1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Profil wird nicht angenommen bzw. nicht erkannt

• mrb
    • 1. Dezember 2008 um 16:05

Hallo,
    und was steht in der Datei profiles.ini?

Gruß

• Importieren von Nachrichten aus alten Profilen

• mrb
    • 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,
    hast du das Add-on richtig bedient? welche Auswahl hast du enn beim Importieren genommen?
    Mal versucht einzelne Ordner zu importieren?

Man kann den Import auch manuell und ohne Tool ausführen, indem man die Dateien ohne Endung (und nur die) z.B. in den "local folders" kopiert (auf Namengleichheiten achten und evtl. die *,msf Dateien löschen - alles bei beendet TB).

Kontrolliere trotzdem den X-Mozilla-Status mit einem Editor.
    Gruß

• Anhänge speichern immer langsamer [erledigt]

• mrb
    • 1. Dezember 2008 um 15:54

Hallo und willkommen im Forum!
    Fällt dir im TB-Profil dort im Root-Verzeichnis eine Datei auf, die deutlich über 3 MB groß ist?
    Beispielsweise die mimetypes.rdf ?Du hast auch schon mal bei den betroffenen Ordnern den Index zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Gruß

• Thunderbird lädt Emails nicht runter

• mrb
    • 1. Dezember 2008 um 10:52

Hallo,
    du hast alle Ordner abonniert?
    Falls ja, es gibt auch Fälle von defekten Mails, die nicht heruntergeladen können.
    Ich würde alle Mails sichern und die IMAP-Ordner leeren, falls das nicht geht, das gleiche auf dem Server im Webmailbereich tun.
    Gruß

• Thunderbird v.2 - Maximale Inbox Größe [erledigt]

• mrb
    • 1. Dezember 2008 um 10:43
    Zitat

Wobei natürlich leider auch Mails mit Anhängen existieren werden.

Bei mir wirst du keinen Anhang in deiner Mail finden. Die habe ich alle abgetrennt und in einem Spezialordner (nicht von TB) verschoben.
    Das ist die normale Vorgehensweise. Öffnen des Anhangs direkt aus einer Mail sollte man sich ebenfalls abgewöhnen.
    Gruß

• alte Grafiken werden nicht mehr angezeigt [erledigt]

• mrb
    • 30. November 2008 um 22:08

Hallo,
    danke für die Rückmeldung, hoffe, du glaubst mir jetzt, was ich zu Virenscanner/Firewall zu sagen hatte.
    Gruß

• mrb
    • 30. November 2008 um 19:22

Hallo,

Zitat

Du hast Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Warum dass denn erst jetzt?

Weil diese die unmöglichsten Fehler erzeugen. Ohne sie wäre das Forum fast leer.

Zitat

welchen Ordner nehm ich denn dann?

Den Ordner, in dem deine Profile mit den Mails sind.
    "Das Profil-Verzeichnis finden"

Zitat

UND warum kann ich jetzt bei neuen mails keine grafiken mehr nachladen?

Das versuchen wir ja herauszubekommen. Darum meine Frage nach der De-/Neuinstallation.
    Starte TB mal vorher im safe-mode. Das gleiche Problem?
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Gruß

• Thunderbird Profil sichern ohne Betriebssystem [erledigt]

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:56

Gut gemacht, wenn TB läuft ohne, dass es erscheint, ist fast immer die profiles.ini schuld.

Gruß

• Dateien wiederherstellen [erledigt]

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:53

"Das Profil-Verzeichnis finden"

• Ordner komprimieren - Datei wird nicht kleiner

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:49

Hallo,

Zitat

Eine Interessensfrage noch:
    Warum sollte der Posteingang so klein wie möglich gehalten werden. Bis jetzt hat es bei mir
    auch mit einem großen Posteingansordner noch keine Probleme gegeben.

Gegenfrage: du lässt also auch in deinem Briefkasten alle Briefe vergammeln?

In den TB-Datenbanken wird bei einer einzigen neu hinzukommenden Mail die gesamte Datenbank neu beschreiben. Diese Datei wird also vom Computer und TB stark belastet. Nun müssten aber nicht nur die Datenbanken neu geschrieben werden, nein TB muss gleichzeitig kann auch noch andere Konten abrufen, Filter ausführen usw. Je größer die Datei nun wird und je öfter sie neu aufgebaut und abgefragt wird, desto höher ist die Gefahr, dass da mal etwas schiefgeht.
    Ein Computer arbeitet eben nie exakt, sondern macht auch Fehler. Das kann hier täglich sehen, wenn mal bestimmte Einstellungen etwa die Soundeinstellungen beim Windowsstart und Beenden abgestellt sind, aber sie beim 13. Start wiederkommen.
    Also liegt es doch nahe, dass man seine wichtigen Mails in Ordner verschiebt, die nur wenig belastet werden.
    Ich z.B. erstelle jedes Jahr einen neuen Ordner und benenne die alten mit einer Jahreszahl.
    Die alten werden so überhaupt nicht belastet, weil ich ja nur gelegentlich reinschauen muss.
    Was meinst du was passiert, wenn du alle deine wichtigen Mails im Posteingangsordner archivierst und beim Abruf der Mails dein System oder TB abstürzt?
    Das passiert dann genau im unpassendsten Moment, denn dein Computer ist nicht dein Freund sondern der von Murphy
    Gruß

