1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Konsonanten

• mrb
    • 23. Oktober 2010 um 00:25
    Zitat

ist dieser Screenshot richtig?

Nein.
    Würdest du bitte genau das machen, was ich schreibe?

Du solltest in den Filter (und das Wort steht vor dem Eingabefeld) dieses einkopieren:
    mailnews.force_charset_override
    Und dann machst du noch mal einen Screenshot.

Zitat

Hier der HTML - Text:

Den hatte ich doch gar nicht angefordert.
    Du solltest die Deklarierung der Mails posten und was das ist, hatte ich genau beschrieben.

Der Mailklient des Absenders steht meistens (aber nicht immer) im Quelltext (Strg+U) und zwar hinter User-Agent.
    Bitte lösche in deiner letzten Antwort alles, was hinter "hier ist der HTML-Text" steht, sonst wird es zu unübersichtlich.

Solltest du keine Deklarierung in der Mail finden, kann diese auch nicht von TB korrekt dargestellt werden.

Gruß

• Fehlermeldung "Nachricht als neu..."

• mrb
    • 22. Oktober 2010 um 15:36

Tja, wie so oft, man soll helfen, die wichtigsten Fakten werden aber weggelassen und erfährt sie so nebenbei.

Gruß

• HTML funktioniert einfach nicht

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 23:01

Hallo,
    schon mal das Verhalten in einem neuen Profil versucht?

11 Profile

Auch eine Neuinstallation könnte man machen.

Gruß

• Konsonanten

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 22:56

Warum ziehst du in deinem ersten Screenshot die Spalte ganz links (=Einstellungsname) nicht so auf, dass man sie sehen kann?
    Ich kann so nicht beurteilen, welcher Eintrag das ist und ob du es richtig gemacht hast.
    .
    Außerdem stehen noch 2 Antworten aus meiner ersten Antwort aus.

Poste außerdem die Deklarierung dieser Mails.
    Dazu den Quelltext (Strg+U) aufrufen und alle Teile, die so aussehen wie dieser:

Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit (hier kann auch 8-bit oder "quoted printable" stehen).

hier ins Forum kopieren.
    Gruß

• Konsonanten

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 18:29

Auf deinem ersten Screenshot ist ja der Eintrag force_charset_override gar nicht vorhanden.
    Gibt den doch einfach mal in den Filter (oberes Eingabefeld) ein.
    Aus dem zweiten Screenshot ist doch deutlich zu erkennen, dass der Haken entfernt werden muss und zwar bei allen Ordnern.
    Eigentlich war meine vorige Antwort doch eindeutig.
    Wenn du nicht alles verstehst, einfach fragen.

Gruß

• Fehlermeldung "Nachricht als neu..."

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 18:23

Hallo,
    habe mal die Forensuche für dich aufgerufen und eine Menge Threads dazu gefunden.
    Vielleicht hilft dir einer davon:
    https://www.thunderbird-mail.de/forensuche.php…e&sa=Suche#1191

Gruß

• grüner balken

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 18:16
    Zitat

Meine Serverart ist IMAP
    Ich hoffe, das hilft ...

Ja, das tut es.
    Bei IMAP kommt es bei einigen Mailprovider zu Problemen, wenn sowohl der Server als auch TB die versendete Mail in den gleichen Ordner kopieren wollen. Einige Server mögen das nicht, mit der Folge, das TB in einen Loop verfällt und die Segel streicht.
    Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, in den Konteneinstellungen/Kopien & Ordner einen "anderen" und lokalen Ordner als Speicherort für gesendete Mails festzulegen.

Gruß

• grüner balken

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 16:45

Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte beachte in Zukunft diesen Hinweis:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich vermute, du hast ein IMAP-Konto, stimmt das?

Gruß

P.S. Beachte bitte auch die Groß/Kleinschreibung lt. unseren Foren-Regeln

• Konsonanten

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 12:16

Hallo Marina und willkommen im Forum!
    Welchen Mailklienten hat der Absender?
    Unter Ansicht, Zeichenkodierung (Menü im Hauptfenster), was ist dort, wenn du diese Mail aufgerufen hast, gerade aktiviert?
    Steht dort außerdem "automatisch bestimmen auf "universell"?
    Überprüfe zunächst in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.
    Danach alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.
    Klappt es jetzt?

Gruß

• Externe Grafiken laden

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 12:10

Es heißt jetzt "Externe Inhalte anzeigen" und befindet sich ja nach wie vor rechts oberhalb des Nachrichtentextes.
    Natürlich erscheint es nur dann, wenn du die betr. Mailadresse im Adressbuch nicht dafür freigegeben hast ("externe Inhalte erlauben").
    Ist das aber nicht der Fall, ist entweder den Profil beschädigt oder ein Theme (!) oder Add-on, welches nicht kompatibel ist, spielt dir diesen Streich.
    Darum starte TB zunächst im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Gruß

• Mails wieder auf den Server laden?

• mrb
    • 21. Oktober 2010 um 11:29

Hallo,
    nein, den Postausgang gibt es nur einmal im lokalen Ordner und nur dort.
    Bei IMAP fehlt er, weil ja nicht der IMAP-Server Mails versendet, sondern der SMTP-Server (wie bei einem POP-Konto) .
    Warum möchtest du mehrere Postausgänge haben?

Gruß

• Mails werden mehrfach heruntergeladen?? [erl.]

