1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • Aus Installation portable machen

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 23:07

    Ja, sorry, hatte versehentlich auf ein anderes Datum (2009) geschaut. Nehme alle zurück.

    Gruß

  • Mails im Local Folders nach verschieben verschwunden

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 23:03

    Hast du auch keine Datei ohne Endung mit der Größe über 0 KB gefunden? Mögliche Namen wären inbox, drafts, sent, trash.

    Das empfohlene Add-on kann übrigens aus IMAP-Ordnern, bei denen das "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert ist, keine Mails zurückholen.

    Gruß

  • Text läßt sich verschicken, - mit eingefügtem Bild wird abgewiesen

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:39

    Wenn du wirklich auf einer Blacklist für Spam stehen solltest, dann kann u.U. selbst der Mailanbieter nichts ändern. Es sei denn, eine Sperre ist von ihm selbst angelegt worden.

    Hast du in AVira die Mailprotection (für verschlüsselte Mails) aktiviert und kann Avira ausgehende Mails grundsätzlich scannen?

    Gruß

  • Filter wirkt nur eine gewissse Zeit

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:31

    Hallo,

    Zitat von guzzi

    ABER nach einiger Zeit scheinen sie im Posteingang bei mir doch wieder auf.

    Ist das wirklich die komplette Mail mit Nachrichtentext oder ist dieser leer und nur der Header zu sehen?

    Ich selbst würde für Junk keinen normalen Filter verwenden sondern den Junkfilter, der ja lernbar ist.

    Gruß

  • Filter wird nicht ausgeführt

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:27

    Hallo und willkommen im Forum!

    Erstell doch testweise einen neuen Ordner und füge einen neuen Filter hinzu. Lösch den alten.

    Ergebnis?

    Gruß

  • Benutzername oder Passwort ungültig

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:24

    Danke für die Rückmeldung. Ich gehe immer davon aus, dass die Servereinstellungen den empfohlenen des Providers entsprechen.

    Gruß

  • Aus Installation portable machen

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:22

    Hallo,

    warum stellst du deine Frage nicht in einem neuen Thread? Hier im Forum ist es verpönt, sich an alte Threads zu hängen.

    Zitat von elo22

    Reicht es einfach das Profil zu kopieren?

    Fast, aber ganz so einfach ist es nicht. In Thunderbird heißt der Ordner "Profiles" in einer portablen Anwendung aber "Profile". Am Besten bei geschlossenem Thunderbird nach Installation des ptb Thunderbirds den Inhalt des Ordners "Profile" löschen und den Inhalt des Ordners "Profiles" der Desktop-Version in diesen Ordner kopieren. Das müsste reichen.

    Gruß

  • Eingebundene Grafiken löschen

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:13

    Hallo,

    auch eingebettete Bilder sind nichts anderes als Anhänge. Sie erscheinen aber im HTML-Modus nicht.

    Also ändere unter Ansicht-->Nachrichteninhalt diesen auf -->Reiner Text und sofort sind die Anhänge zu sehen.

    Gruß

  • Mails im Local Folders nach verschieben verschwunden

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 17:07

    Hallo,

    Zitat von bestof60s

    Ich dachte bisher, durch die Verschiebung in den Local Folder (mit entsprechenden Unterordnern) seien die "alten" Mails dauerhaft geschützt und gesichert. D.H. ich muss die Mails aus "Local Folders" in "Archiv" kopieren?

    Bei IMAP löscht der Server beim Verschieben der Mails in lokale Ordner die Mail im IMAP-Konto.

    Allerdings darf sie nicht aus dem lokalen Ordner einfach verschwinden.

    Die Ursache könnte sein, dass der Ordner defekt ist oder überhaupt keine Mails mehr da sind sondern, das, was du gesehen hattest, Einträge aus der Indexdatei .msf sind. Das passiert häufiger.

    Du musst also im Dateiexplorer die diesem Ordner entsprechende Datei ohne Endung finden und erst mal sichern, bevor du eine Reparatur des Ordners in Thunderbird machst.

    Diese könnte evtl. vorhandene Mails löschen.

    Du kannst auch das Add-on RecoverDeletedMessages anwenden, vielleicht kannst du deine Mails damit wieder sichtbar machen. Vielleicht hast du Glück. Das Add-on setzt nämlich den X-Mozilla-Status auf 0000 bzw. 0001 zurück Das könnte man allerdings auch manuell machen und die Ersetzen-Funktion von WordPad (nicht NotePad!) verwenden. Dann dauert das ganz nur wenige Minuten. Weil aber der X-Mozilla-Status auch andere Werte haben kann als 0009, bleiben dann immer noch einige nicht behandelte Mails zurück.

