1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Test Thunderbird 3 doppelte Mails IMAP Filter

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 11:27

Hallo,

Zitat

für zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Providers.

Jetzt möchte ich es genauer wissen. Haben diese Mailadressen den gleichen Benutzer/Kontonamen?
    Welche Mailprovider ist es?

Zitat

Warum wird ein sogenanter "Quarantäne"-Ordner eingerichtet, und erst mit einem Klick auf "Lesen" sehe ich die Nachrichten?

Erkläre das genauer. Mir ist von Quarantäne in TB nichts bekannt.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Zitat

Aus praktischen Gründen möchte ich meine alten E-Mails alle wieder auf den Provider hochladen und dann wieder auf meine Computer übertragen. Das geht offensichtlich mit einem kleinen Zusatzprogramm, auf jeden Fall für TB 2.

Das ging mit IMAP problemlos mit POP nur sehr umständlich mit dem Add-on Mail Redirect
    Das ist aber mit TB 3 nicht kompatibel und ich weiß nicht, ob man es kompatibel machen kann.

Zitat

Was ist bei IMAP sinnvoller: die Ordner- und Unterordnerstruktur mit Filtern bereits beim Provider einzurichten und dann zu laden, oder die E-Mails alle auf einmal ungefiltert laden und in TB das Verschieben und Verwalten von den Filtern erledigen lassen?

Ist egal, weil der Endeffekt der gleiche ist. Komfortabler ist es, von TB zu machen. Mich nervt Webmail.
    Ich lasse alle einkommenden Mail in TB per Filter in einen lokalen Ordner kopieren oder verschieben (muss man abwägen). So habe ich immer eine lokale Kopie auf dem PC, auf die der Server keinen Zugriff hat.
    Ich persönlich halte nichts vom "dauerhaft lesbar machen", weil dann der Server Zugriff auf diese Mails hat. Auf dem Server gelöscht, wird die MaIL auch lokal gelöscht.
    Achtung TB 3 enthält eine Besonderheit:
    Man muss in den IMAP-Kontoeinstellungen unter "Synchronisation und Speicherplatz" beim Abwählen des Bereithalten der Mails dort nicht nur den Haken entfernen, sondern dieses zunächst durch Klick auf "Erweitert" machen und dann alle Ordner dafür deaktivieren.

Gruß

• TB3 prüft beim Start nicht auf neue Nachrichten

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 11:12

Hallo (!!),
    wie im Deutschen unterscheidet TB "prüfen" und "herunterladen" genauestens.
    Beim "Prüfen" passiert nichts außer der Anzeige, wie viele neue Mails auf dem Server liegen.
    Du solltest daher beide Optionen aktivieren.
    Gruß

• TB 3.0: Problem beim Senden von Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 11:04

Hallo,
    probiere im alten Profil den "-safe-mode aus. Dort werden alle Add-ons und Spezial-einstellungen deaktiviert. Dann die Add-ons einzeln neu aktivieren. Vielleicht findest du den Übeltäter.
    Falls nicht, wird dir der Umstieg auf das neue Profil nicht erspart bleiben.
    Du musst Konten und Add-ons leider neu einrichten.
    Mails und Adressbücher dagegen lassen sich komfortabel mit dem Add-on ImportExportTools wieder importieren.
    Gruß

• Gruppierte Ordner

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 10:57

Re: Gruppierte Ordner

Hallo,

Zitat

Was mich jetzt wirklich sehr stört, ist dass IMAP Konten nicht in der Spalte "Konten" (in der "Posteingang" Ansicht, bei der alle Mails der Konten gleichzeitig sichtbar sind) angezeigt werden

Das hängt vom IMAP-Server ab. Der eine IMAP-Server legt alle Unterordner unter den Kontonamen, ein anderer legt sie in den Posteingang als Unterordner. Dieses Verhalten ist nicht änderbar.

Zitat

Wenn man ein Konto neu anlegt so wird bei IMAP anscheinden standardmäßig "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" ausgewählt. Dies habe ich jedoch ausgeschalten.

