Hallo und willkommen im Forum!
Wenn es früher geklappt hat, muss sich irgend etwas geändert haben.
Zunächst markiere den betr. Ordner dann:
Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
Ist das ein Posteingangsordner?
Falls ja, lass dir mal dessen Größe (bitte nicht die Anzahl der Mails) anzeigen.
Dazu dieses lesen:
3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
Parallel zu den Maßnahmen, start TB mal im safe-mode und überpürfe dort das Verhalten.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Vermutlich hattest du beim Erstellen der Konten "globale Konten" ausgewählt anstatt separate (Haken entfernen).
Dann hättest du für jedes Konto getrennte Ordner links im Ordnerfenster.
Du kannst es aber nachträglich ändern, mache aber vorher vorsichtshalber eine Sicherung der darin befindlichen Mails.
In den Servereinstellungen auf den Button "Erweitert" klicken, dort den obersten Button auswählen, OK.
Gruß -
Hallo,
jeder erfahrene User würde das genau so machen. Einfach deshalb, weil diese sicher Image-Tool zum Zurückspielen der System-Partition haben, ein sehr zuverlässiger Schutz für defekte Systeme auch bei Virenbefall.
Das Problem ist dann, dass alle wichtigen Dateien dabei überspielt werden, man also bei einem Restore keine aktuelle mehr hat.
Das kann man vermeiden, dass man bei jeder Anwendung, die Anwendungsdateien auf eine andere Partition (besser andere Festplatte oder extern) verschiebt.
Man kann das auf 2 Art und Weisen machen:1)
a)TB beenden, das Profil (das mit dem Punkt im Ordnernamen) auf die andere Partition verschieben.
b)Dann öffnest du den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".
Mit dem neuen Profil starten.2)
a) wie oben 1 a.Die Datei profiles.ini öffnen und modifizieren.
Sieht bei mir beispielsweise so aus:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=Irgendwas
IsRelative=1
Path=Profiles/z4cs8uvp.Irgendwas
Default=1[Profile1]
Name=Test
IsRelative=0
Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.TestZu beachten:
bei einem absoluten Pfad muss relative=0 stehen mit anschließender voller Pfadangabe.
steht unter dem Profil default=1 wird immer dieses beim Öffnen von TB gestartet.
Ansonsten muss man das Profil über den Profilmanager starten.Gruß
-
Hallo,
du kannst mit dem Tool ja nichts falsch machen. Wurde unnützes Zeug importiert, löscht man es eben später. Hauptsache wäre, dass du erstmal alle Ordner und Mails wieder in TB bearbeiten kannst.
Du kannst local folders auf einmal importieren, du wirst aber pro Ordner eine Bestätigung machen müssen, so weit ich das getestet habe.
Allerdings kann man auf die Bestätigungen verzichten, wenn man in den Einstellungen des Add-ons den Haken entfernt (3. Menüpunkt von oben).Gruß
-
Hallo,
ich dachte sie wäre schon in TB drin, dann hätte ich den Index einmal zurückgesetzt.
Wenn du sie mit Wordpad nicht öffnen konntest, dann ist sie defekt und nicht zu öffnen.
Dann ist nichts zu machen.
Vermeide in Zukunft, Ordner zu groß werden zu lassen.
Gruß -
Hallo,
lasse besser Mozbackup aus dem Spiel, das kann massiven Ärger bereiten.
Die Pfade zum Profil sind dir klar? Sie sind in XP und Vista anders.
Informiere dich darüber:
11 Profile
Zum erfolgreichen Kopieren des Anwendungsordners Thunderbird gehört eine intakte Datei profiles.ini. Ohne die werden die Profile in TB nicht angezeigt.
Gruß -
Hallo,
habe leider deine Frage nicht früher gesehen.
Du kannst in Outlook express alle Mails eines Ordners markieren und in einen vorher eingerichteten leeren Ordner im Windows Explorer per drag & drop&drop also mit der Maus ziehen. Aus den Mails werden so *.eml Dateien.
Diese wiederum kannst du mit dem Add-on ordnerweise importieren.ZitatEs sind ziemlich viele Dateien, könnte das das Problem sein? Auf OE hat sie eine Identität, liest aber von mehreren E-Mail Adressen, könnte das wiederum ein Problem sein?
