfehlenswert ist, weil dadurch das Gesamtprofil auseinandergerissen wird und das evtl. zu Problem führen kann.
    Warum legt du nicht gleich das gesamte Profil auf ein anderes Laufwerk?
    Oder du richtest ein zweites Profil (auf einem anderen Laufwerk) ein für die alten Mails. Mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools. kann man das dann - wenn es erforderlich ist - schnell wieder ins erste Profil importieren.
    Gruß

• Kann keine Mail einrichten

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 18:11

Hallo,
    das Einrichten der Konten in TB 3 wird in unseren Anleitungen erklärt.
    Suche dir das Passende aus:
    4 Konten einrichten
    Achte auf die richtige Version.
    Eigentlich kann man nachträglich in den Konteneinstellungen fast alles ändern und korrigieren, aber nicht die Kontoart (IMAP oder POP). Hier musst du den Kontenassistenten rechtzeitig korrigieren, bevor der letzte Schritt (Konto erstellen) erfolgt. Natürlich kannst du jedes Konto wieder entfernen und so gemachte Fehler ausbessern.
    Ist dein Domainname vom Mailprovider freigeschaltet dürfte, das kein Problem sein.

Lies das Beispiel für Outlook Express, welches du auch für TB benutzen kannst.
    Beachte besonders die Servernamen, die auch Teile deiner Domain enthalten .
    http://www.cryoncom.com/faq/email.php
    Gruß

• Zeilenumbruch bei quoted-printable [erl.]

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 17:48

Hallo,
    wir hatten das Problem mit "weich" und "hart" schon mal, diesmal in Bezug auf Word.
    Schwer einen Schuldigen auszumachen.

Zitat

Der "Fehler" liegt hier also offensichtlich beim Absender, oder?

Sagen wir so: TB hadert mit MS.
    Und da es keinen Standard für HTML in Mails gibt - falls dein Fall eine HTML-Mail ist, denn leider fehlen ein paar Deklarierungen im Quelltext - steht es unentschieden, mit einem kleinem Plus für TB, da MS schon immer auf Standards keine Rücksicht nimmt und für mich meistens die Ursache allen Übels ist - man denke nur an das erbärmliche RTF-Format, welches nicht einmal Outlook Express verstand.

So wie du die Umbrüche im Quelltext siehst, so wurden sie auch vom Versender gesetzt.
    "Soft"-Umbrüche von TB würdest du gar nicht sehen, weil er kein Zeichen dafür verwendet. Braucht man auch nicht, denn der bricht nach 72 Zeichen um.
    Wird im Quelltext nicht umgebrochen, entsteht dort sofort ein horizontaler Scrollbalken, der kann Kilometer lang sein ;)
    Hard-Umbrüche werden in HTML als

Code
    <br>

gekennzeichnet.
    In ReintextMails verzichtet TB auf jegwegliche Zeichen. Hardumbrüche erkennt man einfach daran, dass eine neue Zeile beginnt, ohne dass die Zeile davor 72 Zeichen erreicht hat.
    Gruß

• Erhaltene Mails ( Posteingang) nicht in Liste [erl.]

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 17:36

Die der Datei ohne Endung (=Mbox) entspr. Indexdatei ist die *.msf.
    Nicht zu verwechseln mit der Indexdatei für die globale Suche global-messages-db.sqlite

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 15:12

Hallo,
    das macht mich nun doch neugierig:

Zitat

D|/Eigene%20Dateien/Thunderbird/6g968isb.default/Mail/Local%20Folders/Pers%F6nliche%http://20Ordner.sbd/Newsletter?number=2290956

Wenn ich einen Link in Firefox einfüge, macht dieser daraus z.B.
    file:///F:/Eigene%20Dateien/WLMAbook.csv

Und füge ich diesen Link in einem HTML-Verfassenfester unter Einfügen, Link oder auch direkt in das Nachrichtenfeld ein (sogar in einem Reintext-Fenster), wird ein korrekter Link erstellt (bei Reintext erst später), den man auch öffnen kann, wenn man TB gesagt hat, an welches Programm es weiterleiten soll.
    Gegebenenfalls öffnet sich dann ein entsprechendes Fenster zur Pfadangabe zum gewünschten Programm.