    In ein Archiv brauchst du die Mails nicht kopieren. Ein Archiv ist wie ein normaler Ordner, nur mit anderem Namen.

    Gruß

  • Nachrichten werden plötzlich runtergeladen in Posteingang

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 16:53

    Hallo,

    erkläre das bitte genau. DU hast ja IMAP. Hattest du denn vorher das sog. "Bereithalten von Nachrichten" > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz durch Entfernen des Hakens abgestellt?

    Falls ja, werden dir Nachrichten nur angezeigt, wenn du auf den Header klickst und dann auch nur temporär. Ein Verbleiben auf der Festplatte ist dann nicht möglich.

    Schau mal bitte in alle Servereinstellungen deiner Konten, im rechten Fenster oben links, welcher Servertyp dort angezeigt wird.

    Gruß

  • Benutzername oder Passwort ungültig

    • mrb
    • 30. Oktober 2017 um 16:40

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von mgraeme

    Benutzername und Passwort habe ich durch Eingabe per Hand auf der Homepage der ung. Telekom überprüft - der Zugang funktioniert einwandfrei.

    Ja, das kann passieren, wenn man einen ausländischen Provider in Anspruch nimmt.

    Lies: Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?  (Lass dich durch den TItel nicht täuschen)

    Das muss nicht die Ursache sein, es kann aber, wenn der SMTP-Server blockiert wird, wird Thunderbird den IMAP-Server ebenfalls nicht einrichten.

    Gruß

  • Konfiguration mit Arcor schlägt fehl

    • mrb
    • 28. Oktober 2017 um 12:21

    Hallo und willkommen im Forum!

    2 mögliche Ursachen:

    1) Du hast falscher Servereinstellungen (welche sind es?

    2) Kasperski scannt verschlüsselte Mails ab (Email-Protection)3

    3) Der Router blockiert bestimmte Ports. Welchen Router hast du? (ist übrigens einer unserer Fragen)

    Letzteres solltest du dauerhaft untersagen. Hier wird mit Hackermethoden (man in the middle) gearbeitet und außerdem verwendet Kasperski eigene Zertifikate, die natürlich Thunderbird nicht kennt und daher blockiert.

    Gruß

  • Html Mail und Zeilenumbruch beim Drucken

    • mrb
    • 27. Oktober 2017 um 18:04

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Kreuzritter

    Bei dieser Skalierung schneidet TB einfach die Textzeilen ab, da im HTML Code kein Zeilenumbruch explizit gemacht worden ist. Bei nur Text erfolgt der Umbruch ja automatisch nach 72 Zeichen.

    Habe gerade meinen Drucker aus der Reparatur geholt und hoffe, dass ich dein Problem nachvollziehen kann.

    Nur zur Klärung: wie soll denn ein Umbruch erfolgen, bei verschiedenen Schriftgrößen? Außerdem weiß ja Thunderbird gar nicht, wie groß das Fenster ist.

    Bei Reintext ist das einfach: hier wird überhaupt keine Schriftgröße mitgesendet und der Empfänger kann frei wählen.

    Was HTML angeht: ein Mail-Programm wird also dann umbrechen, wenn der rechte Fensterrand erreicht ist. Das können je nach Schriftgröße mehr als 72 Zeichen sein oder schon nach 10 Zeichen.

    Unangenehm: wird mit kleiner Schriftgröße gearbeitet und man hat einen breiten Bildschirm, könnte man schnell schwindelig werden bzw.braucht man gute Halsmuskeln.

    In Reintext drucken kommt nicht in Frage?

    Könntest du mal bitte einen Screenshot hier posten, damit ich genau weiß, was du meinst?

    Gruß

  • Zitierterter / weitergeleiteter Unformatierter Text wird im "vorformatiert"-Format zitiert/weitergeleitet -> wie auf "normalen Text" umschalten?

    • mrb
    • 27. Oktober 2017 um 15:39

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von fanwander

    ch habe in den Thunderbird-Preferences HTML-Text Erstellung gewählt.

    Wo genau in den Einstellungen?

    Zitat von fanwander

    so wird der zitierte/weitergeleitete Text in der Formatierung vorformatiert in meine Mail eingefügt (<pre> ....</pre>)

    Du meinst im Quelltext (Strg+U) der Mail?

