1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cowboy of Bottrop

Posts by Cowboy of Bottrop

• Importverzeichnisse lassen sich nicht löschen

• Cowboy of Bottrop
    • September 30, 2008 at 2:54 PM

Hallo zusammen,

nach einem Intermezzo mit KMail unter Debian Sid habe ich wieder auf Icedove 2.0.0.16 zurück gewechselt. Nur der Import der Mails aus KMail im mbox-Format klappte nicht auf Anhieb, ich habe da jetzt leere Verzeichnisse im Posteingang, die sich nicht löschen lassen. Ich kann die Verzeichnisse aber auch im Profilverzeichnis nicht finden.

Wer kann mir sagen, wie ich diese Verzeichnisse wieder los werde?

• Umlaute im Absender und Betreff

• Cowboy of Bottrop
    • January 29, 2008 at 12:14 AM

Moderne Linux-Systeme laufen für gewöhnlich mir UTF-8, so auch mein Debian. Sollte bei Deinem Ubuntu ebenso sein, wenn Du da nichts verstellt hast.

Mögliche System-Sprachen sind bei mir:
    * de_DE
    * de_DE@euro
    * de_DE.UTF-8

Die erste Option ist ISO-8859-1, die zweite ISO-8859-15.

• Cowboy of Bottrop
    • January 28, 2008 at 10:16 PM

Ok, Ubuntu ist ja Debian-basiert. Ich habe festgestellt, dass die Codierung da nicht die große Rolle spielt. Denn unter Ansicht ist die Codierung eingestellt, die ich im Header der Mail wiederfinde. Und eine Änderung der Einstellung wirkt sich nur auf den Mailtext aus, nicht aber auf Betreff und Absender. Aber im Text habe ich mit Umlauten auch keine Probleme...

In Bearbeiten -> Einstellungen habe ich auch als ISO 8859-15 sowohl für eingehende, als auch für ausgehende Nachrichten eingestellt. Aber auch eine vorübergehende Änderung nach UTF-8 für eingehende Mails brachte keine Besserung.

• Cowboy of Bottrop
    • January 28, 2008 at 8:33 PM

Natürlich geht Gaestebuch auch. Für das konkrete Beispiel habe ich das auch entsprechend umgestellt. In der Adresse kommt kein Umlaut vor, nur im realname des Absenders, auch geändert.

Soweit zu diesem Beispiel. Aber ich erhalte auch andere Mails, die Umlaute um Absendernamen (z.B. Jörg) oder im Betreff verwenden. Da habe ich natürlich auf die Schreibung keinen Einfluss, und bekomme dann die Fragezeichen angezeigt. Und der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich den original Donnervogel oder die Debian-Variante Icedove starte. Und beide verwenden unterschiedliche Profilverzeichnisse (.mozilla-thunderbird für icedove, .thunderbird für Thunderbird), so dass ich einen Konfigurationsfehler entweder zweimal gemacht habe, oder ausschließen kann :confused:

• Cowboy of Bottrop
    • January 28, 2008 at 4:16 PM

Sonst niemand eine Idee?

Auch, wenn ich das Encoding von 8bit auf quoted-printable setze, schauts unverändert aus. Der Fehler liegt also wohl nicht an der Mail, sondern doch an Thunderbird bzw. Icedove.

• Cowboy of Bottrop
    • January 27, 2008 at 8:38 PM

OK, die Header habe ich mal ergänzt. Es handelt sich um um Mails, die PHP versendet, wenn sich jemand in's Gästebuch einträgt, und da kann ich die Header beeinflussen. Hier aus dem Quelltext der empfangenen Mail:

Code
    Subject: Neuer Eintrag im Gästebuch
    From: xxxxxx's Gästebuch <automailer@xxxxxx.xx>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

In der Thunderbird-Listenanzeige ist's jedoch unverändert. Bis zum ersten Umlaut passt's, ab da nur noch Fragezeichen.

• Cowboy of Bottrop
    • January 27, 2008 at 5:32 PM

Hallo zusammen.