Könntest du mal deine Ordnerstruktur verdeutlichen, und wo sich genau dein TB-Profilordner mit Profil befindet.
    Von alleine wählt TB weder D: noch Eigene Dateien freiwillig aus. Da musst du schon nachgeholfen haben.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich Opera anders verhält als Firefox und TB damit nicht klarkommt.
    Denn hiermit:

Code
    mailbox:///D|/Eigene%20Dateien/...

kann TB wohl nichts anfangen.
    Mir persönlich ist das Zeichen | in Pfadangaben unbekannt.
    Gruß

• Erhaltene Mails ( Posteingang) nicht in Liste [erl.]

• mrb
    • 18. Januar 2011 um 15:03

Hallo,
    möglich wäre es, wir haben schon öfter hier gehört, dass das Zurücksetzen der Indexdatei durch Löschung derselben oft bessere Ergebnisse bringt als das Reparieren des Ordners in TB, obwohl im Prinzip beides das gleiche sein sollte.

Gruß

• TB 3.1.7. Anzahl der Mails anzeigen

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 23:36

Ein virtueller Ordner ist nichts anderes als ein permanenter Filter.
    Mehr dazu in unseren Anleitungen.

Um mir alle neuen, ungelesenen Mails aus allen Konten/Ordnern anzeigen zu lassen,
    habe ich ihn so definiert:
    status | ist nicht | gelesen

"Alle Bedingungen erfüllen" aktivieren und die abzusuchenden Ordner unter "Auswählen" anhaken.
    Neue Mails werden bei mit rot, ungelesene blau und die gelesenen in Normalschrift angezeigt, solange der virtueller Ordner nicht verlassen wird.

Dies geschieht durch diese Codes in der user chrome.css:

Code
    /* --- Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: blue ! important;
    }
    /* --- Neue Mails und Postings besonders hervorheben. --- */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: red ! important;
    }
    Alles anzeigen

Gruß

• Ordner löschen funktioniert nicht

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 23:13

Hallo,
    ja, 95 % der hier fragenden User haben keinen kostenpflichtigen Account.
    Die Antwort würde mich daher ebenfalls sehr interessieren.

Gruß

• IMAP nachträglich in POP ändern [erl.]

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 22:30

Wenn du dir Forensuche - wie vorgeschlagen -. benutzen würdest, würdest du auch alle Antworten finden.
    Ich mache es daher kurz:

Zitat

ich habe es gemerkt, als ich meine alter Einstellung wieder herstellen wollte, nämlich, dass alles im "Lokalen Ordner" landet. Und das geht halt nur mit POP-Konten.

Falsch!
    Das geht natürlich auch in einen IMAP-Ordner automatisch, wenn man die entspr. Filter (--> s. Anleitungen) anlegt.
    Du kannst jederzeit ein IMAP-Konto entfernen ( das ist nie mit Mailverlust verbunden, da ja die Mails auf dem Server sind) und ein POP-Konto einrichten. Du kannst auch beides parallel nebeneinander laufen lassen. In diesem Fall sollte man aber das POP-Konto so einstellen, dass alle Nachrichten auf dem Server bleiben, sonst würde das IMAP-Konto ja keinen Sinn machen.
    Du kannst aber nicht ein IMAP-Konto in ein POP-Konto direkt ändern.
    Ist deine Frage damit beantwortet?

Gruß

• Nachrichten zusammenfassen [erl.]

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 22:23

Ich habe dieses Menü erst vorgestern entdeckt, da es versteckt ist, wenn man nicht über dafür geeignete Mails verfügt. Im Kontextmenü taucht es zwar auf, ist aber bei mir meistens ausgegraut.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• TB 3.1.7. Anzahl der Mails anzeigen

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 22:18

Hallo und willkommen im Forum!
    Um die Anzahl der ungelesenen Mails, die Gesamtanzahl und die Ordnergröße anzeigen zu lassen, benötigst du leider ein Add-on.
    Extra Folder Columns

Mit den Farben muss ich mir überlegen.
    Ich lasse mir alle neuen und ungelesenen Mails in einem virtuellen Ordner anzeigen. Gelesene Mails verschwinden dann dort nach dem Verlassen vO.

