1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Emails nach löschen im Netz komplett weg

• mrb
    • 11. April 2010 um 15:40

Hallo,
    du bist vermutlich nicht das einzige Opfer des neuen und problematischen Kontoassistenten.
    Dieser schlägt i.R. beim Erstellen von Konten ein IMAP-Konto vor. Wenn man dann nicht durch Abbrechen ("Stopp" oder "benutzerdefiniert") den Fehler korrigiert, wird ein IMAP-Konto eingerichtet, ohne dass man damit rechnet und es bemerkt. Die Folge kann dann Mailverlust wie bei dir sein.
    Für mich ist dieses Verhalten ein Bug, der schnellstens gefixt werden müsste, weil mehrere Fälle, die deinem gleichen, kenne.
    Allerdings bietet IMAP so manchen Vorteil gegenüber dem fast schon veralteten POP, weil man in realtime direkten Zugriff auf alle Ordner hat, ohne die Webseite direkt aufzurufen.
    Man muss dann allerdings das Verhalten von IMAP genau kennen.

Gruß

• gesendete emails verschwunden

• mrb
    • 11. April 2010 um 15:32

Hallo,

Zitat

Nochmal: Wie kommen diese emails aus dem Ordner "send" in den Ordner "inbox"?

Du markierst im Ordnerfenster einen beliebigen Ordner und führst den Importvorgang aus.
    Ergebnis ist ein neuer Unterordner. Den öffnest du und kopierst alle Mails in den von dir gewünschten Ordner.

Gruß

• eMail an mehrere Empfänger: Keinen Verteiler anzeigen

• mrb
    • 11. April 2010 um 15:27

Hallo,
    Ergänzung: wobei das Add-on MailMerge vielleicht zum Zwecke personalisierter Serienmails etwas einfacher zu bedienen ist.
    Allerdings bietet MailTweak wiederum eine riesige Auswahl an hilfreichen Optionen an, es gibt aber noch keine finale (und deutsche) Version für TB 3.0.

Gruß

• IMAP: offline gespeichert, obwohl abgewählt

• mrb
    • 11. April 2010 um 15:09

Hallo,

Zitat

Kann ein exportiertes Profil aus TB2 ohne Probleme in TB3 importiert werden, oder hat sich an den Ordnerstrukturen in TB3 etwas geändert?

Nein, das sollte klappen, nur ein downgrade könnte Probleme bereiten.
    Allerdings richte ich bei größeren Updates wie 1.-->2.-->3. immer ein neues Profil ein, weil TB gelegentlich ein neues braucht, um einwandfrei zu funktionieren.

Gruß

• mrb
    • 10. April 2010 um 17:29
    Zitat

Doch das werden sie. Da alle meine Daten (wenn das Laufwerk entschlüsselt eingebunden ist) auf D:\ lagen und im neuen Rechner auch wieder liegen (sonst hätte ich alle Verknüpfungen innerhalb dieses Laufwerks anpassen müssen) müßte das gehen.

Sorry, das ist dann etwas anderes, als ich dachte, hatte deine Beschreibung überlesen, bzw. nicht kapiert. Wenn die komplette Partition/Festplatte übernommen wird, geht es natrülcih, evtl. musst du dann nur die profiles.ini anpassen, wenn TB das Profil nicht finden sollte.

Gruß

• wiederholte Passwortabfrage bei Programmstart

• mrb
    • 10. April 2010 um 17:13

Hallo,
    richte doch einfach testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil mit einem Konto ein und überprüfe das Verhalten dort.
    Ändert sich nichts, installiere TB neu, wobei du das alte Profil weiter benutzen kannst.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Zeichenkodierung defekt

• mrb
    • 10. April 2010 um 14:52

Hallo,

Zitat

Beim umkodieren auf 8859-15

Na ja, umkodiert wird da nichts, TB benutzt lediglich eine andere Zeichentabelle beim Lesen.
    ISO-8859-15 ist die modernste und gängigste Zeichenkodeirung neben UTF-8, weil sie u.a. das €-Zeichen enthält.
    Gruß

• Nachrichten auswählen [erl.]

