Hallo,
ich hatte deine Frage im anderen Thread schon gelesen, kann sie aber nicht beantworten, es ist aber teilweise in Menüs vorgesehen.
TB hat übrigens eine Funktion, mit der man kompletten HTML-Code einfügen kann.
Im Verfassenfenster unter Einfügen, HTML...
Füge mal einfache eine kleine Grafik ateein über, Einfügen, Grafik.
Erscheint die Grafik im Vorschaubild darunter, klicke auf den Button "Erweitert". Dort findest du ein Menü "inline style (css)".
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
du kannst problemlos die Standardzeichenkodierung auf UTF-8 stellen. Dann versendest du mit UTF-8. Das ist ja OK. Du darfst dort nur keine Haken machen, weil dann TB die Zeichensätze nicht mehr automatisch erkennt und immer UTF-8 wählt, was fatal wäre.
Gruß -
@muzel,
stimme mit deinen Kriterien vollständig überein.
Je nach Bedarf kommen noch andere Kriterein hinzu.
Ich brauche z.B. eine kostenlose Webfax-Telefonnummer die keine 0180-Nummer ist.
Arcor bietet diese mit 3 freien Fax/pro zum Versenden (Faxempfang ist natürlich kostenlos)an.GMX bietet 10 SMS kostenlos pro Monat. Von diesen verwende ich auch einige. SMS per Handy verabscheue ich nämlich, wegen der Riesentastatur.
Für mich auch sehr wichtig: einen kleinen aber kostenlosen Webspace zum Hochladen von Dateien oder einer kleinen Homepage. Arcor bietet 50 MB mit FTP-Upload.
Zusätzlichen Speicherplatz zum Verlinken von Fotos, Musikdateien u.a.. Den bieten allerdings fast alle Mailprovider kostenlos an.
Auch manchmal nützlich ein Adressbuch welches synchronisiert werden kann.
geht auch mit Arcor.
Ich mache keine Werbung für Arcor. Ich habe Mailkonten bei allen gängigen, deutschen und kostenlosen Mailprovidern.
Ich habe also gute Vergleichsmöglichkeiten.
Darum versuche ich so objektiv wie möglich zu sein. Am Ende kommt dabei aber immer wieder Arcor heraus.
GMX wäre vielleicht besser, bietet aber kein IMAP und kein Fax an.
Alles andere ist für mich fast indiskutabel.Gruß
-
Hallo,
in der defekten prefs.js.
Also Konten neu einrichten.ZitatIch habe eine der Sicherungsdateien prefs-4.js in pref.js umgenannt
Das sind keine Sicherungsdateien, die lauten prefs.bk0, prefs.bk1 usw.
prefs-n.js legt TB an, wenn es mit der prefs.js nichts mehr anfangen kann bzw. TB nicht mehr starten kann. Das scheint bei dir schon einige Mal der Fall gewesen zu sein.
Gruß -
Hallo,
Zitatvielleicht gibt es ja auch eine Lösung, die verhindert, dass der html-code generell von Thunderbird beim versenden nichtmehr verändert wird?
Weiß nicht, ob du den Mechanismus verstanden hast.
Jemand muss TB sagen, dass es die sich im Netz befindlichen Grafikdateien nicht herunterladen darf und sie nicht mit der Mail versenden darf. Und das geschieht mit dem besagten Eintrag.
Hier hat wohl jeder Mailklient ein anderes Verfahren.
Warum?
Weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt. TB ist daran schuldlos.
Übrigens kann man derartige Probleme ganz einfach umgehen, indem man die Mails in Rein-TExt schreib und den Inhalt als *.doc oder *.pdf Anhang versendet. Jeder hat oder sollte heutzutage einen PDF-Reader und ein Officeprogramm haben.
Gruß -
Hallo,
Zitatalso ich hab UTF-8 als Grundeinstellung
Wirklich? Wo hast das denn eingestellt? Normalerweise nimmt TB den in der Mail deklarierten Zeichensatz. Und in der Mail war ISO-8859-1 deklariert.