Die Datei userChrome.css und evtl. sogar den Ordner "Chrome" musst du selbst erzeugen.
    Also Rechtsklick auf den Desktop oder in einem Ordner, dann "Neu", Textdatei, diese umbenennen in userChrome.css, abspeichern. Mit einem Editor öffnen und den Code dort hereinkopieren, wenn du ihn schon hast.

Ich selbst habe mit vielen Farbänderungen experimentiert, ist aber schon länger her.

Gruß

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 22:10

Um es kurz zu machen: bei mir behält die Mail in Entwürfe den beim Verfassen schon dort vorzufindenden Zeichensatz, auch nach Öffnen einer Mail in UTF-8.
    Der Zeichensatz, der schon vorhanden war, als du das Verfassenfenster öffnetest und die Mail schriebst, kann nicht ohne manuelle Änderung durch TB selbständig ausgetauscht werden.
    Entweder du machst irgendetwas anders als ich oder du hast eine andere Einstellung.
    Da ich nicht vor deinem Computer sitze, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 21:52
    Zitat

Speicherst Du eine neu erfasste Nachricht, welche letztendlich im Ordner "Entwurf" abgelegt wird,

Leider drückst du dich nicht exakt genug aus. Was bedeutet: "eine neu erfasste Nachricht"?

Eine von dir neu verfasste Email, die du in den Ordner Entwürfe speicherst?

Nach deiner Beschreibung müsste ich ja dieses Verhalten insofern nachstellen können, wenn ich so tue als wäre eine UTF-8 Mail eine in Kyrillisch und die in ISO-8859-15.
    Das werde ich gleich mal testen und dir morgen darüber berichten.
    Gruß

• Suchen von Mails bzw. Text

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 21:46

In der 3.1.7 habe ca. 30 Add-ons und kann ca. 50 Tabs öffnen ohne das mein System in die Knie geht.
    Bei 4.0 habe ich 18 Add-ons und kann bei 30 Tabs kaum noch arbeiten.
    Das nur zum Vergleich.
    Da ich die ich viele Links und damit Tabs aus E-mails öffnen lasse, bevor ich FF öffne und sie lese, brauche ich zeitweise eine so hohe Anzahl an Tabs, die ich natürlich nach dem Lesen sofort entferne.

• Nachrichten können urplötzlich nicht mehr verschickt werden

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 18:45

Und mit Telnet hattest du welches Ergebnis?

Gruß

• Falscher Name erscheint bei Funktion Suchen

• mrb
    • 17. Januar 2011 um 14:43
    Zitat

Gibts noch weitere Indexfiles in denen TB diese Infos findet und fälschlicherweise(?) anzeigt?

Ja, es gibt noch die Datei global-messages-db.sqlite, die du löschen kannst. dann wird bei Neustart allerdings der Index neu eingelesen, wenn du ihn nicht vorher abschaltest.
    Wie immer bei Arbeiten im Profil: TB vorher beenden, sonst passiert nichts.

Gruß

• mrb
    • 16. Januar 2011 um 18:49

smokie,
    du schriebst:

Zitat

Ergebnis seiner Antwort mit STRG+U:

This is a multi-part message in MIME format.
    ------_=_NextPart_001_01CBB23C.801664E2
    Content-Type: text/plain;
    charset="UTF-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

bei meiner mit BCC selbst an mich gesandten Mail:

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------050409050502090503060204
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed

Alles anzeigen

Man kann das so interpretieren:
    du versendest die Mail mit ISO-8859-15 und 8bit (unkodiert)

der Empfänger aber hat UTF-8/ base64 (das geschieht nur bei Anhängen)

dann bedeutet das, dass der Mailklient oder ein Server dieses geändert.
    Das geht ohne weiteres, weil man jeden Mailklienten zwingen kann, eine andere Zeichenkodierung zu nehmen als diese deklariert wurde.
    Außerdem kommt dieser Mailklient nicht mit unkodierten Zeichen und dem Zeichensatz ISO-8859-15 klar.
    Für mich ist es daher nicht die Schuld von TB.

Stimmt meine Darstellung?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™