1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• hotmail - am Rande der Verzweiflung [endlich erledigt]

• mrb
    • 6. November 2008 um 15:11

Hallo,
    dieses Problem setzt mal wieder einen Glanzpunkt in der Geschichte des unseligen Hotmail-Kontos.
    Ich kann nur jeden abraten, diesen Account und auch den von live.de und MSN zu benutzen.
    Ich benutze live.de nur zu Testzwecken, bei mir funktioniert es mit Einschränkungen.
    Für das Versenden muss ich auf "webdav" umstellen und beim Abfragen wieder zurück.
    Die negativen vibes gehen auch mir langsam auf'n Geist.
    Ich vermute einen Bug in einem der Add-ons, weil der Autor fast täglich ein neues Update herausbringt
    Gruß.
    Zum Lesen (Englisch): http://groups.google.com/group/thunderb…extension/files

• Portable Thunderbird als Standardemailclient

• mrb
    • 6. November 2008 um 15:02

Hallo,
    na ja, der Sinn der pVersion ist ja gerade der, keine Registry-Einträge zu setzen, was du ja damit machen würdest.
    Welchen Zweck soll dein Vorhaben haben?
    Du kannst ja mal versuchen, ob du in den Einstellungen unter Extras, Einstellungen, (falls bei dieser Version vorhanden) Erfolg hast. Ansonsten müssten diverse Einträge in der Registry geändert werden oder neu hinzugefügt werden, ob das der Netzwerkadmin wohl zulässt?
    Gruß

• mit Outlook ging das alles einfacher... :-(

• mrb
    • 6. November 2008 um 13:59

Hallo,
    nein, wenn die default Einstellung des Zeichensatzeinstellungen, wie in der Anleitung beschrieben nicht verstellt und unter Ansicht, Zeichenkodierung dort "universell" eingestellt wurde .
    Ich hatte noch nie Probleme damit, es sei denn bei bestimmten Newslettern und Mails, die falsch deklariert waren. Wenn eine Mail mit UTF-8 deklariert wird und aber ISO-8955-1 geschrieben ist, dann kann kein Mailklient mehr helfen.
    Gruß

• Gespeicherte Antwort ansenden -> Markierung der E-Mail

• mrb
    • 6. November 2008 um 10:12
    Zitat

Speichere halt erst als Vorlage und geh dann auf später senden

Dadurch wird aber die Urspungsmail auch nicht als beantwortet markiert. Ich müsste schon die Mail im Postausgang versenden, damit es klappt. Genau die möchte ich aber aus genannten Gründen löschen, damit sie nicht versehentlich beim Schließen von TB versendet wird.
    Gruß

• mrb
    • 6. November 2008 um 09:42

Hi rum,
    du meinst "Später senden" alleine oder dann auch als "Vorlage" speichern?
    Werden die Mails aus dem Postausgang versendet bekommt die Ursprungsmail die Markierung "beantwortet".
    Wenn ich aus dem Postausgang als Vorlage abspeichere, ergibt sich ein neues Problem. Die Mail ist nirgendwo mehr aufzufinden, einfach verschwunden (die im Postausgang existiert natürlich noch). Auch mein virtueller Suchordner findet die nicht.
    Oder meintest du man solle die Mail im Postausgang ablegen? Dann muss man TB aber so einstellen, dass er die Mails beim Schließen nicht doch versenden will. Sonst drückt man früher oder später doch den Button OK, beim Schließen, ist mir mehrfach passiert.
    Gruß

• Thunderbird läd immer nur einzelne Mail runter

• mrb
    • 6. November 2008 um 09:12

Hallo,
    das ist in der Tat merkwürdig, weil es bei mir eben nicht mit Webdav klappt. Allerdings habe ich keine Hotmail-Adresse sondern eine live.de.

Edit: folgende neue Situation:
    Das Versenden geht nur in Stellung "Webdav", der Empfang in Stellung "Windows Live Hotmail".
    Das muss ein Bug in der letzten Add-on-Version sein.

Gruß

• mrb
    • 5. November 2008 um 19:58
    Zitat

wenn ich ein Attachment mit drag&drop in die Mail ziehe, wird nur der lokale Pfad reingeschrieben statt das File selbst angehängt.

Na sowas! Das ist bei mir anders.
    Bei mir scannen allerdings auch kein Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab.
    Wie ist es bei dir?

