1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Alle Mails landen im Papierkorb

• mrb
    • 12. August 2009 um 18:05

Hallo,
    hast du versehentlich Filter angelegt oder in den Konteinstellungen/Speicherplatz evtl. automatisches Löschen aktiviert?
    Diese Option gibt es auch für jeden Ordner (Rechtsklick, Eigenschaften, Speicherplatz).

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen? (Routinefrage).

Gruß

• Mails zurück zu Yahoo

• mrb
    • 12. August 2009 um 17:57

Hallo,
    Yahoo ist für die Limitierung von Mails bekannt. Allerdings dachte ich, es wäre noch schlimmer. Ich hatte mal von 500 pro Monat gelesen.
    Yahoo möchte natürlich nicht, dass Spam versendet wird und 500 Mails sind schon eine ganze Menge.
    Gruß

• Geschwindigkeitsprobleme

• mrb
    • 12. August 2009 um 10:45

Hallo,
    hast du auch mal den Index zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Gruß

• Standard-Aktionen einrichten [Erledigt]

• mrb
    • 12. August 2009 um 10:41

Hallo,
    steht es da drin? Kannst du den Link posten?
    Gruß

• Anhänge auswählen nicht möglich (erledigt)

• mrb
    • 11. August 2009 um 22:39

Hallo,
    du hast mich falsch verstanden. Du sollst nicht nach Viren scannen, sondern dem Sicherheitstool das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.

Gruß

• Alternativtext von Grafiken anzeigen

• mrb
    • 11. August 2009 um 22:35

Hallo,
    aus meiner Erfahrung heraus mit Outlook und Word würde ich sagen, dein Vorhaben wirfdvermutlich scheitern.
    Outlook/Word verwenden eigenen HTML-code (RTF), den TB nicht immer versteht, um es gelinde auszudrücken.
    TB versteht alles, wenn die Mail von TB kommt.
    Es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Vielleicht in einigen Jahren, da sich sich MS ja bereit erklärt hat, an HTML 5 gemeinsam mitzuarbeiten.
    Also Zukunftsmusik.

Gruß

• Glechzeitig RTF/HTML-Signatur senden [erledigt]

• mrb
    • 11. August 2009 um 21:37

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Beispiel: *Mit freundlichen Grüßen* --> * für Fettdruck.

Öffne die Mail mal im Quelltext (strg+U), stehen dort auch die Sternchen?
    Falls nein, werden sie auch nicht mitgesendet.

Zitat

Öffnet der Empfänger nun aber die Mail als HTML, soll natürlich die formatierte Signatur angezeigt werden.

Das hängt vom Inhalt der Signatur ab. Sind dort Grafikdateien vorhanden, ist das nur schwer zu realisieren. Steht dort nur formatierter Text, müsste es gehen.
    Am Besten du testest das mal selbst aus.

Gruß

• Geschwindigkeitsprobleme

• mrb
    • 11. August 2009 um 21:31

Hallo,

Zitat

Alle Ordner sind komprimiert worden

Wie groß sind diese Ordner, aus denen du weiterleitest oder beantwortest?
    Wie das geht, steht hier: 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen

Wie groß sind deine Posteingänge?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Standard-Aktionen einrichten [Erledigt]

• mrb
    • 11. August 2009 um 21:28

Hallo,
    z.B. dadurch, dass du eine solche Aktion ausführst.
    Also beispielsweise eine Mail mit einem neuen Anhang versenden und diesen in den Postausgang leiten Das geht im Verfassenfenster mit dem Dateimenü "Später senden".
    Dann versuchst du den Anhang zu öffnen.

Gruß

• Einstellungen und Konten sind nicht mehr vorhanden [erl.]

• mrb
    • 11. August 2009 um 21:23

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Zitat

nur die Daten unter "C:\Dokumente und Einstellungen..." sind komplett jungfräulich.

Welches ist der komplette Pfad?
    Mache mal eine Suche nach z.B.: inbox.
    Ergebnis?
    Dein System ist nach dieser Anleitung angeglichen?:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Gruß

• Anhänge auswählen nicht möglich (erledigt)

• mrb
    • 11. August 2009 um 21:14

Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Schon mal testweise ein neues Profil eingerichtet mit einem Konto und es dort probiert?
    11 Profile

Gruß

• T-online adresse in Thunbird einrichten

• mrb
    • 11. August 2009 um 15:29

Hallo,
    das steht doch eigentlich schon da und es hängt von deinem Vertrag ab und was du haben möchtest.
    Möchtest du auch mal von fremden Computern oder im Ausland auf dein Onlinekonto zurückreifen, musst du den zweiten nehmen.
    Lies mal zusätzlich:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…70/faq-45858386
    http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…/theme-45858716

Außerdem hat T-online auch ein eigenes Forum. Es ist nämlich dort alles etwas anders.
    Gruß

• Probleme mit TB [erledigt]

• mrb
    • 11. August 2009 um 15:21
    Zitat

D.h. ich muss für jedes Konto einen seperaten Postausgangsserver anlegen auch wenn alle beim gleichen Emailprovider sind.

