1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Backup und Archivierung von Emails aus IMAP

• mrb
    • 30. November 2008 um 11:52

Hallo,
    alternativ die Mails in einen lokalen Ordner kopieren. Dadurch werden sie automatisch offline verfügbar und befinden sich auf der Festplatte.
    Gruß

• Kann emails senden, aber keine mehr empfangen [erledigt]

• mrb
    • 30. November 2008 um 11:42

Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte keine PN bei Fragen zu TB senden. Diese bleiben unbeantwortet. Fragen und Antworten hier im Forum sollen allen Usern zu gute kommen.

Du hast also einen Googlemail-Konto welches nicht klappt?
    Dann poste doch mal deine Servereinstellungen mit allen gemachten Haken.
    Entferne das Konto und richte es neu ein.
    IMAP oder POP?
    Gruß

• Erstellte Ordner

• mrb
    • 30. November 2008 um 10:53

Hallo,
    hole dir das sehr nützliche Add-on MR Tech Toolkit
    Wenn du dann auf "Datei" gehst, findest du einen neuen Eintrag "Erweiterungen installieren". dort suchst du den Pfad zur *.xpi un gut ist es.
    Das Tool hat weitere nützlche Funktionen etwa das Abstellen der Kompatibilitätsprüfung.
    Gruß

• Erstellte Ordner

• mrb
    • 29. November 2008 um 18:47
    Zitat

hört sich gut an nur leider funktioniert kein download des add-on

Wenn du Firefox benutzt, wird eine Direktinstallation niemals klappen.
    graba hat's beschrieben, wie es geht.
    Gruß

• Erstellte Ordner

• mrb
    • 29. November 2008 um 15:57

sicher. Es ginge zwar mit Windowsmitteln (die jeweilige Mbox-Datei die ohne Endung in den Ordner Local Folders kopieren ohne die *.msf), das Add-on ImportExportTools vereinfacht das aber, so dass man es aus TB direkt machen kann.
    Ist das Add-on installiert, In TB (Ordner oder Mails markieren) Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort die gewünschte Auswahl treffen.
    Gruß

• Wie kann ich den Inhalt einer Inbox löschen?[erledigt]

• mrb
    • 29. November 2008 um 13:27

Hallo,
    ob du löschst oder den Ordner komprimierst ist prinzipiell das gleiche, denn das Ergebnis ist eine leere inbox, vorausgesetzt der Ordner lässt sich noch komprimieren.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• TB Portable verschwunden

• mrb
    • 29. November 2008 um 12:01

radix238,

Zitat

Also incl. der wichtigen profiles.ini.

Ein portabler Thunderbird hat keine profiles.ini.
    Wie auch, da ja die absoluten Pfade immer anders sein können.

Gruß

• Profil von XP nach Vista kopieren [erledigt]

• mrb
    • 29. November 2008 um 11:45

Hallo,
    die Pfade für den Profilordner liegen in Vista anders.
    Du hast TB schon installiert? Falls ja, muss es eine Datei profiles.ini (evtl. versteckt oder Ordner versteckt) in den dort vorhandenen Ordner "Profiles" kopierst du dein gesichertes Profil (also nicht den kompletten Profilordner).
    Das Profil-Verzeichnis finden
    Dann musst du nur noch den Inhalt von profiles.ini den Gegebenheiten anpassen oder mit dem Profilmanager auf dieses Profil verweisen.
    Das ginge so (aus meinem Archiv):
    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".

Möglicherweise ginge auch das Einkopieren des kompletten Profilordners an die neue Stelle, weil TB sicherlich die anderen Gegebenheiten bei Vista berücksichtigt. Ich konnte das aber praktisch nicht ausprobieren, darum keine Garantie.

Gruß

• Wie kann ich den Inhalt einer Inbox löschen?[erledigt]

• mrb
    • 29. November 2008 um 11:37

Hallo,
    wie oft hast du deine Ordner z.B. den Papierkorb komprimiert?
    Gruß

• Einzelne Mails per Drag´n Drop in Windows-Ordner verschieben

• mrb
    • 29. November 2008 um 10:59

Florentine,

wer das von OE so gewohnt war, muss sich leider etwas umstellen. Ich kann aber nicht sagen, dass es mit drag&drop schneller ginge. Du musst ja die Vorbereitungen dazu mitrechnen, also Aufruf des Explorers, Pfad suchen , Ordner öffnen usw. Das heißt, mit Kontextmenü und Pfadsuche, geht es genauso schnell, ist nur eben etwas anders.
    AUs dem Grunde werden die freiwilligen Entwickler der Add-ons andere Prioritäten setzen.
    Das teure Outlook kann übrigens auch nicht, es kann nicht mal *.eml Dateien lesen.

Gruß

• Kann keine neu verfassten Mails mehr verschicken [erledigt]

• mrb
    • 28. November 2008 um 22:09

Hallo (!),
    Du hast zwar nicht die komplette Fehlermeldung gepostet aber

Zitat

Client authentication requiered

sagt eigentlich alles.
    Irgendwie musst du vergessen haben haben, in den SMTP-Einstellungen "Benutzername und Kennwort" aktiviert zu haben.
    Gruß(!)

