1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Probleme mit V. 2.0.0.23 beim Öffnen von doc-Anhängen

• mrb
    • 13. März 2010 um 14:12

Hallo,
    vielleicht hilft dir das weiter:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=238789
    und
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=311292
    Ich weiß im Moment nicht, ob das in TB 3 schon behoben wurde.

Gruß

• Gesendet : Programm hängt sich immer auf.

• mrb
    • 13. März 2010 um 14:00
    Zitat

Außerdem ist es doch völlig egal, ob ich die Datei per Anhang verschicke oder verlinke. Wenn der Adressat sie benötigt, muß er sich die auch vom Webspace holen.

Da bin ich ganz anderer Meinung, weil man ja nie weiß, welche Anhanggröße der Mailprovider des Empfängers maximal zulässt. Und man kennt die momentane Netzanbindung nicht, wenn man beispielsweise außer Haus nur über ein analoges Modem ins Netz kann.
    Ein weiteres Problem in TB kann sein, dass du gewisse "Wartungsarbeiten" unterlässt, indem du z.B. den Ordner "gesendet " ungezügelt anwachsen lässt, nie leerst und nie komprimierst.
    Dieses Problem hast du aber prinzipiell mit jedem Mailprogramm und liegt anj der Struktur des Datenbanken.
    Außerdem mag TB und andere Mailprogramme nicht, wenn der Profilordner mit Virenscannern/Firewalls abgescannt wird. Das kann Servertimeouts zur Folge haben.
    Wenn dir TB unzuverlässiger als andere kostenlose Mailprogramme erscheint und du es überwiegend kommerziell nutzt, rate ich dir in der Tat, eine anderes Programm zu benutzen. Kommerziell und besonders dann, wenn auch andere das Programm nutzen, dafür ist TB nicht konzepiert.
    Ein Rundum-Sorglos-Paket ist TB tatsächlich nicht.

Gruß

• Andere Schrift bei "Erneut senden", V. 2.0.0.23 [erl.]

• mrb
    • 12. März 2010 um 22:48

"Gesendet" in einem separaten Konto oder in "lokale Ordner"?
    Außerdem möchte ich wissen, mit welchen Einstellungen im Verfassenfenster du die erste Mail geschickt hast.
    z.B. normaler Text, variable Breite?
    Und danach keine weiteren Formatierungen?
    Was steht in Extras, Einstellungen, Verfassen, unter "Textformat"?

Gruß

• Speichert nur noch als HTML

• mrb
    • 12. März 2010 um 21:40

Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte vergiss beim Posten nie, auch dein Betriebssystem zu nennen.

Ich höre dieses Problem das erste Mal und es gibt keine Einstellung TB dafür.

Zitat

Ist es bei Fehler in Thunderbirds möglich die Installation erneut auszuführen, oder wird dabei alles gelöscht, statt die schadhaften Dateien zu ersetzen.

Das ist jederzeit möglich. TB trennt Programm und Anwendung strikt, so dass ein Datenverlust eigentlich nicht zu erwarten ist. Trotzdem ist es sinnvoll, immer eine Kopie des TB-Anwendungsordners zu haben.

Dazu musst du dich schlau machen:
    11 Profile.

Nun ist es im Allgemeinen fast immer so, dass Fehler im Programm sehr selten sind, sondern es meist Fehler im TB-Profil sind. In diesem Fall ist eine Neuinstallation nutzlos.
    Meine Empfehlung daher: Installiere TB neu, (am besten mit einer anderen Installationsdatei).
    Überprüfe, ob das Problem noch besteht.
    Falls ja, öffne den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Danach starte TB mit diesem. Richte ein Konto ein, rufe eine Mail ab, oder erstelle selbst eine und teste wieder das Verhalten.

