1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-mail-Überschwemmung im Postfach

  • Matze 2011
  • 4. Januar 2011 um 10:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Matze 2011
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2011
    • 4. Januar 2011 um 10:10
    • #1

    Hallo,
    ich habe mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Auch nach der Installation der neusten Version vermehren sich die E-mails in meinen Postfächern. Die Nachrichten vervielfältigen sich, werden unter falschem Betreff angezeigt und haben teilweise gar keinen Inhalt oder sind nicht zu lesen (Buchstabensalat).

    Auch wenn das Problem nicht besonders schlimm ist, nervt es doch, da der Überblick total verloren geht und das Löschen der Nachrichten aussichtslos ist, da bei jedem Start des Programms weitere Geistermails erscheinen.

    Für eine Hilfestellung (möglichst für einen Ahnungslosen wie mich verständlich) würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Matze

    p.s. Version 3.1.7, Windows 7, und ich denke POP

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Januar 2011 um 13:08
    • #2
    Zitat von "Matze 2011"


    Auch nach der Installation der neusten Version vermehren sich die E-mails in meinen Postfächern. Die Nachrichten vervielfältigen sich, werden unter falschem Betreff angezeigt und haben teilweise gar keinen Inhalt oder sind nicht zu lesen (Buchstabensalat).


    Hallo Matze :)

    hört sich für mich nach der FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien an.

    Zitat


    Für eine Hilfestellung (möglichst für einen Ahnungslosen wie mich verständlich) würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus,


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze 2011
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2011
    • 4. Januar 2011 um 16:08
    • #3

    Hallo nochmal!

    Danke für die tips, habe die einzelnen Postfäche repariert und dem Antivir beigebracht thunderbird in Ruhe zu lassen. Auch die Mails im eingang habe ich gelöscht. Beim öffnen verdoppeln sich die verbliebenen Nachrichten aber weiterhin und der Papierkorb hat auch keine Lust sich entleeren zu lassen, sein Volumen übersteigt mittlerweile die 13.000.

    Gibt es vielleicht noch eine gute Idee?

    Danke schonmal, Grüße Matze

  • Matze 2011
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2011
    • 4. Januar 2011 um 19:25
    • #4

    Nochmal Hallo an alle!

    Auch noch spannend:

    Trotz "Reperatur" aller Ordner kann der Papierkorb nicht geleert werden, wählt man ensprechenden Befehl an, so kopiert er genau die fünf Mails die im Eingang übrig sindnoch einmal. Das schreibt er sogar unten links in das Feld, das den momentanen Arbeitsgang beschreibt. In etwa "kopieren von 5 Nachrichten von "Posteingang" nach "Posteingang"". Aber er soll doch bitte nicht den Posteingang überschwemmen, sondern die alten Mails entfernen...

    Auch würde mich interressieren, wie/ob ich es schaffe, mehrere Nachrichen anwählen kann um nicht jede einzeln zu löschen.

    Wenn also jemand noch etwas weiß, ich freue mich über Hilfe!

    Grüße, matze

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Januar 2011 um 12:23
    • #5
    Zitat von "Matze 2011"


    Trotz "Reperatur" aller Ordner kann der Papierkorb nicht geleert werden


    Hallo Matze :)

    nur zur Sicherheit: wie groß sind denn die störrischen Ordner?

    Zitat


    Auch würde mich interressieren, wie/ob ich es schaffe, mehrere Nachrichen anwählen kann um nicht jede einzeln zu löschen.


    Das geht nach dem allgemeinen Standard mit Strg-Klick bzw. Shift-Klick (wie z.B. auch im Windows Explorer).

    Zitat


    Wenn also jemand noch etwas weiß, ich freue mich über Hilfe!


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2011 um 15:25
    • #6

    Hallo,
    wenn sich der Inhalt eines Ordners nicht löschen lässt - auch nicht nach Reparatur - und in diesem Fall auch nicht durch Rechtsklick und "Papierkorb leeren", ist die Datenbank defekt.
    TB beenden und im Tb-Profil im Ordner "Mails" nach der dem Papierkorb entspr. Datei ohne Endung ( in diesem Fall "trash") suchen und diese dort löschen mitsamt der entspr. *.msf Datei.
    Bei Fragen zum Profil lies:
    11 Profile

    Tipp:
    da man in TB selbst die Größe eines Ordners nicht mal annähernd schätzen kann, braucht man das Add-on Extra Folder Columns, um dann mit Hilfe dreier zusätzlicher Spalten im Konten/Ordner-Fenster links diese anzeigen zu lassen.
    Posteingänge sollten leer sein und regelmäßig komprimiert werden.
    Andere Ordner sollten möglichst nicht größer als 300-500 MB sein. Mein größter Ordner ist ca. 90 MB groß.

    Gruß

  • Matze 2011
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2011
    • 5. Januar 2011 um 22:05
    • #7

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Habe das mit dem Ausgangslöschen und Add-ons versucht.
    Der Ordner war dann auch wie er es sollte weg, nun fingen die Mails im Eingang wieder an sich zu vermehren ;)
    Bin wohl nicht clever genug, um das Programm wieder hinzubekommen. Nun habe ich das Programm deinstalliert und einfach ganz neu aufgespielt.
    Soweit alles gut!

    Vielen Dank für die Hilfe, werde die Tips beherzigen um das Programm am laufen zu halten.

    Tausend Dank für eure Mühen! :zustimm:

    Grüße, Matze

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2011 um 22:15
    • #8

    Noch etwas:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Matze 2011
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2011
    • 5. Januar 2011 um 22:27
    • #9

    Bin dem oben aufgeführten link zu einer Anleitung gefolgt, wie ich bei avira die Ausnahmen festlege, scsanner und guard sollten den Thunderbird also in ruhe lassen...
    Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™