1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Audio-Dateien in Emails [Erledigt]

• mrb
    • 7. Januar 2011 um 17:40

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Kann man in eine Email eine Audio-Datei ( z.B. MP3 oder .WMA ) so einbetten, dass sie beim Lesen bzw. Öffnen der Mail automatisch abgespielt wird ?

Nein. Aus Sicherheitsgründen geht das in TB nicht.

Gruß

• Nachrichten zusammenfassen [erl.]

• mrb
    • 7. Januar 2011 um 17:26

Hallo und willkommen im Forum!
    Vielleicht hilft die das Add-on Thunderbird Better Conversations View
    Für TB 3.1 bitte Version 1.1.2 nehmen.
    Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal ist es empfehlenswert, sich die Liste anzuschauen(auf Einzelansicht schalten).

Gruß

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 7. Januar 2011 um 17:19

roland1955,

Zitat

Meiner Meinung muss es irgendwie mit der Auswahl des Zeichensatzes zu tun haben. Grundsätzlich stellt sich die Frage, welchen Zeichensatz für uns Mitteleuropäer der sinnvollste ist

Nein eher nicht, sondern mit deinen Einstellungen. TB ist so ausgelegt, dass bei nicht veränderten Einstellungen jeden Zeichensatz (=Zeichenkodierung) automatisch erkennt und korrekt darstellt. Unter der Voraussetzung, dass dieser in der Mail richtig deklariert wurde etwa:

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

7bit oder 8bit bedeutet immer, dass unkodiert versendet wurde.
    Oft steht dort auch "quoted printable". In diesem Fall ist der Quelltext kodiert bei Sonderzeichen und Umlauten, was aber normalerweise nicht schlimm ist, da ein moderner Mailklient das im Nachrichtentext wieder richtig dekodiert.

Ist aber keine Deklarierung vorhanden oder ist diese falsch, kann TB nur noch raten und dann meistens falsch.

Gruß

• Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

• mrb
    • 7. Januar 2011 um 17:06

Hallo,
    es wäre daher besser gewesen, dass jeder Fragesteller einen eigenen Thread erstellt, anstatt sich hier dranzuhängen.

Ob alle Fragesteller die gleiche Fehlerursache haben, möchte ich dahin gestellt lassen, da nur schwer zu erkennen ist, wer der Schuldige ist.
    Man müsste sich dann testweise bei jeder Mail als Bcc eintragen, um dann den Quelltext (Strg+U) zu überprüfen.
    Ist das bereits geschehen? Falls nicht, holt das bitte nach, sonst kann ich nicht weiterhelfen.

Regel: ist im Quelltext z.B. bei einem charset UTF-8 der Nachrichtentext korrekt lesbar, ist der Versender aus dem Schneider, wenn beim Empfänger falsch dargestellt wird.

Bei Roland1955 ist vermutlich eine falsche Einstellung die Ursache.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert, dort sollte der unterste Auswahlpunkt niemals angehakt sein, um Probleme beim Beantworten bzw. beim Empfänger zu vermeiden.

Um Altlasten aus älteren TB-Versionen zu vermeiden, sollte man generell dieses kontrollieren:
    Aus meinem privaten Archiv:

Zitat

überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.
    Danach alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.

Gruß

• Problem mit Speichern in "Entwürfe" [Erledigt]

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 21:10
    Zitat

Ich vermute, dass Thunderbird bereits gelöschte E-Mails weiterhin in dem Profil-Ordner auf der Festplatte behält, diese nur nicht mehr im Programm anzeigt. Falls dies der Fall seinen sollte, so ist es unverständlich für mich, weshalb Thunderbird dieses Vorgehen praktiziert. Nur der Wiederherstellung von gelöschten E-Mails wegen, so würde der Profil-Ordner auf der Festplatte stetig größer werden.

Ja, das ist genauso wie du vermutest (die Mails werden nur als gelöscht markiert und könnten jederzeit wieder lesbar gemacht werden), hat aber andere Gründe.
    Würde TB wirklich jede Mail physikalisch löschen, müssten die komplette Daten neu in die Datenbank eingelesen werden. Ist diese z.B.
    1 GB groß, würde TB sehr viel Zeit damit verwenden und das Mailprogramm wäre für Minuten nicht verwendbar. So etwas passiert meistens, wenn man es nicht braucht. (Einzige Ausnahme ist das Löschen im Papierkorb, wenn man Rechtsklick "Papierkorb leeren" benutzt, dann wird gleichzeitig komprimiert).
    Beim Komprimieren kannst du aber den Zeitpunkt selbst bestimmen bzw. von TB bestimmen lassen.
    Dieses Verfahren wird bei vielen Mailprogrammen angewendet.

