1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Reihenfolge der eingehenden e-mails

• mrb
    • 27. Januar 2009 um 21:48

Hallo,
    da man relativ häufig versehentlich auf den Spaltenkopf kommt und diesen verändert, empfehle ich das Add-on Mail Tweak
    welches den Spaltenkopf im Headerfenster fixieren kann. Außerdem kann es sehr viele Einstellungen verändern.
    Gruß

• Zeichenkodierung

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 20:18

Hallo,
    ich weiß das so genau, weil mir mal ein Fragesteller hier so eine Mail geschickt hat. Die habe ich dann Zeile für Zeile im Quelltext nach Sonderzeichen abgesucht und bin fündig geworden. Es war nur ein einziges, welches aber im Nachrichtenfenster unsichtbar war.
    Damals war es ein ähnliches Sonderzeichen wie ich oben geschrieben habe, allerdings nur (Zitat im Zitat) ein "halber Anführungsstrich" unten. Leider weiß ich nicht mehr den Ansi-code dafür.
    Doch dieser war's: "‚ " (ohne die Anführungsstriche, das ist kein Komma). Es war deshalb unsichtbar, weil es in der Schriftart (also HTML-Mail) nicht vorkam.
    Dann gab es einen anderen Thread, dort war ein ? Aber eins, welches nicht auf der Tastatur war.
    wenn's dich interessiert:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…eichen&start=15
    Gruß

• TB erstellt automatisch tmp-Ordner

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 19:02

Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast das Alter des Threads gesehen? Jetzt werden alle ehemals Beteiligten mit einer Mail benachrichtigt.

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

• Senden an E-Mail-Empfänger; Kontextmenue [erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 18:57

Hallo,
    Mache OE zum Standarmailklient und danach wieder TB.
    Sollte sich das Verhalten nicht ändern, musst du es mit Hilfe einer Batchdatei versuchen. Das klingt schlimmer als es ist, weil du den Text direkt dort hereinkopieren kannst.
    Wird hier beschrieben:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=126554#126554
    eine andere Möglichkeit:
    http://www.winboard.org/forum/news/472…-2009-a-18.html
    Nachteil: Windows (ab einer bestimmten Version) schreibt einen Zusatztext in das Nachrichtenfeld, den man vorher löschen muss.
    ICh selbst benutze die BAtchdatei mit folgendem Inhalt:

Man bastele sich irgendwo eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'

Diese dann nach "SendTo" verlinken, Icon setzen, "minimiert starten", fertig. Smile

Gruß

• Anhänge (Bilddateien)speichern [erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 18:45

Hallo,
    wenn du mit rechts auf einen freien Teil des Anhangfeldes klickst, darf keine Datei dort markiert sein.
    Dann kannst du alle speichern auswählen.
    Ansonsten das add-on Attachment Extractor installieren.
    Gruß

• Zeichenkodierung

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 18:39

seven7en,
    das passiert beim Antworten/Weiterleiten oder auch beim Verfassen einer neuen Mail?
    Welches ist dein Standardzeichensatz?
    Welche Sonderzeichen benutzt du?
    Z.B. so etwas: „ “ nicht zu verwechseln mit ". oder ® dann sind die nicht imüblichen Zeichensatz ISO-8859-15 enthalten. Darum schlägt dann TB UTF-8 vor. Dieser enthält nämlich Zeichen für alle Sprachen. Ich schreibe nur in UTF-8.

Beim Beantworten von Mails kann es passieren, dass dort Zeichen vorhanden sind, die gar nicht dargestellt werden, aber (im Quelltext) vorhanden sind. Dann kann es ebnfalls zu dem Verhalten kommen.
    Überprüfe deine Einstellungen:
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Ist das alles bei dir der Fall?

Warum hast du noch nicht auf TB 2.0.0.19 upgedatet? Wir erwarten hier im Forum eigentlich immer die neueste Version, weil sich kein Mensch mehr an das Verhalten in älteren Versionen erinnert.

