1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

inbox chronologisch zerteilen

• Jeangleur
  • 21. November 2008 um 00:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jeangleur
    Mitglied
    • 21. November 2008 um 00:36

Hallo,

Ich habe nun eine "inbox" datei, die fast 1 GB groß ist. Wie kann ich eine sicherung aller mails machen, die allerdings chronologisch unterteilt ist (zb. 2005, 2006, 2007 etc). So das ich, wenn ich mal will auch darauf zurückgreifen kann, die aber nicht immer in der inbox sind.

gibt es dazu ein plugin? oder muss ich das händisch machen, indem ich die alle in andere ordner packe?

Noch kompliziertere, aber sekundäre Frage: Wie kann ich regelmäßige Backups machen, die ich dann am liebsten online synchronisiere? Also auf einen Ordner meiner Webseite leite, damit ich es auch wirklich nie irgendwo zertreten oder verlieren kann...

Dank und Gruß,

Jean

• rick
    Junior-Mitglied
    • 24. November 2008 um 19:14

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nie komprimiert habe. Wenn man eine Mail löscht, wird sie nämlich nur als gelöscht markiert und nicht wirklich gelöscht. Erst beim komprimieren. Mehr dazu hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren. Dort steht auch, wie man automatische Komprimierung einstellen kann.

Und zum archivieren habe ich für jedes Jahr jetzt einen Ordner erstellt, in die ich die Mails einsortiert habe (geht ja schnell, wenn man nach Datum sortiert). Die findet man dann als Datei im Profil-Ordner wieder.
    Es geht wohl auch mit der Erweiterung 'ImportExportTools'.

Für regelmäßige Backups (auf externe HDD) benutze ich robocopy. Das ist ein Kommandozeilenprogramm von Windows mit vielen Einstellungen für Backups etc. Der Befehl kommt dann in eine Batch-Datei und bei Doppelklick macht er dann ein Backup. Aber für online-backup brauchst du wohl eher etwas anderes...

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. November 2008 um 17:50

Hallo,

Zitat

Ich habe nun eine "inbox" datei, die fast 1 GB groß ist.

Das solltest du schleunigst ändern und außerdem einen Posteingangsordner immer leer halten.

Zitat

Wie kann ich eine sicherung aller mails machen, die allerdings chronologisch unterteilt ist (zb. 2005, 2006, 2007 etc

Das geht nur manuell, vielleicht auch mit Filtern, die man dann manuell anstoßen musst.
    Ich mache das übrigens auch so mit Jahreszahlen - jährlich einmal.

Zitat

So das ich, wenn ich mal will auch darauf zurückgreifen kann, die aber nicht immer in der inbox sind.

Einfach neue Ordner mit entsprechender Jahreszahl anlegen, besser nicht unbedingt als Unterordner zum Posteingangsordner.
    Sichere täglich den gesamten TB-Profilordner und lade ihn auf einen Webspace schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Ein GB hochladen kann auch schon mal eine Stunde dauern.
    Eine Automatik für das Hochladen kenne ich leider nicht.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™