• mrb
    • 20. Oktober 2010 um 15:08

Wie groß ist der Ordner in den die Mails beim Abruf gelangen?
    Dazu müsstest du den Profilordner aufsuchen und die Datei ohne Endung finden, die diesem Ordner entspricht.
    Profil\ImapMail.
    Es ist nämlich seit 3.0 by default so, dass TB "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert auch nach dem Beenden.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.

Die offline-Speicherung bietet keinen Schutz gegen das versehentliche Löschen dieser Mails auf dem Server, sondern dient nur dem Zweck, bei nicht vorhandener Internetverbindung diese Mails lesen zu können.

Gruß

• IMAP-Order SENT und DRAFT nicht erreichbar (erst mal erledig

• mrb
    • 20. Oktober 2010 um 14:50

Hallo,

Zitat

Deine Aussage " das kommt bei IMAP relativ häufig vor" konnte von dort überhaupt nicht bestätigt werden.
    Scheint also evtl. doch eher ein Problem von TB zu sein.

Na ja, die beschäftigen sich ja auch nicht mit TB andauernd, so wie wir es tun.
    Es ist ein Problem des Zusammenspiels von TB und Server. Vielleicht hat TB einen Anteil daran, der Server aber auch, sonst würde es ja ein grundsätzliches Problem sein und bei allen Servern auftreten, was es nachweislich nicht tut.
    Wenn du möchtest poste ich eine Liste von den Mailprovidern, bei denen es geht.
    Ich habe 12 verschiedene Mailkonten alle von den gängigen kostenlosen Mailanbietern. 9 davon sind IMAP-Konten.

Das Problem bei TB sind Server, die von sich aus gesendete Mails in den Ordner "Sent" kopieren.
    Wenn TB jetzt in den gleichen Ordner kopiert, kann es Konflikte geben und die Mail wird nicht in TB gespeichert, obwohl sie versendet wurde. Darum sollte man in den Konteneinstellungen/Kopien & Ordner einen lokalen Ordner dafür auswählen.
    Wie ich schon sagte, ist das nicht bei jedem Mailserver so, aber es kommt vor.
    Was die Anzahl der Verbindungen angeht, würde ich nicht mehr als 3 einstellen. Ich habe selbst alle auf 2 gestellt.

Gruß

• IMAP-Order SENT und DRAFT nicht erreichbar (erst mal erledig

• mrb
    • 20. Oktober 2010 um 00:07

Hallo,

Zitat

Gesendete Email können auch nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden.
    Sie werden gesendet, landen aber nciht im entsprechenden Ordner auf dem IMAP Account.

Das kommt bei IMAP relativ häufig vor. Stelle einen "anderen Ordner" ein, der auf einen lokalen Ordner verweist.

Repariere mal die beiden widerspenstigen Ordner mit:
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Überprüfe im Profilordner, wie groß die Dateien ohne Endung wie sent, drafts sind.
    Zum Profil lies:
    11 Profile

Welchen Mailprovider benutzt du du?

Gruß

• Mails löschen/verschieben nach kurzer Zeit nich mehr möglich

• mrb
    • 19. Oktober 2010 um 23:57

Ich antworte dir mal, auch wenn ich keine Patentlösung für dein Problem habe.
    Schon mal versucht, jedes Konto einzeln herunterzuladen, wobei du vorher das automatische Überprüfen für jedes Konto abstellst?
    Überprüfe im Windows Taskmanager, wie hoch die CPU-Last ist und ob sich dort im Laufe der Zeit etwas ändert. Beobachte dabei auch die CPU-Auslastung der anderen Programme. Wie hoch ist diese?

Wie hast du in dem neuen Profil zum Überprüfen Mails importiert?

Hast du schon mal eine Neuinstallation gemacht mit einem neu heruntergeladenen Installer?

Übrigens ein großer Lob für die ausgezeichnete perfekte Fehlerbeschreibung und dass du schon selbst alles versucht hast.

Gruß

• Abrufen G Mail Konto

• mrb
    • 18. Oktober 2010 um 21:43
    Zitat

Muss ich, wenn ich IMAP verwende den Punkt POP auf deaktivieren setzen ?

Nein, nicht unbedingt, aber du solltest "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren, denn sont macht IMAP keinen Sinn.
    Im Deaktivieren sehe ich kein Sinn, dann kannst du es gleich entfernen.

Gruß

• Alte Nachrichten extern / außerhalb von TB archivieren

• mrb
    • 18. Oktober 2010 um 12:49

graba,
    wollte ich schon immer mal wissen:
    wie öffnet man *.gz Dateien in Windows?

Gruß

• Fehlermeldung "Posteingang voll" 15,7 GB

• mrb
    • 18. Oktober 2010 um 11:39

Keine Ursache.

Damit dir Ähnliches nicht noch einmal passiert, solltest du diese Links zur "Wartung" von TB mal durchlesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• 1 Posteingang & 4 Postausgänge? [erl.]

• mrb
    • 18. Oktober 2010 um 11:37

Hallo,
    Ergänzung,
    zum Trennen der Aliase beim Empfang richte dafür Filter und neue Ordner ein. Dann werden beim Abruf die Mails automatisch richtig einsortiert.

Gruß

• gelöschte E-Mails wiederherstellen

• mrb
    • 18. Oktober 2010 um 11:34

Hallo,
    solange du nicht komprimiert hast, sind sie noch im Ursprungsordner.
    Das "Zurückholen" geht schneller mit dem Add-on RecoverDeletedMessages, so ersparst du dir das Aufsuchen des Profils und das Editieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™