1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails nach Absender sortieren, linke Seite

• mrb
    • 28. August 2010 um 23:09

Hallo,

Zitat

Nur noch eine kurze Frage, wenn ich bei Lokale Ordner einen neuen Ordner erstelle, was ist der Unterschied "erstellen als Unterordner von" Lokale Ordner oder unter "meine Emailadresse", spielt das eine Rolle?

Im Prinzip nicht, wenn du ein separates Konto meinst.

Gruß

• Themen gruppiert anzeigen / Standard möglich? [erl.]

• mrb
    • 28. August 2010 um 21:11

Rothaut,
    toll, was du manchmal so findest. ThreadKey Home
    Danke für den Tipp.
    Gruß

• Erst mal erledigt - Löschen geht nicht

• mrb
    • 28. August 2010 um 21:02
    Zitat

Wahrscheinlich ist im Profil Ordner irgend etwas was stört.

Ich dachte, du hättest ein neues Profil erstellt. Der Fehler dürfte dort nicht auftauchen.
    Oder doch nicht "alles" probiert?

Gruß

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:58

penell,
    Das ist aber das Verfassenfenster von TB, dort lässt sich wenig verändern außer der Kontaktleiste.
    Was soll sich denn in den Ordnern befinden?

Gruß

• Schriften der Listen einstellen (nicht der Mails)

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:55

Hallo,
    erkläre mir was genau du verändern möchtest.
    Man kann das schon machen durch Eingriffe in die Konfiguration.

Gruß

• Emails landen in falschen Accounts [erl.]

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:52

Ja, habe ich jetzt verstanden.
    Dann hast du den beiden POP-Konten nicht den richtigen SMTP-Server zugeordnet.
    Meistens steht dann in beiden POP-Konteneinstellungen der gleiche (Standard)server.
    Lies dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.
    Die untere Abbildung.
    Bei den meisten anderen Mailprovidern würdest du eine solche Mail nicht mal versenden können.
    Gmail erlaubt das mit Einschränkungen, d.h. man kann schon erkennen, dass der Absender nicht übereinstimmt.

Gruß

• Schriftfonts nicht mehr erreichbar [erl.]

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:38

Hallo,

Zitat

Bei mir fehlen u.a. die Schriftfonts Wingdings (1-3) und Webdings

Das ist bekannt und wird wohl auch so bleiben. Ich bedauere das selbst.
    Warum, wird hier erklärt:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1940267
    Die Begründung ist einleutend.
    Workaround? Die Briefe mit Word erstellen und als Anhang versenden.
    Gruß

• Nachrichten in Thunderbird behalten / Synchro abschalten

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:33

Hallo,
    es gibt mindestens 2 Möglichkeiten:
    Du belässt das IMAP-Konto und richtest Filter ein, die beim Abruf der Mails automatisch diese in einen lokalen Ordner kopieren (nicht verschieben, sonst werden sie auf dem Server gelöscht, es sei denn du möchtest das).

Oder aber du richtest parallel zu IMAP das Konto als POP ein, dann aber so, dass Mails auf dem Server belassen werden, sonst würde dir IMAP kein Vorteil bringen.
    Bedenke, dass du nur mit IMAP direkten Zugriff auf alle Ordner auf den Server hast, du brauchst praktisch nie mehr auf die Webseite deines Mailproviders.

Gruß

• Versenden von Word-Dokumenten

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:27

Hallo,
    das Verhalten ist mir bekannt und MS sicher auch. Das interessiert die Leute von MS aber nicht. Schreib denen doch einfach mal deine Meinung. Hier ist TB macht- und schuldlos.

Gruß

• Archivieren

• mrb
    • 28. August 2010 um 20:22
    Zitat

Und wie sieht es mit komprimierten Mails aus? Lassen diese sich ebenfalls leicht durchsuchen?

Das Wort "Komprimieren" bedeutet bei Mailklienten i.R., die als gelöscht markierten Mails von der Festplatte zu entfernen.
    Hast du das gemacht, kannst du sie nicht mehr zurückholen. Du kannst also keine "komprimierten" Mails mehr finden, sie sind einfach nicht mehr da.
    Archivierte Mails liegen ja noch - und nicht gelöscht - im betr. Archivordner. Sicher kann man nach diesen suchen.
    Etwas zum Lesen:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruß

• mrb
    • 28. August 2010 um 18:24

Hallo,
    ja ohne Zeichnung oder Screenshot, kann ich mir das nicht plastisch vorstellen.

Das würde nicht deinen Vorstellungen entsprechen:

Externer Inhalt www5.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider kann ich aus mir unbekannten Gründen keine Bilder mehr direkt einbinden.

Gruß

edit: anderen Filehoster genommen

• Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.[erl.]

• mrb
    • 28. August 2010 um 18:17

Hallo,
    gelegentlich passiert mir das bei hochgeladenen *.png Dateien und auch Thumbnails werden nicht akzeptiert.
    Wie kann man dass vermeiden?

