1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Hilfe*Neues Konto hat altes konto überschrieben!?!

• mrb
    • 16. April 2008 um 00:04

Hallo,

Zitat

Ich habe ein neues Konto unter "konto hinzufügen" mit dem gleichen Posteingangs-/ausgangsserver erstellt. Ich wusste nicht, dass man eine andere email Adresse angeben muss um ein neues Konto zu erstellen! :redface: deswegen hat das neue Konto anscheinend das alte überschrieben...

Merkwürdig. Ich kann das nicht nachstellen. Bei mir weigert sich TB, solch ein Konto überhaupt zu akzeptieren (Fehlermeldung).
    Darf man deine TB-Version wissen?
    Gruß

• Spalten konfigurieren

• mrb
    • 15. April 2008 um 23:56

Hallo,
    vielleicht hilft euch das add-on Mnenhy
    eure Probleme in den Griff zu bekommen.
    lest besonders:
    Ordnerabhängiger Speicher

Gruß

• TB 2.0.0.12 - Mail-Weiterleitung mit Anhängen [erledigt]

• mrb
    • 15. April 2008 um 22:57

Hallo,

Zitat

Das - früher benutzte AddOn "MailRedirect" ist angeblich nicht Kompatibel mit TB 2.0.0.12 und musste deshalb von mir deinstalliert werden.

Tatsächlich? Würde mich wundern, hatte es selbst vor Kurzem noch benutzt.
    MailRedirect

Zitat

Unter "Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein" ist "Eingebunden" aktiviert.

Und was passiert, wenn du den Haken entfernst?
    Deine Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, ganz oben ist welche?
    Das Problem hatten wir schon mal hier im Forum. Versuche, danach zu suchen.
    Welche Add-ons sind installiert?
    Befinden sich Sonderzeichenn, Umlaute im Namen des Anhangs?

Unter "Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein" ist im obersten Button was aktiviert?

Poste die Deklarierung der Mail.
    z.B.
    Content-Type: application/msword;
    name="Formular Veranstaltung.DOC"
    Content-Transfer-Encoding: base64

Ändere diese Einstellung in der Konfiguration auf 1:
    mail.content_disposition_type

Gruß

• manuelles Löschen von Mails auf dem Server

• mrb
    • 15. April 2008 um 22:11

Hallo,
    verlässlich und übersichtlich geht das nur mit IMAP.
    Wer mehr als mit einem PC auf ein Postfach zugreifen und es verwalten möchte, für den ist IMAP die erste Wahl.
    Ich verwalte fast nur über IMAP meine vielen Konten, solange der Provider dieses kostenlos anbietet und das machen inzwischen eine ganze Reihe.
    Gruß

• signatur erstellen mit eingebundener grafik

• mrb
    • 15. April 2008 um 15:09

Hallo,
    man kann in TB bein Einfügen der Grafik Fehler machen in der Art, dass aufgrund falsch gesetzter Haken entweder die Grafik-Datei nicht mitgesendet wird oder umgekehrt, TB sie im Netzt sucht aber dort nicht findet und sie nicht in der Mail enthalten ist, wie in deinem Fall.
    Du wunderst dich, keinen kodierten Teil in der Mail zu gehabt zu haben. Das ist logisch, wenn die Grafik nicht mitgesendet wurde. Wurde sie mitgesendet, wäre sie i.R. so lang, dass du sie hier gar nicht hättest posten können. Denn jeder Anhang oder eingebundene Grafik (ohne Nachladen aus dem Netz) wird in reinen Text kodiert, was man sofort erkennt.
    Gruß

• [GELÖST] Zeichen: „ u.Ä. im Text - wie korrigieren ?

• mrb
    • 15. April 2008 um 14:52

Hallo,
    habe in dem Link einige ergänzende Änderungen gemacht.
    Sind in TB die Einstellungen korrekt gemacht worden, liegt die richtige Anzeige des Zeichensatzes immer am Versender.
    Einige Newsletter versenden komplett ohne Deklarierung und andere mit falscher.
    Amazon z.B benutzte über längere Zeit einen anderen Zeichensatz, als der in der Deklarierung angegebene. Pech für TB, Pech für den Empfänger der Mail.
    Gruß

• [GELÖST] Zeichen: „ u.Ä. im Text - wie korrigieren ?

• mrb
    • 15. April 2008 um 14:09

Hallo,
    es ist nicht entscheidend, ob du den Standardzeichensatz auf UTF-8 gestellt hast, sondern es kommt auf die dort (nicht) gesetzten Haken und auf die Deklarierung in der Mail (Quelltext) an.

Hier habe ich alles erklärt:
    Richtiger Zeichensatz
    edit: noch eine Erläuterung dazu:

Zitat

Wenn ich eine einzelne dieser Mails extra anklicke und dann > Ansicht > Zeichencodierung > UTF-8 klicke
    werden diese Zeichen anschließend nur in dieser MAil normal dargestellt, -
    wenn dann eine neue Mail kommmt, wirds wieder so wie oben - mit diesen “ usw.

