Posts by Miccovin

bei mir werden die Emails, die ich mit Xnote-Notizen versorge, in der Emailliste blau angezeigt. Farbe #3333FF

Wo kann man die Farbe auf gelb umstellen?
    Ich habe mir alle Dateien der xpi angeguckt, kann dazu aber nirgends was finden

EDIT: ach Mist, das ist ja die Farbe für die "Etikettierung", die man in den Einstellungen von XNote munter einstellen kann. ;)

Warum auch immer das Rumprotzerei sein soll. Wenn man Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplattengrösse angeben würde, wäre das so, aber was soll daran falsch sein, Tb-Version, Betriebssystem etc. anzugeben. Ich glaube nicht, dass Tb unter Windows genauso behandelt wird wie unter Linux.

Wenn man einen Thread aufmacht, um dort sein Problem zu posten, und die Verlinkung in der Signatur nicht aktuell ist, ist man selbst Schuld, wenn man nicht mitdenkt. Da ist es auch egal, ob man im Forum oder extern verlinkt hat.

Übrigens, wie gross der Nutzen des Thread im Firefox-Forum selbst ist, kann man nur schwer einschätzen, denke ich. Es gibt aber immer wieder Nutzer, die den Thread nutzen, selbst nach einer Existenz von inzwischen einem halben Jahr. Und ungefähr die Hälfte der User (meist welche, die eh oft im Forum sind) editieren immer noch fleissig, obwohl sie ihre Info vor Monaten gepostet haben. Das wird also nicht so schnell vergessen.

Aber ok, ich denke, ihr sollt trotzdem selbst entscheiden, wie sinnvoll/-los der Thread ist. Wenn ihr ihn nicht wollt, werde ich mich beugen (müssen ;)). Ich bin in diesem Forum erst seit kurzem stärker aktiv und kann das hier nicht so ganz abschätzen. Wenn ich recht überlege, selbst drüben im Firefoxforum noch nicht so wirklich ;)

Hallo allblue,

zu Grund 1:
    ja, den Eindruck habe ich inzwischen auch. Warum das aber gegen den Thread sprechen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wer den Thread nicht nutzen will/kann, macht halt einen Bogen drum. Sicherlich ist es nichts für blutige Anfänger, die noch nicht wissen, dass es überhaupt so etwas wie Erweiterungen gibt (deshalb habe ich ja auch verlinkt, wie man Erweiterungen installiert). Für User, die öfter an ihrem Thunderbird rumbasteln (in welchem Ausmaß auch immer), ist er aber gewiss interessant.
    Des Weiteren finde ich aber auch gerade die Ansammlung der Erweiterungen ganz nett, weil man so mal durch den Thread scrollen kann und sich Anreize für neue Erweiterungen holen kann.

zu Grund 2:
    ok, das mag auf den ersten Blick ärgerlich sein. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Treffer sonst viel häufiger in anderen Threads zu finden wären. So sind sie eben nur in diesem Thread - jedenfalls gilt das für die User, die den Thread nutzen. Die posten deshalb ihre Infos ja nicht mehr in anderen Threads.
    Sollte man also mit der "Suche nach Nachrichtentext" (so suche ich übrigens nie, habe es aber gerade mal versucht, nachzuvollziehen) immer wieder auf den Thread stossen, sollten selbst Anfänger spätestens beim dritten mal merken, dass sie dort nur Auflistungen finden. Und das Threadthema wird ja auch immer angezeigt, also rufen sie den Thread aus der Suche heraus nicht mehr auf.
    Ich will lieber gar nicht wissen, wie oft man sonst auf Beiträge stösst, in denen der Suchbegriff in einer Auflistung nur auftaucht, es sonst aber um völlig andere Sachen geht: Bei "meinem" Thread sieht man die Irrelevanz sofort!

Natürlich ist es sinnvoll, seine Liste extern zu verlinken, aber es verfügt nicht jeder über Webspace (mich eingeschlossen). Genau für diese Leute soll dieser Thread sein! Vielleicht sollte ich das dort nochmal explizit erwähnen.

Gruss
    Mic

Letzte Aktualisierung: Tue, 24 Mar 2009 12:50:38 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.19) Gecko/20090104 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.19
    Erweiterungen (aktiviert: 12, deaktiviert: 0):

* AddressContext [de] 0.8.1
    * Allow HTML Temp 2.0.1
    * Attachment Sizes [de] 0.0.8
    * AttachmentExtractor 1.2.2
    * Change quote and reply format 0.5.0.1
    * ConfigDate 0.6.1
    * Display Mail User Agent 1.6.3
    * InfoLister [de] 0.10
    * Lightning [de] 0.9
    * MailRedirect [de] 0.7.4
    * Quicktext [de] 0.9.9.9
    * Unselect Message [de] 1.3

Themes (1):

* Thunderbird (default) 2.0 [ausgewählt]

Plugins (0):

Analog zum Thread im Firefox-Forum hier nun das Gleiche für den Thunderbird.