Gruß

• Kein Senden von Mails-GMX-Thunderbird-WinXP [erledigt]

• mrb
    • 26. Januar 2009 um 16:11

Hallo,

Zitat

Wenn ich diesen Rechner mal wieder neu Aufsetzen muss. Kann ich dann den Port 587 gleich wieder verwenden oder kann es vorkommen das ich wieder einen anderen Port z.B. 25 Verwenden muss?

Klar. Nur wenn der Mailprovider diesen nicht mehr akzeptiert.
    Unter bestimmten Internetanbietern(etwa AOL) kann der Port 25 gesperrt oder der Durchgang reduziert sein.

Zitat

Noch eine andere Frage. Das Problem hat doch grundsätzlich nichts mit "IP Adresse automatisch Beziehen" beim TCP/IP Protokoll zu tun?

Ganz bestimmt nicht. Es sei denn, dass die Firewall dabei zurückgesetzt würde. Davon habe ich aber noch nie gehört.
    Gruß

• Anhang über 14 Mails aufgeteilt?

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 23:56

Das Programm Winrar bspw. kann Dateien komprimieren und so aufteilen:
    xxxxxx.rar
    xxxxxx.r01
    xxxxxx.r02
    xxxxxx.r03

Der Empfänger braucht dann nichts anderes zu machenals die Anhänge in einen Ordner abzuspeichern und auf die *.rar zu doppelt zu klicken.
    Bei Outlook Express muss man unter Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert den Haken bei "aufteilen" entfernen.

Grußda quant'è che vivi a londra
    seit wann lebst du in London?

• Anhang über 14 Mails aufgeteilt?

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 23:00

Hallo,,
    wenn dir der Absender kein entspr. Programm dafür geschickt hat und es etwa in Outlook oder Outlook Express versendet hat, würdest sie du in eben nur diesen Programmen wieder zusammenfügen können.
    Eigentlich macht heute kaum noch jemand so einen Unsinn.
    Gruß

• Links in Email

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 22:57

Hallo,
    kannst du nicht löschen nur deaktivieren.
    Haken machen bei Outlook Express unter:
    Systemsteuerung, Software, Windows Komponenten entfernen/hinzufügen.
    Evtl Windows Neustart erforderlich.
    Gruß

• Links in Email

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 21:12

Warum nicht? Outlook Express ist auf jedem Windows.
    Gruß

• Links in Email

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 19:38

Hallo,
    ist das bei allen Links der der Fall?
    Könntest du das Verhalten mit einem anderen Mailprogramm z.B. Outlook Express überprüfen?
    Gruß

• Posteingang: verschobene mails

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 19:10

Hallo,

Zitat

Klugscheißerei.

Ja ja, das kennen wir. Vermutlich hast du noch nicht lange genug den Computer, um festzustellen, dass ich Recht habe. Ich habe ihn immerhin schon mehr als 15 Jahre. Und er ist kein verlässliches Instrument sondern eher ein Freund von Murphy, da kann man sich winden wie man will.
    Gruß

• Links in Email

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 19:01

Hallo,
    du hast den Link so hier reinkopiert, wie er tatsächlich ist?

Zitat

http://\\cgi.ebay.de\

Hier stimmen auf jeden Fall die Slashs nicht. Es dürften dort keine Backslashs stehen. In Links stehen nur normale Slashs also so // nie solche \\.
    Wenn du den Link mit dem Mauszeiger berührst, was wird in der Statusleiste (links unten) in Tb angezeigt? Richtig oder falsch?
    Dieser Link öffnet sich:
    http://cgi.ebay.de/ws/ebayisapi.d…E:B:ONA:DE:1123
    Gruß