Ich verwende hier Icedove 2.0.0.9 auf Debian Sid / Sidux, und habe Probleme mit der Anzeige von Betreff und Absender, wenn da Umlaute enthalten sind. Schaut dann z.B. so aus:

Neuer Eintrag im G��������

Das G... sollte eigentlich "Gästebuch" heißen.

Die Mail kommt als text/html und ISO-8859-1, so steht es zumindest im Header:

Code
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Im Quelltext werden die Umlaute korrekt angezeigt, und auch im Mail-Body enthaltene Umlaute machen keine Probleme.

Als Default habe ich ISO-8859-15 eigerichtet, verwende auf Betriebssystem-Ebene allerdings UTF-8 (Default-Einstellung)

Von andere Stelle versandte Mails in UTF-8 zeigen die Umlaute an, da finde im Quelltext aber auch ein einleitendes "=?UTF-8?Q?" und abschließendes "?=" beim Betreff, die Umlaute selber sind dann codiert: "=C3=B6" soll in diesem Fall ein ö sein. (Diese Mail wurde von der Blogsoftware WordPress gesendet, als text/plain und UTF-8)

Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Es hat ja schließlich irgendwann, bevor ich Sidux installiert habe, auch korrekt funftioniert.

• Schriftprobleme in Thunderbird 2.0.0.6 fuer Linux

• Cowboy of Bottrop
    • August 28, 2007 at 1:17 PM

Hallo zusammen,

Die Schriftart ist schon eine mit fester Breite, achte mal drauf.

Das Problem mit der "falschen" Schriftart bei UTF-8-codierten Nachrichten habe ich bei mir unter Debian Etch auch, wobei da keine Probleme mit der Schriftgröße bestehen.

Die Ursache habe ich allerdings auch noch nicht gefunden, da gibt's auf meinem System im Moment Wichtigeres :wink:

Gruß,
    Markus

• [Gelöst] Warum in Debian Icedove?

• Cowboy of Bottrop
    • August 28, 2007 at 1:07 PM
    Quote from "bme"

Kann euch das vielleicht auch noch weiterhelfen?

Ubuntu basiert doch auf Debian?

Klar, Ubuntu & Co. nutzen das Debian Paketmanagement und die Software-Zusammenstellung ist aus Debian abgeleitet, aber Deutlich aktueller.

Debian zeichnet sich insbesondere durch seine Stabilität aus. Die wird dadurch erreicht, dass die verwendeten Software-Versionen lange getestet werden, bevor sie ins Release kommen. Der Nachteil dabei sind eigentlich veralltete Software-Versionen. Somit lassen sich neuere Pakete auf Grund von nicht aufgelösten Abhängigkeiten meist nicht installieren.

Ich denke, mit meiner Lösung einen fast optimalen Kompromiss gefunden zu haben.

Gruß,
    Markus

• Cowboy of Bottrop
    • August 28, 2007 at 12:41 PM

Hallo konfuzius,

Mit Lightning habe ich mich in Icedove noch nicht befasst, ich meine aber, die Erweiterung als aktiviert gesehen zu haben.

Was Enigmail angeht, so liegt die Inkompatiblität an der Version. Beim Update von TB 1.5.x auf 2.0 war auch ein Update von Enigmail fällig. Und die aktualisierte Version ist mit TB 1.5.x nicht kompatibel.
    Da Icedove 1.5.0.12 eigentlich Thunderbird 1.5.0.12 ist, läuft in Debian die unter Suse für TB2 installierte Enigmail-Version nicht. Das hat nichts mit dem Pfad zu GPG zu tun.

Ich habe nun einmal das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte: Icedove via apt-get deinstalliert und TB 2.0.0.6 heruntergeladen und nach /usr/local entpackt. Dann noch ein Verweis auf die Startdatei nach /usr/bin, fertig ist die Thunderbird-Installation. Und Enigmail läuft sowohl in Debian, als auch auf dem Suse-System. Genau so, wie ich es wollte. Aber leider unter Umgehung des Paketmanagements.