--------------------------------------------------------------

Dieser Thread soll dazu dienen, seine Versionsinfo zu posten und diese dann in seiner Signatur zu verlinken.

Hallo Forum,

bei Problemen mit dem Tb ist es immer ratsam, eine Versionsinfo zu posten, um die ganze Problembehebung zu beschleunigen und den Helfenden gleich alle nötigen Informationen zur Hand zu geben (Tb-Version, Betriebssystem, Erweiterungen).

• Das hat den Vorteil, dass die Versionsinfo nicht immer neu gepostet werden muss. Bei einer Änderung derjenigen kann die eigene Info hier schnell editiert werden.

• Desweiteren können so viele Anregungen für Erweiterungen leicht gesammelt werden.

Erstellen einer Versionsinfo

1.
    Eine Versionsinfomation erstellt man am besten mit einer der beiden folgenden Erweiterungen:
    -> A. MR Tech Local Install
    -> B. InfoLister

Beide Infos unterscheiden sich darin, dass die erste nach aktiven und deaktivierten Erweiterungen sortiert, die zweite nicht. Desweiteren zählt Local Install zB alle Java-Updates auf (6 oder mehr), während der Infolister nur die aktuelleste angibt.

Wer nur eine kleine Erweiterung für die Liste haben will, installiert sich B. A ist viel umfangreicher und stellt noch viele weitere (teils sinnvolle, teils sinnlose) Funktionen zur Verfügung, die mit einer Info allerdings nichts zu tun haben.

2.
    Nach der Installation der Erweiterung (Infos dazu siehe hier) soll die Liste erstellt werden:
    -> A. (MR Tech Local Install)
    Erweiterungs-Manager (-> Extras -> Erweiterungen) öffnen und auf das blaue i in der Navigationsleiste klicken. (oder einfach auf den Button klicken, den man sich vorher in die Nav-bar zieht)
    -> B. (InfoLister)
    Erweiterungs-Manager (-> Extras -> Erweiterungen), die Einstellungen zum Infolister öffnen -> Allgemein -> Informationen anzeigen
    (oder einfach auf den Button klicken, den man sich vorher in die Nav-bar zieht)

3.
    kopieren und hier im Thread einfügen. BB-Code ist für unser Forum am besten geeignet.

Verlinkung in der Signatur

1.
    das Posting mit der eigenen Versionsinfo hat ganz oben in der ersten Zeile dieses bzw. analoges stehen:
    Verfasst am: So 04.03.2007 12:50

Neben "Verfasst" ist ein kleines Zeichen (ein Zettel mit umgeknickter Ecke links oben).
    --> Auf dieses Zeichen muss man einmal klicken, dann springt der eigene Beitrag im Browser nach oben (neu laden lassen!).

2.
    In die Adresszeile des Browsers klicken und die angegebene Adresse kopieren.

3.
    In das eigene Profil gehen und in der Signatur den Link analog zu folgendem einfügen:
    (ohne das Leerzeichen nach der ersten [ )
    [ url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=132851#132851]Meine Versionsinfo[/url]

4.
    Profil -> Einstellungen -> Signatur immer anhängen -> JA

Bei alten Postings wird die Signatur nur angezeigt, wenn in den Optionen des jeweiligen Postings (über Edit direkt unter dem Eingabefeld zu finden) die Signatur eingeschaltet ist. Dies ist natürlich nur interessant, wenn man die Signatur vorher global ausgeschaltet hatte.

Anmerkung:
    Wer testen will, ob der Eintrag in der Signatur geht, aber dafür nicht unbedingt posten will/kann, klickt einfach irgendwo in einem Thread auf antworten. Nach kurzer Eingabe von "test" etc. im Textfeld klickt man nicht auf "absenden", sondern nur auf "Vorschau"!
    Die folgende Vorschau müsste Auskunft genug geben. Schliesst man danach den Tab, wurde das Posting nie erstellt.

Moin Forum,

man kann (sollte) sich ja alle Emails als Reintext darstellen lassen. Wenn man nun auch noch RSS-Feeds abonniert hat, ist das ziemlich umständlich, für diese immer und immer wieder HTML einschalten zu müssen. Der Feed von heise zeigt zB gar nichts an, wenn man HTML deaktiviert hat.

