1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Absender mit falscher Systemzeit – Abhilfe?

• mrb
    • 1. Januar 2011 um 14:44

Hallo,
    finde ich toll, dass Fragesteller auch mal weiterforschen.
    Allerdings habe noch nicht ganz verstanden, wie diese Änderung vonstatten geht.

Zitat

Ich habe in mailnews.customDBHeaders den Eintrag received hinzugefügt.

Du meinst du hast als Wert "received" hinzugefügt, sodass dort steht:

Code
    x-send-later-at x-send-later-uuid recieved

?

Den Nachrichtenindex hast du wie neu einlesen lassen?

Gruß und ein frohes Neues.

• mrb
    • 1. Januar 2011 um 11:28

Hallo,
    in meinem Archiv habe ich folgende Links und Beiträge dazu gefunden, die in 2008 gesamt hatte.
    vielleicht sind sie noch hilfreich.
    Niemand weiß, ob aber diese Änderungen in 3.1 Wirkung zeigen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=129838#p129838
    Langer Beitrag von Sünndogskind2 zum Anzeigedatum.

Zitat

If you had been away from your computer for a few days, would you want all your mail to appear to have today's date?
    Thunderbird shows the time the message was sent, according to the sender.

It is possible to make Thunderbird show the time the message arrived on your mail server, based on the "Received" header.

* Open the Config Editor from the Advanced preferences page.
    * Enter received in the filter box
    * Toggle mailnews.use_received_date to true

und

Zitat

mailnews.display.original_date", to true
    Damit werden Datum und Uhrzeit so angezeigt wie im Header

Gruß und frohes Neues!

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 20:49

Ab 3.0 gibt es aber ein zusätzliche Spalte eine "Datum" und die andere "Empfangen". Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

• Vorlagen mit variablen aus Adressbuch erstellen

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 20:43

webby,

es gibt dafür 2 Add-ons:
    MailMerge
    und
    Mail Tweak.

Mailtweak mach das eleganter, aber man muss es etwa restriktiv benutzen, weil es Unverträglichkeiten bei bestimmten Einstellungen in Bezug auf andere Add-ons hat.
    Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben:
    Personalisierte Serienmails mit Mail Tweak erstellen

MergeMail ist etwas unkomfortabler, da bei personalisierten Mails vorher eine *.csv Datei angefertigt werden muss.
    In der neusten Version ist das aber relativ einfach, da man nur ein entspr. zusammengestelltes (neues) Adressbuch anlegen muss und dieses als *.csv abspeichert.
    Auch hier müssen die erforderlich Tags in der Mail und in der *.csv übereinstimmen und auch hier ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
    Eine knappe Anleitung steht auf der Autorenseite, wo sich auch der Downloadlink befindet:
    Mail Merge :: Thunderbird Add-ons

Da ich beide Verfahren genau kenne, stehe ich bei Fragen dazu zur Verfügung.
    Gruß

• Animierte Giffs [erl.]

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 17:10

Hallo,
    du kannst aber die zu versendende Mail noch vor dem Versenden überprüfen, indem du im Verfassenfenster nicht auf "Senden" gehst, sondern über Datei, "Später senden" (dafür gibt es auch einen Button in der Symbolleiste, wenn du das Add-on MagicSLR installierst).
    Dadurch gelangt die Mail in den (einzigen) Postausgang, in dem die Beschränkungen beim Verfassen nicht gelten.
    Danach sendest du über Datei, "Nachrichten aus dem Postausgang senden" (oder einen Button "alle senden" , wenn das Add-on installiert ist).
    Gruß

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 17:00

Hallo,
    bitte zukünftig die Fragen auf unserem unauffälligen gelben Hinweisschild stehen beantworten.
    Ich kann die Frage nicht beantworten, wenn ich die TB-Version nicht kenne.

Gruß

• Gruppierter Ordner "Posteingang" zeigt keine Mails an

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 16:54

Hallo,
    zur Info:
    dein Screenshot ist aber von einem virtuellen Ordner (könnte aus der Suchfunktion kommen), nicht vom Eigenschaftenfenster, das sieht ganz anders aus.
    Erkläre mal genau, wie du zu diesem Fenster gelangt bist.

Gruß

• Anhang mit Komma in Dateinamen

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 11:54

Hallo,
    versuche mal, einen Anhangnamen mit Umlaut einzusetzen.
    Wenn das nicht klappt - was ich persönlich glaube - wird es auch nicht mit einem Komma klappen.
    Versuche mal eine Datei mit einem Komma im Anhangnamen per "Senden an" in das Verfassenfenster zu schicken.
    Weißt du was dann passiert? Der Anhang wird in 2 Namen gesplittet. Er lässt sich dann weder durch Klick auf den einen noch auf den anderen öffnen.
    Und noch schlimmer: der Cursor lässt sich danach nicht mehr ins Nachrichtenfenster setzen, mit der Folge dass ich auch nicht mehr schreiben kann und versenden kann man auch nicht mehr.
    Merkwürdigerweise kann man aber sehr wohl über die normale Prozedur (Anhang hinzufügen im Verfassenfenster) diesen versenden.

Gruß

• Vorlagen mit variablen aus Adressbuch erstellen

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 11:37

Hallo und willkommen im Forum!

bitte beachte in Zukunft unser gelbes Hinweisschild über dem Eingabefenster, damit wir nicht immer unnötigerweise nachfragen müssen.

Du hast welche TB-Version und welches Betriebssystem?
    Zu welchem Zweck möchtest du das wissen?
    Möchtest du personalisierte Serienmails versenden?
    Wenn ja, welches Add-on benutzt du dafür?
    Gruß

• Virtuelle Ordner: Alle Ordner auswählen

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 11:33

muellerpaul,
    den kannte ich noch nicht.

