1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konsonanten

  • Marinali
  • 20. Oktober 2010 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 20. Oktober 2010 um 20:27
    • #1

    Hallo Leute!

    Suche ″dringend″ Hilfe!
    Ich nutze Mozilla Thunderbird (Version 3.1.5 - Kontoart: POP)
    und erhalte oft email, darin werden die Konsonanten,
    die ä - ü - und Satzeichen nicht korrekt angezeigt
    Hier ein Foto: http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten.jpg
    Was / wo muss ich eine Einstellung ändern ???
    LG Marina

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2010 um 12:16
    • #2

    Hallo Marina und willkommen im Forum!
    Welchen Mailklienten hat der Absender?
    Unter Ansicht, Zeichenkodierung (Menü im Hauptfenster), was ist dort, wenn du diese Mail aufgerufen hast, gerade aktiviert?
    Steht dort außerdem "automatisch bestimmen auf "universell"?
    Überprüfe zunächst in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.
    Danach alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.
    Klappt es jetzt?

    Gruß

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 21. Oktober 2010 um 17:43
    • #3

    Hi ″mrb″!?
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung und Bemühung zu meinem Problem!
    Also, unter - Ansicht - Zeichenkodierung - ist Westlich ISO-885-15 markiert.
    Und, unter - Ansicht - Zeichenkodierung - Automatisch bestimmen - ist (AUS) markiert.
    Der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht, sieht bei mir so aus:
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten02.jpg
    Und, alle ″Ordner″ haben diese Einstellung:
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten03.jpg
    Also, was / wo stelle ich nun um ???
    LG Marina

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2010 um 18:29
    • #4

    Auf deinem ersten Screenshot ist ja der Eintrag force_charset_override gar nicht vorhanden.
    Gibt den doch einfach mal in den Filter (oberes Eingabefeld) ein.
    Aus dem zweiten Screenshot ist doch deutlich zu erkennen, dass der Haken entfernt werden muss und zwar bei allen Ordnern.
    Eigentlich war meine vorige Antwort doch eindeutig.
    Wenn du nicht alles verstehst, einfach fragen.

    Gruß

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 21. Oktober 2010 um 22:12
    • #5

    Hallöööchen,
    habe alles umgestellt, wie Du es vorgeschlagen hast.
    force_charset_override auf "false"
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten04.jpg
    Und der Haken ist raus!
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten05.jpg
    Computer ist neu gestartet, die Mail mit den unlesbaren Zeichen,
    mehrfach auf mein Postfach gesendet.
    Es ist alles wie gehabt. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    LG Marina

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2010 um 22:56
    • #6

    Warum ziehst du in deinem ersten Screenshot die Spalte ganz links (=Einstellungsname) nicht so auf, dass man sie sehen kann?
    Ich kann so nicht beurteilen, welcher Eintrag das ist und ob du es richtig gemacht hast.
    .
    Außerdem stehen noch 2 Antworten aus meiner ersten Antwort aus.

    Poste außerdem die Deklarierung dieser Mails.
    Dazu den Quelltext (Strg+U) aufrufen und alle Teile, die so aussehen wie dieser:

    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit (hier kann auch 8-bit oder "quoted printable" stehen).

    hier ins Forum kopieren.
    Gruß

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 22. Oktober 2010 um 23:35
    • #7

    Hallöööchen,
    ist dieser Screenshot richtig? Sind die notwendigen Infos ersichtlich?
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten06.jpg

    Welche Mailklient der Absender nutzt, habe ich nicht gefunden.
    Wo genau schaut ″Frau″ hier nach ?

    Hier der HTML - Text:

    Einmal editiert, zuletzt von Marinali (23. Oktober 2010 um 12:45)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2010 um 00:25
    • #8
    Zitat

    ist dieser Screenshot richtig?


    Nein.
    Würdest du bitte genau das machen, was ich schreibe?

    Du solltest in den Filter (und das Wort steht vor dem Eingabefeld) dieses einkopieren:
    mailnews.force_charset_override
    Und dann machst du noch mal einen Screenshot.

    Zitat

    Hier der HTML - Text:


    Den hatte ich doch gar nicht angefordert.
    Du solltest die Deklarierung der Mails posten und was das ist, hatte ich genau beschrieben.

    Der Mailklient des Absenders steht meistens (aber nicht immer) im Quelltext (Strg+U) und zwar hinter User-Agent.
    Bitte lösche in deiner letzten Antwort alles, was hinter "hier ist der HTML-Text" steht, sonst wird es zu unübersichtlich.