• mrb
    • 10. April 2010 um 14:49

Hallo,
    überprüfe das Verhalten zunächst im safe-mode (Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.).
    Ändert das nichts, richte testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit einem Konto und teste dort.
    11 Profile.
    Hilft auch das nicht, installiere TB neu. Normalerweise bleibt dabei das Profil immer erhalten. Trotzdem vorsichtshalber eine Sicherung davon machen.
    Gruß

• mrb
    • 9. April 2010 um 22:32

Hallo,
    nur ein kleiner Tipp:

Zitat

Mach ich nur noch mit meiner Mailablage (lokales Konto) so und da geht es auch.

Ich will die Tage einen neuen Rechner (win7 64bit aufsetzen) u

Gerade weil du "umziehen" möchtest, empfehle ich dir dringend, den ausgelagerten lokalen Ordner wieder einzulagern und dann das Profil zu sichern.
    Gerade bei einem Umzug, ist das Handling bei dieser Option selbst für versierte User nicht einfach und Schweißperlen sind vorprogrammiert.
    Denn du musst ja dann 2 Ordner sichern, einmal den Profilordner und dann den lokalen Ordner. Und da Win7 andere Pfade benutzt als WinXP, kannst du den alten Pfad nicht weiterbenutzen, der für die alten lokalen Ordner galt.
    Ich rate dir ebenfalls vom Tool MozBackUp ab, dann würde das ganze bes. in deinem Fall vermutlich mit Datenverlust enden.
    Gruß

• Nachrichten beim verschieben vom Server löschen

• mrb
    • 9. April 2010 um 22:19

Hallo,
    du hast versehentlich diesen etwas unauffälligen Hinweis nicht beachtet:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hole das bitte nach.

Gruß

• TB startet unerwünscht automatisch

• mrb
    • 9. April 2010 um 22:17

Hallo,
    es gibt viele Möglichkeiten in der Registry, einen Autostart zu veranlassen.
    Wenn du mir sagst, ob du schon mal dort Änderungen gemacht hast, könnte ich dir sagen, wo sich die Einträge dafür befinden.
    Falls nein, würde ich das Add-on neu installieren, intern den Autostart dort abschalten und dann wieder deinstallieren mit anschließendem TB-Neustart.

Gruß

• Nachrichten auswählen [erl.]

• mrb
    • 9. April 2010 um 21:57

Hallo,
    bei shift und markieren ist immer ein Block notwendig. Du musst also oben eine Mail anklicken, shift-Taste gedrückt halten und ein paar Mails darunter wieder eine Mail anklicken. Alle Mails dazwischen sollten jetzt markiert sein.
    Oder du klickst jede zu markierende Mail bei gedrückt gehaltener strg-Taste an.

Gruß

• mrb
    • 9. April 2010 um 21:53

Hallo,
    ich hatte dir ja in meinem Posting den Tipp für das An-Feld gegeben, hoffentlich berücksichtigst du diesen. Lässt du das An-Feld nämlich frei, kann es sein, dass die Mail nie ankommt oder bestenfalls zurückgesendet wird. Viele Mailprovider sehen Mails ohne Empfänger als Spam.

Zitat

Ich möchte aber die etwas unschöne Anzeige "verborgene Empfänger" vermeiden.

Wo genau steht diese Anzeige und woher weißt du das diese mitgesendet wird?
    Diese müsste ja im Quelltext (strg+U) der versendeten oder empfangenen Mail zu erkennen sein.

Gruß

• ERLEDIGT Nach Komprimieren ist INBOX leer !! ERLEDIGT

• mrb
    • 9. April 2010 um 21:39
    Zitat

Warum geht die Datei aus dem Unterordner mail.xxx.de nicht.