Es sein denn du hast 2 Haken in den Einstellungen gesetzt, die dort nicht hingehören.
Gleiche deine Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
3.1.1 Schriftarten und ZeichenkodierungenAußerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
Bitte alle beteiligten Ordner überprüfen, ob bei Rechtsklick auf diese, Eigenschaften, Allgemein, ein Haken gesetzt wurde oder ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Zeichenkodierungen.ZitatWird denn an einem Standard von Html-Mails wenigstens irgendwo gearbeitet? Ist ja nicht so angenehm, wenn das häufigste Kommunikationsmittel noch solchen Störungen produzieren kann, wie in u.a. in diesem Thread beschrieben.
Davon ist mir nichts bekannt. Aber wie ich an deiner Mail erkennen konnte, hat sich im Gegensatz zu Office 2000 doch einiges verbessert. Der X-Mailer ist vermutlich Outlook 2003. es könnte also sein, dass MS auch in 2007 Verbesserungen eingebracht hat. Denn es ist Outlook, welches durch seinen speziellen HTML-code bzw RTF die Suppe versalzt. Die sind ja Marktführer und nehmen keine Rücksicht auf andere Produkte, es sei denn per Gerichtsbescheid.
Auf jeden Fall sollte ein Outlookversender entweder auf HTML verzichten (wäre vernünftig), was sogar von MS selbst empfohlen wird, wenn Mails auch an andere Mailklienten versendet werden oder zumindest die Mails mit Thunderbird überprüfen, bevor gesendet wird. Das macht natürlich niemand.
Gottseidank sind aber Outlook-Mails immer auch in Rein-Text lesbar, so dass der schriftliche Inhalt erhalten bleibt.Eine vernünftige Alternative, die diese Probleme nicht hat, ist, den eigentlich Brief als Anhang zu versenden z.B. als *.doc oder *.pdf. Word oder einen PDF-Reader hat heutzutage jeder oder sollte sie haben. Dort gibt es verbindliche Standards.
Die Mails selbst sollte dann in Rein-Text geschrieben sein.
GrußGruß
-
Hallo,
zu der zweiten Mail.
Hier ist ein vollkommen anderer Fehler vorhanden. Vermutlich wurde eine falsche Zeichenkodierung deklariert.
Gehe mal bei dieser Mail auf Ansicht, Zeichenkodierung und stelle dort Westlich (ISO-8859-15) ein.
Damit kannst du die Mail weiterleiten. Jedenfalls bei mir.
Ich hatte diesen Fall schon einmal, da war ein einziges Sonderzeichen im Quelltext verborgen, welches nicht zum deklarierten Zeichensatz gehörte.
ISO-8859-15 enthält zusätzliche Zeiche, die bei ISO-8859-1 fehlen.
Welches dieses ist, kann ich nicht sagen.
Eine weiterer Fehlerquelle könnte der verwendete HTML-Code sein. Die Mail wurde ja in Outlook verfasst.
TB hat mit allem was aus Word und Outlook kommt, Probleme (kann, muss aber nicht immer).
Der Grund: es gibt keinen Standard für HTML in Mails.Gruß
-
Hallo,
Wichtiger Hinweis:
Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.Das ist ein sehr ungewöhnlicher Pfad in deiner Beschreibung. Da muss etwas schiefgelaufen sein.
Gruß
-
Sorry,
der Link muss so heißen:
BeitragAber ich war ja auf dem falschen Dampfer.
Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten.
Evtl. frage die Newsgroup für Thunderbird.
de.comm.software.mozilla.mailnewsGruß
-
Hallo,
meine Analyse der Mail ergab, dass diese keine korrekte Deklarierung enthält.
Der Quelltext (strg+U)
lautet bei dir:Content-Type: text/plain
Message-ID: <3fb10dfb-48d3-4423-ab81-efa69732b1d1@ZEGCH01.zeg.local>
Content-Transfer-Encoding: quoted-printableer müsste aussehen:
Content-Type: text/plain
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printableHier sind mehre Alternativen möglich.