Wo hast du das ausgeschaltet? IN den Konteneinstellungen?
    Das reicht nicht, du dort den Button aktivieren und dann dort auf "Erweitert" klicken und alle gemachten Haken dort entfernen (das kann man in einem Zug vornehmen). Danach wieder das Kästchen deaktivieren.

Dass TB IMAP-Ordner by default dauerhaft lesbar macht (=bereithält), ist für mich ein Bug. Es wurde wohl gemacht, um Outlook-Express-User nicht zu verunsichern, denn OE macht das immer.
    Ich verwende grundsätzlich nur "alle Ordner" und die anderen Ordnereinstellungen (gruppiert) nie. Ist für mich ein Spielzeug, aber nicht wirklich nützlich.
    Ist meine persönliche Meinung und wird nicht von allen Helfern hier im Forum geteilt.
    Gruß

• Symbol zeigt - neue mail, es ist aber keine da

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 10:41

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

in den Server-Einstellungen vom Yahoo-Account entweder "Alle x Min auf neue Nachrichten prüfen" deaktivieren oder "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktivieren.

Nein.
    Das erste nicht deaktivieren und das zweite aktivieren.
    Beachte einfach den Unterschied zwischen prüfen (wo eigentlich nichts geschieht außer ,dass dir die Anzahl neuer Mails auf dem Server angezeigt wir) und herunterladen.
    Also sollten beide aktiviert sein.

Gruß

• Hardcopy /Ausdruck von Einstellungsdaten bei TB [erledigt]

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 10:36

Hallo,
    tröste dich, den Fehler mach ich gelegentlich auch, weil normalerweise die Umschaltung für die F-Tasten aktiviert ist (Lämpchen brennt). Wenn man's weiß ist das natürlich kein Problem.
    Viel schlimmer ist es, wenn man im BIOS (F8) etwas verändern muss und nicht rechtzeitig die Fn-Taste drückt.
    Gruß

• Ablagepfad für Profil ändern [erledigt]

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 10:27

Hallo,

Zitat

Wenn ich dich zu sehr beansprucht habe, möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

Wer hat das gesagt?

Zitat

Kannst du mir bitte sagen, wie ich die verändern muss, damit zukünftig der Pfad für das Profile folgender ist: :help:

Die profiles.ini müsste etwa so aussehen, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\Anwendungsdaten\Thunderbird\ei839lsf.default
    Default=1

Wobei der Name des Profils von dir noch geändert werden muss.
    Allerdings ist es bedenklich, wenn der Profilmanager bei dir nicht geöffnet werden kann.

Gruß

• TB 3.0: Problem beim Senden von Nachrichten [erledigt]

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 10:16

Hallo,
    du hast beim Update das alte Profil aus TB 2 weiterverwendet?
    Das ist nicht empfehlenswert.
    Erstelle daher testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe von dort das Verhalten.
    11 Profile
    Wie viele Ordner "Gesendet" benutzt du?
    Stelle deren Größe fest. Dazu im Profil die dem Posteingang entspr. Datei ohne Endung etwa inbox suchen.

Gruß

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 00:50

Hallo,

Zitat

Entweder mache ich da etwas falsch (aber ich habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten) ,

An meine?

Zitat

Aber bei mir öffnet sich dann nur ganz normal "Tunderbird"

Dann erkläre mal genau wie du dabei vorgegangen bist.
    Der PM kann nicht aufgerufen werden, solange TB läuft. Da TB aber nach dem Schließen auch mal 10 -15 Sekunden zum Schließen brauchen kann, darf man den PM nicht zu früh aufrufen.

Ich hatte dir den einfacheren Weg gezeigt ohne profiles.ini. Ich verstehe nicht, warum du diesen ignorierst.
    Gruß

• Wie kann man Mails bei Programmstart automat. laden? [erl.]

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 00:46

Hallo,

Zitat

Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden, Programme auf dem Laufwerk C: zu installieren. Denn würde ich das machen, dann müsste ich ja bei allen fehlgeschlagenen oder Versuche-Installationen von Programmen immer auch noch die Programme mit sichern, wenn ich Images von C: ziehen.

