1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Fehlermeldung beim Abrufen von Mails!!!

• mrb
    • 29. Mai 2010 um 16:08

Hallo,
    eine Antwort auf  rum 's Frage steht noch aus.

Da es nur äußerst wenig Hinweise im Netz dazu gibt, interessiert mich der Fall.
    Gibt evtl. die Fehlerkonsole (Menü Extras) mehr Auskunft?
    Kommt die Fehlermeldung auch, wenn du unter Ansicht, Nachrichteninhalt, auf "Nur-Text" umschaltest?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Viele Kopien von ungelesenen Mails [Erledigt]

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 21:34

Hallo,
    beim Löschen war TB geschlossen? Sonst passiert nämlich gar nichts.
    Gruß

• Thunderbrid in Brasilien mit GMX [erl.]

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 21:30
    Zitat

ich habe versucht den Port auf 587 und auf 25 zu ändern.

Das hat aber niemand gesagt.
    Du solltest den SMTP-Server von 25 auf 587 ändern.
    Vom POP-Server war ja auf Grund deiner Frage keine Rede.
    Aber das wirst du ja sicher nach Lesen von Graba's Link gemerkt haben.

Gruß

• Ausgehende Mails immer "Spam/Junk"

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 21:12

Hallo,

Zitat

hat sich wohl einen oder mehrere Trojaner eingefangen

Dann ist der Rechner nicht mehr zu retten. Du solltest reinen Tisch mach und ihn neu formatieren. In diesem Fall wird dir kein Virenscanner mehr helfen können und der Rechner immer ein Risiko für dich und andere bleiben.

Gruß

• Posteingang sei voll, soll löschen oder Unterordner anlegen

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 14:43

Hallo,

Zitat

Aber offenbar löscht TB diese dann nicht in der INBOX , sondern beläßt sie dort

Genauso ist es. Insgesamt kommt es also beim Verschieben zu einer Verdoppelung der verschobenen Mails, denn TB löscht niemals Mails außer mit dem Menübefehl "Papierkorb löschen" oder über die Kontenenstellungen/Speicherplatz.
    Das hängt mit der Struktur von Maildatenbanken zusammen. Es werden dort nur Mails als gelöscht markiert, sind also nicht mehr zu sehen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Im Allgemeinen empfehle ich, die TB-Datenbanken (die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash usw.) nicht größer als einige 100 MB werden zu lassen. Posteingänge sollten leer sein.
    Je größer die Datenbank und je häufiger diese verändert wird, umso größer ist auch das Risiko eines Defektes.

Gruß

• Nachrichtenteil als Anhang

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 11:08

Hallo,
    zur Info:
    jede reine Textdatei und die meisten Grafikdateien werden im Anschluss an den Nachrichtentext angezeigt, auch wenn sie nur Anhänge sind, wenn in TB unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.

Wie du auch immer AVG eingestellt hast, das Abscannen des TB-Profilordners sollte unter allen Umständen untersagt werden.
    Wenn nicht:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Papierkorb älter als 7 Tage wird gelöscht , TB 3.0

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 10:45

Hallo und willkommen im Forum!

Und bei Rechtsklick auf den Papierkorb, Eigenschaften, Speicherplatz, ist beim oberen Kästchen ein Haken?
    Da TB IMAP-Mails offline verfügbar macht, suche im Profilordner, dort den Ordner ImapMail und die evtl. darunterliegenden Unterordner die Datei trash (ohne Endung). Öffne sie mit einem Editor (Wordpad oder besser) und überprüfe, ob die gelöschten Mails dort noch sind.
    Bei dieser Gelegenheit lösche die Datei trash.msf (TB vorher schließen!).
    11 Profile

Aber auch im Webmailbereich des Mailanbieters hat man oft die Einstellungsmöglichkeit, nach wie viel Tagen der Papierkorb gelöscht werden soll. Ist oft by default auf 30 Tage eingestellt.

Gruß

• Ausgehende Mails immer "Spam/Junk"

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 00:04

subzero,
    interessanter Aspekt und Danke für die Info.
    Allerdings ist Mnheny erst vor Kurzem neu für TB 3.0 aufgelegt worden. Der Fehler hätte doch dem Autor bekannt sein müssen. Falls das die Ursache ist, werde ich den mal anmailen.

Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2010 um 00:00

Hallo,
    die Portänderung hattest du schon durchgeführt?

Gruß

• TB 3.0.4, Standards bei Formatierung und Schriftarten[erl.]

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 22:59

Hallo,
    es wäre nett, wenn du immer die Bitte in der gelben Hinweistafel berücksichtigen würdest, auch wenn das in deinem Fall nicht so wichtig ist.

Zitat

was sind unter Formatierung bzw. Erweitert / Schriftarten und Zeichenkodierungen die Standard-Einstellungen?

Kleiner Tipp: man legt mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil an, startet damit und schaut dort nach.
    Genau das muss ich auch tun, um dir nichts Falsches zu erzählen. Ich weiß es nicht auswendig.
    Dazu lies: 11 Profile

Bitte schaue in diese Anleitung, ich habe die Bilder soeben für TB 3.0 aktualisiert:

3.1 Formatierung

Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 22:05

Hallo,

Zitat

Da ich mein Laptop (fast) immer dabei habe benutze ich kein portable TB.

Das ist in diesem Fall irrelevant. Die Unterschiede zwischen den portable- und Desktopversionen sind marginal und betreffen eigentlich nur die Struktur der Profile und die Updates.
    Das Problem sind in deinem Fall die ausländischen Mailprovider, die die für sie ausländischen SMTP-Verbindungen blockieren. Das gilt sogar in Europa wenn man z.B. in Belgien ist oder ein Belgier in Deutschland.
    In dem von graba verlinkten Artikel gibt es also keinen Unterschied zwischen den TB-Versionen. Er betrifft sogar alle Mailklienten gleich.