Wie groß ist sie denn? Hast du schon mal versucht, sie mit einem guten Editor zu öffnen, wenn sie nicht allzu groß ist?
    Eine Datei inbox mit 0 KB ist übrigens leer.
    Siehst du im Editor aber die Mails noch, dann sind diese auch i.R. zu retten. Manchmal allerdings mit einem gewissen Zeitaufwand.

Gruß

• mrb
    • 9. April 2010 um 21:33

Hallo,

Zitat

aber da können die anderen trotzdem sehen, wer noch meine eMail erhalten hat. Bitte um Hilfe.

Vollkommen unmöglich. Was hat dich zu dieser Folgerung veranlasst? Weil die Bcc-Empfänger noch in der gesendeten Mail auftauchen?
    Bcc ist das einzige richtige Verfahren für diese Zwecke und es gibt auch keine Add-ons dafür.
    Erfahrene User setzen in das An-Feld ihre eigene Mailadresse noch einmal, denn diese kennen ja die Empfänger sowieso auch als Absender.
    Natürlich weiß ein erfahrener User immer, dass die Mail auch an andere ging, aber nicht an wen.

Gruß

• mrb
    • 9. April 2010 um 21:29

Hallo,

Zitat

Aber es geht ja darum, dass die ankommenden Mails nicht richtig dargestellt werden, wenn sie in 8859-1 kodiert sind.

Darauf bezog sich meine Antwort.
    Ich wollte wissen, ob, wenn du diese Mail unter Ansicht, Zeichenkodierung auf ISO-8859-15 stellst, sie auch richtig angezeigt wird.
    Dann würde es in der Tat bedeuten, dass die -1 defekt ist.
    Und dann hilft nur eine Neuinstallation.

Gruß

• unerwünschte Synchronisation von Server und Tb. [erl.]

• mrb
    • 9. April 2010 um 16:20

Hallo,
    der Zugriff des Server hört in dem Moment auf, wenn die Mails in einen lokalen Ordnern gespeichert werden. Das ist eigentlich das übliche Vorgehen, da man dieses leicht durch den Einsatz von Filtern beim Abruf automatisch erreichen kann.
    Die "offline-Verfügbarkeit" ist ein Trugschluss und kann zu leicht mit Mailverlust enden.
    Darum empfehle ich sie nie und rate davon ab. Leider ist sie - so war es zumindest bei mir - by default so eingestellt. Das könnte eine Falle sein.
    Eigentlich ist IMAP das Nonplusultra für ein Mailkonto, wenn man weiß, was man tut.
    Praktisch verwende ich nur IMAP.

Gruß

• mrb
    • 9. April 2010 um 16:13

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Es wirkt so als ob die Zeichenkodierung 8859-1 defekt wäre.

Davon habe ich noch nie gehört und ich halte es für unwahrscheinlich.
    Nimm doch mal den Nachfolger ISO-8859-15, der ist bis auf wenige Sonderzeichen identisch. Geht es damit?

Zitat

Lässt sich eine defekte Zeichenkodierung reparieren?

Evtl. durch De- und Neuinstallation von TB. Deine Mails werden dabei nicht angetastet, trotzdem ist eine Sicherung des TB-Profils anzuraten.
    11 Profile.
    Gruß

• ERLEDIGT Nach Komprimieren ist INBOX leer !! ERLEDIGT

• mrb
    • 9. April 2010 um 16:10

Hallo,
    nein, keine Idee, da Komprimieren in TB immer das unwiederbringliche Löschen der Mails zur Folge hat. Erfahrungsgemäß versagen die üblichen Recover-/Wiederherstellungsprogramme bei Mail-Datenbanken.
    Also musst du in diesem Fall deine sicherlich gemachte Sicherung vom Vortag dafür benutzen.

Gruß

• Konten-Übersicht: ein einziges Konto nicht aufgeklappt[erl.]

• mrb
    • 9. April 2010 um 16:07
    Zitat

nachdem ich die alten Mail-Ordner über den neuen Account gebügelt hatte,

Was soll ich mir darunter vorstellen und wie soll das gehen?
    Vom "Drüberbügeln" hatte ich nichts erwähnt.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™