• Thunderbird lädt Emails nicht runter

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:27

Hallo,
    na ja Web.de hat schon eine Besonderheit.
    Es zeigt nämlich im POP-Konto nur die Mails im Posteingangsordner an, nicht die in den untergeordneten Ordern Unerwünscht, Unbekannt. Das muss man in den Ordnereinstellungen im Webmailbereich anhaken.
    Ich würde mal versuchen, ein IMAP-Konto einzurichten.
    Der Server lautet imap.web.de
    Ein weiteres Problem ist die 15-Minutensperre (nicht bei IMAP). Die kommt manchmal ohne Fehlermeldung des Servers, dann verlangt TB immer noch mal das Passwort.
    Gruß

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:09

Hallo,

Zitat

Bei meinen alten mails sind alle Grafiken weg, Grafiken die ich vorher zugelassen habe, werden nicht mehr angezeigt.

Das waren Grafikdateien, die aus dem Internet nachgeladen werden müssen?
    Kannst du denn selbst Mails mit Grafiken erstellen?
    Du hast Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Schon mal versucht, TB zu deinstallieren und neu zu installieren?
    Probiere es mal und mache vorsichtshalber eine Sicherung des kompletten Profilordners -aber bitte nicht den Programmordner nehmen oder den in "Lokale Einstellungen".
    Gruß

• Importieren von Nachrichten aus alten Profilen

• mrb
    • 30. November 2008 um 18:00

Hallo,
    du hast mal die Größe der Dateien ohne Endung überprüft?
    Bei 0 MB wirst du keine Mails in dem Ordner finden.
    Es könnte aber auch sein, dass die Mails als gelöscht markiert sind. Öffne also eine größere DAtei mit einem Editor (besser Wordpad) und kontrolliere die Zahl nach X-Mozilla-Status ist sie größer als 0008 musst du alle auf 0001 zurücksetzen.Gruß

• mrb
    • 30. November 2008 um 17:53

Stehen denn die beiden Profile auch in der profiles.ini?

Zitat

Rechteproblem dürfte nicht vorliegen, da ich mittlwerweile ein Testprofil angelegt habe, welches ohne Probleme läuft.

So meinte ich das nicht, manchmal gibt es Probleme, Dateien eines alten System in ein neues einzugliedern, weil es mit dem "Vererben" Probleme geben kann. Hatte ich mal irgendwo gelesen.

Im Profil sind wie viele Dateien prefs.js vorhanden (evtl. mit einer zahl also prefs-2.js)? Wie groß sind die etwa?

Zur Info: wenn dein altes Profil zerschossen ist und es nicht erkannt wird, bleibt dir nur noch im neuen Profil die Konten einzurichten und beispielsweise mit dem Addon ImportExportTools die Ordner zu importieren.

Das alte Adressbuch ist auch notwendig?

Gruß

• Dateien wiederherstellen [erledigt]

• mrb
    • 30. November 2008 um 17:43

Hallo und willkommen im Forum!
    Die TB-Datenbanken haben keine Endung, also liegst du mit der Datei schon mal richtig. Ist das ein von dir selbst erstellter Ordner, denn normalerweise heißen die Posteingänge im Profil "inbox"?
    Beende TB und schiebe den im neu erstellten Profil in den Ordner "local folders". Dann müssten jetzt deine Mails in TB wieder zu sehen sein.
    Ist das der Fall?
    Dass die Datei aber die lange Zahl hat, bedeutet nichts gutes, da muss etwas schief gelaufen sein.
    Gruß

• mrb
    • 30. November 2008 um 17:24

Hallo,
    also die Einträge in der profiles.ini müssten stimmen.
    Nach deinen Beschreibungen müssten jetzt aber 2 Profile im Profilordner sein, dein altes und das neue von TB erstellte. Oder etwas nicht?
    Wenn der Profilname mit dem tatsächlichen übereinstimmt, kann das nicht die Fehlerursache sein.
    TBU ist dein XP- Benutzername??

Wenn der Profilname gleich ist, bleibt brauchst du die profiles.ini auch nicht zu löschen, es bleibt ja alles beim Alten.
    Wenn aber das alte Profil beschädigt ist und TB es deshalb nicht anzeigen will, wird dir vermutlich die Transaktion wie von rothaut beschrieben, und die auch prinzipiell völlig OK ist, nicht viel nützen. Es muss ja einen Grund für das Verhalten von TB geben.
    Ein Rechteproblem von XP kann es auch nicht sein?
    Was sagt die Computerverwaltung, "freigegebene Ordner"?
    Gruß

• Mailordner nicht zu finden

• mrb
    • 30. November 2008 um 14:34

Hallo,