Gruß

• Immer wieder neue Probleme [Erledigt]

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 21:59

Hallo,
    auch dafür gibt es Hilfe. Man kann Add-ons für TB nicht so installieren wie für FF.
    Installation von Add-ons

Gruß

• Betreff-Zeile bei Rückantworten in Kyrillisch: ?? statt Text

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 21:33

Hallo,
    ich hatte dir aber noch eine andere Frage gestellt.

Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 19:50

Hallo,
    Glückwunsch!
    Ich habe ein paar eigene Anleitungen dafür in meinem privaten Archiv.

In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung. Z.B. inbox, sent, trash und eigene vergebene Namen.
    Geht auch mit Rechtsklick auf den Ordner, "importieren/exportieren", Mbox-Dateien importieren.
    1 Nachrichten (E-Mails) importieren

Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 15:40

Hallo,

Zitat

Wenn ich über "ausführen" gehe, gelange ich, wie geschildert, sofort zu meinen Konten

Das darf nicht sein. Beende TB, öffne den Windows-Taskmanager (Strg+Alt+Entf)und überprüfe, ob dort der Prozess thunderbird.exe eingetragen ist. Falls ja, stimmt irgendetwas nicht und der Profilmanager kann nicht starten.
    Wenn du TB im default-Verzeichnis installiert hast und keine Änderungen des Profilverzeichnis gemacht hast, reicht in WinXP folgender Befehl:
    Win-Taste+R
    thunderbird -p [Enter]
    Probiere den mal aus!

Zitat

Wenn ich über "Suchen" eingebe (thunderbird.exe), kommen zwei Dinge: eines ist das Gleiche wie oben, das andere heisst: thunderbird.exe-031A6371.pf.

Das ist die Prefetch Datei von TB, tut nichts zur Sache.
    Du findest die Programmdatei von TB nicht? Ohne die kann ja TB nicht laufen.

Zitat

Kann es sein, dass der Profilmanager gelöscht ist?

Nein, kann nicht sein, da es diesen gar nicht als Datei gibt, er wird über den Parameter -p aufgerufen. Aber nur wenn kein weiterer Prozess von TB läuft.
    Ist TB bei dir überhaupt installiert?
    Außerdem solltest du mir den genauen eingetippten Befehl hier posten. ein einziges fehlendes Leerzeichen und es geht nicht.
    Gruß

• TB3: kein Zugriff auf lokales Mail-Verzeichnis

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 15:19

Hallo,
    so weit ich das sehe, hast du einen falschen Pfad angegeben. Du darfst dort nicht den Pfad zum Konto sondern den Pfad zum sich dort befindlichen Profil angeben.
    Beispielsweise müsste es am Ende des Pfades heißen:
    ru64ctv1.default (der tatsächliche Name des dort stehenden Profils).
    Die Ordner davor also Mail/pop.bluewin.ch würde ich ganz weglassen bzw. löschen.
    Mein Profilordnerpfad heißt : F:\Thunderbird\ddef55gh.default. Das reicht vollkommen.

Gruß

• Größe der Mail-Ordner viel zu groß (> 900 MB)!!!

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 10:17

DerCrabbe,

Zitat

Du kannst Dir im TB die Ordnergröße einblenden lassen (der Screenshot zeigt zwar noch den TB 2, aber es sollte trotzdem ersichtlich sein, wo die Einstellung zu finden ist).

Leider ist das in TB 3.0 nur noch mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns möglich, was ich auch sehr bedauere, weil eine Kontrolle der Ordnergröße so erschwert wird.

Gruß

• Sortierung nach Datum (Newsgroups)

• mrb
    • 27. Mai 2010 um 10:05

Hallo,

Zitat

Ich möchte den neuesten Ursprungsthread oben haben,

Ich habe dir doch einen Tipp gegeben. Bei mir steht die älteste Antwort ganz oben im Thread. Bei neuen Antworten steht natürlich der Thread an oberster Stelle. Genau wie in OE auch.

Da du ja schon in der Mozilla- Newsgroup um eine alternative Meinung gefragt hast, ziehe ich mich mal hier zurück, um Entgleisungen wie dort zu vermeiden.

Gruß

• Betreff-Zeile bei Rückantworten in Kyrillisch: ?? statt Text

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 20:09

Hallo,

Zitat

...am anderen PC steht nur die Fragezeichen

ich glaube nicht, dass beide TB absolut gleich eingestellt sind.
    Schau mal bei beiden Computern bei der selben Mail unter Ansicht, Zeichenkodierung, welche dort erschient.
    Bei beiden die gleiche?
    Wenn nicht schalte sie auf die richtige um. Das hilft solange du die Mail nicht verlässt.

Überprüfe beim PC mit der falschen Darstellung in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auf false steht, was er unbedingt sollte.
    Danach kontrolliere alle Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort unter Allgemein ein Haken gesetzt ist. Der sollte dort nicht stehen.
    Gruß

• mrb
    • 26. Mai 2010 um 19:52

Hallo,

Zitat

da kommt sofort die Seite mit den Konten, da könnte ich ein neues Konto machen, aber nicht ein neues Profil.

Ich fürchte, du hattest TB nicht beendet. Solange das nicht der Fall ist, kann der Profilmanager nicht gestartet werden.
    In dem betr. Abschnitt meines Links steht ja:

Zitat

Um ein neues Profil zu erstellen, benutzen Sie den Profil-Manager. Beenden Sie Thunderbird, um den Profil-Manager zu starten:

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™