Zitat

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit in Thunderbird

Es gibt viele davon. Aber keine, die durch ein Sorglos-Paket gestartet werden kann. Da liegst du mit diesem Forum richtig.
    Hier z.B.
    Anleitungen
    Fragen & Antworten (FAQ)

Gruß

• mrb
    • 12. März 2010 um 21:26

@fischi,
    es ist nicht sinnvoll, sich an eine Frage dranzuhängen, wenn dort noch gar kein Ergebnis herausgekommen ist.
    Prinzipiell hast du aber schon das gleiche Problem. Es sollte zu lösen sein, wenn du im Menü Kopien & Ordner einen "anderen" Ordner auswählst und dieses sollte einer im lokalen Ordner sein.

Zitat

Immer wenn ich eine Nachricht mit Anhang verschicke hängt sich Thunderbird auf bei dem Versuch die Nachricht in den Ordner "Gesendet" zu verschieben.

TB kann mehrere "gesendet" haben, du meinst den im IMAP-Konto?
    Klicke mal auf diesen Ordner mit rechts, Eigenschaften, Allgemein und poste hier die Größe des Ordners. Die steht oben links.

Gruß

• Andere Schrift bei "Erneut senden", V. 2.0.0.23 [erl.]

• mrb
    • 12. März 2010 um 21:15

Hallo,
    ich vermute, du hast mehrere Konten, und nicht in jedem in den Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren "HTML" eingestellt.
    Überprüfe das mal. Denn beim zweiten Verfassenfenster war dieses in Rein-Text und dann fehlen alle Formatierungswerkzeuge.
    Wie bist du vorgegangen, um neu zu versenden?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    In welchem Ordner befand sich die Mail, die du das zweite Mal versenden wolltest?

Gruß

• UTF-8 Zeichenkodierung [erl.]

• mrb
    • 12. März 2010 um 21:04

Ich schrieb aber schon in meiner zweiten Antwort:

Zitat

OK, dann kontrolliere in den betr. Ordnern mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort evtl. ein Haken steht.
    Falls nicht hat es andere Ursachen, die aber nicht an TB liegen.

Hattest du vielleicht den Satz nicht ganz verstanden?
    Dann stand also dort doch ein Haken!?

Gruß

• Wiederfinden und löschen eines abonnierten RSS-Feeds

• mrb
    • 12. März 2010 um 18:20

Hallo,
    beende TB (!), suche den betr. "Feeds"-Ordner im TB-Profil auf und öffne die Dateien mit Wordpad (Notepad besser nicht). Nimm nur die Dateien ohne Endung etwa "zdf.de Startseite".
    Da dort alles im Klartext steht, wird dir eine Suche nach bestimmten Stichwörtern helfen. Die einzelnen Abschnitte in der Datei fangen mit "From" an. Die nicht benötigten lösche. Gleichzeitig lösche auch die zugehörige Datei, in meinem Beispiel "zdf.de Startseite.msf."
    Ich habe dieses Verfahren noch nicht für Feeds getestet. Man geht aber bei Mails analog vor. Verkehrt kann man dabei nichts machen.

Zum Profil:
    11 Profile.
    Bedenke, dass du evtl. die Dateien und Ordner im Profil nur findest und siehst, wenn dein System alle, auch versteckte Dateien/Ordner/Systemordner anzeigt und alle Dateiendungen. Dasselbe gilt für die Suchfunktion von Windows.
    Zur Kontrolle (für (Win XP):
    gleiche deine Ordneroptionen und Suchfunktion nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html .

Gruß

• mails verschwunden

• mrb
    • 12. März 2010 um 18:05

Hallo,

Zitat

Als ich dann den Ordner komprimierte, waren die mails dann auch aus der Übersicht verschwunden

Weißt du eigentlich, was komprimieren in Mailprogrammen bewirkt?
    Das absolute Löschen von zuvor als gelöscht markierten Mails.
    Vorher hättest du noch eine gute Chance gehabt, weil TB nur beim Löschen von Mails, diese immer noch speichert und nicht löscht.