Gruß

• Felder Von und Sender beim Verfassen

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 20:56

muellerpaul,
    mein Hauptprofil muss defekt sein.
    Im Testprofil geht es einwandfrei.
    Danke
    Gruß

• Felder Von und Sender beim Verfassen

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 19:01

muellerpaul,

durch den Eintrag in die user.js wird in about:config nur ein leerer Eintrag erzeugt. "Sender" (wird nicht übernommen) muss man dann dort noch einmal eintragen.
    Ansonsten ist dein Tipp topp.

Gruß

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 18:37

Ich habe einen anderen Ansatz, den die meisten Helfer hier auch gefahrlos verwenden und der auch von der Systempartitionsproblematik absolut empfehlenswert ist und den ich schon seit meinem ersten Thunderbird durchführe.
    Ich migriere mit dem kompletten Profil auf eine andere Partition. Dann habe ich einen einzigen Sicherungsorder und alles ist zusammen: sämtliche Einstellungen, alle Add-ons , Konten und Mails.
    Wie man das macht?
    Man kopiert das Profil - man lese dazu 11 Profile - auf eine andere Partition (besser eine zweite Festplatte).
    Damit TB dieses auch findet, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) man ändert die Datei profiles.ini z.B.B. so:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Test2
    IsRelative=1
    Path=profiles/5pqk8tqc.Test2

wird

Code
    [Profile0]
    Name=Test2
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\5pqk8tqc.Test2

oder aber
    2) du beendest TB, startest den Profilmanager, dann:
    klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum (verschobenen) Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen" klicken.

Und bitte: vergiss das Kontenverschieben! Das ist Flickschusterei. Diese leider angebotene Option schadet mehr als sie hilft.
    MozBackUp würde ich hier komplett versagen u und noch schlimmer: du würdest es nicht mal merken. Eine vernünftige automatische Sicherung ist so nicht möglich.
    Was würde passieren, wenn durch einen Crash das Profil unbrauchbar würde und alle Konten weg wären? Wie willst du das reparieren? Deine "Auslagerungen" würden dir nicht helfen.
    Solche Probleme kommen hier im Forum laufend vor. Suche mal nach "alle Mails weg", "alle Konten verschwunden" hier im Forum.

Gruß

• "Feste Breite" als Standard? [erl.]

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 15:12

schlingo,

ich meinte die, die in TB verfügbar sind. Sicherlich wird es eine Reihe von anderen Festbreitenschriften geben, die sind aber bei mir in Win XP nicht vorhanden.
    Bei Courier und New Courier bin ich aber sicher, dass sie in Windows generell zu Verfügung stehen.
    In der Tat finde ich in TB noch "Lucida Console".
    Ich werde aber nicht alle in einem Beitrag aufführen.
    In Zukunft werde ich nur schreiben: "u.a. Courier".
    Den Rest soll sich der User selbst suchen. Viele wird er aber nicht finden.

Gruß

• Konto kann nicht erstellt werden:falsches PW o.username[erl]

• mrb
    • 6. Januar 2011 um 14:19

Hallo,
    ...und du hast das spezielle Kennwort für den Abruf über ein Mailprogramm auf der Webseite angelegt?

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…8/faq-155779971

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 22:56

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner oder Mails abscannen?

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 22:54

Sind im Passwort Sonderzeichen, Umlaute drin?

Gruß

• E-mail-Überschwemmung im Postfach

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 22:15

Noch etwas:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Posteingang leer nach Komprimierung

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 22:07

Hallo,
    so viele gleiche Kontoeinträge (-1, -2, -3, -4 und die ursprüngliche ohne Zahl) habe ich noch nie gesehen.
    Man darf den Posteingang nicht als Archiv benutzen, sondern man sollte ihn leer halten und regelmäßig komprimieren.
    Man erstellt dafür einfach ein paar Filter. Das Komprimieren kann man ebenfalls automatisieren.

Beende TB und benenne mal die Datei inbox (die mit 242MB) um in z.B. inboxalt und kopiere diesen direkt in den Ordner local folders (ohne die *.msf).
    Jetzt ein neuer Ordner in "lokale Ordner" und lässt dieses sich öffnen?
    Falls nicht, versuche die Datei mit einem besseren Editor, etwa Notepad++ zu öffnen.
    Falls ja, erkennst du dort deine Mails wieder und welchen Wert für X-Mozilla-Status haben diese meistens? 0000 0001 0008 oder größer?
    Gruß

• Angehängte jpg-Bilder öffnen / anschauen

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 21:57

Hallo,
    Diesen Pfad im Menü "Anhänge" eingeben:
    C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll
    Lies:
    Thunderbird Mail DE • Thema anzeigen - Bild mit Windows Bild- und ...

