1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Erkennung der Zeichensätze eingehender Mail

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 17:56

Hallo,
    in dem von  graba  geposteten Link ist das dortige Bild für die Einstellungen der Zeichenkodierungen leider nicht mehr uptodate. Das betrifft erstens den Button "Schriftarten und Zeichenkodierungen" , den es seit TB 3.0 nicht mehr gibt, dieser heißt jetzt "Erweitert" und steht oben rechts und zum zweiten ist die Auswahloption, die die automatische Erkennung des Zeichensatzes ein- und ausschaltete, nicht mehr vorhanden, weil man in der Vergangenheit - mangels Wissens darüber - zu viele Fehler produziert hatte.
    Trotzdem werden manchmal beim Update leider diese Einstellungen verändert mit dem Ergebnis, dass TB den richtigen Zeichensatz nicht mehr erkennen kann und daher falsch darstellt.

Gehe daher in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und stelle den Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false", falls er anders steht.
    Außerdem überprüfe jeden Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort fälschlicherweise ein Haken steht und entferne ihn, falls notwendig.
    Danach sollte TB die Umlaute und Sonderzeichen wieder richtig erkennen, wenn in den Mails die Deklarierung darüber korrekt ist. Ist sie es nicht oder fehlt sie, ist die richtige Anzeige Glücksache und man muss sie dann jedes Mal mit Ansicht, Zeichenkodierung temporär korrigieren. Meistens ist der richtige Zeichensatz UTF-8 oder ISO-8859-15.

Gruß

• Gesendet [erl.]

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 12:01

Hallo,

Zitat

Leider ist es mir nicht gelungen das Programm zum Übertragen von Emails zu laden

Das Problem besteht noch?
    Hast du vielleicht das Add-on in Firefox laden wollen?
    Dann fehlt dir diese Information:
    Installation von Add-ons

Gruß

• Postfach-Offline-Sortier-Program (IMAP)

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 11:42

Hallo,

Zitat

Außerdem frag ich mich wozu er so viel auf die Festplatte cached (fast 1,5GB) ob wohl ich ihm das nicht gesagt habe.

Hierbei hat TB allerdings nur die Angewohnheiten von Outlook und OE übernommen, die alle Mails auf die Festplatte kopieren und so das IMAP-Feature aushebeln.
    Dieses geschieht leider seit dem 3.0-Update unbemerkt und man wundert sich, warum das Profil um so viel größer geworden ist.
    Möchte man das vermeiden, muss man Folgendes machen:
    In den Konteneinstellungen des IMAP-Kontos unter "Synchronisation&Speicherplatz" den oberen Haken herausnehmen.
    Und danach jeden betr. Ordner mit Rechtsklick auf "Eigenschaften", dann "Synchronisation" den dort gesetzten Haken entfernen.
    Dann im Profilordner, ImapMail und den dortigen Unterordnern die überflüssigen Dateien ohne Endung (nur die enthalten Mails) entfernen. Dadurch werden die Mails auf dem IMAP-Server nicht gelöscht.
    11 Profile

Aber solltest du TB für kommerzielle Zwecke benutzen, würde ich dir ohnehin zu Outlook raten. Dafür ist TB nicht gemacht, obwohl es viele User dafür problemlos verwenden.
    Gruß

• Bei Antworten nur den Text anzeigen und keine Dateien[erl.]

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 11:32

Vogeldonner,
    nur zur Info:

ich habe meinen Beitrag noch mehrmals geändert und ergänzt.

Gruß

• Bei Antworten nur den Text anzeigen und keine Dateien[erl.]