Zitat

aber warum schafft M$ es, daß man sich damit Zeit Lebens nie auseinander setzen muß

Sicher, bei seinen eigenen Produkten. Wie es dann bei anderen aussieht, darum schert sich MS nicht, z.B. das leidige Thema mit winmal.dat. MS hält sich oft nicht an Normen und das müssen dann andere ausbaden.

Zitat

daß ihre Mail sicher überall auf der Welt gleich ankommt

Das wird nie klappen,weil es noch viele alte Systeme und Server gibt, die über die modernen Zeichensätze nicht verfügen, sondern nur ihren Ascii-kennen.
    Was meinst du, wie viel Probleme man bekommen kann, wenn man in Mailadressen und Anhängen Umlaute verwendet? Und das im Jahre 2008. Träume davon!

Zitat

bei Outlook war alles was ich brauchte das PST File

Das musst man aber erst mal wissen, oder?
    Genau so musst du wissen, wie man ein Profil verschiebt. Ich mache das in 10 Sekunden.
    Allerdings habe ich die Anleitung dafür gelesen. Im Forum unter Anleitungen und FAQ findest du viel Material. Z.B. Dateien im Profil 11 Profile

Zitat

mag ich im Jahr 2008 nicht mehr akzeptieren.

Was das Jahr 2008 angeht, siehe oben. Hat man jahrelang Outlook genommen, ist in TB sicherlich vieles anders.
    Dass es MS nicht mal gelingt, Outlook so umzuprogrammieren, dass Anhänge in HTML-Mails so ankommen, dass man sie auch öffnen kann - und das sogar im Programm aus dem gleichen Haus Outlook Express - ist ein Skandal, im Jahr 2008. Den Bug gibt es seit 2000.
    Und dann der Preis für Outlook und der für TB.
    Zugegeben, bei TB muss man flexibler sein als in Outlook. Aber beide darf man sowieso nicht vergleichen. TB ist nicht für den professionellen Einsatz gemacht worden. Und darum mag ich auch diese Vergleiche nicht mehr hören.
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2008 um 19:44

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

- ich versende ein TXT File als Attachment und es kommt aber als plain Text im Message Body an.

Nur das Beispiel Mozilla:
    Du hast evtl. beim Lesen der Mail unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt?
    Dann werden in der Tat Text und Grafikdateien euch eingebunden angezeigt.
    Normalerweise verfügt ein Mailklient über die Fähigkeit, das umzuschalten.
    Man kann aber einige Mailklienten davon abhalten, den Anhang eingebunden anzuzeigen,
    wenn man die inline-Deklarierung beim Versenden in TB entfernt.
    Dazu muss man in der Konfiguration von TB folgenden Eintrag auf 1 stellen:
    mail.content_disposition_type
    Damit kommt man wohl besser zurecht, wenn man an viele unterschiediche Mailklient Mails versendet.
    TB selbst richtet sich beim Lesen aber nicht nach der Deklaration (inline) sondern nach der Einstellung unter Ansicht.
    Alles klar?
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2008 um 19:09

Hallo,
    der Bug ist seit 2004 bekannt.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=268589
    Gruß

• mrb
    • 5. November 2008 um 19:01

Hallo,
    das sehe ich als Bug an.
    Werde mal bei Bugzilla nachschauen.
    Gruß

• Breite des Schriftsatzes einer eingegangenen eMail

• mrb
    • 5. November 2008 um 18:46

Hallo,

Zitat

Wenn ich eine Mail schreibe, benutze ich die gesamte Seitenbreite, die mir TB anbietet.

Du meinst die Zeilenbreite? Die Breite der Schrift wird durch die Schriftart vorgegeben (falls in HTML).
    Du schreibst HTML oder Rein-text-Mails?
    Du hast die Zeichenlänge auf wie viele Zeichen gesetzt?
    Entscheidend wie TB den Nachrichtentext darstellt, ist der Quelltext (strg+U).
    Der normale Zeilenumbruch sollte bei 72-76 Zeichen sein.
    Bei HTML-Mails entscheidet die Größe des Fensters. Es wird also i.R. am rechten Fensterrand umgebrochen. Lässt man sich diesen in Rein-text anzeigen, entscheidet der Quelltext (also der Mailklient des Versenders, bzw. der Versender selbst)den Umbruch.
    Gruß

• Thunderbird läd immer nur einzelne Mail runter

• mrb
    • 5. November 2008 um 17:36

Hallo,
    bei mir geht es nur mit Windows Live Hotmail (neue Webseite), nicht aber mit Webdav. Die letzten Add-ons-Updates vorausgesetzt. Außerdem soll man sich im Webmailbereich einloggen und
    ein Häken bei "diese Meldung nicht mehr anzeigen" machen und auf weiter klicken.
    Letzteres ist aber nicht sicher dokumentiert, daher ohne Garantie.
    Gruß

• Probleme mit 2 t-online Konten. HILFE!

