1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Abrufen von Mails als XP-User mit eingeschränkter (gelöst)

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 23:04

Hallo,

Zitat

Wahrscheinlich bin ich der einzige TB-Benutzer, der seine E-Mails auf einer anderen Partition speichern möchte,

Nein wirklich nicht. Jeder, der auch nur ein bisschen von Datensicherheit auf einem Computer gehört hat, macht das so.
    Das aber macht hier niemand, es wird sogar davon ausdrücklich abgeraten:

Zitat

Ich hatte den Speicherort "Lokales Verzeichnis" - der normalerweise Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\....\Anwendungsdaten\Thunder.... usw. heißt, verändert (anderes Verzeichnis auf einer anderen Partition)

Du zerfledderst dir dadurch dein Profil und machst eine komfortable Komplettsicherung unmöglich.
    Vernünftig wäre von vorneherein, das Profil auf eine andere Partition zu legen.
    Das wäre die sauberste Lösung und das Weiterarbeiten mit dem gleichen Thunderbird auf einem anderen Computer ist dann ein Kinderspiel.
    Gruß

• SMTP-Server ist nicht einzustellen

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 22:56

Hallo,

Zitat

GMX ist der Standard-Server und auch bei den anderen Identitäten lässt sich der SMTP-Server nicht einstellen,

Ich würde dir empfehlen, das GMX-Konto samt SMTP zu entfernen und neu anzulegen.

Zitat

diese, früher erstellten Identitäten, verwenden aber den im Konto eingestellten Server (chello)

Du möchtest also bei einigen Identitäten des GMX-Kontos einen anderen SMTP-Server für das GMX-Konto einrichten?
    Damit wirst du dann aber nicht mehr senden können, weil GMX es strikt ablehnt, offenes Mailrelaying zu betreiben. Heißt auf Deutsch: es lässt keine anderen SMTP-Server zu als den eigenen.
    Gruß

• Kann keine Mails mehr empfangen!!!

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 21:35

Hallo,
    nein, ist alles OK. Das kann die Ursache nicht sein.
    Die Größen der Maildatenbanken (z.B. inbox, trash usw. alle ohne Endung ) sind auch in diesem Level?
    Bitte noch meine 2. Frage beantworten.
    Gruß

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 21:03

Poste mal den Namen und Größe der größten Dateien im Profilordner.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• abruf von web freemail nur unvollständig

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 11:29

Hallo,
    die Ordner Unbekannt, Spam sind als Unterordner zum Posteingang (=Freunde & Bekannte) by default vorhanden und lassen sich nicht löschen.
    Überprüfe, ob diese in TB auch abonniert sind (Rechtsklick auf das IMAP-Konto, Abonnieren).

Benutzt man ein POP-Konto, kann man auf der Webseite alle Ordner (bis auf Papierkorb und Gesendet) so einstellen, dass sie bei einem POP-Abruf in den Posteingang gelangen.
    Diese Einstellungen haben aber keine Auswirkungen auf das IMAP-Konto. Dort werden immer alle Ordner dargestellt.

Gruß

• mrb
    • 12. Mai 2009 um 10:58

Hallo,
    zu Empfangsproblemen kann es eigentlich nur kommen, wenn die Posteingänge als Archiv benutzt werden also als Ablageplatz. Dagegen sollten diese - wie ein Briefkasten - täglich geleert und komprimiert werden.
    Ein anderes Problem kann bei bestimmte portablen Versionen (bes. die von portableapps.com) auftauchen.
    Die hatten (oder haben) die Eigenheit, die Datei mimetypes.rdf ins Unermessliche wachsen zu lassen.
    Kontrolliere die Größe dieser Datei und zwar die im Profilordner nicht im Programmordner und poste sie hier.
    Gruß

• grafik einbinden tb 2.0.0.16

• mrb
    • 11. Mai 2009 um 11:27

Hallo,
    du machst 2 Fehler:
    Das Nachrichtenfenster muss ein HTML-Verfassenfenster sein, also mit Formatierleiste.

Vor dem Einfügen muss man einmal mit der Maus in das leere Nachrichtenfeld klicken.

Da ich gerade sehe, dass in der Anleitung dieser Link ins Leere läuft:
    https://www.thunderbird-mail.de/wikisystem/ind…=edit&redlink=1

zum Öffnen des HTML-Nachrichtenfensters:
    entweder in den jeweiligen Kontoeinstellungen, dort "verfassen & Adressieren" HTML entspr. aktivieren, oder dieUmschalt-Taste (shift) gedrückt halten und das Verfassenfenster öffnen.
    Durch die Taste wird der jeweilige Status für das HTML-Nachrichtenfenster umgekehrt.