• mrb
    • 22. Mai 2010 um 11:22

Hallo,

Zitat

Ich habe eine eMail mit angehängten Grafiken erhalten

Das musst du näher erklären. Deine Definition bedeutet ja, dass die Grafiken als Anhang vorhanden sind und eben nicht in den Nachrichtentext eingebunden sondern nur angehängt sind.
    Übrigens können auch nicht eingebundene Grafikanhänge, direkt unter dem Nachrichtentext angezeigt werden. Dieses wiederum passiert nur, wenn unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.
    Übrigens sind auch alle eingebundenen Grafiken als Anhang vorhanden. Du brachst nur unter Ansicht, Nachrichteninhalt, "Reiner Text" anhaken, dann siehst du alle im Nachrichtentext vorhandenen Dateien.
    Die kannst du natürlich auch löschen oder abtrennen. Dann verschwinden sie aus dem Text (der in HTML angezeigten Mail). Meintest du das?
    Alternativ kannst du das Problem umgehen, indem du beim Aufruf des Verfassenfensters beim Antworten die Umschalt-Taste gedrückt hältst. Damit änderst du das jeweilige in den Konteneinstellungen vorgesehene Mailformat.
    Also HTML-->Reintext bzw. Reintext--> HTML. In einer Rein-Text-Mail werden niemals Grafiken eingebunden angezeigt und verschwinden so beim Antworten. Vorteil: in der ursprünglichen Mail bleiben die Anhänge erhalten.

edit: Was die überflüssige Datei thumb.db bedeutet, hat dir ja  allblue  erklärt, wie ich gerade sehe.

Gruß

• E-Mailadressen aus Excel kopieren

• mrb
    • 21. Mai 2010 um 21:48

Hallo,
    wenn die Excel-Datei den Anforderungen des jeweiligen Adressbuchs entspricht, ja.
    Ich würde mal den umgekehrten Weg gehen und aus dem TB-Adressbuch eins als *.csv Datei (Kommas als Trennzeichen) exportieren und diese überprüfen, wie sie aufgebaut sein muss.

Gruß

• PaperPort 11 SE

• mrb
    • 21. Mai 2010 um 21:44

Hallo und willkommen im Forum!

Leider ist der Zugriff auf die Seite gesperrt. Error 403.

Gruß

• Mails kann nicht gelöscht werden

• mrb
    • 21. Mai 2010 um 16:01

Hallo,
    nur zur Info, um dich an die Eigenheiten von TB zu gewöhnen (gilt auch für einige andere Mailklienten).

TB löscht nie etwas, sondern markiert es nur als gelöscht.
    Ausnahme: der Menübefehl Papierkorb leeren. Ähnliches gilt für bestimmte Lösch-Einstellungen des Junkordners.

Man muss sich folglich darüber im Klaren sein, dass bei jedem Verschieben von Mails diese sich insgesamt verdoppeln, weil sie immer noch im Ursprungsordner verbleiben, ohne dass man sie sieht.
    Schein und Sein fallen also in TB ziemlich extrem aus.

Insgesammt zur Wartung von TB:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB-Start im Ordner Posteingang [erl.]

• mrb
    • 21. Mai 2010 um 15:48

Hallo,

Zitat

Leider habe ich kein Folderpane finden können

Dann hast du schlecht gesucht. Bei mir hat es eine halbe Minute gedauert.

modifizierte FolderPane -Version

Gruß

• Gelsen/Ungelesen

• mrb
    • 21. Mai 2010 um 15:41

Hallo,
    so weit ich weiß, kann man das mit dem Add-on mnenhy

Das Add-on soll aber ziemlich schwierig zu bedienen sein.

Eine Alternative könnte ein virtueller Ordner (oder auch zwei) sein, den man Ordner/Konten übergreifend einrichten kann.
    z.B. Ein vO für gelesene und einer für ungelesene.
    Um dir alle ungelesenen Mails aller Ordner anzeigen zu lassen müssten die Bedingungen dafür heißen:

status | ist nicht | gelesen

Ansonsten bietet dir unsere Anleitung Grundkenntnisse zu den vO.
    Gruß

• Problem mit größeren anhängen

• mrb
    • 20. Mai 2010 um 14:43

Hallo,

Zitat

Wenn man denn mal einen Anhang herunterladen kann, dann dauert das ewig.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass der entspr. Posteingangsordner zu groß ist (auch wenn sie für dich leer scheint) oder eine defekte Indexdatei hat.
    Daher die dem Ordner entspr. Datei *.msf löschen und die Größe der betr. Datei inbox (ohne Endung) hier posten.
    Zum Finden des Profils:
    11 Profile

Gruß

• kein text in einer mail sichtbar [erl.]