Du sagtest doch, du hättest GMX und Arcor. Das sind zwei verschiedene Mailprovider und diese brauchen auch 2 Konten.
    Einige Mailprovider bieten aber auch mehrere Konten gleichzeitig an, hier gibt es also i.R. mehrere Benutzernamen. Auch in diesem Fall muss für jeden Benutzernamen ein Konto erstellt werden, sonst würde ja keine Trennung erfolgen.
    Die meisten Mailprovider bieten aber sog. Aliasmailadressen an, diese aber immer nur unter dem gleichen Konto, d.h. es gibt nur einen Benutzernamen. In diesem Fall darf kein Extra-Konto eingerichtet werden, sondern die Aliase nur als "weitere Identitäten hinzugefügt werden.
    D.h. alle Mailadressen gelangen so in den selben Ordner des Kontos.
    Hier wäre eine Trennung nur über Filter möglich.
    Die weiteren Identitäten dienen nur dazu, über diese unter verschiedener Mailadressen Mails zu versenden.
    Gruß

• Probleme mit TB [erledigt]

• mrb
    • 11. August 2009 um 12:49

Hallo,
    die kostenlose oder Pro-Version?
    Setze auf jeden Fall den TB-Anwendungsordner als Ausnahme sowohl beim Scannen als auch beim Guard.
    Danach in TB unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus einen Haken machen.

Bei Eintragen der richtigen Servereinstellungen kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht an die Anleitungen der Mailprovider hält.
    Arcor und GMX verlangen beispielsweise die komplette Mailadresse als Benutzernamen, manchmal klappt bei GMX besser die Kundennummer.
    "Sichere Authentifizierung" bei POP darf nie angehakt sein, die Authentifizierung beim SMTP aber fast immer.
    GMX verlangt eigentlich immer verschlüsselte Verbindungen mit Port TLS 110 oder SSL mit Port 995.
    Beim Postausgangsserver auf die richtige Zuordnung zum POP-Konto achten.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Gruß

• Was ist nur mit Thunderbird und Firebird los?

• mrb
    • 11. August 2009 um 12:12

Hallo,

Zitat

Bei Ausguck muss ich ja auch wissen, dass das ganze in einer .pst-Datei gespeichert wird.

Ja, sollte man. Weißt du aber wie viele User trotzdem danach in Foren fragen und es nicht wissen?

Ich glaube, z.B. dass das notwendige Komprimieren von Ordnern und die Wartung dieser durch Verkleinern und Leerhalten des Posteingangsordner und das gelegentliche Zurücksetzen des Indexes für Mitarbeiter eines kleinen Betriebes eine fast unlösbare Aufgabe ist.
    Ich kenne das von meiner Tochter: Irgendwo ist eine Grenze, jenseits derer sie sich nicht mehr technisch kümmern möchte. Sie würde nie auf die Idee kommen, mal in der Praxis einen Wagenheber auszuprobieren. Dafür gibt es ja den ADAC. SIe würde antworten, dass ihr die Zeit für so etwas zu schade ist.
    Und genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn kein Interesse da ist, was macht man dann?
    Gruß

• IMAP, Mail mit Anhängen, Mailbody leer

• mrb
    • 11. August 2009 um 11:38

Hallo,
    auch mir passiert das gelegentlich hauptsächlich beim Newsletter vom Spiegel.de.
    Das kann am verwendeten HTML-Code liegen.
    Oder aber der Text liegt in der betr. Grafik.
    Kontrolliere doch einfach mal den Quelltext (strg+U) der Mail, was dort vorhanden ist. Ist der Text dort zu sehen? Falls nicht, kann er auch nicht in der Mail direkt vorhanden sein.
    Gruß