Wenn du die einem Ordner in TB entsprechenden Profildateien ohne
    Endung (wie inbox, sent, Privat usw.) in den Profiordner "local folders" kopierst, namensgleiche Dateien umbenennst und du anschließend alle *.msf Dateien löschst, müsstest du die Ordner/Mails in TB wieder lesen können (TB vorher beenden).
    Zum Lesen:
    11 Profile.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Erklärung: vermutlich war der Index eines oder mehrerer Ordner defekt, diesen hätte man zurücksetzen müssen.
    Oder der Profilordner selbst mit der sehr sensiblen Datei prefs.js wurde beschädigt z.B. durch Sicherheitssoftware.

Gruß

• mrb
    • 12. März 2010 um 17:53

Hallo,

Zitat

Ich nutze WEB.DE mit IMAP und erhalte und verschicke häufig große technische Zeichnungen als Anhang.

Wie groß sind die denn?
    Du benutzt den kostenlosen Account bei Web.de?

Nur als Tipp:
    Mailanhänge über 4 MB schickt man nicht per Mail, sondern lädt sie auf einen Webspace und verlinkt sie. So schont man auch den teuren Servereinsatz eines evtl. kostenlosen Mailproviders. Das wäre nicht mehr als fair.
    Ich fände es eine Zumutung, wenn mir jemand so eine Mail senden würde und ich z.B. ein normales Modem hätte.

Gruß

• Zeichnen Pfeile Kreise etc. [erl.]

• mrb
    • 12. März 2010 um 17:48

So etwas ist mir in TB unbekannt.
    In der Regel gibt es dafür Grafikanwendungen, einige sogar kostenlos, die Kreise oder Pfeile erlauben.

Gruß

• ZIP Dateien anhängen

• mrb
    • 12. März 2010 um 17:46

Bitte beachte immer unseren Hinweis über dem Nachrichtenfenster:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.
    Außerdem überprüfe mal deine Recht in den Ordnern TMP. Dort muss ja die Datei zwischengelagert werden. Wäre auch nett, wenn du die wörtlich Fehlermeldung hier posten würdest, die kann man nämlich übersetzen und die Chance, dass man im Web darüber etwas findet, wächst beträchtlich.
    Gruß

• [erl.] Signatur analog Eingangskonto!

• mrb
    • 12. März 2010 um 16:02

Versuche mal, ob dir das Add-on Correct Identity hilft.
    Hier kann jede Absenderadresse einem bestimmten Konto/Identität zugeordnet werden.

Zitat

Wenn ich die Mails per Filter verteilen ließe auf die jeweiligen anderen Posteingänge, entstünde ne unendliche Schleife.

Das hast du ausprobiert?
    Gruß

• Suchfunktion soll in allen Ordnern suchen, wie machbar?[erl]

• mrb
    • 12. März 2010 um 15:13

Hallo,
    allerdings ist die globale Suche über alle Konten noch nicht perfekt und du wirst nicht immer die gewünschten Ergebnisse bekommen. Momentan gibt es - so weit ich mich erinnere - Probleme mit IMAP (können nicht indiziert werden) und bestimmten Ordnern (Papierkorb) bzw. Unterordnern.
    Um ganz sicher zu gehen, bleibt nur noch mein Tipp zum virtuellen Ordner.
    Nur dauert die Suche dort länger, in Abhängigkeit, wie viele Ordner durchsucht werden sollen (welche ist einstellbar).
    Gruß

• Neue Nachricht und Antwort im Tab?!

• mrb
    • 12. März 2010 um 15:01
    Zitat

Ich glaube du scheinst mich nicht zu verstehen,

Doch hatte ich und habe es.
    Bis jetzt hat sich in diesem Forum darüber kein anderer beschwert.
    Wer hat schon 3 Monitore?

Zitat

TB merkt sich aber die Fensterposition nicht.

Das ist Aufgabe des Betriebssystems.

Frage doch einfach mal im Original-Mozillazine Forum nach, dort lesen auch die Entwickler von TB und vielen Add-ons mit.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Du kannst auch gerne (in Englisch) dein Problem bei Bugzilla posten.
    https://bugzilla.mozilla.org/

Gruß

• [erl.] Signatur analog Eingangskonto!