    Solltest du keine Deklarierung in der Mail finden, kann diese auch nicht von TB korrekt dargestellt werden.

    Gruß

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 12:39
    • #9

    Hi!
    Entschuldige BITTE, hier bemühe ich mich sehr, Dir zu folgen.
    Deine Begriffe wie z.B.: Deklarierung, User-Agent, Posten …. muss ich nachschlagen,
    und was ″TB″ bedeutet, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden …..
    Bitte habe Nachsicht! ″Ich - Frau - 1,62 cm - BLOND″
    sitze vor dem PC und versuche ein großes Problem zu bewältigen!!!

    Okay … hier der Screenshot:
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten07.jpg

    Code
    From - Tue Oct 19 14:14:36 2010
    X-Account-Key: account2
    X-UIDL: 1143673492.60289
    X-Mozilla-Status: 1013
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <xxxxxxx@gmx.de>
    Received: from mailin01.aul.t-online.de (mailin01.aul.t-online.de [172.20.27.42])
             by mhead608 (Cyrus v2.3.15-fun-3.2.6.0-1) with LMTPA;
             Tue, 19 Oct 2010 13:55:37 +0200
    X-Sieve: CMU Sieve 2.3
    Received: from mail.gmx.net ([213.165.64.23]) by mailin01.aul.t-online.de
            with smtp id 1P8AM9-18l4Ge0; Tue, 19 Oct 2010 13:27:49 +0200
    Received: (qmail invoked by alias); 19 Oct 2010 11:21:09 -0000
    Received: from e179147069.adsl.alicedsl.de (EHLO [192.168.178.34]) [85.179.147.69]
      by mail.gmx.net (mp071) with SMTP; 19 Oct 2010 13:21:09 +0200
    X-Authenticated: #2023216
    X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19v761QCDlvpwZ2EjfhexhoeQEK8Gp7zwejNGMGib
            OvtaWU4iRJ+Cu8
    Message-ID: <4CBD7EC9.7050109@gmx.de>
    Date: Tue, 19 Oct 2010 13:19:37 +0200
    From: Andreas Borutta <xxxxxxxx@gmx.de>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de-DE; rv:1.9.2.9) Gecko/20100915 Mnenhy/0.8.3 Thunderbird/3.1.4
    MIME-Version: 1.0
    To: Marina <xxxxxxxx@t-online.de>
    Subject: Re: Hilfe zu Open Office
    References: <4CBC8663.5070906@t-online.de> <4CBC9BD3.6010209@gmx.de> <4CBD7BEE.7050301@t-online.de>
    In-Reply-To: <4CBD7BEE.7050301@t-online.de>
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Y-GMX-Trusted: 0
    X-TOI-SPAM: n;1;2010-10-19T11:55:37Z
    X-TOI-VIRUSSCAN: clean
    X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1287487669-00005051-DE78210B/0-0/0-0
    X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
    X-TOI-MSGID: f0fe4696-49d1-4247-87ec-af895d58387c
    X-Seen: false
    X-ENVELOPE-TO: <xxxxxxxxx@t-online.de>
    X-EsetId: 95154E2070EB0930C657
    Alles anzeigen

    Edit:: Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Mod. graba

    Edit:: Und ich habe den Quelltext in Code-Tags gesetzt, damit das übersichtlich bleibt ;) Mod. rum

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Oktober 2010 um 13:42
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "Marinali"


    und was ″TB″ bedeutet, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden …..


    TB= Thunderbird

    Zitat

    Bitte habe Nachsicht! ″Ich - Frau - 1,62 cm - BLOND″


    [OT] Hast du die Emanzipation verschlafen? :mrgreen: [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 14:14
    • #11

    Oooohhhh … ″Autsch″ … ja klar!
    TB = Thunderbird - :wall:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2010 um 14:37
    • #12

    Hallo,
    gut, der Konfigurationseintrag ist OK.

    Zitat

    Entschuldige BITTE, hier bemühe ich mich sehr, Dir zu folgen.


    Das finde ich klasse und darum helfe ich dir ja auch.

    Zitat

    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Das hilft ja schon weiter. (Das ist übrigens die "Deklarierung", )
    Jetzt ruf die Mail noch mal auf und schaue unter "Ansicht, Zeichenkodierung" und poste, wo dort der schwarze Punkt steht.
    Die Deklarierung besagt ja in diesem Fall, dass der Zeichensatz UTF-8 verwendet wurde und genau den muss TB nehmen um die Mail korrekt darzustellen. Also müsste der schwarze Punkt jetzt hinter "UTF-8" stehen. Tut er das?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Oktober 2010 um 15:53)

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 15:19
    • #13

    Wow … Du bist ja schneller wie die Feuerwehr!