Er könnte auch so aussehen:Content-Type: text/plain;
charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 7bitIn deiner Mail fehlt der unbedingt erforderliche "charset" (Zeichensatz, Zeichenkodierung), ohne diesen kann TB die Mail nicht korrekt darstellen.
Beim Antworten fügt TB einen Default Zeichensatz selbst hinzu (windows 1252). Beim Weiterleiten kann es das nicht, weil der Header unverändert bleiben muss.Für mich ist daher der Fall klar. Fehler des Absenders.
X-Mailer: Dundas Mailer Control 1.0Das ist ein Uralt-Mailklient, der seit 1998 wohl nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Ist für Windows Server gedacht. Ist vermutlich auf einem Mailserver.
Der kann das nicht besser.Gruß
-
Hallo,
ZitatGibt es zufällig in dem Zusammenhang eine ähnliche Lösung für viewtopic.php?f=31&t=40481 , also die Verwendung von „Datum“ statt „Eingangsdatum“ beim Spaltenheader „Nachrichten-Themen“?
Erkläre das genauer. By default zeigt ja TB schon das Versendedatum (wenn die Mail beim Sendeserver ankommt). Oder habe ich dich falsch verstanden?
Aber lies einmal diese ausführliche Antwort zum THema von:
Sünndogskind_2
Gruß -
Zitat
Wir wollen einem Programm namens "Thunderbird" eine Kommandozeile "mailto:blabla" übergeben.
Ich habe nicht den Browser als Schuldigen genannt, sondern das Betriebssystem.
Vergiss nicht, dass bei jedem Übergang die Zeichenkodierungen eine Rolle spielen. Da muss oft konvertiert, kodiert werden. Auch gibt es ANSI und Ascii, Unicode u.a.. In vergangener Zeit gab es sogar erhebliche Probleme mit der Zwischenablage wegen des Zeichensatzes, da lief überhaupt nichts mehr mit Umlauten. Noch heute gibt es Probleme mit Umlauten in Anhängen.
Da ich kein Experte bin und die genauen Ursache dieses Desasters nicht kenne, kann ich leider hier nicht weiterhelfen.
Konsequenz so leid es mit tut: Keine Umlaute im Header!
Solltest du aber einen Weg finden, dein Problem zu lösen, lasse es mich bitte wissen.Gruß
-
Hallo,
ZitatDer Hinweis mit der Komplettsicherung des Profilordners ist Klasse - dachte (ich wußte es defintiv nicht), das dort auch Pfadangaben o.ä. gespeichert werden und nicht reproduzierbar sind. Dann ist dies ja die einfachste Art der Datensicherung.
Da werden schon Pfadangaben gespeichert und zwar in der Datei profiles.ini. Solange dort aber Einträge mit "IsRelative=1" verzeichnet sind, handelt es sich um relative Pfade, d.h. TB sucht in seinem Standardpfad nach Profilen. In Vista unterscheidet sich dieser. Siehe meinen Link oben.ZitatObwohl ich nun eine Komprimierung wohl hoffentlich erfolgreich durchgeführt habe - mit o.g. Funktion "Alle Ordner des Kontos komprimieren" [x] - finde ich nach wie vor alte Konten in meinem Profilordner. Dies stört mich zwar nicht weiter, aber einen Grund muß es ja dafür geben.
Die Konten haben nichts mit der Komprimierung zu tun. Manchmal verbleiben beim Löschen bes. aber beim modifizieren von Benutzernamen/Servernamen von Konten Überbleibsel in der prefs.js (die im Profilordner). Diese müssten mit einem Editor dort aufgespürt und zeilenweise gelöscht werden. Da dieses aber das Herzstück von TB ist, immer eine Sicherung davon machen. Ein falscher Eintrag und TB startet nicht mehr (was aber die Datensicherheit auch nicht beeinträchtigt). AUßerdem TB bei Eingriffen im Profil immer vorher beenden.
