1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Andere Schrift bei "Erneut senden", V. 2.0.0.23 [erl.]

  • Birdie007
  • 12. März 2010 um 20:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 12. März 2010 um 20:52
    • #1

    Wenn ich eine Nachricht verfasse, erfolgt dies im Format "Normaler Text - Variable Breite".

    Verfasse ich meine Nachricht ein weiteres Mal ("Erneut senden"), ist automatisch "Feste Breite" vorgegeben, die DropDown-Menus zum Einstellen werden gar nicht mehr angezeigt, ganz oben in der Symbolleiste fehlt zudem das Menu "Format".

    Wie kann ich das so einstellen, dass das Fenster bei "Erneut senden" das gleiche ist wie bei "Verfassen"?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 21:15
    • #2

    Hallo,
    ich vermute, du hast mehrere Konten, und nicht in jedem in den Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren "HTML" eingestellt.
    Überprüfe das mal. Denn beim zweiten Verfassenfenster war dieses in Rein-Text und dann fehlen alle Formatierungswerkzeuge.
    Wie bist du vorgegangen, um neu zu versenden?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    In welchem Ordner befand sich die Mail, die du das zweite Mal versenden wolltest?

    Gruß

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 12. März 2010 um 22:18
    • #3

    Stimmt, ich habe mehrere Konten, aber in allen ist der Haken bei "in HTML verfassen" gesetzt.
    Die erneut zu sendende Mail befand sich im Ordner "Gesendet". Dort habe ich sie ausgewählt und Strg+E (Als neu bearbeiten) gedrückt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 22:48
    • #4

    "Gesendet" in einem separaten Konto oder in "lokale Ordner"?
    Außerdem möchte ich wissen, mit welchen Einstellungen im Verfassenfenster du die erste Mail geschickt hast.
    z.B. normaler Text, variable Breite?
    Und danach keine weiteren Formatierungen?
    Was steht in Extras, Einstellungen, Verfassen, unter "Textformat"?

    Gruß

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 12. März 2010 um 23:18
    • #5

    "Gesendet" befindet sich als Unterordner in jedem Konto.
    Gesendet werden alle Nachrichten nach Klicken auf "Verfassen" immer als "normaler Text" und "variable Breite". Meistens bleibt's bei reinem Text, manchmal sind Formatierungen (fett, kursiv usw.) enthalten.
    Unter Extras -> Einstellungen -> Verfassen steht habe ich kein Menu "Textformat". Unter "Allgemein" steht bei "HTML-Optionen" die Schriftart "Variable Breite" und als Größe "mittel". Unter "Sendeoptionen" ist "trotzdem als HTML senden" gewählt. Unter Ansicht -> Formatierung steht bei "Schriftarten und Kodierung ..." Ausgehende Nachrichten Westlich (ISO-8859-15). Haken bei "Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" ist gesetzt; oben ist "Zentraleuropäisch" ausgewählt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 15:42
    • #6
    Zitat

    Meistens bleibt's bei reinem Text,


    In diesem Fall kann es passieren, dass die Mail trotzdem als Rein-Text versendet wurde.
    Beim neuerlichen Öffnen werden diese dann ohne Formatierung geöffnet.
    Wann das genau passiert, weiß ich nicht genau, weil es nicht immer nachvollziehbar ist.
    Voraussetzung ist wohl eine bestimmte Schriftart und Größe.
    Eine HTML-Mail dagegen öffnet sich immer mit Formatierung.
    Das ist unabhängig von den Einstellungen in den Sende-Optionen.
    Leider weiß ich keine Abhilfe zu diesem Problem.
    Versuchsballon:
    füge in den erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".) den Eintrag
    realborders.send.dont_convert_HTML und stelle diesen auf "false".
    Rechtsklick, Neu, boolean auswählen. Zunächst den Eintrag einkopieren, danach false.
    Es geht darum, dass TB immer eine Mail als HTML versendet, wenn es ein HTML-Verfassenfenster war. Wenn das klappen sollte, kann es sich natürlich nur auf zukünftige Mails beziehen.


    Sorry, das Menü heißt:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, Textformat.
    Antwort hattest du gegeben.

    Zitat

    oben ist "Zentraleuropäisch" ausgewählt.


    offtopic: bessere wäre "Westlich", wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (13. März 2010 um 17:23)

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 13. März 2010 um 15:58
    • #7

    Probier' ich aus und beobachte.
    DANKE erst einmal !!!

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 20. März 2010 um 14:41
    • #8

    Getestet, hat leider nichts bewirkt.
    Das Problem tritt - wie mir jetzt aufgefallen ist - nur bei versandten Mails an einen (!) ganz bestimmten Server auf. Beispiel:

    Mail an abc@xy.de gesandt, anschließend erneut bearbeiten - kein Problem, öffnet sich in HTML bzw. wie erstmals erstellt.

    Mail an abc@123.de gesandt, anschließend erneut bearbeiten - das Problem ist wieder da.

    Offensichtlich liegt's nicht an TB.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2010 um 15:42
    • #9

    Hallo,
    in diesem Fall könnte es gut am HTML-Code des Absenders liegen, den TB nicht lesen oder senden kann und so HTML-unterbindet. Ich habe solche Fälle auch schon gehabt, ist aber lange her.
    Gruß

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 20. März 2010 um 15:59
    • #10

    Auch wenn ich die Mail gesendet habe und sie erneut sende, also nicht antworte?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2010 um 11:59
    • #11

    Hallo,
    warum nicht?

    Übrigens gibt es keinen Standard für HTML in E-Mails und oft ist die Mühe umsonst, die man sich macht, weil der Empfänger einen anderen Mailklienten hat oder ausschließlich Nur-Text liest.
    Mache ich übrigens auch so, bis auf einige wenige Newsletter, dort mache ich mal eine Ausnahme.

    Gruß

  • Birdie007
    Mitglied
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 22. März 2010 um 11:46
    • #12

    So wird's sein, danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™