Hallo,
wenn du eine Mail weiterleitest, kontrolliere doch mal im Versendefenster, ob dort die Formatierung noch OK ist.
Falls ja, versende diese Mail nicht über den Button senden sondern über Datei, Später senden.
Dadurch gelangt die Mails in den Postausgang.
Ist jetzt die Formatierung noch vorhanden?
Du hast bei jedem Konto in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren HTML aktiviert?
Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, hast du welche Option für das Weiterleiten gewählt?
Im gleichen Menü unter Sende-Optionen, ist was aktiviert?
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
kann ich verstehen. Nur die Profile sollen ja irgendwo anders hin, richtig? Die spielen ja dann von der Größe keine Rolle. Der Profilordner unter C:\ wäre dann aber nur 46 Byte (!) groß. Spielt das eine Rolle?
Übrigens kann man alle Partitionen mit Windows komprimieren. Eine Geschwindigkeitseinbuße ist nicht zu erkennen und es hat auch keine anderen Auswirkungen. Trotzdem würde ich dir empfehlen mit einem Partitionsmanager ein paar GB zu spenden. Zumindest solltest du die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (besser Festplatte ) legen.
GRuß -
Hallo,
ich fasse zusammen:
der Profilordner samt Unterordner Profiles und der profiles.ini befinden sich im Ordner Thunderbird auf C:\Dokumente....
Das alte und volle Profil, welches du in TB einbinden möchtest, befindet sich irgendwo auf auf D:\
Öffne den Profilmanager und erstelle ein neues Profil, indem auf den Pfad zu dem alten Profil verweist aber ohne einen neuen Ordner zu erstellen, also nicht auf "Neuen Ordner erstellen" klicken.
Öffne jetzt dieses Profil.
Klappt das?
Gruß -
HAllo,
Zitatmimetypes.rdf (bei mir satte 679 MB
gross) umbenannt
Das war ja das Hauptthema dieses Threads und wurde als Hauptursache der Probleme befunden. Du hast aber nicht die Version von Caschy?
GRuß -
Hallo,
ZitatNun, vielleicht weil die neue Version auf eine andere Partition kam?
Ja das kann ein Grund sein.Zitatund liegt hier E:\Programme\Mozilla Thunderbird
Seltsam. Der Profilordner mit profiles.ini und der Programmordner im gleichen Ordner?
Ist das so gewollt oder Zufall? Auf jeden Fall ist es nicht sinnvoll.
Sinnvoll wäre es, wenn der Programmordner auf der Systempartition läge und die Profile auf einer anderen Partition.
Welches ist deine Systempartition?
Sorry, dass sich das etwas zeitlich hinzieht, aber ich möchte vermeiden, das der Programmordner und Profilordner in einem Ordner sind. Damit kann ich eigentlich nicht weiter arbeiten. Es wäre daher empfehlenswert, TB zu deinstallieren, es neu zu installieren und bei der Installation nichts zu ändern. Die Profile später zu verschieben, ist kein Problem.
Nicht verschieben sollte man den Ordner Thunderbird\Profile mit der profiles.ini.
Ich habe ein kleines Problem: ich kann leider nicht testen, was genau passiert, wenn ich TB nicht auf C:\ installiere. Der Profilordner wird nämlich by default immer unter C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird angelegt.
Vielleicht weiß das aber einer von den anderen Helfern hier im Forum oder hat eine andere Idee?
Gruß -
Zitat
Eventuell habe ich die alte Version 1.5.xxxxx nachdem die neue installiert war nicht ordentlich entsorgt?
Wie soll das gehen? Normalerweise wird der alte Programmordner überschrieben.ZitatDer alte Profilordner xxxxxx.default ist nicht zerschossen,
Das ist das Profil. Der Profilordner heißt Thunderbird.ZitatE:\Programme\Mozilla Thunderbird\profilneu als neues Benutzerprofil angeboten.
Der war auch vorher auf E?ZitatVorher hatte ich ua. die Verknüpfungseigenschaften in "E:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "Profiles\h6vxoq9v.default" hin und her geändert
Wie und was hast du gemacht?ZitatIch vermute, dass ich bei dem ganzen hin und her mit den Pfaden durcheinander gekommen bin,
Würde ich auch sagen.ZitatC:\Dokumente und Einstellungen\Guest\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\h6vxoq9v.default
Dieser Ordner ist absolut unwichtig.ZitatBis zum letzten TB update lief alles wunderbar.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Update zu tun hat.Zitatdie Datei xxxxx.default
Das ist ein Ordner keine Datei.Zitatich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,
Ich leider auch nicht. Trotzdem, vielleicht schaffen wir es gemeinsam, da etwas Licht hereinzubringen.