• Bei 'Antworten' wird nicht OriginalnachrichtFormat angezeigt

• mrb
    • 28. November 2008 um 11:29

Hallo,
    wenn du diese Einstellungen in allen Konten machst, wird zu mindestens beim Antworten auch immer Nur-text genommen. Ist wenigstens bei mir so.
    Es würde auch genügen diese Einstellung nur bei dem Konto zu machen mit dem geantwortet wird.
    Leider kommt TB dann dabei durcheinander, wenn diese Mail vorher manuell oder per Filter in ein anderes Konto (auch lokaler Ordner) verschoben wurde.
    Gruß

• Signature Swich

• mrb
    • 27. November 2008 um 20:34

Hallo,
    irgendwie ist meine Antwort hier missverständlich rübergekommen. Ich hatte überhaupt nicht Rothaut gemeint sondern den Verfasser, leider hatte ich kein @Zeichen gesetzt wie ich gerade sehe. War mein Fehler.
    Meine Meinung ist eben, dass ich es nicht gut finde, dass eine Lösung per PN geschickt wird und man die Leser hier im Forum im Dunkeln lässt. Diesen Misstand wollte ich hier deutlich machen.
    Rothaut hätte gar nicht anders handeln können als die PN hier als Quote zu posten. Vielleicht hätte man das etwas deutlicher vor dem Quoting formulieren können.
    rum und ich hatten auch schon öfter diese Situation und immer wurde von uns auf das Quoting einer PN hingewiesen.
    Ein Außenstehender hätte schnell die Lösung in diesem Quoting überlesen können.
    Das war mein Anliegen. Wenn es anders oder als Vorwurf bzw. persönlichen Angriff aufgenommen wurde, war das nicht gewollt und ich bitte dieses zu entschuldigen.
    Ich habe Rothaut über meinen Standpunkt in einer PN informiert.
    Ich habe ihn u.a. anderen darum gebeten, wie gewohnt hier im Forum weiterzuposten.

Gruß

• Signature Swich

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:58

Hallo,
    nichts für ungut, du hättest dem Fragesteller mitteilen sollen, die Lösung hier zu posten.
    Ich lehne jede Hilfe per PN ab, außer wenn ich sie selbst vorschlage. Dann nämlich, wenn es um ganze Mails geht, die kontrolliert werden müssen (etwa bei Zeichensatzproblemen), die möchte ja nicht jeder hier im Forum posten.
    Gruß

• Fehler mit POP3 Mailserver

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:54

Hallo,
    ist der Servername bzw. der deines Mailproviders ein Geheimnis?
    Welche Antwort bekommst du beim Telnetbefehl?
    GRuß

• inbox chronologisch zerteilen

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:50

Hallo,

Zitat

Ich habe nun eine "inbox" datei, die fast 1 GB groß ist.

Das solltest du schleunigst ändern und außerdem einen Posteingangsordner immer leer halten.

Zitat

Wie kann ich eine sicherung aller mails machen, die allerdings chronologisch unterteilt ist (zb. 2005, 2006, 2007 etc

Das geht nur manuell, vielleicht auch mit Filtern, die man dann manuell anstoßen musst.
    Ich mache das übrigens auch so mit Jahreszahlen - jährlich einmal.

Zitat

So das ich, wenn ich mal will auch darauf zurückgreifen kann, die aber nicht immer in der inbox sind.

Einfach neue Ordner mit entsprechender Jahreszahl anlegen, besser nicht unbedingt als Unterordner zum Posteingangsordner.
    Sichere täglich den gesamten TB-Profilordner und lade ihn auf einen Webspace schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Ein GB hochladen kann auch schon mal eine Stunde dauern.
    Eine Automatik für das Hochladen kenne ich leider nicht.
    Gruß

• TB vergisst Passwörter

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:34

TB geht einfach davon aus, dass nach mehrmaligem vergeblichen Login irgend etwas mit den Benutzerdaten nicht stimmt. Darum fragt er in diesem Fall neu danach.
    Damit muss ich auch leben.
    Gruß

• Thunderbird v.2 - Maximale Inbox Größe [erledigt]

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:29

Hallo,
    ich würde dir empfehlen, keinen Ordner größer als 200 MB werden zu lassen. Ist nur ein er Erfahrungswert von mir. So habe ich es aus gutem Grund schon bei Outlook Express gehandhabt.
    Gruß

• Signature Swich

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:24

Hallo,
    ich finde es nicht gut, hier im Forum per PN um Rat zu fragen.

Externer Inhalt us.i1.yimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt haben wird nämlich das Problem, dass wir die Lösung nur in einem Quoting haben, anstatt vom Fragesteller selbst.

Gruß

• Suche nicht im Quelltext

• mrb
    • 27. November 2008 um 17:15

Hallo,
    dass TB bei einem virtuellen Ordner auch den kodierten Text des Anhangs durchsucht, ist für mich ein Bug. Allerdings erkenne ich bei mir sofort, dass es sich um gefundenen Text im Anhang handelt, weil bei der Mail kein Header (im Headerfenster) angezeigt wird.
    Aber:
    befindet sich mehr als eine Mail in den zu suchenden Ordnern, wird das Ergebnis im virtuellen Ordner nicht angezeigt.
    Und in den Einstellungen des virtuellen Filters darf nicht das Konto angehakt sein und auch nur ein Ordner. Habe ich also 2 Mails in verschiedenen Ordnern, wird keine mehr angezeigt.
    Dieses wirre Verhalten bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es ein Bug ist.

Stephan,
    kodierter Anhang enthält nur ASCII Zeichen also keine Umlaute. Benenne den Ordner so um, dass dort ein Umlaut/Sonderzeichen enthalten ist. Dann dürfte es zu diesem Fehler nicht mehr kommen.
    Normalerweise gebe ich diesen Tipp nicht, weil es manchmal aufgrund von Umlauten andere Probleme geben kann. Bei dir ist das wirklich ein absoluter Zufall.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™