Mit Firefox/Iceweasel habe ich dann übrigens das Gleiche gemacht :wink:

Gruß,
    Markus

• Cowboy of Bottrop
    • August 28, 2007 at 2:26 AM

Hallo Werner,

ich weiß schon, warum ich da "blöde Frage" geschrieben habe. Der Namensstreit ist ja schließlich nicht verdeckt ausgetragen worden.

Wichtig ist mir die Frage, wie ich auf beiden Systemen TB einsetzen kann, in welcher Variante auch immer, ohne mit Inkompatiblitäten kämpfen zu müssen. Ich möchte meine Mails sowohl in Suse, als auch in Debian zur Verfügung haben, ohne irgendwelche Tricks mit auf dem Server gespeicherten Mails einzusetzen. Und IMAP scheidet leider auch aus.

Gruß,
    Markus

• Cowboy of Bottrop
    • August 28, 2007 at 1:43 AM

Hallo Leute,

ich hab da mal eine ganz blöde Frage: Warum heißt Thunderbird in Debian GNU/Linux (hier Version 4.0 "Etch") eigentlich "Icedove"?

Ich habe Debian und openSuse 10.2 Parallel installiert, und bei Suse die aktuelle Version 2.0.0.6 vom TB installiert. Die Eistaube in Debian liegt jedoch nur als 1.5.0.12 vor.

Das Problem ist, dass ich für beide Installationen eine gemeinsame /home-Partition nutze, Icedove aber ein eigenes Verzeichnis anlegt und das Suse-Verzeichnis ignoriert. Wenn ich den Pfad der Taube auf das Suse-Verzeichnis umbiege, habe ich zwar alle Mails da, und die Einstellungen samt Konten passen auch weitgehend. Aber da sind die Inkompatiblitäten einiger Erweiterungen, vor allem Enigmail. Das lässt sich zur Zeit nur von Suse nutzen. Um Enigmail in Debian zu nutzen, müsste ich es Downgraden, um es mit TB (Icedove) 1.5.0.12 kompatibel zu machen. Dann ließe Enigmail sich aber eben von Suse aus nicht mehr nutzen.

Macht es Sinn, den "Ice"-Kram zu entfernen und TB 2.0.0.6 zu laden? Ich meine, das schießt gegen die hervorragende Paketverwaltung von Debian. Aber die 1.5er Version bekommt man doch nicht mehr, oder? Die könnte man sonst auf der Susi laufen lassen...

Wie gehe ich am besten vor, um Thunderbird von beiden Systemen aus zu nutzen und vor allem synchon zu halten?

Gruß,
    Markus

• Öffentlichen Key automatisch anhängen

• Cowboy of Bottrop
    • May 19, 2007 at 5:31 AM

Moin Karla,

klar liegt mein Key auch auf dem Server, und zumindest Enigmail läd den ja auch per Mausklick runter, da die Mail signiert ist. Ich weiß aber nicht, wie z.B. M$ Ausguck oder Ausguck schnell das handhaben, da ich hier wie gesagt ein Linux-System habe. Deshalb bin ich so "freundlich", und hänge den Key an die Mail an.

Keep it Country,
    Markus
    --
    TB 2.0.0.0 / FF 2.0.0.3 auf openSUSE 10.2

• Öffentlichen Key automatisch anhängen

• Cowboy of Bottrop
    • May 19, 2007 at 12:17 AM

Hallo!

ich verwende TB 2.0 mit Enigmail unter Suse Linux. Da ich meinen Mailpartnern das Verschlüsseln leicht machen möchte, hänge ich meinen öffentlichen Key an jede Mail an. In der Signatur steht dann die Bitte, Mails mit eben diesem Key zu verschlüsseln.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Key automatisch an jede Mail anhängen? Bisher mache ich das manuell über das OpenPGP-Menü, und vergesse das auch schon mal.

Keep it Country,
    Markus
    --
    TB 2.0.0.0 / FF 2.0.0.3 auf openSUSE 10.2

• Linux MBox abrufen

• Cowboy of Bottrop
    • April 29, 2007 at 1:05 PM

Hi

Quote from "Peter_Lehmann"

1. Obwohl bei der Kontenerstellung die Anzeige im lokalen Ordner aktiviert wurde, wird ein zusätzlicher Ordner (bei mir: "Systemmails") erstellt.
    2. Wozu hast du eigentlich die beiden Erweiterungen installiert? Bei mir geht es auch ohne. OK, wenn ich an einen lokalen Benutzer senden will, fügt das Adressbuch den Rest hinzu. Aber den MBoximport?

