1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• merkwürdiges Mailformat

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 13:47

Hallo,
    du die Mail versendet hast, erkennst du immer immer im Quelltext (Strg+U) der Mail.
    Entweder die gesendete Mail anschauen oder die zu versendende Mail im Postausgang. Dorthin gelangt die Mail, wenn du im Versendefenster nicht auf "Senden" sondern auf "Später senden" gehst.
    Auf jeden Fall solltest du die wrap length überprüfen und auf 72 (das ist der default Wert) stellen.
    Evtl. auch diesen Eintrag

Zitat

Um auch das Senden in Format=Flowed zu unterbinden, muß man noch folgende Zeile hinzufügen:

user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);

auf false stellen.
    Format=flowed wird von einigen Mailklienten gar nicht oder falsch interpretiert. Für TB selbst spielt er keine Rolle.

Gegen die falsch dargestellten Umlaute möchtest du nichts unternehmen?
    Gruß

• Virtuelle Ordner: Alle Ordner auswählen

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 13:37

Er schreibt aber weiter:

Zitat

Am liebsten wäre mir, dass ich einen haken bei IMAP Konto XY setze und der VO automatisch aus allen Unterordnern des Kontos gespeist wird.

Und nur darauf habe ich ihm eine Antwort gegeben.

Gruß

• Thunderbird synchroniesiert permanent

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 13:34

Taysoku,
    Hallo,

Zitat

schwillt die entsprechende Datei im Profil immer weiter an, obwohl keine neuen Mails kommen.

Das widerspricht dem IMAP-Gedanken.
    Leider ist es so, dass TB seit 3.0 alles zum "offline-lesen" (=offline verfügbar machen) by default einstellt, obwohl dass nur für die User gilt, die entweder per Modem ins Netz gehen oder nur jeweils für kurze Zeit. Dort macht das Sinn.
    Ich persönlich habe es abgestellt. Das muss in jedem Konto gemacht werden und in jedem neuen Konto, welches hinzugefügt wird.
    Also Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz,ganz oben den Haken entfernen.
    Danach sollte man stichprobenartig einzelne Ordner des IMAP-Kontos mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation überprüfen, ob dort wirklich der Haken nicht mehr steht.
    Danach TB beenden und im TB-Profil alle Ordner des Kontos löschen.
    Nach Neustart werden die notwendigen Dateien/Ordner neu erstellt.

Gruß

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 13:23

muellerpaul,

Eine Frage bezieht sich auf die Einstellungen eines vO.

Zitat

Stattdessen bietet mir TB nur ein ewig langes Menü aus Checkboxen, um die einzelnen Ordner für den VO zu druchsuchen.

Leider kommst du dort mit a oder strg+a nicht weiter.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

• mrb
    • 30. Dezember 2010 um 12:42

Hallo,

Zitat

alles markieren und bequm auf "a" drücken.

Geht in diesem Fall nicht.

Zitat

Nun die Frage: Geht das auch einfacher?

Du kennst leider noch nicht alle Windows-Funktionen.
    Markieren "strg+a" ist die eine...

Maus an oberste Position setzen Umschalttaste gedrückt halten, Maus an die unterste Postion setzen.
    Ergebnis: alles ist markiert.
    Leertaste drücken.
    Ergebnis:
    alles ist aktiviert.

...ist die andere.

Gruß

• kann nicht mehr löschen [erl.]

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 18:47

Hallo,
    bitte vervollständige deine Angaben.

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Neue Mail: Textfenster leer, bzw. unsichtbare Schrift

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 18:42

Hallo und willkommen im Forum!
    Meine Vermutung ist, dass TB mit dem HTML-Code von Incredimail nichts anfangen kann, denn es gibt keinen Standard für HTML in Mails.
    TB würde niemals diese HTML-Tags verwenden.
    Du schriebst:

Zitat

wenn ich eine neue Mail senden,...

Welches Problem hast du dann genau?

Gruß

• Arcor und denTB verknüpfen [erl.]

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 18:34

Merkwürdig. Ich habe bei allen 8 IMAP-Konten einschl. Arcor nicht einen, bei dem Expunge angehakt ist.
    Normalerweise macht man bei Expunge einen Haken, wenn man "als gelöscht markieren" ausgewählt hat.

Gruß

• Kein e-Mailversand möglich (t-online) [erl.]

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 18:24

Zitat

Habe Posteingangsserver von popmail.t-online auf securepop.t.online und Postausgangsserver smtpmail.t-online auf securesmtp.t-online gewechselt.