Viele Programme haben es aber nicht so gerne, auf anderen Partitionen installiert zu werden.
    Bei TB ist es aber völlig unnötig. Es genügt, das Profil zu verlegen.
    Alle wechselnden Daten werden bei mir auf externen Festplatten gesichert.
    Kann man diese nicht direkt auf andere Partitionen zwingen, macht man eben ein tägliches Backup dieser Datenordner.
    Ich lasse TB dabei auf der Systempartition, weil der Programmordner vom Anwendungsordner strikt getrennt wird.
    TB muss nur die Datei profiles.ini finden, denn dort steht der Pfad zum Profilordner eingetragen.
    Findet TB die Datei nicht, kann er auch das Profil nicht finden.
    Übrigens mach auch ich alle 3 Tage ein Komplett-Image der Platte C:.

Gruß

• mrb
    • 27. Dezember 2009 um 00:35

Hallo,
    ich frage nochmals: hast du eine umschaltbare Tastatur, bei der die F-Tasten (oberhalb der Zahlenreihe) zwei Funktionen haben?
    Gruß

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 18:45

Hallo und frohe Weihnachten.

Lies dir mal in Ruhe das Wichtigste zum TB-Profil durch.
    11 Profile
    Dort findest du Antworten auf deine Fragen.
    Zur profiles.ini: man kann doch in Windows die Suche betätigen oder nicht? Es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine einzige profiles.ini auf deinem System.
    Voraussetzung ist, dass man alle Ordner/Dateien auch die Systemordner/dateien angezeigt bekommt, dasselbe bezieht sich auf auf die Suchfunktion..
    Das sollte aber immer schon der erste Schritt auf einem neuen System sein.
    Falls du nicht weißt, was ich meine, gleiche deine System hiernach ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Gruß

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 17:33

Hallo,
    dann heißt das in Win 7 anders, vielleicht Ablagemappe oder clip. Einfach bei Google fragen.

Gruß

• OFFLINE Einstellung beim Start

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 17:20

Betriebssystem?

Zitat

Will ja oft nur in meinen alten Mails etwas nachschauen !

Was hat ein Offline-Start mit alten Mails zu tun?
    erkläre mir das genauer.
    Gruß

Bei uns im Forum pflegt man einen höflichen Umgang durch eine entspr. Begrüßung.
    Wir helfen schließlich freiwillig anderen Usern und freuen uns auch über einen freundlichen Umgang.

• Entwurf nicht gespeichert

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 17:15

Hallo,
    vielleicht. Setze zunächst den Index dieses Ordners zurück:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Klappt das nicht, suche das TB-Profil auf und die dem Ordner entspr. Datei (drafts) ohne Endung, öffne sie mit Wordpad (besser nicht Notepad) und überprüfe, ob die Mail dort noch vorhanden ist.
    Falls ja, ändere am Beginn der Mail dort den X-Mozilla-Status auf 0001.
    TB muss vorher unbedingt geschlossen sein.
    11 Profile
    Gruß

• TB 3.0 - Vista / XP: TB hängt andauernd

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 17:11

Hallo,

Zitat

Mein gesamter Inbox Ordner beläuft sich auf knapp 900MB

Wenn das ein einziger Ordner ist, dürfte das ebenfalls eine Ursache sein.
    Posteingangsordner (und evtl. der Ordner Gesendet) sollten leer sein, weil bei jeder neuen oder gelöschten/verschobenen Mail die Datenbank neu eingelesen wird. Jenhäufiger das passiert und je größer diese ist, passieren dann Fehler, die sich in Abstürzen und stark verlangsamten Abläufen äußern.
    Außerdem kommt dann noch häufig das Abscannen des Profils und der Mails hinzu.
    Die Größe anderer Ordner sollte 300 MB nicht überschreiten (meine persönliche Abschätzung).
    Man sollte sich daher immer die Ordnergröße in TB anzeigen lassen.
    Leider geht das in TB 3 nicht mehr und, man braucht ein Add-on dafür.
    Im Moment gibt es nur diese kompatibel gemachte Version:
    http://www.file-upload.net/download-20807…3-tbDE.xpi.html
    extra folder columns

Hier mal etwas zur Wartung in TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Wie kann man Mails bei Programmstart automat. laden? [erl.]