    Die Mail befindet sich im ″Papierkorb″ und unter "Ansicht, Zeichenkodierung" steht ″Unicode (UTF-8)
    http://www.hansi-hinterseer.net/news/Konsunanten08.jpg

    LG Marina

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2010 um 16:02
    • #14

    Um ganz sicher zu gehen stelle unter Ansicht, Zeichenkodierung, "automatisch bestimmen" auf "universell".

    Jetzt müsste TB korrekt in diesem Bereich eingestellt sein.

    Da es ja wie du sagst immer noch falsch dargestellt wird, muss man andere Ursachen in Betracht ziehen.
    Bevor wird das machen, würde mich allerdings diese Mail interessieren. Könntest du mir die per E-Mail zusenden?
    Wenn du einverstanden bist, sende ich dir per PN meine Mailadresse für diese Zwecke.

    Du könntest schon mal 2 Dinge tun.
    TB im safe-mode starten und dort überprüfen, ob das Problem weiter besteht.

    Wie gehst du ins Internet? Über einen Privat-PC zu Hause und DSL?

    Besteht dein Problem nur bei dieser Mail oder sind auch andere betroffen?

    Gruß

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 22:52
    • #15

    Halloli!
    Nö … auf Ansicht, Zeichenkodierung, "automatisch bestimmen" auf "universell" kann ich nicht umstellen,
    dann sind ALLE Mails total unlesbar.

    Zuhause über einen Privat-PC und DSL gehe ich ins Netz!

    Wie starte ich im ″safe-mode″ - was muss ich hier tun?

    Immer mal wieder erhalten ich diese Mails, mit den unkorrekten Konsumenten.
    Meine Vermutung bisher, die stammen von veralteten oder falsch eingestellten
    Programmen der Mail-Absender.

    Mein Problem hier, habe ich in zwei anderen Forums schon versucht zu lösen, da erhielt ich nicht einmal eine Antwort. Also, nicht enttäuscht sein, wenn Du hier keine Lösung findest, man kann ja nicht ALLES Wissen!
    Du warst / bist der Einzige der sich bisher gemeldet hat, - und sehr bemüht, dafür danke ich auch!

    Hier meine Adresse: xxxxxxxx@t-online.de wenn Du mir deine gesendet hast,
    hänge ich die vermeintliche Mail an.
    Bis danni Marina

    Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

  • Marinali
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 23. Oktober 2010 um 23:02
    • #16

    Was bedeutet dies hier ?????
    Edit:: Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Mod. graba

    Was / wo / wie … muss ich tun, um ″meine″ E-Mail-Adressen zu anonymisieren ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2010 um 00:10
    • #17

    Hallo,

    Zitat von "Marinali"


    Was / wo / wie … muss ich tun, um ″meine″ E-Mail-Adressen zu anonymisieren ?


    wie du siehst, habe ich den Teil vor dem @ gelöscht und mit xxxxx "aufgefüllt, so dass die echte E-Mail-Adresse nicht mehr erkennbar ist. U. U. kann es manchmal auch erforderlich sein, alles mit xxxxx zu versehen. Die Begründung für das Anonymisieren habe ich ja dazugeschrieben.

    Wenn du persönliche Daten an ein Team-Mitglied weiterleiten möchtest, erledige dies bitte per PN (Private Nachricht)!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2010 um 00:20
    • #18

    Hallo,

    Zitat von "Marinali"


    Wie starte ich im ″safe-mode″ - was muss ich hier tun?


    :arrow: Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)

    Ein Tipp: Lies doch bitte mal in aller Ruhe in unseren Anleitungen und den Fragen & Antworten (FAQ). Vieles wird dir dann leichter fallen und du erhältst auch mehr Informationen über die Möglichkeiten, die dir Thunderbird bietet.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Oktober 2010 um 11:23
    • #19

    Guten Morgen,

    Marinali: man sollte nie seine E-Mail-Adresse in Foren posten, aber das sagte graba ja.

    Unter dem Namen des Beitragsschreibers findet sich ein Button PN und damit erreichst du denjenigen ausnahmsweise mal direkt, aber bitte nur nach Aufforderung nutzen.

    mrb hat das ja erlaubt und ihn erreichst du hiermit => Private Nachricht an mrb

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™