1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Schaltfäche in Kopfzeilenbereich verlagern

• mrb
    • 6. August 2010 um 14:46
    Zitat

Wie bekomme ich die Schaltfläche "nach unten"?

Wusste ich auch nicht. Habe 1 Minute gebraucht, um es herauszufinden:
    Rechtsklick auf den Header-Balken, Anpassen und das Icon "Umleiten" in den Bereich der schon vorhandenen Icons ziehen.

Gruß

• mails lassen sich nicht löschen

• mrb
    • 5. August 2010 um 14:45

Hallo,
    das Problem kann wohl dadurch entstehen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.-

Wie auch solltest du alle Ordner reparieren lassen: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"
    und regelmäßig komprimieren. TB löscht die Mails nämlich so gut wie nie, sondern macht sie nur unsichtbar.

Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB "Kommunikationsprobleme" mit Hotmail [erl.]

• mrb
    • 5. August 2010 um 14:36

Hallo und willkommen im Forum!
    Weil hotmail kein IMAP unterstützt, sondern ein Spezialfall von MS ist, welcher von TB nicht unterstützt wird..
    Würdest du für Hotmail WINDOWS LIVE MAIL nehmen, würde dein Wunsch erfüllt.
    TB kennt nur POP oder IMAP. Das ist bei allen Mailklienten so, die nicht von MS kommen.
    Gruß

• Schaltfäche in Kopfzeilenbereich verlagern

• mrb
    • 5. August 2010 um 14:33

Nimm mal diesen Link:
    Mail Redirect

Grzß

• Problem mit Anhang beim Umleiten

• mrb
    • 5. August 2010 um 01:05

Genau. Darum würde mich der Link zur *.xpi schon interessieren.

Gruß

• Problem mit Anhang beim Umleiten

• mrb
    • 4. August 2010 um 16:18

Du hast welche Version des Add-ons?
    Gruß

• Probleme beim Versenden von Emails [erl.]

• mrb
    • 4. August 2010 um 16:12

Hallo,

Zitat

Ich glaube nicht dass es am Uni-Server liegen wird dass ich keine emails mit TB verschicken kann, denn wenn ich Emails über die Internetseite meines Email-Anbieters verschicke dann geht das ja

Das sind zwei verschiedene Socken.
    Oft wird du der Port 25 blockiert.
    Dann nimmt man Port 587.
    Manchmal geht es aber auch gar nicht. Bei manchen Unis kann man überhaupt keine Mails versenden.
    Gruß

• Fehlermeldungen beim Mails abrufen

• mrb
    • 4. August 2010 um 15:45
    Zitat

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob die Mail da noch vorhanden ist

Und warum schaust du nicht nach?

Gruß

• Speicherplatz knapp trotz Platz auf dem Server

• mrb
    • 4. August 2010 um 15:38
    Zitat

1. Warum meldet Thunderbrid dann "IMAP-Speicher voll"? Das Programm sollte doch unterscheiden ob es sich um offline oder online-Mails handelt, oder aber es sollte die Strato-Grenze von 1 GB missachten.

Tut mir Leid, da bin ich überfragt, weil ich solche Grenzfälle nicht nachstellen möchte und grundsätzlich keine IMAP-Ordner offline-lesbar mache.

Gruß

• Bilder werden in Thunderbird nicht angezeigt

• mrb
    • 4. August 2010 um 15:34
    Zitat

Sobald ich auf den Schaltknopf ‚Externe Inhalte anzeigen‘ klicke werden die Bilder in Explorer statt im Thunderbird angezeigt.

Das ist ja ein Ding! Das Verhalten so ist mir absolut neu.
    Der Browser - falls geschlossen - wird dabei auch gestartet?

Das ganze scheint ein Systemfehler zu sein, weniger einer von TB.

Gruß

• Wie Imap Mails am besten Sichern?

• mrb
    • 4. August 2010 um 15:32
    Zitat

Kann ich nicht einfach die Mails in den lokalen Ordner verschieben?

Sicher kannst du, wenn du es so möchtest.

Gruß

• Fehlermeldungen beim Mails abrufen

• mrb
    • 3. August 2010 um 20:20

Hallo,
    auf der Webseite ist die Mail aber vorhanden?
    Kannst du sie - falls unwichtig - löschen?
    Noch besser wäre es, alle Mails in dem Ordner (auf der Webseite) in einen anderen Ordner zu kopieren und anschließend zu löschen.
    Poste bitte mal alle Servereinstellungen einschl. Ports.
    Gruß

• Bilder werden in Thunderbird nicht angezeigt

• mrb
    • 3. August 2010 um 20:19

Hallo und willkommen im Forum!

Könntest du genau beschreiben, was da vorgeht? Klickst du auf irgendeinen Link?
    Evtl. wäre ein Screenshot ganz hilfreich.