Gruß

• automat. Formatierung v. Links deaktivieren

• mrb
    • 11. Mai 2009 um 11:09

Hallo,

Zitat

Ich bilde mir ein, dass diese Aussage falsch ist. Wenn ich auf meiner Webseite "google.de" hinschreibe, dann steht das auch nur als reiner Text da

Sorry, eine Webseite ist doch kein Mailklient.
    Auf einer Webseite braucht man doch HTML, oder? Für Links braucht man bestimmte HTML-Tags.
    In einer Rein-Text -Mail braucht man das aber nicht. Der Mailklient erkennt automatisch, ob ein Link oder Mailadresse vorliegen
    Zur Kontrolle:
    Versende mal eine Rein-Text-Mail mit mehreren Links, gehen nicht auf "Senden" sondern auf "später senden", damit gelangt die Mail in den einzigen Postausgang. Dort öffne den Quelltext (strg+U) der Mail und du wirst sehen, dass der Link so dort steht, wie du ihn geschrieben hast.
    Bei einer HTML-Mail sieht es aber anders aus, weil dort die URL in HTML-Code eingebettet ist.
    Aber selbst wenn der Empfänger diese Mail vernünftigerweise nicht als HTML liest, sondern als Plaintext, wird unabhängig vom HTML-Code der Link ausführbar dargestellt.
    Ein Workaround wäre, einen Buchstaben beim http:// wegzulassen, also *ttp:// zu schreiben.
    Allerdings muss man dann den Empfänger darauf aufmerksam machen.
    Gruß

• Thunderbird - Kopie auf Lokale Ordner: Unterordner alle leer

• mrb
    • 11. Mai 2009 um 10:45

Hallo und willkommen im Forum!
    Und wenn du die Ordner/Unterordner einzeln oder testweise auch einige wenige Mails gleichzeitig in den Lokalen Ordner ziehst? Geht es dann?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Server bei zu vielen Mails gleichzeitig den Kopiervorgang abbricht. Vielleicht den Servertimeout erhöhen (Extras, Einstellungen, Erweitert, Netzwerk & Speicherplatz
    Gruß

• automat. Formatierung v. Links deaktivieren

• mrb
    • 11. Mai 2009 um 10:39

Hallo,
    mir ist kein Weg bekannt, aber meine Frage ist, warum du das möchtest. Die ist klar, dass das keinerlei Auswirkung auf den Empfänger der Mails hat. Je nach Mailklient werden dort evtl. Links genauso wie in TB als ausführbarer Link dargestellt. Alle mir bekannten Mailklienten machen das.
    Oder befürchtest du, versehentlich einen Link auszuführen?
    Gruß

• Mails mit PDF-Anhang werden nicht von WEB.DE Server geladen

• mrb
    • 11. Mai 2009 um 10:34

Hallo,
    muss nicht zwangsläufig an TB liegen.
    In der Firma benutzt du welches Mailprogramm?
    Weißt du zufällig, welches Mailprogramm der Absender der Mails hat? Kann man oft im Quelltext (strg+U) der Mail ersehen.
    Gruß

• Kein Empfang von Mails

• mrb
    • 10. Mai 2009 um 18:37

Hallo,
    du hast die POP einstellungen exakt nach der Anleitung vorgenommen?

http://all-inkl.com/index.php?sek=…12eef79acbb71cb

Zitat

(habe daher das alte Konto mit neuer Adresse, Benutzerkennung und Kennwort überschrieben).

Das sollte man nicht tun. Konto entfernen und neu erstellen.
    Gruß

• Abrufen von Mails bei hotmail und IncrediMail klappt nicht

• mrb
    • 10. Mai 2009 um 18:31

Hallo,
    könntest du uns mal deine Servereinstellungen für Hotmail posten? Die sind ja nicht so ganz alltäglich, besonders was Port und Verschlüsselung angeht.
    Wie hast du den Benutzernamen eingegeben nur den Namen oder Name plus @hotmail.com?
    Gruß

• Symbolleiste(!) individualisieren

• mrb
    • 10. Mai 2009 um 15:37

Hallo,

Zitat

Ich möchte allerdings keine generelle Empfangsbestätigung einstellen.
    Gibts da irgendwie eine Möglichkeit?