Bei jeweils welchen Ports bzw. welches Verschlüsselungseinstellung?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und zu versendende Mails abscannen?

Gruß

P.S.: es ist besser, bei länger zurückliegenden Threads bzw. bei etwas anders gelagerter Sachlage einen neuen Thread zu erstellen.
    Der Threadstarter hat nämlich als Mailprovider GMX und nicht t-online. Und außerdem werden jetzt alle per Email benachrichtigt die im Thread involviert sind, aber sie gar nicht betreffen.

@ mrb
    Deine Bemerkung ist korrekt. Ich habe deshalb einen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

• email verbindung t-online

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 17:57

Hallo muellerpaul,
    nur zur Info.
    Schon merkwürdig:
    ich habe bei gleichen Einstellungen für die gesendeten Mails: kein Problem beim Versenden auch nicht mit Anhang.
    Allerdings kann ich secureimap.t-online.de nicht verwenden, sondern nur imap.t-online.de Port 993 .
    Aber beim Versenden kann ich es. Also
    securesmtp.t-online.de bei Port 587 startTLS

Gruß

• Standard-Format beim Verfassen ändern

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 17:05

In den Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren.
    Du kannst aber jeder beim Öffnen des Verfassenfenster die Umschalt-Taste gedrückt halten, dann werden diese Einstellungen umgekehrt. Ist also das Konto auf HTML eingestellt öffnet sich dann ein Reintext-Fenster und umgekehrt.

Gruß

• Thunderbird auf UTF-8 gestellt: empfange oft ? statt Umlaute

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 16:57

Kontrolliere noch einmal die entspr. Ordner mit Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein. Beim unteren Kästchen sollte kein Haken stehen, andernfalls wird die globale Einstellung ignoriert.

Gruß

• Arcor und denTB verknüpfen [erl.]

• mrb
    • 29. Dezember 2010 um 11:03

Nein, ich meinte die Einstellung für das Löschen.

Gruß

• Warum mag sich Thunderbird nicht ?

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 23:18
    Zitat

Warum wird bei der Installation von TB nicht gefragt wo die Daten abgelegt werden sollen, statt alle Daten ins Profil zu schreiben, welche dann bei einer Neuinstallation
    von Windows weg sind ?

Nur wenige Programme fragen nach dem Speicherort der Datenablage.
    Manche lassen sich auch nicht bewegen, sie auf andere Datenträger zu migrieren.
    Bei TB geht das nachträglich sehr leicht mit Hilfe des TB-Profilmanagers oder durch Änderung der Datei profiles.ini.
    Glaubst du etwa, ich hätte diese wichtigen Daten auf der Windowspartition?
    Die liegen alle auf einer 2. Festplatte, von der ich täglich auf eine externe HD Sicherungen anlege.
    Ich habe schon zigmal meine Windowspartition platt gemacht und sie mit Acronis wieder hergestellt. Da ich ein Image aber nicht täglich mache, hätte ich einen erheblichen Datenverlust. Mit einem ausgelagerten Profil habe ich das nicht und kann ohne irgend etwas zu ändern direkt an dem Punkt weitermachen, an dem ich vor dem Crash war.

Zitat

Ich verstehe die Zielgruppe von Thunderbird nicht ? Nur Profiuser die sich gerne ein zurechtfrickeln!

Jeder Anfänger weiß, dass man wichtige Daten exportieren muss. Das ist im TB mit vielfältigen Optionen möglich, von denen *.ldif die beste ist. Weißt du was es für eine Frickelei ist *.csv Dateien z.B. von Outlook nach Outlook Express zu bringen?
    Hat man glücklich die Kommas in Semikolons geändert, muss man dann noch zusehen, wie man Umlaute und Sonderzeichen wieder herstellt. Hier ist in der Tat der normale User extrem überfordert.
    Ich gebe zu, ohne Hilfe ist es nicht einfach, TB zu verstehen. Dafür findest du sie bei uns kostenlos für ein kostenloses Programm.
    Wenn dir aber deine Zeit zu schade ist, mal die Anleitungen durchzukämmen, dann brauchst du ein Programm wie "Windows Life Mail". Einfach zu bedienen, zwar mit einigen Macken und ohne Bedienungsanleitung, aber total beschränkt in den Anwendungen.
    Jedem das Seine.
    Gruß

• Anhang einer empfangenen Mail läßt sich nicht öffnen[erl.]