Lösche auch die Ordner bzw. die betr. Mbox Dateien enthaltenen alten Ordner im Profil.Schaue dabei immer auf deren Größe, um Mailverluste zu vermeiden.Zitat1. Kann ich die eindeutig zuordbaren (bei der Anlage von Konten werde ich zukünftig eindeutiger beschriften) einfach im Mailordner löschen oder geraten da Indexe anderswo durcheinander.
Du meinst im Profil oder in TB?
Nein, die Indexe (=*.msf Dateien) im Profil können immer gelöscht werden (TB schließen). Sind sie notwendig, werden sie neu generiert.Zitat2. Worauf bezieht sich die Funktion [x] - eine vorherige Auswahl des Kontos finde ich nirgends. Ich vermute, dass mit der Bezeichnung nicht Konto, sondern Profil gemeint ist. -falls nicht, wo könnte ich die Auswahl treffen.
Ich weiß nicht, wo das steht, aber [x] bedeutet wohl, dass eine Funktion ein Kästchen hat, welches man ankreuzen kann. Zu finden in Extras, Einstellungen, Erweitert, "Netzwerk & Speicherplatz" ganz unten.Gruß
P.S.: nun noch etwas zu deinem Streit mit Peter_Lehmann .
Ich mische mich dort nicht ein, Peter setzt voraus, dass man bei Fragen hier im Forum sich vorher in der Anleitung oder FAQ kundig macht.
Hier kann vieles aber natürlich nicht alles geklärt werden. Aber man kann TB nicht in seiner Vielfalt und manchmal auch kleinen Unzulänglichkeiten ohne diese kaum korrekt benutzen.
Wenn man beispielsweise in einem neuen Auto nicht weiß, wie man die Kindersicherung entsperrt, schaut man normalerweise doch vorher in die Betriebsanleitung und fährt erst dann zum Händler, oder?
Mehr wollte Peter wohl nicht erreichen.
Und noch etwas: hier im Forum wird es als unhöflich empfunden (das betrifft auch mich), einen Thread mit großen Fettschriftbuchstaben zu beginnen, so wie du es gemacht hast und darin noch ausführlich die Fragesteller zur Nichtbeachtung der Anleitung (die wir alle gemeinsam gemacht haben und uns sehr viel Zeit gekostet hat)aufrufst, wirst du den Unwillen der Helfer verstehen. Wir haben diese gemacht, damit uns durch doppelte Beantwortung nicht zu viel Freizeit genommen wird, denn diese opfern wir für das Forum. Vielleicht hast du dafür Verständnis.
Ich empfehle dir deshalb, die Einleitungszeilen auf normale Größe zu bringen, bzw die sie komplett zu löschen. -
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Mich würde ja auch interessieren, ob in TB3 Mail Tweak funktioniert. Dort gibt es ja eine sinnvolle Einstellung "Spalten fixieren", die Änderungen der Spalteneinstellungen weitgehend unterbindet. Wie oft kommt man ja versehentlich auf einen Balken.Gruß
-
Rothaut,
ja, ein Ergebnis würde mich auch interessieren.TB3 hat immer noch *.msf Dateien (oh graus)? Und dann noch mehr reingepackt als bisher?
In TB2 jedenfalls ändert sich bei mir nach dem Löschen der msf nichts.
Gruß -
Hallo,
wir hatten das Problem einige Male im Forum (bitte mal dafür die Forum-Suche benutzen). So weit ich mich erinnere, wurde dabei zunächst empfohlen alle Dateien in allen Ordnern "Temp" so weit wie möglich zu löschen.
Außerdem sollten die Benutzerrechte dieser Ordner überprüft werden.
Weiteres Problem: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Welcher ist es?
Falls vorhanden, solltest du diesen mal deaktivieren und danach dein System neu starten(!).Gruß
Doch noch einen gefunden: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…C3%A4rer+ordner
-
Hallo,
Zitatabgesehen von den Feinheiten von TB
Genau darum geht es hier aber.