Für die Empfangsbestätigung ja. Das Add-on heißt RRbuttonIcon
    Das Icon befindet sich im Verfassenfenster rechts unten und ist by default nicht aktiv. Bei Klick verschwindet der rote Strich und die EB ist eingeschaltet.
    Gruß

• grafik einbinden tb 2.0.0.16

• mrb
    • 10. Mai 2009 um 15:27

Hallo,
    bitte erkläre uns, wie du genau dabei vorgegangen bist. Kopieren kann man ja auf verschiedene Art und Weisen.
    Z.B. mit "strg+V", drag & drop usw.

Zitat

"Einfügen" ist gar nicht aktiv.

Das "Einfügen" im Rechtsklickmenü ist nur für Text gedacht.
    Außerdem gibt es ja noch das Menü "Einfügen", Grafik.

Gruß

• Mails mit PDF-Anhang werden nicht von WEB.DE Server geladen

• mrb
    • 9. Mai 2009 um 17:24

Hallo,
    kannst du denn den Anhang von der Webseite herunterladen?
    Gruß

• AW: alten Text hinter Text der aktuellen Mail einfügen[erl.]

• mrb
    • 8. Mai 2009 um 11:11

Hallo,
    editiert:
    Peter_Lehman  hat ja auf den Fehler hingewiesen.
    -------------------------------
    Der Sinn des Signaturtrennzeichens ist ja der, dass beim Antworten die Signatur nicht dupliziert wird, denn TB löscht alles, was unterhalb des Signaturtrennzeichens steht, einschl. des Signaturtrennzeichens selbst. Die gewünschte Folge ist, dass nur jeweils die Signatur des letzten Beantworters erscheint. Deine Signatur wird also an die Stelle der Signatur des Absenders gesetzt.

In deinem Fall befindet sich aber ja noch zumindest ein Teil des Zitats des ersten Schreibens unterhalb der Signatur. Das würde dann ebenfalls abgetrennt. Darum weist TB ausdrücklich darauf hin, dass dieses nicht empfehlenswert ist (durch den Umkehrschluss) und setzt keine Trennzeichen
    Das möchtest du?
    Gruß

• Nach Neuinstallation will TB _alle_ Mails erneut abrufen

• mrb
    • 7. Mai 2009 um 18:50

Hallo,

Zitat

Dummerweise will mir TB nun alle Mails runterladen.

So ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Wo liegt dein Problem an diesem Verhalten?
    Wenn du sie nicht haben willst, lösche sie doch. Ein weiteres Mal wird sie TB nicht herunterladen.
    Du möchtest die Mails auch auf dem Server belassen?

Ich möchte dir ja gerne helfen, könntest du vielleicht in 2 Sätzen genau erklären, was bei dir vorhanden ist und was du gerne haben möchtest.
    Also, welche Ordner im Explorer sind auf der 2. Festplatte noch vorhanden?
    Dort befinden sich alle deine Mails, die auch auf den Servern sind?

Zitat

Mein Profil mit den verschiedenen Mailkonten habe ich auf einer anderen Partition als TB selber und beim nun neuen Einrichten einfach in den Server-Einstellungen das lokale Verzeichnis verknüpft in dem die Mailkonten liegen.

Das erstere ist lobenswert, das zweite leider nicht. Weiterarbeiten könntest du nur, wenn das gesamte Profil komplett vorhanden wäre, ohne Auslagerung des lokalen Ordner. Aber auch den könnte man rekonstruieren, wenn er vorhanden ist.
    Hattest du frühere globale oder separate Konten angelegt?
    Der geänderte PC-Benutzername verwenden dürfte keinen Einfluss haben.

Zitat

Zumindest ist in der profiles.ini ein Pfad, der auf den Standart-Speicherort weißt, welchen TB bei Installation anlegt.

Steht in der Datei IsRelative=1, ist das kein Problem. Ändern müsstest du die Einträge nur, wenn du die kompletten Profile auslagern möchtest, sie also nicht auf der Standard-Partition haben möchtest.
    Gruß

• Zeitüberschreitung beim Verbinden mit web.de

• mrb
    • 7. Mai 2009 um 18:21

Hallo,
    du hast noch weitere Konten nicht bei web.de? Die funktionieren alle?
    Entferne mal das Konto und richte es wieder neu ein.
    Dann für den entspr. Posteingangsordner:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das?
    Wo hast du die pTB-Version heruntergeladen?
    Wie groß ist die Datei mimetypes.rdf im Profilordner(nicht die im Programmordner).
    Gruß

• GELÖST: Nachrichten verschieben - nur einzeln?

• mrb
    • 7. Mai 2009 um 18:02

Hallo,
    was genau hast du denn mit der *.xpi Datei gemacht? Doppelt darauf geklickt?
    Mit *.rar wird es nie gehen, versuche es gar nicht erst.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™