Beende TB, rufe mal den Profilmanager auf und kontrolliere, ob dir ein Profil angeboten wird.
Suche die Datei profiles.ini und poste den Inhalt und sage mir, welchen Pfad sie hat..
Gruß -
Hallo,
Zitatnd TB gesagt der solle das profil alternativ nutzen.
Wie hast du das gemacht?
Beschreibe Namen und Inhalt deines "Profilordners".
DU kennst den Unterschied zwischen Profilordner, dem Ordner Profiles und dem Profil?
Was genau hast du also wohin kopiert?
Gruß -
Hallo,
ZitatDas Programm holt sich die Anhänge direkt vom IMAP-Server ohne das man vorher manuell eine OFFLINE-Verfügbarkeit erzeugen muss.
Auch wenn es vielleicht so aussieht, glaube ich das nicht. Eher wird die Mail von TB temporär verfügbar gemacht und dann der Anhang abgetrennt. Ich glaube nicht, dass dein Verfahren der Mailserver erlauben würde.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum!
merkwürdig das mit dem Add-on.
Die Datei enthält keinen Schreibschutz?
Versuche zunächst Folgendes:
Beende TB,
Benenne die Datei "inbox" um in z.B. "inboxalt" (keine Punkte setzen).
Kopiere sie dann nach TB-Profil/Mail/Local folders,
Kannst du jetzt in TB deine Mails sehen?
Falls nicht, wird es komplizierter.
Dann müsstest du eine Datei ohne Endung erzeugen, umbenennen (aber nicht inbox) und dann die Mails aus der alten (vermutlich defekten Datei) in die neue kopieren. Ich würde zunächst mir einer kleinen Anzahl beginnen und dann das Ergebnis in TB überprüfen mit einen der beiden o.g. Verfahren.GrußAchte dabei darauf, keine kryptischen Zeichen wie die kleinen leeren Quadrate □□□ mitzukopieren.
Gruß -
WM speichert doch die Mails auch im *.eml Format ab. Das können OE und TB verstehen.
TB kann sie aber nur mit Hilfe eines Add-ons importieren. Es gibt zwar mehre dafür, ich persönlich würde aber vielseitigere ImportExportTools nehmen.
Das Menü für den Import erreichst du unter Extras, "Im Mbox/EML-Format Importieren/Exportieren" dort die gewünschte Auswahl treffen (also eml-Dateien importieren). Vorher links im Ordnerfenster den gewünschten Importordner markieren.
Gruß -
rum,
googlemail unterstützt IMAP. Ich füttere GM solange mit Spammail bis die daran ersticken. Für den normalen Gebrauch, würde ich GM nie nutzen.
Gruß -
Schon, aber die entwickler sitzen ja nicht hier und lesen bestimmt nicht in diesem Forum.
Vielleicht tun sie das im entspr. englischen Forum
http://forums.mozillazine.org/
mit Sicherheit aber hier:
https://bugzilla.mozilla.org/
Nur sind deine bemängelten Dinge keine Bugs sondern Verbesserungsvorschläge.Gruß
-
Zitat
Gäbe es denn auch die Möglichkeit, einen Mediaplayer (al Add-On?) in TB zu integrieren bzw. die PDFs direkt unter den e-Mails anzeigen zu lassen? D
Mediaplayer nein.
Bei mir öffnet sich bei Doppelklick auf den Anhang die PDF sofort, allerdings benutze ich den Foxit-reader.
Man sollte sich dieses Vorgehen aber nur für Notfälle aufsparen und auch die Anhänge abtrennen. TB merkt sich sogar den Speicherort und man kann auch bei abgetrennten Anhang, die Datei noch öffnen. Weiterer Vorteil die Mail ist dann nur wenige KB groß.
Gruß -
Hallo,
außerdem bei allen Ordnern
den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
Alle Posteingänge leer halten,
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen, sollte das untersagt werden.Gruß
-
Hallo,
da du ja ziemlich genau weißt, was du willst, wird das vermutlich in einem anderen - kostenpflichtigen Mailprogramm - angeboten.