Ja, beides kann die Ursache sein, muss aber nicht. Auch defekte Datenbanken machen so Probleme.
Sollte es tatsächlich nicht per drag & drop&drop gehen und die Mails sind leer, ist genau das der Fall (Datenbankdefekt).
Vermutlich wurde die Datenbanken nie gewartet und man hat sie zu groß werden lassen. Mein Limit dabei sind 200 MB.
Gruß -
Hallo,
bevor du meine Anleitung ausführst, vorher noch einmal
den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
Dies folgende Anleitung, klappt nur, wenn die Mboxdatei noch nicht defekt ist. Erkennt man oft an merkwürdigen Zeichen (Quadrate) in der geöffneten Datei.Suche also im TB-Profilordner und dort im Überordner "Mail" nach der betr. Mbox Datei (die ohne Endung, nur sie enthält deine Mails) und lösche die zugehörige *.msf Datei. TB vorher beenden.
Werden dir jetzt immer noch nicht die alten Mails angezeigt, öffne die Mbox mit einem Editor vorzugsweise WordPad oder Proton und schaue dort nach, ob die alten Mails noch vorhanden sind (Datum).
Falls ja, musst du den X-Mozilla-Status aller Mails auf 0001 zurücksetzen.
Dazu verwendet man den Menüpunkt "Ersetzen" in WordPad.
Da der X-Mozilla-Status verschiedene Werte haben kann, musst du mit Hilfe des Menüs Suchen alle vorhandenen Werte abfragen und diese ersetzen.
Es genügen aber in der Regel die Werte zwischen 0008 bis 0020.
Wurden diese Werte auf 0001 zurückgesetzt müssten die Mails im Ordner zu sehen sein.
Evtl. noch mal die *.msf löschen (TB beenden).
http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.htmlGruß
-
so wie du das Problem schilderst, kenne ich es nicht.
DU hast also schon andere Konten?
Das neue Konto, welches du einrichten möchtest, ist eine Alias-Mailadresse eines schon vorhandenen Kontos? Man erkennt das daran, dass der Benutzername und meistens auch das Kennwort gleich sind.
Ist das der Fall?
Gruß -
Zitatabgesehen, davon, dass man mehrere anhänge nicht mehr auf einmal speichern kann
Doch kann man, es darf dabei nur kein Anhang markiert sein, wenn man den Rechtsklick macht. Näheres findest du in der Forum-Suche.Zitatviel mehr stört mich, dass manche gesendeten mails, einfach nicht in den gesendet ordner kopiert werden, es daher so aussieht, als wäre das mail nie gesendet worden.
Bei IMAP tritt das Problem häufiger auf, bei POP-Konten eher weniger.
Du hast globale oder separate Konten?
Gehe mal in die Kontoeinstellungen/Kopien&Ordner "beim Senden...Kopie speichern unter".
Dort wählst du alternativ "Anderer Ordner", zunächst den gleichen Pfad angeben, hilft das nicht, einen anderen Ordner untert "lokale Ordner" angeben.
Problem damit behoben?
Gruß -
Zitat
Mailordner wurde auf eine andere Partition gelegt (D:\Mail)
Gut, das zu hören.
Niemand hier im Forum würde dir dieses Vorgehen empfehlen, auch wenn es vielleicht hier nicht ursächlich für den Fehler ist. Ein Profil zu zerstückeln, kann immer wieder zu Problemen führen.
Dagegen wäre es sinnvoll, das gesamte Profil (nicht den Profilordner) zu verlagern.Erstelle ein neues Profil mit dem IMAP-Konto und überprüfe das Verhalten dort.
Dasselbe?Gruß
-
Klar, du kannst sie ja nicht versenden.
Gelingt dir das Versenden in Outlook Express?
Gruß -
Hallo,
Zitatwie krieg ich das tool in den TB ?
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#I…ion_von_Add-ons
oder Extras, Add-ons, auf "Installieren" klicken.
Du musst dann mit dem Add-on die alten Ordner importieren. Das sind im <Profilordner>\Mail alle Dateien größer als 0 die keine Endungen haben (sog. Mbox Dateien).
