1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• PDF Attachment zerstört

• mrb
    • 24. April 2008 um 14:23

Hallo,

Zitat

Verschickt meine Kollegin eine Mail mit PDF-Anhang

Von welchem Mailklienten?
    Wurde die Mail im HTML-Format gesendet?
    Du hast unter Ansicht, Nachrichtentext kein HTML eingestellt und auch nicht "Anhänge eingebunden anzeigen"?

Zitat

Sieht ein bisschen danach aus, als würde der Dateiheader nicht korrekt mitversendet (?).

Vielleicht, kopiere mir mal die Deklarierung der Mail hier ins Forum.
    Also alles, was so ähnlich aussieht:

Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Das können auch mehrere sein etwa:

The original MIME headers for this attachment are:
    Content-Type: application/pdf; name=RG202326494.pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename=RG202326494.pdf

Beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf
    Ist es dann besser?
    Ist ein Mailserver mit im Spiel etwa Exchange?
    Scannen Virenscanner/Firewall den Profilordner und/oder die Mails ab?
    Gruß

• Thunderbird friert gleich nach dem start ein [Erledigt]

• mrb
    • 24. April 2008 um 14:15

Hallo,
    du hast Avira das Abscannen des Profilordners als Ausnahme untersagt?
    Gruß

• Anhang in Mail verlinken

• mrb
    • 24. April 2008 um 13:42

Gut, du kannst aber mit dem Link nichts anfangen, außer es ist ein HTML-Link.
    Welchen Vorteil hast du also davon?
    Gruß

• mrb
    • 23. April 2008 um 22:54

Hallo,

Zitat

denn wenn man Rechtsklick auf markierten Text macht, dann eine lokale Datei auswählt und verlinkt, wird diese so mitgeschickt, wie ich das gerne hätte

Könntest du mir auch das mal Schritt für Schritt erklären? Ich möchte ja auch noch etwas lernen. ;)
    Gruß

• mrb
    • 23. April 2008 um 22:42

Hallo,

Zitat

Wieso hat Thundebird meinen posteingagsordner gelöscht als ich die *.msf files gelöscht habe

Auch das kann ich nicht glauben, da ja in den *.msf keine Mails sind. Außerdem müssten sie ja dann im Papierkorb auffindbar sein.
    Du hattest TB beendet vor dem Löschen?
    Welcher Virenscanner/Firewall scannen nach Mails oder im Profilordner?
    Gruß

• mrb
    • 23. April 2008 um 22:23

Hallo,
    ja, verstehe. Ich glaube aber nicht, dass dieser Mechanismus innerhalb von TB möglich ist. Soll das nur Spielerei sein oder ist so wichtig, dass anstatt auf den Anhang auf einen Link geklickt wird um diesen zu öffnen?
    Gruß

• mrb
    • 23. April 2008 um 19:21

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

Hatte vor Kurzem das bereits bekante Problem dass beim reset des systems thunderbird aktiv war und dadurch alle meine konten und mails weg waren.

Das "alle" möchte ich bezweifeln. Sie waren nicht mehr in TB eingebunden, aber bestimmt noch in dem anderen (zerschossenen)Profil.
    Zunächst möchte ich dir die Dokumentation im Allgemeinen
    und diese Seiten speziell ans Herz legen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Kontrolliere also, ob im Profilordner noch alte Profile, die nicht im Profilmanager erscheinen, existieren und darin noch volle (leer= 0 KB) Mboxdateien vorhanden sind. Mbox Dateien sind die Dateien ohne Endung und nur in diesen befinden sich Mails. Die dazugehörigen *.msf Dateien kann man getrost löschen und manchmal muss man es sogar.
    Außerdem solltest du zum Importieren alter Ordner aus anderen Profilen dir das Add-on ImportExportTools herunterladen.
    Also neues Profil einrichten und meine Links durchlesen und ausführen, damit dir das nicht mehr passiert.
    Und mache täglich eine Sicherung deines Profils. Ich mache das sogar manchmal mehrmals täglich, wenn ich wichtige Mails erhalte oder Updates gemacht habe.
    Gruß

• Problem beim öffnen von doc

• mrb
    • 23. April 2008 um 18:22

Hallo,

Zitat

Wie gesagt das Profil des Users liegt auf einem Server auf das er mit zwei unterschiedlichen Rechnern abwechselnd zugreift und bei beiden Rechnern besteht das Problem.

kann mir schon vorstellen, dass es dabei zu Konflikten kommen kann, wenn beide Rechner nicht peinlichst genau gleich eingestellt sind, was kaum möglich ist. Gerade die Dateiendungen/typen werden ja vom System vorgegeben und der (nicht sichtbare Teil des Headers samt Deklarierung greift auf bestimmte Registryeinträge zurück). TB könnte dabei überfordert sein, wechselnde Einträge zu benutzen, da ja auch nur eine Datei mimetypes.rdf vorhanden ist.
    Ist nur eine Vermutung von mir, weil man so etwas nicht nachstellen kann.
    Gruß

• Konto ausschließen von "Alle Konten abrufen"

• mrb
    • 23. April 2008 um 18:13

Hallo,
    ja das geht, aber nur wenn diese Konten globale Konten sind. Nur bei diesen kann man den Haken in den Servereinstellungen, Erweitert, ganz unten entfernen und einen anderen Posteingangordners eines Kontos (oder den lokalen Ordner) festlegen.
    Achtung: hast du ein separates Konto und willst es in ein globales umwandeln, sichere vorher alle Mails in den Ordnern und beachte die Warnmeldung.
    Gruß

• E-Mail als Anlage versenden

• mrb
    • 23. April 2008 um 14:39

Hallo,
    das war aber nicht so ganz ersichtlich aus deiner ersten Frage.
    Speichere die Mail als *.eml ab und füge sie dann normal als Anhang ein.

