Kann ich nicht sagen woran das liegt. Aber du hast doch IMAP also kommst du doch an deine Mails über dem Webserver dran, oder ist dir das nicht so klar?
Das was ich dir jetzt schreibe setze nur um, wenn du wirklich absolut sicher bist, dass du wirklich IMAp hast. Also Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen im rechten Fenster ganz oben links, was steht dort unter Servertyp? Falls IMAP, gehe nach Konten Aktionen-->Konto entfernen und führe das aus. Dann Thunderbird beenden und das Thunderbird-Profil aufsuchen Profile verwalten (Anleitungen).
Dort im Ordner ImapMail den kompletten Ordner mx.freenet.de irgendwohin auf deine Festplatte kopieren . B
Dann öffne in dem Ordner die Datei inbox (ohne Endung!) mit einem Texteditor, kannst du dort lesbare Mails erkennen?
Falls ja, lassen wir jetzt alles so, wie es ist, du öffnest TB und installierst das Add-on ImportExportTools. Such dir einen leeren Ordner unter "lokale Ordner" aus oder erstelle3 einen neuen, markiere den und gehe dann auf Extras--> ImportExportTools--> MBox Dateien importieren und suche im Explorerpfad, dort wo du gerade eben im Profil gewesen bist und wählst die Datei inbox aus. Danach müssten sich die Mails in dem markierten Ordner befinden.
Ist das nicht der Fall, müssen wir anders vorgehen.
Gruß
.