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 20:51

Ja, der ist auch besser als meiner.
    Werde diesen in Zukunft verwenden, zumal bei meinem Link man glaubt, in der Hölle gelandet zu sein.
    Gruß

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 19:37
    Zitat von "Regenblume"

hi muellerpaul, das erstellen des screenshots ist nicht das problem, sondern wie hänge ich das bild an diese nachricht?
    gruß Ev

Du musst bei einem Webhoster hochladen.
    Aus meinem privaten Archiv:

...doch, man kann hier Screenshots posten, du musst aber einen eigenen Webhoster verwenden.
    Die gibt es kostenlos gerade bei Bildern.
    Steht u.a. hier:

http://forum.gamersunity.de/allgemeines/19…-hochladen.html
    alternative Webhoster (Imageshack mag ich irgendwie nicht):
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.file-upload.net/
    Diese beiden werden hier von vielen anderen bevorzugt.
    Bei großen Screenshots nimmt man einen Bildlink "thumbnail for forums(1)" dann wird das Bild hier im Forum verkleinert und kann durch Klick vergrößert werden (Thumbnails)
    Bei kleineren Grafiken in Originalgröße, wählt man "hotlink for forums (1)" oder "Klickbare Vorschauansicht für Forum (BBCode, Jappy)"
    bzw. "Bild in Originalgröße für Forum (BBCode)"
    Alle hier und in dem Link genannten Webhoster kann man auch ohne Anmeldung verwenden.

Gruß

• Kann meine Emails nicht mehr abrufen!!! [erl.]

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 19:30

slengfe,
    bin kein Experte, aber ich glaube, dass die verschiedene Server haben für POP und HTTP. Das könnte einer gar nicht bewältigen.

Gruß

• Mails können nicht versandt werden

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 18:17

Hallo,

Zitat

Es wurde mir mitgeteilt, dass es offensichtlich einen Updatefehler bei Thunderbird gibt. Den gleichen Fehler wie ich hat der Techniker auf seinem eigenen PC.

Das wäre schon merkwürdig, dass uns dieser Fehler nicht bekannt ist. Leider werden solche Probleme immer wieder gerne auf Updates geschoben.
    Oft steckt aber etwas anderes dahinter:
    Da man ja bei einem Update/upgrade wenig Zeit verlieren möchte, wird gerne das schon vorhandene Profil weiterbenutzt.
    In vielen Fällen tauchen dann undurchsichtige Fehler auf, die kaum zu beheben sind. Außerdem wird oft TB immer wieder neu installiert was meistens überhaupt nicht hilft.
    Das einzig Sinnvolle ist daher, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anzulegen, ,mit diesem zu starten und die Mails aus dem alten Profil zu migrieren. Das geht sehr einfach mit dem Add-on ImportExportTools.
    Adressbücher exportiert man vorher als *.ldif Dateien.
    Übrigens hatte ich auch bei dem Upgrade versucht, das alte Profil zu erhalten, was vollkommen misslungen ist.
    Symptome: doppelte lokale Ordner und Konten.
    Auch geht das Installieren von Add-ons sehr schnell, wenn man jeden Installer (*.xpi) sorgfältig archiviert.
    Für 30 Add-ons braucht man dann max. 15 Minuten.
    Gruß

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 18:03

Zitat

und dabei ist die Funktion "Anhänge von erhaltenen Mails öffnen" verschwunden.

Reintext- oder HTML-Mail?
    Ich kann mich an eine solche Funktion für das Öffnen nicht erinnern, in welchem Menü soll die denn gewesen sein?
    Bedenke außerdem, dass bei verschiedenen Anhangtypen auch verschiedene Programme benötigt werden, wie soll das TB bewältigen? Das einzelne Öffnen von einem Anhang geht natürlich schon, ist aber über dieses Menü sehr umständlich, weil es mit Rechtsklick oder Doppelklick viel schneller geht..

Zitat

aber in der Symbolleiste ist der entsprechende Button mit der Büroklammer verschwunden.

Meinst du vielleicht in der Anhangleiste unterhalb des Nachrichtentextes?

In den Nachrichtentext von HTML eingebundene Grafik-Dateien findest du nur, wenn du sie in Reintext anzeigen lässt.

Gruß

• "Abrufen" für alle Mails funktioniert nicht [erl.]

• mrb
    • 28. Dezember 2010 um 14:02

Sorry, hatte mich vertan. Das Add-on, welches eine Schaltfläche "alle Nachrichten abrufen" zu Verfügung stellt, ermöglicht, heißt MR Tech Toolkit

Welche Version von MagisSLR hast du? Es müsste eigentlich auch damit gehen - habe es gerade selbst getestet.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™