Rechtsklick auf die Mail, Speichern unter, evtl. noch den Dateityp ganz unten auswählen, wenn er nicht voreingestellt ist.

Gruß

• Mail Text wird nicht angezeigt???

• mrb
    • 23. April 2008 um 14:24
    Zitat

Hallo mrb
    du hast Post

Wo soll die sein? Bist jetzt nichts angekommen.
    Gruß

• Thunderbird 2.0.0 stürzt ab, wenn ich Mail mit "Entf" lösche

• mrb
    • 23. April 2008 um 14:04

Hallo,
    bei dir vielleicht nicht, aber vielen anderen Usern ja (bei mir auch). Sie sind auch absolut unwichtig. Es könnten Update Dateien sein oder auch die von Add-ons. Jedenfalls hatten schon einige User fälschlicherweise diese Ordner gesichert, was fatale Folgen haben kann. Wer sich mit TB auskennt, sieht natürlich sofort an der Größe (die ja der Windows Explorer gar nicht anzeigen kann) der Ordner, dass da etwas nicht stimmt.
    Gruß

• Mail Text wird nicht angezeigt???

• mrb
    • 23. April 2008 um 10:33

Hallo,
    könntest du mal den Quelltext der Mail hier posten?
    Der Nachrichteninhalt ist dabei nicht wichtig und Privates unkenntlich machen.
    Außerdem starte TB mal im safe-mode, ob dort eine Besserung zu erkennen ist.
    Falls nicht, würde ich ein neues Profil erstellen mit einem Konto und das Verhalten von dort prüfen.

Gruß

• [gelöst ]Thunderbird 2.0.0.12 : Zwei Probleme!

• mrb
    • 23. April 2008 um 10:26

Den hatte ich gelöscht, nachdem mir dein Name wieder eingefallen war.

• mrb
    • 23. April 2008 um 10:23

Hallo,
    da auch Windows Live Mail und Outlook Express den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten für die Mailablage benutzen und TB ebenfalls dort einen dem Profilordner sehr ähnlichen Ordner installiert,
    etwa
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\30nls1gm.default
    mit genau dem gleichen Profilnamen, muss man immer darauf hinweisen, dass das eben nicht der richtige Ordner ist.
    Gruß

• Mails beim Verschieben verschwunden

• mrb
    • 22. April 2008 um 17:12

rum,

Zitat

Man kann auch die Automatik ganz rausnehmen und z.B. mit Xpunge regelmäßig alle Ordner dann auf einmal Komprimieren, wenn weitere Arbeiten nicht anstehen.

Ich mache das auch so, allerdings weigert sich MultiXpunge manchmal zu komprimieren oder zu mindestens mit starker Verzögerung. Könnte es damit zu tun haben, dass es eben gerade nicht dazwischen funken will?
    Gruß

• mrb
    • 22. April 2008 um 16:29

Hallo,

Zitat

Habe es erst in den Ordner E-Mails/Thunderbird packen wollen,

Das geht so nicht.

Du hättest mit dem Profilmanager nur auf das verschobene Profil verweisen müssen. Dann hätte es geklappt ohne Umzuziehen.
    Also etwa so:
    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".
    Danach startest du TB mit diesem Profil.

Gruß

• ständige falsche benachrichtigung erhaltener nachricht

• mrb
    • 22. April 2008 um 15:22

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

, dass ich alle paar minuten die benachrichtigung bekomme (sound und entsprechendes tray-icon), dass neue emails angekommen sind, auch wenn gar keine da sind.

Warum sollte das etwas mit dem Add-on zu tun haben?
    Könnte es vielleicht sein, dass du in den Servereinstellungen das Wort "prüfen" und "herunterladen" verwechselst?
    TB unterscheidet die nämlich peinlich genau. "Prüfen" bedeutet nichts anderes, als auf dem Server nach neu hinzu gekommenen Mails zu suchen und anzuzeigen, dass dieses geschehen ist.
    Die Anzeige erfolgt dann meistens als fett geschriebener Ordner namen. lässt man sich die Anzahl ungelesen Mails in der Info-Spalte der Ordner anzeigen, sieht man dann auch gleich die Zahl neuer Mails, die auf dem Server liegen. Das ist aber schon alles.
    Klickst du auf den Ordner, werden einem dann die Header der Mails angezeigt und erst ein Doppelklick auf den Header lässt die Nachricht herunterladen. Es sei denn, man lässt dieses alle x Minuten automatisch machen oder macht diese manuell durch "abrufen".
    Ich möchte dir die TB-Dokumentation zum Lesen sehr ans Herz legen.
    Dokumentation
    Gruß

• Schriftart bei Programmoberfläche [Erledigt]

• mrb
    • 22. April 2008 um 15:14

Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Du weißt nicht, durch was die Schrift verschwunden sein könnte?
    Von alleine oder hast du ein Programm in Verdacht?
    Gruß

• Abonnieren neuer Newsgroups

• mrb
    • 22. April 2008 um 14:53

Hallo,
    leider nein, wenn hier nicht geantwortet wird, bedeutet das meistens, dass niemand eine Lösung weiß. Hier lesen alle Helfenden mit.
    Die Newsgroups werden ja in Reihenfolge der Installierung geordnet.
    Wenn du da so großen Wert darauf legst, solltest du alle löschen und sie alphabetisch neu einrichten.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™