• mrb
    • 4. November 2008 um 22:14

Das könnte durchaus der Fehler sein. Dazu sollte ihr auf der T-online Seite die Anleitungen lesen.
    Ihr müsst außerdem ein zweites Passwort dort anfordern für den Mitbenutzer.
    Vielleicht gibt es da ja auch ein Forum.
    http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

Gruß

• gelöst - Profil gecrasht - Mails weg

• mrb
    • 4. November 2008 um 15:23

Hallo,
    ganz ehrlich, ich kann mir die Situation nur schwer vorstellen, was genau du vorgefunden hast. Aber wie du vorgegangen bist, kann allenfalls ein zeitlich begrenzter Behelf sein, wenn man ein stabiles TB haben möchte.
    Ich kann dir leider kein Patentrezept geben, nur am Ende sollte es so aussehen, dass alles in einem Profilordner vereint ist.
    Vermutlich wäre ich so vorgegangen:
    ein neues Profil angelegt und alle Mail enthaltenden Mbox-Dateien (die ohne Endung) in den Local Folders verfrachtet und auch Namensgleichheit überprüft, evtl. umbenannt. Alle *,msf Dateien gelöscht und anschließend in TB selbst Ordnung gemacht. Komfortabler ginge es mit Hilfe des tools ImportExportTools
    Gruß

• gelöst - Profil gecrasht - Mails weg

• mrb
    • 4. November 2008 um 10:37

Hallo,
    einzelne Teile des Profils auszulagern ist nicht empfehlenswert. Auf Dauer kann es Probleme damit geben.
    Vor allem: wie willst du ein komplettes Sicherungs-Backup machen, wenn die Teile davon auf der Festplatte verstreut sind?
    Entweder das gesamte Profil auslagern oder alles so lassen und notfalls ein neues frisches Profil erstellen und mit den alten Ordner migrieren.
    Ich hatte es auch mal so gemacht wie du, und werde das nie wieder tun.

Gruß

• Fehler beim Senden einer Nachricht unter Hotmail! [erledigt]

• mrb
    • 4. November 2008 um 10:30

Hallo,

Zitat

unter zugang auf webdav geändert

Worauf stand es denn vorher?
    Gruß

• thunderbird und outlook gleichzeitig verwendbar? [erledigt]

• mrb
    • 3. November 2008 um 23:27

Hallo,

Zitat

Ich habe ein Entfernungsprogramm in PC-Welt gefunden, aber ich weiß nicht, wie das Ganze dann ausgeht

Tue es nicht. Es gibt auch Entfernungsprogramme für den IE. Das kann damit enden, dass du so dein System zerschießt und es nicht einmal startet.
    Auch bei OE könnte es sein, dass das System bestimmte gemeinsame Dateien braucht.
    Entferne es über die Systemsteuerung/Software, dann verschwindet es, ist aber nicht gelöscht.
    Gruß

• Nach Migration werden Mail-Postfächer nicht mehr gefunden

• mrb
    • 3. November 2008 um 23:20

Hallo,

Zitat

Diese Umstellung auf IsRelative=0 unter [Profile0] änderte nichts am Verhalten von TB

Die Umstellung bringt auch nur dann etwas, wenn anschließend der absolute Pfad dort zum Profil eingetragen wird.
    Bekommst du das hin?
    Du kannst auch einen anderen Weg, nämlich mit Hilfe des Profilmanagers diesen auf das vorhandene Ziel verweisen ohne einen neuen Ordner dabei zu erzeugen. Der PM schreibt nämlich dann genau diesen Pfad in die profiles.ini.
    Gruß

• falsche Darstellung der Umlaute

• mrb
    • 3. November 2008 um 21:30

Sorry,
    eine öffentliche Webseite braucht man nicht unkenntlich machen, wohl aber Mailadressen.

Gruß

• Fehler beim Senden einer Nachricht unter Hotmail! [erledigt]

• mrb
    • 3. November 2008 um 21:26

Hallo,
    ist akzeptiert.
    gehen wir also auf Fehlersuche.
    Welche Version der beiden Add-ons Webmail und Hotmail hast du?
    Das Lämpchen im Add-on Webmail, Server , SMTP ist grün?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™