Genau so muss es sein.
    Der unter Ansicht, Zeichenkodierung anzeigte Zeichensatz, richtet sich nach der Deklarierung in der Mail.
    Wurde sie in UTF-8 deklariert, ist dieses auf dort angehakt. ISt die nächste Mail mit ISO-8895-15 deklariert, wird dieses bzw. Westeuropäisch angezeigt.
    Die Deklarierung im Quelltext (strg+U) sieht bspw. so aus:

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    oder
    Content-Type: text/plain;
    charset="us-ascii"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    oder
    Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Sie kann auch mehrfach auftreten bei Anhängen und HTML.
    Gruß

• immer noch nicht schicken, aber ampfangen [erledigt]

• mrb
    • 15. April 2008 um 11:49

Danke für die PN und die Rückmeldung.
    Es sei dir verziehen. Vielleicht hast du es ja auch nicht gewusst, wie wichtig bei deinem Problem der Standort ist.
    Lies:
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?
    Ob portable oder nicht, das Problem ist das gleiche.
    Gruß

• TB 2.0.0.12 : Wo muss ich den Schraubenzieher ansetzen?

• mrb
    • 15. April 2008 um 11:22

Hallo,
    auch wenn du dir hier sehr viel Mühe gibt, bin ich von deinem Kommentar im Firefox-Forum ziemlich enttäuscht.

Zitat

Im TB-Forum habe ich bereits angefragt. Doch bis die mal in die Hufe kommen... Rolling Eyes

Da dein Problem auch FF mit einschließt, finde ich es absolut OK, auch dort zu fragen.
    Aber dass wir nicht "in die Hufe kommen", haben wir nicht verdient.
    Vielleicht helfen dir ja andere hier, ich aber klinke mich aus der Diskussion aus.
    Dafür opfere ich nicht meine Freizeit.
    Gruß

• Thunderbird 2.0.0 stürzt ab, wenn ich Mail mit "Entf" lösche

• mrb
    • 15. April 2008 um 11:08

Hallo,
    es fehlt ein Backslash nach D:
    Das kann nicht so funktionieren, wenn es dort so steht.
    Also D:\.

Gruß

• Kann man das X-Message-Flag ändern?

• mrb
    • 14. April 2008 um 23:20

Hallo,
    würdest du uns bitte mal die Quelle deiner Experimente nennen?
    Gruß

• mrb
    • 14. April 2008 um 23:12

Hallo,
    ich hoffe nur, dass hier noch andere mitlesen und helfen. Mir raucht nämlich der Kopf und ich weiß nicht wo ich ansetzen kann bzw.beginnen muss.
    Du brauchst nicht nur einen Schraubendreher sondern eine ganze Werkzeugkiste.
    Außerdem benutzt du vermutlich die hier im Forum üblichen Begriffe nicht.

Zitat

Nach Empfang und Versand werden bei mir sämtliche Emails auf der Festplatte des PCs in einem Archiv im Thunderbird-Format (.eml) abgespeichert.

Wie das? Hast du ein Add-on dafür, wenn ja, welches?

Zitat

Klicke ich beispielsweise eine x-beliebige Email in meinem Archiv an, um sie lesen zu können, wird lediglich Thunderbird ohne die angeforderte Mail gestartet.

Welches TB wird denn gestartet?
    Öffne mal diese *.eml Datei mit einem Editor (besser Wordpad) und kontrolliere, ob dort überhaupt Mails enthalten sind.

Zitat

Klickte in einer x-beliebigen Email auf einen eingebetteten Link, wurde jedoch nicht wie gewohnt zur entsprechenden Webseite weitergeleitet. Es tat sich einfach nichts!

Du meinst der Link öffnete nicht den (richtigen) Browser?
    Dann ist der Standard-Browser nicht richtig definiert.

Ziehen wir mal zur Kontrolle ein Resümee:
    Du hast also TB einmal auf der Festplatte (Vista) und einmal auf dem USB-Stick?
    Das Profil von TB (Festplatte) befindet sich im Default-Ordner?
    Du hast eine Kopie des Profilordners unter C:\Dokumente\Korrespondenz\...jeweiliger Unterordner?
    Du kannst TB mit dem Festplattenprofil öffnen und darin arbeiten?
    Auf dem USB-Stick geht das nicht, was passiert dort beim Öffnen?

Du weißt, dass eine portable Version (pTB) eine spezielle Startdatei braucht?
    Öffnest du aus Versehen nicht den Starter sondern die thunderbird.exe, läuft alles aus den Fugen, weil dann nämlich Registry Einträge gesetzt werden und dann immer von der Festplatte gestartet wird.
    Dasselbe passiert auch mit Firefox. Damit kommt auch der Standardbrowser durcheinander.

Gruß

• mrb
    • 14. April 2008 um 19:16

Hallo,

Zitat

Über das Wochenende fiel plötzlich eine Neuinstallation meines Mail Clients Thunderbird 2.0.0.12 an.