Gruß

• Speicherplatz knapp trotz Platz auf dem Server

• mrb
    • 3. August 2010 um 20:09

Hallo,

Zitat

1. Wie bekomme ich das Thunderbird-Speicherplatzproblem in den Griff (Index widerherstellen + komprimieren hat nichts geholfen)?
    2. Warum entspricht der "Sent Items"-Ordner in Thunderbird nicht dem Sent-Items-Ordner auf dem Starto-Server?

Vermutlich deswegen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.

Gruß

• TB 3.1.1 startet manchmal mit leeren Seiten

• mrb
    • 3. August 2010 um 18:19
    Zitat

Bei dir funktioniert es, auch mit TB 3.1.1, oder?

Nein, davon hatte ich nichts gesagt. ehrlich gesagt, hatte ich den Zweck des Add-ons und auch die Option in MW nicht richtig verstanden.
    Gruß

• Thunderbird blockiert beim Starten

• mrb
    • 3. August 2010 um 17:53

Hallo,
    das Problem kann auch auftreten, wenn der jeweilige Posteingangsordner defekt oder zu voll ist.
    Das Dumme ist, dass man die Größe selbst nicht beurteilen kann. Ein Ordner ist leer und kann dabei trotzdem bis zum Rand voll sein.
    Poste daher mal die Größe der betr. Posteingänge, indem du entweder das Add-on Extra Folder Columns installierst (das sollte eigentlich jeder TB-user haben) oder im Profilordner nach der der entspr, Datei "inbox" ohne Endung suchst.

Gruß

• Button "Dies ist ein Entwurf - Bearbeiten..." fehlt [erl.]

• mrb
    • 3. August 2010 um 14:50

Es gab mal in TB 2 oder auch 1.5 einen ähnlichen Bug.

Wie ich aber schon sagte, bei mir und 3.1.1 klappt es mit dem Doppelklick. Ob neues Fenster oder Tab entscheidet die Einstellung.

Für die Migration aus einem vorhandenen Profil würde ich das Add-on ImportExportTools empfehlen für die Ordner/Mails.
    Bei den Add-ons kann man versuchen, den alten Ordner Extensions einzukopieren mit der alten Datei extensions.rdf.
    In den allermeisten Fällen klappt das also mit den Add-ons.
    Man kann auch versuchen, gemachte Einstellungen mit den alten Datei panacea.dat und localstore.rdf zu importieren. Je mehr Dateien man aber nimmt, um so höher ist das Risiko, Fehler mit zu übernehmen.
    Die Konten allerdings musst du alle neu einrichten. Hast du eine aufwendige Ordnerstruktur in "lokale Ordner", kannst du sie evtl. durch Ersetzen des Ordners "local folders" im neuen Profil mit dem alten erhalten. Keine Garantie dafür.
    Ansnsten zum Lesen:
    11 Profile

Gruß

• abgeschnittende Zeilen beim Drucken

• mrb
    • 3. August 2010 um 12:48

Hallo,
    ist denn bei dir format=flowed abgestellt?
    Oder anders: in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    steht der Eintrag mailnews.display.disable_format_flowed_support auf "true"?

Hilft es, wenn du auf diese Mail antwortest oder sie weiterleitest und den Menüpunkt "Bearbeiten, "neu umbrechen" (strg+R) benutzt und von dort aus druckst?

Zitat

niemand kann mir helfen?

So richtig nicht. benachrichtige den Absender, dass er den Mailklienten für das Versenden richtig einstellt, falls er überhaupt einen hat und er nicht von einer Webseite versendet hat.
    Kontrolliere den Quelltext (strg+U) der Mail, fehlt dort der Umbruch, ist TB nicht daran Schuld, sondern allein der Absender.
    Gruß

• TB 3.0.4 angezeigte Spalten ändern sich

• mrb
    • 3. August 2010 um 12:25

Hallo,
    installiere TB 3.1.1 und du kannst eine von dir eingerichtete Spaltenzeile auf alle anderen Konten übertragen (leider nur kontenweise). Dazu Rechtsklick auf die Spaltenzeile.
    Gruß

• Button "Dies ist ein Entwurf - Bearbeiten..." fehlt [erl.]

• mrb
    • 3. August 2010 um 12:15

Hallo,
    nein, keineswegs. Ich habe das Add-on ja auch und das Verhalten ist korrekt. Der Hinweis und der Button erscheinen.
    Die Frage ist, welche Version des Add-ons du hast, 0.7.1?

Aber eigentlich ist mir der Hinweis noch nie aufgefallen. Warum? Weil ich, um einen Entwurf zu bearbeiten, auf diesen doppelklicke oder das Kontextmenü "als neu bearbeiten" benutze.

Zitat

Da sich der Entwurf weder aus dem Kontextmenü noch per Doppelklick öffnen lässt (wie das bei TB2 der Fall war),

Das gehört wohl der antiken Vergangenheit an. In TB 2.0.0.24 (ist bei mir immer noch installiert) jedenfalls funktioniert alles korrekt.
    Ich vermute daher, dass du damalige Fehler durch Übernahme des alten Profils gleich mitgenommen hast.
    Richte ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™