Beispiel ist das diese Datei, die ich gerne posten würde:
    http://img3.imagebanana.com/img/2e1r6dlc/SortierungVon.png
    Die Datei hat eine Größe von von 19,4 KB
    Dieses Verhalten bringt mich manchmal zum Verzweifeln.
    In den anderen Format exakt das gleiche Verhalten.

Gruß

• TB3 benötigt vorhandene Internetverbindung

• mrb
    • 28. August 2010 um 17:51

Hallo,
    ich habe ja immer noch TB 2 für Testzwecke parallel zu TB 3 installiert und kann dieses Verhalten mit einem virginen TB also ohne Add-ons und Themes nicht bestätigen. Die einzige Fehlermeldung nach dem Start ist, dass TB nicht mit dem Server finden verbinden kann.
    Welche Add-ons hast du also installiert?
    Hast du das gleiche Verhalten mit Firefox (falls du ihn hast)?
    Gruß

• Verbindung geht nicht

• mrb
    • 28. August 2010 um 17:47

Hallo Rothaut,

Zitat

denn der böse Antivir hat sich doch mal echt von einem Würmchen aushebeln lassen

Das kann dir mit jedem Virenprogramm passieren.

Gruß

• mrb
    • 28. August 2010 um 17:40

Du kannst in TB aber die wichtige Ordner/Kontenleiste nicht problemlos verschwinden lassen (du kannst sie natürlich komplett mit der Maus zuziehen) allerdings fehlen dir dann ja auch die entspr. Informationen.
    Vielleicht ist für dich aber auch der Ordnermodus "gruppierte Ordner " geeignet, überprüfe das mal.
    Der Tipp von Schlingo ist natürlich auch eine Alternative, hast du aber sehr viele Mails von verschiedenen Absendern, dann wird aber wirklich zu unübersichtlich und der Scrollbalken zu lang. Darum hatte ich diese Idee auch wieder fallen gelassen.

Gruß

• Neue Emails nach Urlaub nicht empfangen

• mrb
    • 28. August 2010 um 17:35

Hallo,
    dann kontrolliere die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung (z.B. inbox, sent usw.), die sich im TB-Profilordner Mail befindet, ob die verschwundenen Mails dort noch drinstehen.
    Zum Profil lies am Besten 11 Profile
    Öffne die Datei mit einem guten Editor (nicht notepad).
    Kontrolliere einige Mails, welchem X-Mozilla-Status sie haben (z.B.0001, 0004) und poste diesen.
    Lösche dieser Datei zugehörige Datei *.msf (TB muss hier bei geschlossen sein).
    Poste auch die Größe der gefundenen Datei ohne Endung.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• mrb
    • 28. August 2010 um 17:26

Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, da ich OL nicht kenne, aber du kannst ja die Spalte "Von" einfach mit der Maus nach links verschieben.
    Wenn du dann noch unter Ansicht, "gruppiert nach Sortierung" klickst und die Sortierungsspalte "von" anklickst, so dass dort ein Pfeil sichtbar ist, sieht das ja wunderbar geordnet aus, wenn es nach dir gehen sollte.
    Übrigens hilft für unsere TB-beginners, gelegentlich die Anleitungen und FAQ zu lesen. Die Link-Buttons dafür findest rechts oben auf dieser Seite.

Gruß

• Emails landen in falschen Accounts [erl.]

• mrb
    • 27. August 2010 um 12:54

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Frage, kann TB 3 gleiche email Adressen bei unterschiedlichen Providern nicht verarbeiten? In TB 2 hatte ich keine Probleme dieser Art.

Sehr gut sogar. Ich habe abcd@gmx.de und abcd@gmx.com das klappt hervorragend, bei separater Konteneinstellung.
    Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts sagen, weil ich sie nicht verstanden habe.
    Wäre nett, wenn du das in Form von "Absender" "Empfänger" erklären würdest, damit man weiß, was wohin von wo geschickt wurde und wo landete.
    Gruß

• Doppelte Suchleiste unter Windows ? Wie entfernen?

• mrb
    • 27. August 2010 um 12:44

Bei 50000 Mails würde ich die globale Suche schon beibehalten, sie geht nämlich dann immer noch sehr schnell.
    Wie ich schon sagte, bringt bei mir die globale Suche keinen Erfolg, mache ich es nur über einen vO, der ja schon dafür bereit steht..
    Gruß

• Neuer Rechner, jetzt nur noch IMAP statt POP

• mrb
    • 27. August 2010 um 12:40

Hallo,

Zitat

Trotzdem lädt mein Rechner die Emails nicht runter, sondern lässt sie auf dem Server.

Ja, das ist von TB bewusst so gemacht worden. In der alten Version war es nämlich so, dass die Mails vom Server gelöscht wurden und viele User das nicht wollten, weil sie vor dem Abruf daran nicht gedacht hatten und so alle Mails auf dem Server futsch waren. Sie dann wieder zurückzubekommen, ginge eigentlich nur über ein IMAP-Konto.
    Ich finde das Verhalten daher sehr sinnvoll, zumal man es ja jederzeit ändern kann - in den Servereinstellungen des jeweiligen Kontos (Nachrichten auf dem Server belassen).

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™