    Entweder du hast in deinen Konteneinstellungen für dieses Konto unter Einstellungen-->Konteneinstellung-->Verfassen&Adressieren HTML oder Reintext (bei HTML dort also den Haken entfernt). Ist der Haken entfernt wird beim Weiterleiten Reintext verwendet.

    Man kann die gemachte Einstellung umkehren, wenn man beim Weiterleiten die Umschalt-Taste gedrückt hält.

    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

    Gruß

  • Text läßt sich verschicken, - mit eingefügtem Bild wird abgewiesen

    • mrb
    • 27. Oktober 2017 um 01:31

    Hallo,

    vorweg: das Verhalten von einem Mailprogramm (Protokoll IMAP, SMTP, POP) und einem Webinterface (Protokoll http(s)) kannst du nicht vergleichen, dass sind verschiedene Server.

    Um was für einen Anhang und welcher Dateigröße handelt es sich?

    Wenn der Server die Mail als Spam deklariert, hat Thunderbird erst mal nichts damit zu tun, oder?

    Sind diese Mails in Reintext oder HTML und ist das ein Anhang oder eine eingebettete Grafik?

    Die Grafikdatei liegt auf deinem Computer und nicht im Netz?

    Deinem Virenscanner hast du erlaubt, abgehende Mails zu scannen?

    Gruß

  • Posteingang Nachrichten verschwunden

    • mrb
    • 27. Oktober 2017 um 01:16

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du hast die in deinem Fall wichtigsten Fragen hast du nicht beantwortet: Welches ist dein Mailprovider? Und hast du IMAP oder POP?

    Gruß

  • Falsches Ausgangskonto

    • mrb
    • 25. Oktober 2017 um 20:26

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Holger57

    Wenn ich eine Mail schreiben möchte kann ich auch inmmer noch alle drei Konten aufrufen.

    Ja klar, die POP-Konten sind ja noch immer da.

    Zitat von Holger57

    Zwei von den Konten habe ich unter Postausgang-Server gelöscht, damit nur noch über ein Konto gesendet wird. Leider war das ein Trugschluß, denn es wird von Thunderbird immer noch versucht über das gelöschte GMail-Konto zu senden.

    Zwischen versuchen und ausführen ist aber ein gewaltiger Unterschied. Du bist sicher, dass diese Mails nicht versendet werden und auch nicht beim Empfänger ankommen? Du hattest die Kennwörter für die beiden SMTP-Server gelöscht?

    Gruß

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Probleme beim Abruf - Gmx/Hotmail

    • mrb
    • 25. Oktober 2017 um 20:20

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Anthos

    Ich benutze Windows 10 Pro und aktuell Kaspersky Free, welches keine Mails scannt.

    Und es wird auch nicht die bekannte spezielle Emailprotection verwendet, welche mit Hackermethoden (man in the middle) versucht verschlüsselte Mails zu lesen? Das mag Thunderbird nämlich nicht, weil Virenprogramme ihre eigenen Zertifikate verwenden, die wiederum Thunderbird nicht kennen kann. Und dann blockiert er eben.

    Evtl. solltest du auch mal Kaspersky bzw. deren Forum (wenn sie eins haben).

    Gruß

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • mrb
    • 24. Oktober 2017 um 23:47

    Wenn man eine Komplettsicherung eines funktionierenden Profils hat, nimmt man natürlich auch das komplette Profil und keine "Teile".

    Übrigens würde ich zum Sichern nicht MozBackup empfehlen. Zu viele Probleme in der Vergangenheit und es wird nicht weiterentwickelt. es genügt, das Thunderbird-Profil manuell zu sichern. Oder man nimmt dazu das ImportExportTools

    Damit ist eine tägliche automatische Sicherung (man wird aber immer dazu aufgefordert), entweder beim Start oder Beenden von Thunderbird möglich. Das Profil wird so unverändert an einen anderen Ort kopiert.

    Gruß

  • Mails nie als Textdatei, immer als E-Mail speichern

    • mrb
    • 24. Oktober 2017 um 22:26

    Hallo,

    du meinst, du möchtest eine Mail unter Datei --> Speichern als --> Datei diese als .eml speichern.

    Dieses ist aber im Menü bei mir voreingestellt. Die anderen Format erscheinen erst, wenn ich das Dateityp-Menü öffne.Selbst wenn du einmal als.txt gespeichert hattest, wird beim nächsten Mal wieder als .eml gespeichert. Eine Änderung ist also nicht nötig und es gibt auch kein Menü dafür.

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™