Grußß

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 21:38

Krümel1,

Zitat

da ich meinen Kontenordner (siehe: „Konten-Einstellung“ -> „Server Einstellungen“ -> „Lokale Verzeichnis“) auf einer separaten Partition mit einem freien Speicherplatz von ca. 12 GB gelegt habe.

Wir empfehlen, diese Option nicht zu verwenden, weil dadurch das TB-Profil auseinandergerissen wird.
    Ein Teil befindet sich dann nämlich auf Partition C und ein anderer auf Partition F.
    Das kann schnell zu Problemen kommen, z.B. wenn du Sicherung deines Profilordners machen möchtest, da du diesen auf einem anderen Betriebssystem (Laptop) migrieren möchtest. Es gibt kein Sicherungsprogramm für TB , welches dieses bewerkstelligen könnte. Und du machst doch täglich Sicherungen deines TB-Profils, oder?

Zitat

Im Allgemeinen sollte das Problem der Verweigerung des Ordners „Entwürfe“ bei bestimmten Programmfunktionen mittels eines Softwareupdate behoben werden, da meine Lösung nur einen Teil des Problems beheben kann und ältere Versionen von Thunderbird dieses Problem nicht aufweisen.

Hier lesen keine Entwickler mit.
    Und das Problem hat nicht direkt mit dem Upgrade zu tun.
    Würde man bei einem Upgrade grundsätzlich ein neues Profil benutzen, gäbe es dieses Problem nicht. Leider wird aber immer wieder das alte weiter verwendet. Das kann klappen, muss aber nicht. Bei mir hatte es auch nicht geklappt, mit anderen Folgen. Z.B. doppelte Ordner, die nicht zu löschen waren.
    Gruß

• Thunderbird aus Firefox gestartet - Nur Text

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 21:28

Hallo,
    nur eine Frage zum Verständnis:

Zitat

Wenn ich jedoch von Firefox aus per "Datei -> Link senden" aufrufe

Du meinst du hast einen Link, der eine Mailadresse ist und du möchtest darauf klicken?
    In HTML wäre das "mailto:" , meinst du das?
    Überprüfe mal per Windows-Suche, wie viele Dateien profiles.ini du hast.
    Bei nur einer, überprüfe, wie viele Pfade dort drin stehen.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 19:37

OK.
    Für feste Breite gibt es eigentlich nur 2 Schriftarten: Courier, Courier New (und wenige andere).
    Für Reintext-Mails ist es vollkommen unwichtig, welche Schriftart du auswählst, sie wird nicht mitversendet und nur der Empfänger entscheidet darüber.
    Um natürlich Tabellen usw. überhaupt richtig beim Verfassen korrekt darzustellen, muss bei Reintext die Darstellung für das Verfassenfenster auf feste Breite eingestellt werden.
    Für feste Breite also muss unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert dort unter "feste Breite" Courier u.ä eingestellt werden.
    Für HTML-Mails dagegen geht man auf Extras, Einstellungen, Verfassen, HTML-Optionen und stellt dort Courier o.a. ein und z.B. die Größe "mittel". Das müsste reichen.
    Wenn du nur HTML versenden möchtest, richte das in den Konteneinstellungen "Verfassen & Adressieren" so ein.

Gruß

• E-mail-Überschwemmung im Postfach

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 15:25

Hallo,
    wenn sich der Inhalt eines Ordners nicht löschen lässt - auch nicht nach Reparatur - und in diesem Fall auch nicht durch Rechtsklick und "Papierkorb leeren", ist die Datenbank defekt.
    TB beenden und im Tb-Profil im Ordner "Mails" nach der dem Papierkorb entspr. Datei ohne Endung ( in diesem Fall "trash") suchen und diese dort löschen mitsamt der entspr. *.msf Datei.
    Bei Fragen zum Profil lies:
    11 Profile

Tipp:
    da man in TB selbst die Größe eines Ordners nicht mal annähernd schätzen kann, braucht man das Add-on Extra Folder Columns, um dann mit Hilfe dreier zusätzlicher Spalten im Konten/Ordner-Fenster links diese anzeigen zu lassen.
    Posteingänge sollten leer sein und regelmäßig komprimiert werden.
    Andere Ordner sollten möglichst nicht größer als 300-500 MB sein. Mein größter Ordner ist ca. 90 MB groß.

Gruß

• mrb
    • 5. Januar 2011 um 15:20

carnap,

da dein Screenshot eine Mail in einem HTML-Verfassenfenster darstellt, kann dein Problem unmöglich durch den von dir geposteten Link behoben sein. Dort steht nämlich nichts davon, wie man das einstellen muss.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™