Nach der Installation des Add-ons gehst du so vor:
In TB links im Ordnerfenster am besten einen leeren Ordner markieren (bzw. einige neue erstellen) oder "lokaler Ordner", dann Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren", "Mbox Dateien importieren", im folgenden Menü-Popup den gewünschten Punkt auswählen. Pfad zum <Profil>\Mails suchen, Datei auswählen.
Du kannst dabei auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen oder schon vorher alternativ im Menü-Popup ganze Verzeichnisse importieren oder danach suchen lassen. Daher ist der unterste Menüpunkt sehr empfehlenswert, weil du nur den Profilordner oder das Profil auswählen musst. Allerdings muss jeder Ordner von dir einzeln bestätigt werden.Gruß
-
Hallo,
könntest du mir mal so einen Anhang per E-Mail zusenden zum Ausprobieren?
Ich schicke dir gleich eine PN mit Mailadresse.
Gruß -
Hallo,
ZitatWie finde ich das bei imap denn heraus?
Von IMAP höre ich jetzt aber wirklich das erste Mal.
Wie man sich die Ordnergröße anzeigen lassen kann, hatte ich in meinem 2. Posting von oben im erstem Link geschrieben. POP oder IMAP ist dabei egal.ZitatIn der inbox liegen ca. 30 Emails, 5-6 davon mit kleinen Anhängen.
Im Zielordner ca. 50 Mails, ebenfalls weniger als 10 mit kleinen Anhängen.Das besagt überhaupt nichts über die Größe von Ordnern in TB.
Beende mal TB und lösche im Profilordner alle *.msf Dateien.
Hilft das?ZitatBei mir werden html-Emails leer angezeigt, sofern sie einen Anhang besitzen.
Auch im Quelltext (strg+U)?
Zitatund Mail- und Profil-Ordner als Ausschluss hinzugefügt.
Poste mal den Pfad zu den beiden Ordnern.
Gruß -
In OL gibt es auch keine Exportfunktion nach WM/OE?
Das Adressbuch müsste sich zumindest als *.csv exportieren lassen.Gruß
-
Hallo,
das scheint korrekt gelaufen zu sein.
Wenn du den Profilmanager aufrufst, wird dieses Profil auch angezeigt, öffnet sich aber nicht?ZitatUnter "AppData\Local\Thunderbird\Profiles
Die sind ohne Belang.ZitatSollten die alten Dateien nicht eher im "Local"-Profil liegen?
Wenn du nur globale Konten gehabt hast, ja.ZitatIch hab's noch nicht heruntergeladen, weil die Beschreibung so kompliziert klingt.
Welche Beschreibung? Da ich das Add-on selbst benutze kann ich ja weiterhelfen.
Der Vorteil hiermit ist, dass du alles in TB selbst machen kannst, anstatt im Profilordner herumzuwerkeln.
Ohne Add-on geht man gewöhnlich so vor, dass man zunächst alle intakten und Mails enthaltenen Mbox-Dateien (die ohne Endung) in den "local folders" kopiert, Namensgleichheiten vermeidet und alle *.msf Dateien löscht.
TB muss vor beendet sein.Gruß
-
Hallo,
solange die Datei nicht defekt ist und sich darin Mails befinden, kann man die auch wieder in TB zugänglich machen.
Kontrolliere mal den X-Mozilla-Status der Mails.
Alles was über 0008 ist ist als gelöscht markiert und kann in TB nicht angezeigt werden.
Setze daher alle Werte, die du vorfindest auf 0001.
Lies: http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
Benutze dafür beispielsweise WordPad oder eine besseren Editor und benutze die Suche und Ersetzfunktion (alle ersetzen).
TB sollte bei solchen Aktionen immer geschlossen sein.
Zum Testen kopiere die Datei in den Ordner local folders (dabei Namensgleichheiten vermieden und alle *.msf Dateien löschen). Dann in TB überprüfen, ob Mails angezeigt werden.
Bei Größen über 1 GB könnten aber Erfolgsaussichten rapide sinken.
Ich würde nie eine Mbox über 200 MB groß werden lassen.
Gruß -
Ich fragte:
ZitatUnd mit welchen Zeichenkodierungen hast du schon gesendet?
Gruß
-
Und mit welchen Zeichenkodierungen hast du schon gesendet?
Gruß