Warum? Weil das Programm nicht mehr lief? Eine Neuinstallation hilft nur in den seltensten Fällen, weil sich die Problemursachen fast alle im Profil befinden.

Zitat

Klicke ich beispielsweise eine x-beliebige Email in meinem Archiv an, um sie lesen zu können, wird lediglich Thunderbird ohne die angeforderte Mail gestartet.

Wie kann ich mir dein "Archiv" vorstellen? In welcher Form liegen deine Mails dort vor?

Gruß

• Problem mit E-Mail verfassen

• mrb
    • 14. April 2008 um 18:04

Hallo,
    OK, danke für die Rückmeldung.
    Add-ons können schon mal defekt werden, oft reicht es dann, diese zu de- und neu zu installieren.
    Waren die Add-ons aber nicht kompatibel oder wurden kompatibel gepatcht, braucht man den neuen Versuch gar nicht mehr machen.
    Gruß

• Automatischer Zeilenumbruch

• mrb
    • 14. April 2008 um 16:07

Hallo,
    wie soll das in HTML gehen bei den zig verschiedenen Größen der zig verschiedenen Schriftarten?
    D. h. bei großer Schriftart kann schon bei wenigen Buchstaben der Fensterrand erreicht sein.
    Würdest du jetzt auf den Umbruch bei 72 Buchstaben bestehen, müsste u.U. die Reihe sehr lang sein mit einem Kilometer langen Scrollbalken. Möchtest du das?
    Die Mailprogramme machen dann i.R. den Umbruch dort, wo das Fenster zu Ende ist. Verkleinerst du das Fenster, ist der Umbruch schon früher.
    Du musst also in HTML den Umbruch selbst bestimmen durch die Eingabetaste.
    Bei Nur-Text-Mails ist es noch komplizierter.
    Hier entscheidet neben der Umbrucheinstellung auch, ob die Mail in format=flowed versendet wurde und der empfangende Mailklient dieses versteht.
    Falls alles ja, wird am Fensterrand umgebrochen, obwohl im Quelltext (strg+U) der ursprüngliche Umbruch deutlich zu sehen ist.
    Schau dir mal von deinen HTML-Mails den Quelltext an, dann wirst du verstehen.
    Immer so wie es im Quelltext steht, kommt die Mail auch an. Alle weiteren Veränderungen macht der Mailklient.
    Gruß

• Abgehende Mail wird nicht mehr gespeichert

• mrb
    • 14. April 2008 um 15:39

Hallo und willkommen im Forum.
    Was hast du unter Extras, Konten, Kopien&Ordner beim Senden eingestellt?
    Die Mails kommen aber an?
    Es handelt sich um ein POP-Konto?
    Scannt Virenscanner oder Firewall den TB-Profilordner ab? Falls ja welcher?
    Falls ja, werden Mails auch direkt abgescannt?
    Dein Speicherordner für gesendete Mails ist wie groß (Ordnergröße usw. anzeigen lassen!)
    Gruß

• Fehlermeldung: Benutzer hat Speichervolumen überschritten!

• mrb
    • 14. April 2008 um 15:32

@ graba,
    Danke, damit ist die Meldung eindeutig zuzuordnen und der Begriff "Speichervolumen" hiermit im Forum zu finden.
    Ist also kein TB-Problem.

Hattest du du dazu gegooglet oder selbst schon mal bekommen?

Gruß

• Problem mit E-Mail verfassen

• mrb
    • 14. April 2008 um 11:32

Hallo,
    wenn es im safe-mode nicht auftritt, ist die Ursache ein Add-on oder mehrere.
    Es kann auch am Theme liegen.
    Also: verwende testweise das Originaltheme, deaktiviere alle Add-ons und aktiviere sie dann jeweils einzeln wieder. Kontrolliere dabei jedesmal, ob das Verhalten von TB OK ist oder nicht.
    Bitte um Rückmeldung über das verursachende Add-on/Theme.
    Gruß

• Fehlermeldung: Benutzer hat Speichervolumen überschritten!

• mrb
    • 14. April 2008 um 11:25

@sundance,
    Hallo,
    das könnte auch sein, ich habe mich durch das Wort "Benutzer" ablenken lassen. Wenn die Fehlermeldung tatsächlich auf den Empfänger zutrifft, ist sie wohl falsch zitiert oder sie ist zumindest missverständlich.
    Auch hätte sie nicht mit TB selbst zu tun.
    Außerdem kommen diese Meldungen i.R. vom Server und damit in Englisch.
    Außerdem müsste man Duna noch fragen, ob die 2 Mails an die gleiche Adresse gingen.
    Gruß

• Winterzeit/Sommerzeit im Forum

• mrb
    • 14. April 2008 um 10:56

Hallo,
    also ich musste die Zeit manuell auf Sommerzeit umstellen.
    Einstellung: Mitteleuropäische Zeit (UTC+1)
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™