Ergänzung dazu:
    möchte man nur eine hintereinander liegende Auswahl aktivieren:
    mit den Pfeiltasten oben/unten den Anfangsordner markieren.
    Umschalttaste gedrückt halten und mit den Pfeiltasten bis zum Endordner gehen. Alles dazwischen ist jetzt markiert.
    Dann die Leertaste zum Aktivieren.

Gruß und guten Rutsch!

• Suche in IMAP Konten bzw. IMAP Ordner [erl.]

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 11:25

Hallo,
    schaue dir bitte die Anleitung für die vO an.
    Virtuelle Ordner einrichten

Du kannst selbst bestimmen, welche Ordner durchsucht werden sollen, indem du auf den Button "auswählen" klickst.
    Ich selbst habe 3 vO. Einen für ungelesene Mails, einen für die Suche und eine für Tests.
    Du kannst natürlich durch Rechtsklick auf den vO, Eigenschaften den Suchbegriff jederzeit ändern.
    Das Ganze ist etwas umständlicher und dauert auch - je nach Anzahl der zu durchsuchenden Konten/Ordner - länger als bei der indizierten Suche, dafür findet er aber auch alles. Auch IMAP-Ordner werden durchsucht.

Gruß und einen guten Rutsch!

• mrb
    • 31. Dezember 2010 um 10:39

Rothaut,

Zitat

und das geht wiedernur mit der Maus?

Ja, aber nur wenn diese gesund und wohl ernährt ist. Also beim nächsten Käsebrot immer daran denken. :D

Gruß nach Wien und guten Rutsch!

• Kein e-Mailversand möglich (t-online) [erl.]

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 20:26

Ernietommueller

bei zwingend vorgeschriebener Verschlüsselung seitens des Servers wirst du das Abscannen zumindest der zu versendenden Mails wohl sein lassen müssen.
    Da eine Sicherheitsoftware keine verschlüsselten Mails lesen kann, bleibt einer guten Software dieser Gattung nur das Blockieren des Versands übrig, sonst wäre es keine Sicherheitssoftware.

Gruß

• html eingestellt, aber plain Text gesendet

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 20:19

Hallo,
    hast du im Adressbuch dazu irgendwo die HTML/Reintext-Optionen geändert?

Zitat

habe schon im Forum gelesen, dass dieses Problem mehrfach beschrieben ist, aber leider habe ich nicht herausgefunden, wie die Lösung ist.

Ja das Problem gab es eine Zeit lang und wurde so weit ich weiß behoben in der Version 3.1.5. ZU lesen hier:
    Tb fügt ungewollt Leerzeichen ein [mit Version 3.1.5 erl.]

Gruß

• TB 2.0.0.24, breiter grauer Balken am unteren Fensterrand

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 20:08

Hallo,

Zitat

eines fett roten Sonderzeichens am linken Rand "^" (= Zirkumflex, Aufwärtspfeilspitze; circumflex, accent circonflexe).

Das deutet fast immer auf eine Inkompatibilität eines Add-ons oder Themes hin.
    Am Besten wäre es , mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anzulegen und mit ImportExportTools die Mails zu migrieren.
    Das Installieren Add-ons dabei nicht auf einen Schlag machen, sondern nach jeder Installation TB neu zu starten.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich bei 2.0.0.24 nicht mehr helfen kann.
    Was gefällt dir an 3.0 nicht?
    Trotz einiger (inzwischen oft behobenen) Unzulänglichkeiten finde ich es erheblich besser als die 2.0.

Gruß

• Senden mit verschiedenen Absendern

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 19:12

Hallo,
    weitere Fragen:
    sind das wirklich 3 verschiedene Konten oder nur 3 verschiedene Mailadressen (sog. Aliase)?
    Das erkennt man daran, ob die Benutzernamen (oft auch die Kennwörter) gleich oder verschieden sind, und ob es auch 3 verschiedene SMTP-Server gibt (in den Konteneinstellungen ganz unten auf "Postausgangsserver" klicken).

Gruß

• "Später senden" in Leiste oben? [Erledigt]

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 18:18

slengfe,
    den Button gibt es in TB aber nicht by default.
    Der kommt erst mit dem Add-on MagicSLR

Gruß

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 18:11
    Zitat

beim Auswählen der Quellordner für einen VO auch die Unterordner miteinbeziehen zu können oder direkt ein ganzes Mail-Konto wählen zu können, damit man sich nicht mehr durch den Dschungel aus Checkboxen hangeln muss.

Du hattest meinen Tipp mal probiert oder überlesen?
    Das Anhaken aller Ordner und Unterordner und wenn es 500 wären kostet mich gerade mal 10 Sekunden Zeit.

Gruß

• Neue Mail: Textfenster leer, bzw. unsichtbare Schrift

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 18:01

Hallo,
    durch das Umstellen auf diese Option siehst du nur den in der Mail enthaltenden Reintext.
    Solange es keinen genauen Standard für HTML-Code gibt, wird das Problem nicht gelöst werden können.
    Nur von TB-->TB und von TB--> Outlook Express gibt es keine Probleme.
    Um diesen Problemen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen, sollte man auf HTML senderseitig immer und auf der Empfängerseite nur bei ausgewählten Newslettern zulassen. Der Newsletter des Spiegel" lässt sich ohne HTML beispielsweise überhaupt nicht lesen.

Gruß

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 14:18

Alles OK.
    Außerdem dachte ich, dass er mit "a" strg+a" meinte "Alle markieren" und zwar im Auswahlmenü des virtueller Ordner für die zu berücksichtigenden Konten/Ordner.

Gruß

edit: habe übrigens überhaupt nichts dagegen, dass man mich korrigiert, mehrere Augen sehen immer besser als nur eins :D oder zwei.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™