• mrb
    • 19. Mai 2010 um 17:58

Hallo,
    ich setze voraus, dass unter Ansicht, Nachrichteninhalt, "Original-HTML" und unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert sind.
    Öffne die betr. Mails im Quelltext (in Windows: strg+U, oder im Menü Ansicht) und überprüfe, ob der dort Text zu sehen ist.
    Du benutzt welchen Ordnermodus (alle, f´Favoriten, ungelesen usw.)
    Gruß

P.S. wäre nett, wenn du hier im Forum groß/klein schreiben würdest.

• E-Mails eines Absenders verschwinden beim Download [erl.]

• mrb
    • 19. Mai 2010 um 16:07

Hallo,

Zitat

Im Windows Explorer taucht Thunderbird unter Appa Data und Roaming auf. Wo finde ich die Mailordner?
    Wie kann ich einen virtuellen Ordner erstellen und wo?

Zu 1) 11 Profile

Zu 2) Virtuelle Ordner einrichten

Gruß

• TB 3.0.4 Zwei Emailadressen in einem Profil [erl.]

• mrb
    • 18. Mai 2010 um 17:20

Hallo,

Zitat

Widerspricht das nicht ebenfalls dem IMAP-Prinzip?

Ja. In diesem Falle sollte daher im POP-Konto "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt sein.
    Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, weil der IMAP-Server auf das POP-Konto keinen Zugriff hat.

Gruß

• Versand von Emails funktioniert sporadisch nicht

• mrb
    • 18. Mai 2010 um 16:55

OK.
    In den Konteneinstellungen, Kopieren&Ordner ist bei der Sendeoptionen welcher Ordner eingestellt?
    Du hast welchen Mailprovider?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

• HOTMAIL: Verb.m.d. SMTP-Server smtp.live.com[...]verloren*

• mrb
    • 18. Mai 2010 um 15:25

@alle zur Info:

wie vielleicht bemerkt wurde, klappt seit heute der Versand über Hotmail wieder.
    Die Frage kann daher als erledigt angesehen werden.

Gruß

• mrb
    • 18. Mai 2010 um 15:15

Hallo allblue,

Zitat

Hi, mit den Proxies klappt es oft nicht, weil dadurch JavaScript deaktiviert wird und es benötigt wird.

Dachte ich mir fast, es kommt bei mir mit "tor" sogar ein Socket-Fehler und der Browser reagiert nicht mehr. Außerdem sollen lt. Meldung auch 2 FF-Bugs dafür verantwortlich sein. Habe "tor" wieder deinstalliert.
    Es geht aber problemlos mit dem Tool Hotspot shield (= Anchor Free), welches mir glacier neben JonDonym empfohlen hatte.
    Danke noch mal an glacier.

Gruß

• Seit einigen Wochen Fehlfunktionen in TB 2.0.0.24 mit Win7

• mrb
    • 18. Mai 2010 um 14:50

Hallo,

Zitat

Und eine HTML-eMail mit Tabellen und Grafiken ließ sich auch im Save-Mode nicht wirklich speichern (leere eml-Datei).

So etwas kann bei HTML-Mails theoretisch passieren, wenn die Mail nicht von einem Versender mit TB kommt.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, kann es also durchaus Inkompatibilitäten geben. Das haben wir hier schon öfter erlebt.

Gruß

• Tb 3.0.4 hängt alle paar Sekunden beim verfassen [erl.]

• mrb
    • 17. Mai 2010 um 18:23

Hallo,
    was ergab deine Überprüfung im safe-mode?

Gruß

• mrb
    • 17. Mai 2010 um 18:16

Hallo,
    nein, mit der URL klappt es ebenfalls, da ich meine nicht existierende englische Mailadresse eingeben muss.

Zitat

If you are a member from the United States, the United Kingdom, France or Spain, please use the log-in above.

Kennst du noch einen anderen Trick außer den mit Proxies?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™