1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0 - Vista / XP: TB hängt andauernd

• s1lviii
  • 26. Dezember 2009 um 15:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • s1lviii
    Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 15:45

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe ein furchtbar nerviges Problem mit dem sonst fabelhaften Thunderbird.
    Ich benutze TB 3.0 sowohl auf meinem Laptop mit Vista als auch auf meinem Desktop-PC mit XP. Bei beiden dasselbe Problem, auch schon zu 2.*er Zeiten. Das Programm hängt ca. einmal pro Minute für 15-20 Sekunden komplett (beim Mail schreiben bleibt der Cursor stehen, Eingaben werden nach dem "Hängen" erst eingetippt; Schaltflächen lassen sich nicht anklicken; in der Titelleiste oben erscheint für kurze Zeit "(Keine Rückmeldung)").

Ich benutze 2 IMAP-Konten, einmal zum Abruf meiner GMX-Emails und einmal für meine o2online-Emails. Beide werden (laut Einstellung) 1mal pro Minute abgerufen. Ich habe mal gestoppt. 40 Sekunden nach Beendigung des letzten Abrufs hängt sich das Programm auf und reagiert nicht für bis zu 20 Sekunden. Offensichtlich hängt das mit dem Abrufen der Emails zusammen. Ich lasse immer gleich die gesamte Email auf einmal runterladen; benutze SSL/TLS als Verbindungssicherheit; Nachrichten werden auf dem Server belassen, es sei denn ich lösche sie direkt in meinem Programm; mein Profilpfad ist standardmäßig unter C:\Dokumente .... etc.; ich habe Administratorrechte. Wenn ihr sonst noch Informationen benötigt, sagt bescheid. Es wäre das größte Weihnachtsgeschenk, wenn dieses Hängen endlich aufhört, ich "lebe" seit Monaten damit und finde jetzt mal die Zeit nach Hilfe zu suchen und wenn das nicht gelöst werden kann, werde ich auf ein anderes Programm umsteigen müssen.

Deinstalliert und (auf anderer Partition) neu installiert habe ich auch, ändert leider überhaupt nichts.
    Ich habe allerdings auch mal deaktiviert, dass er jede Minute die Emails beider Konten abruft und trotzdem hängt er sich kurz auf.

Hiiiiilfe! :cry:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Dezember 2009 um 16:24

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Beide werden (laut Einstellung) 1mal pro Minute abgerufen.

Sorry, bei dieser Einstellung ist das kein Wunder. Als akzeptablen Kompromiss halte ich 15 Minuten.

Die Konsequenz deiner Einstellung ist neben den Problemen mit TB (dieser kann ja so nicht mehr richtig arbeiten) auch, dass die Mailprovider wegen der häufig kleinen Abfrageintervalle ihre Server aufrüsten/austauschen müssen, weil User der kostenlosen Accounts diese überlasten.
    Die Folge sind immer größere Restriktionen (siehe Web.de) und/oder die Abkehr von kostenlosen Diensten.
    Gruß

• s1lviii
    Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 16:38

Als kurze Rechtfertigung: Ich habe bis vor kurzem für 2 Jahre lang den GMX TopMail Tarif besessen und eben bezahlt.
    Den GMX Account könnte ich ja auf 15 Minuten stellen, der o2online ist allerdings so eine Art SMS Account bei dem die Emails (SMS) meiner Freundin aus Amerika eingehen und auf die möchte ich nicht im schlechtesten Fall immer 15 Minuten später antworten können, weil das Intervall eben so lang gestellt wurde.

Darüber hinaus hängt es ja wie gesagt auch ohne dass die Konten überhaupt abgerufen werden. Könnte das auch an einer nicht unbeachtlichen Menge an Emails liegen? Mein gesamter Inbox Ordner beläuft sich auf knapp 900MB. Allerdings meint man ja mit einem relativ neuen Laptop und guter Festplatte ordentlich ausreichende Zugriffszeiten zu haben, bei denen man nicht plötzlich sekundenlang warten muss.

Gruß,
    Silvia

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Dezember 2009 um 17:11

Hallo,

Zitat

Mein gesamter Inbox Ordner beläuft sich auf knapp 900MB

Wenn das ein einziger Ordner ist, dürfte das ebenfalls eine Ursache sein.
    Posteingangsordner (und evtl. der Ordner Gesendet) sollten leer sein, weil bei jeder neuen oder gelöschten/verschobenen Mail die Datenbank neu eingelesen wird. Jenhäufiger das passiert und je größer diese ist, passieren dann Fehler, die sich in Abstürzen und stark verlangsamten Abläufen äußern.
    Außerdem kommt dann noch häufig das Abscannen des Profils und der Mails hinzu.
    Die Größe anderer Ordner sollte 300 MB nicht überschreiten (meine persönliche Abschätzung).
    Man sollte sich daher immer die Ordnergröße in TB anzeigen lassen.
    Leider geht das in TB 3 nicht mehr und, man braucht ein Add-on dafür.
    Im Moment gibt es nur diese kompatibel gemachte Version:
    http://www.file-upload.net/download-20807…3-tbDE.xpi.html
    extra folder columns

Hier mal etwas zur Wartung in TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™