• Spichern, Löschen, Verschieben

• mrb
    • 11. August 2009 um 11:17

Sicher,
    wenn die Wartungsmaßnahmen nicht helfen, muss man halt stärkeres Geschütz auffahren, die allerdings auch etwas mehr Zeit kosten.
    Dazu gehören zunächst:
    TB im -safe-mode starten und überprüfen
    hilft auch das nicht,
    zunächst testweise ein neues Profil einrichten mit einem Konto und einige Ordner aus dem alten Profil importieren.
    Dazu das Add-on ImportExportTools.
    benutzen.
    Zum Profil:
    11 Profile
    und wenn auch das nicht hilft, TB deinstallieren und neu aufsetzen.
    Die letztere Maßnahme ist meistens aber nicht so wirkungsvoll, weil die allermeisten Fehler im Profilordner auftreten. Obwohl bei einer Deinstallation der TB-Anwendungsordner nicht angerührt wird (außer man besteht auf ein neues Profil), sollte man soch besser eine Sicherheitskopie des kompletten Anwendungsordners machen.
    Gruß

• Was ist nur mit Thunderbird und Firebird los?

• mrb
    • 11. August 2009 um 10:56

Hallo,
    ich gebe  rum  und  Rothaut  vollkommen Recht, fehler- und mackenfrei ist TB nicht, besonders , wenn viele Konten (ich habe 11 Konten von verschiedenen Mailanbietern plus etliche Alias-Adressen) und damit auch viele Mails vorhanden sind.
    Bei mir wird bei einem Komplettabruf kaum ein Filter (mit Fehlermeldung) ausgeführt. Ist bedauerlich, also wird manuell nachgearbeitet oder ich rufe die Konten mit den meisten Mails einzeln ab.
    Da ich meine Mails von den Mailanbietern - so weit vorhanden - schon dort nach Spam u.a. scannen lasse, bleibt natürlich TB von evtl. Junkfilter-Fehlern etwas verschont.
    Wie ich schon oben erwähnte, arbeitet der Junkfilter nicht absolut verlässlich ähnlich wie bei den Filtern.
    TB bietet aber eine so enorme Funktionsvielfalt (durch die Add-ons), die vermutlich Outlook nie erreichen wird, obwohl OL natürlich für den kommerziellen Verkehr Funktionen bietet, über die TB nicht verfügen kann und wird. TB ist deshalb für kommerzielle Anwendungen nicht geeignet oder sagen wir nur eingeschränkt zu empfehlen und auch nur dann, wenn man dessen Schwächen kennt, die etwa im Adressbuch, einer leicht erhöhten Datenanfälligkeit (bes. bei großen Ordnern) und Bedienbarkeit (Komprimieren) liegen.
    Dass aber auch Outlook nicht ohne Fehler ist, habe ich erst gestern gelesen:
    http://www.pcwelt.de/start/software…contra_outlook/

Natürlich ist es einfach, Mailklienten zu entwickeln, die sich auf das Allernötigste beschränken und nicht den geringsten Komfort bieten etwa Outlook Express und Opera - die machen solche Fehler natürlich nicht.
    Ich übersehe aber die manchmal nervigen Macken TBs großzügig, weil der Komfort und die Vorteile klar überwiegen. Allerdings bin ich von Natur ein Mensch, der sich gerne mit so etwas auseinandersetzt und testet (wir sagen hier "frickelt" oder "schraubt), sonst wäre ich ich hier nicht als Helfer tätig.
    Für User, die sich nicht mit der Technik und Computer auseinandersetzen möchten und auch nicht wissen wollen, wo das TB-Profil versteckt ist und wie man eine Sicherung macht, und bei Problemen immer andere zur Hilfe ziehen, für die ist TB nicht geeignet.
    Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
    Gruß

• Cursordarstellung verändert?

• mrb
    • 11. August 2009 um 10:25

Danke Thunder,
    das war's, alles wie gewohnt.
    Gruß

• Abruf von web.de mit POP funktioniert plötzlich nicht mehr

• mrb
    • 10. August 2009 um 19:06

Hallo,

Zitat

Den eMail-Scanner will ich aber auch nicht generell deaktivieren ... das ist ja auch nicht sinnvoll. I

Warum soll es sinnvoll sein, ihn zu aktivieren, wo doch die meistens Mailprogramme darauf allergisch reagieren?
    Du sollst ja nur das Abscannen des Profilordners unterbinden, das Abscannen von Mails nicht unbedingt, obwohl ich auch davon kein Freund bin.
    Warum? Weil man zum Schutz von Mails keine Zusatzprogramm braucht.
    Allerdings sollte man 2 Dinge beachten:
    Keine HTML-Mails öffnen und keine Anhänge öffnen, ohne beim Absender nachgefragt zu haben.
    Wenn dir das altertümlich und praxisfern vorkommen sollte, gehörst du sicher nicht zu den wirklichen Kennern auf diesem Gebiet.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™