• mrb
    • 12. März 2010 um 14:51

Hallo,
    nur als Verständisfrage:
    Diese beiden Signaturen sind beides deine oder ist eine die des Absenders.
    Prinzipiell kann ich das Verhalten bestätigen und es sollte ja eigentlich auch so sein. Enthält das Absendekonto eine Signatur, wird immer diese auch angehängt und nicht die des Kontos, an die die Mail adressiert war.
    Es hängt davon ab, aus welchem Ordner du antwortet. Leider weiß ich nicht, ob du globale oder separate Konten hast.
    Verschiebst du eine Mail in den Ordner eines anderen (separaten) Kontos, wird dessen Signatur angehängt.
    Geschieht das im Posteingang des "lokalen Ordners", wird das Standardkonto verwendet.

Gruß

• Kann kein € / @ / ² / ³ Zeichen bei einer Mail eingeben

• mrb
    • 12. März 2010 um 11:43

Hallo,
    TB zeigt immer alle eingetippten Zeichen/Sonderzeichen an. Evtl. bekommst man beim Versenden Probleme, wenn ein Zeichen im aktuellen Zeichensatz nicht vorhanden ist.
    Wie gibst du diese Zeichen ein. Ich kenne alleine 4Methoden.
    strg+Alt+ Q (bzw.E), AltGR+Q/E, die Eingabe über einen Code und das Einfügen aus der Zeichensatztabelle. Die klappen alle nicht bei dir?
    Richte mal mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile.

Gruß

• Externe Inhalte immer laden

• mrb
    • 12. März 2010 um 11:37

Hallo,
    mit dem Add-on Buttons ! ist das zu machen. Man zieht 2 neue Symbole in die Symbolleiste:
    "HTML" und "Images". Sie sind solange aktiv, solange du das kleine Halteverbotszeichen siehst. Zum Abschalten wieder auf das jeweilige Symbole klicken.

Gruß

• Neue Nachricht und Antwort im Tab?!

• mrb
    • 12. März 2010 um 11:26
    Zitat

ich möchte NICHT dass sich ein neues fenster öffnet, ich möchte die nachricht in einem neuen tab beantworten/schreiben.
    im ff öffne ich die links auch in einem neuen tab und starte keine neue instanz.

Ich sage es nochmals: ein Verfassenfenster ist keine neue Instanz und dient ausschließlich dem Verfassen von Mails, Beantworten und Weiterleiten.

Dein Vergleich zu FF hinkt, denn in dem sich öffnenden Tab gibt es nichts zu bearbeiten oder zu erstellen, oder?
    Es ist bestimmt nicht vorgesehen, dieses Verhalten in TB zu ändern und ich glaube auch nicht, dass ein Add-on-Entwickler für so etwas auch nur einen Gedanken vergeudet.
    Gruß

• UTF-8 Zeichenkodierung [erl.]

• mrb
    • 12. März 2010 um 11:10

Hallo

Zitat

Quelltext "Content-Type: text/plain"

Nein, dass ist in TB normal. TB zeigt meistens HTML-Text und Plain-Text an.

Zitat

Gut, es stand jetzt im Posteingang nicht auf UTF-8

Du meinst die Ordnereigenschaften?
    Ist eigentlich egal, ob dort UTF-8 steht oder etwas anderes. Entscheidend ist, dass im Kästchen dort kein Haken stehen darf. TB darf nicht nur den Standardzeichensatz bei der Darstellung nehmen, sondern nur den, der in der Deklaration steht.
    Der Standardzeichensatz sollte eigentlich nur dann zum Zuge kommen, wenn die Mail keine Deklarierung enthält.
    Und natürlich beim Versenden, Antworten und Weiterleiten von Mails, wobei wiederum die letzten beiden auch nicht den ursprünglichen Zeichensatz ändern sollten.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™