Da mir dazu nur Outlook einfällt, kann ich nur sagen, dass beide ein unterschiedliches Konzept haben. TB ist für kommerzielle Zwecke sicher nicht konzipiert und auch dafür nicht zu empfehlen.
Ein Vergleich zwischen beiden erübrigt sich also.
Ich glaube, dass die Autoren für zukünftige Versionen andere Prioritäten setzen, aber man weiß ja nie...
Gruß -
Hallo,
also die Filterabteilung in TB ist kein Glanzstück, das gebe ich zu.ZitatMan kann weder nach einem Filter in irgendeiner Art & Weise suchen,
Du meinst außer- oder innerhalb des Menüs Filter?
Da ja die Filter Konten gebunden sind, muss man jedes Konto danach durchsuchen.
Wenn du aber meinst, dass es sehr umständlich ist, bei vielen Bedingungen etwa bei mehr als 20 Mailadressen diese zu überprüfen geb ich dir Recht. Da verliere ich manchmal auch die Geduld.Zitatnoch kann man anhand von E-Mails feststellen, welche Filter bei ihnen greifen.
Du meinst gefilterte Mails müssten eine Markierung haben, oder wie muss ich das verstehen?ZitatMan kann Filter nicht einfach von einem Konto für ein anderes kopieren
Nicht in TB selbst, aber im Profil sehr wohl, ist etwas umständlicher.ZitatWobei es gleich besser wäre, wenn man bei den Filtern selber angeben könnte, für welche Konten sie gelten sollen
Hm, hast du das vielleicht etwas übersehen. Ich sehe bei Klick auf "Filter" oben einen Button, bei denen sich verschiedene Konten anzeigen und auswählen lassen.Gruß
-
Gehe mal nach Extras, Einstellungen, Anhänge, Standardaktionen. Kannst du dort Änderungen vornehmen?
Falls nicht, ist die Datei mimetypes.rdf beschädigt, das passiert gelegentlich und häufig bei portablen TB-Versionen.
Beende TB und suche die DAtei im TB-Profil und verschiebe sie (also dort löschen).
Jetzt müssen alle Verknüpfungen neu eingegeben werden und die entsp. Option auch nicht mehr grau sein.
Gruß -
Hallo,
mir fällt gerade Lösungsmöglichkeit ein, dich aber nicht testen kann.
Du müsstest folgendermaßen vorgehen.
Besorge dir das Add-on TB Header Tools Extension
Schreibe die Mail mit Anhang wie gewohnt und gehe auf "Später senden". Damit gelangt die Mail ind en Postausgang. Dort machst du einen Rechtsklick auf die Mails und wendest das Add-on an.
Dort gehst du auf "full source" und änderst den Header ähnlich wie in der Mail, die ich dir zuschicken werde. Bei dieser Mail öffnest du den Quelltext (strg+U) und überprüfst dort die Deklaration.
Wenn du an diesem Punkt aber nicht weiter mach willst, weil es dir zu zeitraubend ist, akzeptiere ich das natürlich.
Gruß -
Hallo,
ja ich dachte es mir:
Content-Type: text/richtext;
name="Stehsatz.doc"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="Stehsatz.doc"Siehst du, dass meine Deklarierung trotz gleicher *.doc Datei anders ist?
Bei mir steht:
Content-Type: application/msword;Mögliche Ursache wird dein veraltetes Betriebssystem sein. Denn TB entnimmt die Deklaration aus Windows.
Gehe mal in die Registry und suche dort nach application/msword; du wirst es vermutlich nicht finden. Dagegen wirst du text/richtext sehr wohl finden.
Ich weiß auch nicht, ob es etwas hilft, die Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT\.doc umzuändern, denn es wären noch eine Reihe weiterer Einträge zu ändern.
Da müsstest du dich evtl. an ein Win2000 Forum wenden.Gruß
-
Ich meine die Deklarierungen im Header.
Etwa so:
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.17) Gecko/20080914 Thunderbird/2.0.0.17 Mnenhy/0.7.5.0
MIME-Version: 1.0Subject: test
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="------------000105070808060709010600"This is a multi-part message in MIME format.
--------------000105070808060709010600
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: 7bittest
--------------000105070808060709010600
Content-Type: application/msword;
name="Ciao.doc"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: inline;
filename="Ciao.doc"Gruß