Mich wundert, dass du noch nie etwas von der speziellen Bedeutung des Komprimierens von Maildatenbanken gehört hast. Auch in Outlook gibt es nämlich diese (das meinte Peter Lehman mit "Ausgugg").
Das ist auch heute noch bei anderen MS-Mailprodukten wie Outlook Express, Windows Live Mail der Fall.ZitatJetzt habe ich beim letzten Backup (MozBackup) festgestellt, dass das Archiv bereits wieder über 2GB groß ist
Von einem Backup mit MozBackUp wird immer wieder im Forum gewarnt. Gib das mal in die Forum-Suche ein.
Die Gefahr, mit dem Tool Datenverluste zu produzieren, ist wesentlich größer als es manuell zu machen. Man braucht ja nur den TB-Anwendungsordner (s. 11 Profile) sichern und man kann direkt auf einem anderen System so weitermachen wie bisher mit allen Mails, Einstellungen und Konten.Die Profilgröße an sich ist für TB nicht wichtig, sondern die Einzelgröße der Mbox Dateien (die ohne Endung). Nach unseren Erfahrungen sollte sie nicht größer als 200-300 MB sein. Posteingänge sollten - wie bei einem Briefkasten - so weit wie möglich leer sein.
Dir ist bekannt, dass in TB ohne Komprimierung nie etwas gelöscht wird (Ausnahme ist der Menübefehl Papierkorb leeren)? D.h. verschiebst du Mails von einen Ordner in den anderen, verdoppelt(!) sich die Anzahl der verschobenen Mails. Selbst im Papierkorb werden scheinbar gelöschte Mails (etwa mit der Entf-Taste) nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert.
Gruß
-
Hallo,
ich bin mit der Zeit vorsichtig geworden mit der Behauptung, es handele sich um einen Bug. Es ist zu verlockend, dieses spontan anzunehmen.Je mehr ich mich mit deinem Problem beschäftige, komme ich nämlich zu dem Ergebnis, dass TB dabei unschuldig ist.
Warum?
Ich habe abwechseln Outlook Express und Windows Live MAil zum Standard gemacht und was war das erstaunliche Ergebnis?
Beide mache es noch schlechter.
beide schreiben nicht mal das An-feld korrekt.
Dort steht:
Süß<suess@web.de>
Süßer<suesser@web.de>
Süßest<suessest@web.deAuch im Betreff und im Body sind in allen Mailklienten die Umlaute falsch.
Bsp.:
Betreff: Betreffzeile mit дць und яNachrichtentext: Nachrichtentext mit дць und Ñ in zweiter Zeile.
TB schreibt immerhin "nur":
Nachrichtentext mit дць
und я in zweiter ZeileJetzt verstehst du vielleicht, warum man mit Umlauten vorsichtig sein muss.
Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails. Das ist seit Jahrzehnten bekannt und hat sich bis heute nicht geändert.
Gruß -
Hallo,
lange Rede kurzer Sinn:
der Fehler tritt auch bei mir auf.
TB kodiert im Bcc-Feld falsch. Dort müsste mit "quoted printable" kodiert werden, was nicht geschieht.
"quoted printable" erkennt man im Quelltext (strg+U) an den "?Q?" Zeichen im Betreff und in den anderen Header-Zeilen..
Meine Vermutung: das ist ein Bug.
Versuche mal, ihn bei Bugzilla zu finden: https://bugzilla.mozilla.org/
Ansonsten: dort melden.Gruß
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass TB nach Referenz-ID (=references) by default sortiert.
Allerdings kann man dieses mit einer Änderung in der Konfiguration herbeiführen. Dazu muss ein bestimmter Eintrag hinzugefügt werden.Bitte genauestens nach dieser Anleitung vorgehen:
Thematische Sortierung verbessernOder alternativ und dreimal so schnell:
Konfiguration aufrufen
Rechtsklick in das Feld, Neu, Boolean,
dort mail.thread_without_re eintragen,
OK,
dann false auswählen,
OK.
Dann TB beenden und alle *.msf Dateien im Profil löschen.
Gruß