1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Button "Dies ist ein Entwurf - Bearbeiten..." fehlt [erl.]

  • David.P
  • 22. Juli 2010 um 14:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 22. Juli 2010 um 14:06
    • #1

    Hi Forum,

    komischerweise fehlt bei mir meistens oben genannter und unten abgebildeter Button, wenn in der Nachrichtenvorschau ein Entwurf angezeigt ist.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Genauer gesagt, ist der Button nach einem Neustart von Thunderbird beim ersten mal Anklicken eines Entwurfs ordnungsgemäß vorhanden. Geht man dann in einen anderen Ordner, zeigt dort eine Nachricht an, und dann wieder zurück zum Entwurfsordner, dann wird der Button nicht mehr angezeigt.

    Da sich der Entwurf weder aus dem Kontextmenü noch per Doppelklick öffnen lässt (wie das bei TB2 der Fall war), muss ich dann immer erst den Entwurf per Kontextmenu in einem neuen Fenster öffnen, und dort erscheint dann der Button wieder, so dass der Entwurf schließlich bearbeitet werden kann.

    Es liegt nicht am Theme, und auch nicht an der userChrome.css (beides schon mal auf Standard zurückgesetzt, und das Problem bleibt genauso erhalten).

    Es würde mir auch schon ein Menüeintrag namens "Entwurf bearbeiten" helfen, aber ausgerechnet diesen Menüeintrag scheint es nirgends zu geben!

    Vielen Dank schonmal für Tipps,
    Grüße David.P
    --
    TB 3.1b2

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2010 um 14:18
    • #2

    Hallo,
    das wird wohl auf Grund deiner TB-Version der Fall sein.
    Gruß

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 3. August 2010 um 09:45
    • #3

    Es liegt mal wieder nicht an der bösen Beta-Version, sondern an der Erweiterung "TB Header (sic!) Tools".

    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 12:15
    • #4

    Hallo,
    nein, keineswegs. Ich habe das Add-on ja auch und das Verhalten ist korrekt. Der Hinweis und der Button erscheinen.
    Die Frage ist, welche Version des Add-ons du hast, 0.7.1?

    Aber eigentlich ist mir der Hinweis noch nie aufgefallen. Warum? Weil ich, um einen Entwurf zu bearbeiten, auf diesen doppelklicke oder das Kontextmenü "als neu bearbeiten" benutze.

    Zitat

    Da sich der Entwurf weder aus dem Kontextmenü noch per Doppelklick öffnen lässt (wie das bei TB2 der Fall war),


    Das gehört wohl der antiken Vergangenheit an. In TB 2.0.0.24 (ist bei mir immer noch installiert) jedenfalls funktioniert alles korrekt.
    Ich vermute daher, dass du damalige Fehler durch Übernahme des alten Profils gleich mitgenommen hast.
    Richte ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 3. August 2010 um 12:29
    • #5

    Als jedenfalls ist bei mir der Knopf grundsätzlich weg, wenn ich die TB Header Tools Extension aktiviert habe, und er ist grundsätzlich vorhanden, wenn ich die Extension deaktiviert habe. Egal ob TB 3.1 oder 3.1b2

    Das mit dem "als neu bearbeiten" ist natürlich ein Workaround, danke, hatte ich bisher nicht probiert, da ich der Meinung war, dass dies ein Duplikat des bestehenden Entwurfs erzeugt.

    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 3. August 2010 um 14:13
    • #6
    Zitat von "mrb"


    Das gehört wohl der antiken Vergangenheit an.


    Wie jetzt...? Das Öffnen des Mailentwurfs per Doppelklick ging bei mir in TB2, ebenso geht es in einem jungfräulichen TB3.1b2

    Zitat von "mrb"


    Richte ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.


    Ich scheue den Aufwand. Gibt's da irgendwo eine Checkliste, was zur Neuanlage eines Profils getan werden muss? (müsste natürlich Übernahme aller Mails, Einstellungen und Erweiterungen, einschließlich deren Einstellungen! einschließen - bei 71 Erweiterungen wohl ein Ding der Unmöglichkeit).

    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 14:50
    • #7

    Es gab mal in TB 2 oder auch 1.5 einen ähnlichen Bug.

    Wie ich aber schon sagte, bei mir und 3.1.1 klappt es mit dem Doppelklick. Ob neues Fenster oder Tab entscheidet die Einstellung.

    Für die Migration aus einem vorhandenen Profil würde ich das Add-on ImportExportTools empfehlen für die Ordner/Mails.
    Bei den Add-ons kann man versuchen, den alten Ordner Extensions einzukopieren mit der alten Datei extensions.rdf.
    In den allermeisten Fällen klappt das also mit den Add-ons.
    Man kann auch versuchen, gemachte Einstellungen mit den alten Datei panacea.dat und localstore.rdf zu importieren. Je mehr Dateien man aber nimmt, um so höher ist das Risiko, Fehler mit zu übernehmen.
    Die Konten allerdings musst du alle neu einrichten. Hast du eine aufwendige Ordnerstruktur in "lokale Ordner", kannst du sie evtl. durch Ersetzen des Ordners "local folders" im neuen Profil mit dem alten erhalten. Keine Garantie dafür.
    Ansnsten zum Lesen:
    11 Profile

    Gruß

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 3. August 2010 um 14:58
    • #8

    Thänks,
    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™