• Posteingang: verschobene mails

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 18:06

Hallo,

Zitat

ich mag es einfach nicht, wenn Programme plötzlich tun was sie wollen

Ich mag das zwar auch nicht, aber das ist auf einem Computer nun mal Realität. Alles andere ist Wunschdenken. Windows und viele Programme isind ständigen Veränderungen unterworfen, zwar nur Kleinigkeiten, aber es passiert. Warum? Kein Programm - und vor allem Windows selbst - ist absolut 100%ig korrekt programmiert worden. Ich kann damit leben, dass andere Fehler machen.
    Gruß

• HTML Signatur

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 17:59

Hallo,
    ich würde dir raten, diese Signatur in TB selbst im Verfassenfenster zu erstellen und diese als HTML abzuspeichern (Datei, Speichern als, Datei, dort mit dem Falldownmenü HTML auswählen).
    Bei HTML-Dateien, die mit Fremdprogrammen (Word, Outlook, HTML-Programme) erstellt wurden, kann es erhebliche Probleme geben.
    Da bin ich aufgrund von vielen Meldungen hier im Forum etwas anderer Meinung als im Link von Amsterdammer erläutert.
    Gruß

• Bei Weiterleitung Text weg und falsches Mailkonto [erledigt]

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 17:54

Hallo,
    es wir immer das Konto benutzt, an die die Mail geschrieben wurde.
    Vorausgesetzt die Mail befindet sich noch im gleichen Ordner und wurde nicht manuell oder per Filter in einen anderen Ordner verschoben, kopiert.
    Für solche Fälle dient das Add-on Correct Identity
    Du hast welche Einstellung für das Weiterleiten gewählt, Eingebunden oder als Anhang?
    Sind die betr. Mails in HTML oder Rein-text und sind bei dir alle Konten/Identitäten für HTML oder Rein-text für das Versenden eingestellt?
    Es kann nämlich vorkommen, dass Mails nur in HTML lesbar sind. Leitest du diese jetzt über ein Konto, welches für Rein-text eingestellt ist, weiter, könntest du keinen Text vorfinden.
    Außerdem hast du ein etwas fragwürdiges Add-on, ich würde daher vorschlagen, das Verhalten im safe-mode zu überprüfen.
    Weiterhin verwendest du eine noch nicht offizielle Version von TB. Ich hoffe, du bist dir über die Risiken solcher Versionen im Klaren.

Gruß

• Brief Symbol Tray Icon erscheint obwohl keine neuen Nachrich

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 17:38

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Also bei mir ist das nicht so, aber ich habe bestimmt auch andere Einstellungen und Add-ons.
    Wie sind deine Servereinstellungen in Bezug auf das Abrufen? Kopfzeilen, herunterladen, prüfen.?
    Wenn du TB im safe-mode startest, das gleiche Problem?

Gruß

• IMAP - Speichern der gesendeten Nachrichten

• mrb
    • 25. Januar 2009 um 10:55

Hallo,
    Das Problem tritt häufig bei IMAP und selten bei POP auf. Es ist oft Server abhängig. Bei manchen klappt es gut, bei anderen überhaupt nicht.
    Nimmt man aber bei IMAP einen lokalen Ordner als Speicherplatz, müsste das Senden.Problem klappen. In beiden Fällen, wie von Peter Lehman erklärt, vorgehen. "Anderer Ordner" auswählen.
    Brauchst du die gesendeten Mails auf dem Server, musst du sie (nur bei IMAP) manuell dorthin wieder zurückkopieren.
    Gruß

• Sichern der Mails - IMAP

• mrb
    • 24. Januar 2009 um 21:53

Hallo,
    um das offline-Problem zu umgehen, kann man auch Filter anlegen, die die Mails automatisch beim Abfragen in vorher angelegte lokale Ordner kopieren..
    Dann sind sie immer zweimal vorhanden, auf dem Server und auf dem Rechner.
    Für mich kommt eine andere Lösung nicht in Frage.
    Allerdings geht das nicht mir den gesendeten Mails, die können leider nicht automatisch kopiert werden.
    Dann muss man manuell Hand anlegen. Entweder per drag&drop aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen oder über das Kontextmenü..
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™