Gibt es nun eine Möglichkeit, für alle Feeds HTML zu erlauben und für alle anderen Emails nicht?
    Oder man stellt einen Absender ein, für den immer HTML erlaubt ist, bei heise wäre das dann wohl "heise online".
    (mir ist bewusst, dass letzteres evtl. von Spam missbraucht werden kann, vielleicht habt ihr da ja Erfahrung...)

Ich habe die Erweiterung Allow HTML nicht ausprobiert, aber deren Beschreibung klingt so, als könnte man das damit immer nur temporär machen, und genau das ist einfach zu umständlich bei Feeds, weil man es bei jeder Nachricht wieder machen muss. Geht es doch damit, sagt mir um Himmels Willen Bescheid ;)

Gruss
    Mic

Schon klar, aber ich hab mein Tb immer in den Systray minimiert und muss es öffnen, um zu gucken, wo genau jetzt die Email hingekommen ist. So ein Tooltipp wäre da schon hilfreich, dann müsste ich Tb nicht immer öffnen, um nachzugucken.

Moin Forum,

bei neuen Emails bekommt man ja im Systray einen Briefumschlag mit Pfeil angezeigt. Gehe ich mit der Maus über das Icon, steht dort im Tooltipp "Lokale Ordner hat 1 neue Nachricht". Die Nachricht befindet sich aber in einem Unterordner des lokalen Ordners. Wie kann ich mir im Tooltipp diesen Unterordner anzeigen lassen?

Und wenn ich die Email noch nicht angeguckt habe und es kommt eine neue Email, die sich in einem anderen Ordner befindet, würde ich mir gerne beide Emails mit Unterordnern im Tooltipp anzeigen lassen (nicht den Inhalt, sondern nur, dass was Neues vorhanden ist). also zB so: "Ordner XY hat 1 neue Nachricht, Ordner XZ hat 1 neue Nachricht". uswusw.

Ist das möglich und wenn ja: wie?

Gruss
    Mic

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe mir Deine Tipps mal angeguckt, aber da geht es überall darum, Smilys per Email zu verschicken. Das will ich aber gerade nicht (und die Forensuche hatte mich nur zu solchen Threads gebracht).
    Ich will nur, dass die ASCII-Smilys, die mir in Emails geschickt werden und von Thunderbird automatisch in bestimmte Grafiken umgewandelt werden, anders aussehen.

sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich es nun mir der anderen Erweiterung Change quote and reply format mache (ist in dem von Dir verlinkten Posting ganz unten verlinkt).

hm, ok, danke. Ich hatte das zwar schon gesehn, aber so verstanden, dass man das gar nicht bearbeiten kann - und das Beispiel auf der Homepage ist eher abschreckend. Aber man kanns im Grunde zufällig genauso einstellen, wie ichs haben möchte - nur die Zeilen haben eine andere Reihenfolge, aber das ist nicht schlimm.

Sieht bei mir jetzt so aus:

-------- Original Message --------
    Subject: Re:test
    From: Max Mustermann <max.mustermann@gmx.de>
    To: maxine.mustermann@gmx.de
    Date: Donnerstag, 1. März 2007 22:10:44

(und nach dem Re: fehlt das Leerzeichen, fällt mir grad auf)

Moin Forum,

die doch sehr bescheiden aussehenden Smilys von Tb sind ja in der classic.jar zu finden. Bevor ich das nun alles umständlich von Hand ändere: Gibt es da irgendwelche Tricks/Erweiterungen, mit denen man das komfortabler machen kann?

Gruss
    Mic

Moin Forum,

mir ist folgendes aufgefallen, ich würde gerne mal wissen, ob das in Ordnung ist:

Mein Profilordner ist \Thunderbird\Profiles\3ckq0pjr.default.

Nun gibt es noch den Ordner \Thunderbird\Profiles\3ckq0pjr.Passwort

Er hat also den gleichen Anfang 3ckq0pjr. Nach dem Punkt kommt aber das Passwort (!!) für meinen Newsgroups-Account an der Uni.
    Im Ordner selbst findet sich nur ein leerer extensions-ordner und ein Mailordner. Dazu die diversen Dateien prefs.js etc. (allerdings keine user.js).

Was soll denn das? Ist das in Ordnung so?

[EDIT]: Ich habe in Tb einen Posteingangsordner mit Unterordnern und dann noch je einen Ordner für RSS-Feeds und einen für Newsgroups.[/EDIT]

Und ich nehme an, dass ich nun also bei einer Datensicherung beide Ordner nehmen muss?

Gruss
    Mic

jo, 10 sec ist sogar recht hochgegriffen. Wenns 3 sec dauert, ist man schon langsam, denke ich.

Aber ich bin halt Automatisierungsfan und gleiche Klicks immer und immer wieder machen muss ja nicht sein.

Naja ok - gibt schlimmeres als diesen Fall.