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 16:40

Hallo,
    ein kleiner Kommentar:
    Normalerweise werden sich Probleme nie durch eine Neuinstallation beheben lassen, da davon der Profilordner ausgeklammert ist. Der bleibt immer unangetastet, außer man lässt ihn löschen.

In der Regel sollte man TB auf der Systempartition installieren und nur das Profil migrieren.
    Dazu geht man so vor.
    Nach Installation von TB, TB schließen und mit dem Profilmanager ein neues erstellen mit dem gewünschten neuen Pfad.
    Danach mit diesem Profil starten und die Kontoeinrichtung abbrechen.
    Dann TB beenden, den Inhalt des neu erstellten Profils löschen und dann den Inhalt des alten, schon benutzten Profils dort hineinkopieren.
    Es gibt zwar noch andere Vorgehensweisen, aber keine ist so schnell und einfach zu bewerkstelligen.

Außerdem ist es nicht empfehlenswert, bei großen Updates (von 2 auf 3) sein altes Profil dabei mitzunehmen. Die Probleme, die man sich damit einfängt, sind mannigfaltig und lassen sich kaum therapieren. Ich habe das auch machen müssen, wegen doppelter Ordner, die nicht zu entfernen waren.
    Gruß

• TB 3.0 - Vista / XP: TB hängt andauernd

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 16:24

Zitat

Beide werden (laut Einstellung) 1mal pro Minute abgerufen.

Sorry, bei dieser Einstellung ist das kein Wunder. Als akzeptablen Kompromiss halte ich 15 Minuten.

Die Konsequenz deiner Einstellung ist neben den Problemen mit TB (dieser kann ja so nicht mehr richtig arbeiten) auch, dass die Mailprovider wegen der häufig kleinen Abfrageintervalle ihre Server aufrüsten/austauschen müssen, weil User der kostenlosen Accounts diese überlasten.
    Die Folge sind immer größere Restriktionen (siehe Web.de) und/oder die Abkehr von kostenlosen Diensten.
    Gruß

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 16:17

Hallo,
    eigentlich bewirkt die Drucktaste alleine, dass der komplette Bildschirm in die Zwischenablage gelangt.
    Durch strg+V wird sie dann in den entspr. Editor eingefügt.
    Du kannst Programmoberflächen aber nicht durch str+C kopieren, sondern nur Text und Grafiken.
    Bei umschaltbaren Tastaturen (in Bezug auf die F-Tasten) muss man aber aufpassen, dass die F-Tasten nicht ausgeschaltet sind.
    Mit einem Screenshot über "Druck" kann man aber alles, auch Falldownmenüs u.a kopieren.

Überprüfe einfach man nach Drücken der Taste "Druck" den Inhalt der Zwischenablage.
    Dazu Win-Taste+R dort clipbrd eintippen, OK.
    Gruß

• Migration zum 100sten

• mrb
    • 26. Dezember 2009 um 15:57

Hallo,
    in Punkto Migration bietet TB nicht mehr und auch nicht weniger als andere Mailklienten, vielleicht mal vom teuren Outlook abgesehen.
    Wenn du dir einen neuen Wagen kaufst, fährst du dann auch einfach drauf los ohne in die Anleitung zu schauen?
    Thunderbird hat sehr viel zu bieten und alles kostenlos, das einzige, was erwartet wird, ist es, ein Bisschen zu lesen.
    Das musst du aber bei jedem Programm ebenfalls machen. Für Kinder ist nun mal Thunderbird nicht gemacht.
    Die MIgration dauert, wenn man sich auskennt, mal gerade eine Minute.
    Man kann das nämlich auch alles ohne profiles.ini machen.
    Einfachste Vorgehensweise:
    TB beenden.

Mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen im gewünschten Pfad.
    Den Inhalt des neu erstellten Profils löschen.
    Den Inhalt des alten Profils in den neu erstellten kopieren.
    TB starten.
    Wenn man nicht weiß, was ein Profil ist, hier lesen:
    11 Profile

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™