Bei mir heißt der Ordner einfach "System". Ohne MboxImport hatte ich nicht nie Möglichkeit, das lokale Konto einzurichten. Ich hatte das schon unter TB 1.5 gemacht, wenn das nun in Version 2 ohne Erweiterung klappt, umso besser.

Die andere Erweiterung habe ich ebenfalls in 1.5 noch benötigt, da TB bei Empfängern ohne Domain gemeckert hat. Inzwischen wäre das aber bei mir wohl überflüssig, da ich diesen PC nur noch alleine nutze und somit auch keine Mails mehr an lokale User schicke. Im Netzwerk siet es ja so aus: "user@rechner.domain.tld". (Als TLD steht bei mir xx, um Stress mit realen Domains zu vermeiden.

• Linux MBox abrufen

• Cowboy of Bottrop
    • April 29, 2007 at 12:44 PM

Hi Peter,

was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich das Konto anwähle und dann auf "Abrufen" klicke, werden die Mails zwar geholt, die sind dann aber leer! Der eigentliche Inhalt wird dann in einer angehängten Textdatei namens "attachment.bin" mitgeliefert.

Wähle ich jedoch im Menü des Abrufen-Button das System-Konto (so habe ich es getauft) gezielt ab, steht der Text auch in der Mail, wie es sein soll, ohne dass ein Anhang mitgeliefert wird.

Na dann hoffen wir mal auf die "Gurus", vielleicht liegt es auch an der Extension :?

• Linux MBox abrufen

• Cowboy of Bottrop
    • April 29, 2007 at 10:59 AM

Hallo an alle,

ich lasse mir in meinem Linux-Netzwerk täglich mit logdigest die Logfiles von den PCs der Kids schicken. Um die mit Thunderbird abrufen zu können, verwende ich die Extension "Allow Local Adresses 1.1" und "MboxImport [de] 0.5.8.2".

Ich habe in TB also ein neues Konto vom Typ "Unix Mailspool (Movemail)" eingerichtet. Die Mails an root werden lokal an mich weiter geleitet, und ich kann diese auch abrufen. Allerdings nur manuell, obwohl ich das Konto auf einen Abruf-Intervall von 30 Minuten eingestellt habe.

Bei den Internet-Konten, egal ob POP3 oder IMAP, klappt die automatische Abholung problemlos, nur beim lokalen Konto klappt das nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte?

• Opensuse 10.2: Thunderbird aktualisieren ist ausgeblendet

• Cowboy of Bottrop
    • April 27, 2007 at 8:25 AM

Eine bessere Lösung (ich spreche hier als SUSE-User) ist mir noch nicht untergekommen. Mit drei Klicks ein vollständiges Systemupdate einschließlich (fast) sämtlicher installierter Programme - davon können WinDOSen-User nur träumen :)

Da hast du recht, wobei ich smart eher auf der Konsole nutze.

• Opensuse 10.2: Thunderbird aktualisieren ist ausgeblendet

• Cowboy of Bottrop
    • April 27, 2007 at 8:01 AM

Ich habe mir im smart das entsprechende repo für Mozilla installiert und fast zeitgleich mit dem Erscheinen einer neuen Version ist diese auch im repo erhalten und es erfolgt eine problemelose und vor allem saubere (!) Installation der neuen Version.

FULL ACK

Die Update-Funktion für Erweiterungen und Themes bleibt ja auch so erhalten, also habe ich mit den Einstellungen auch kein Probleme.

Die Adresse des Repos: http://software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2 . Das Ganze geht auch mit YaST, falls jemand mit smart nicht zurecht kommt.

• Wo sind die Umlaute?

• Cowboy of Bottrop
    • April 22, 2007 at 9:00 PM

Hallo Thunder,

klappt ja wieder Bestens.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.