1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. seba_bremen

Beiträge von seba_bremen

• Thunderbird nach 20 Jahren auf einmal disfunktional

• seba_bremen
    • 24. März 2025 um 22:46
    Zitat von AndyC
    Zitat von seba_bremen

aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!

Genau das ist das Problem hier im Forum!
    Fast keiner meldet zurück! Es könnte ja anderen Usern helfen, wenn diese sehen ob die Lösung was gebracht hat.

Bei solchen Verhalten verliert man, ehrlich gesagt, die Lust.

Hier noch ein bisschen obsolete Information: Die Kalendersuche und ihre alte Einstellung auf "Alle künftigen Termine" war das Problem, da wie viele Dauer-Termine hatten und – fehler in der Matrix, denke ich – die Programmierung die sich daraus ergebende Dauerschleife nicht unterbindet.

• seba_bremen
    • 23. März 2025 um 21:43

Alter Schwede, auf sowas muss man erstmal kommen. Hilft auf jeden Fall sofort. Ob nachhaltig, weiß ich noch nicht, aber wenn ihr nix mehr von mir lest, war es das!
    Vielen Dank also schon einmal ggbsde !

• seba_bremen
    • 23. März 2025 um 21:28

Hallo Leute,
    * das Leistungsprofil: https://share.firefox.dev/4hTKFfz
    * neuster TB unter Mac Ventura.
    * 6-9 IMAP Konten plus Local Folder je ca. 250.000 Mails, schätze ich grob, das profil hat glaub 35gb, die local folder auch nochmal so um den Dreh
    * ca. 10 Netzwerk-Kalender aus der eigenen NextCloud
    Der Witz: Das läuft alles seit Jahren super. Im Januar oder so fing der TB auf einmal an über Minuten hinweg 100% Systemlast zu haben (CPU und Energie), liess sich nur "Sofort" beenden.
    Ich habe schon viele Stunden Profile neu erstellt, nach und nach Dinge deinstalliert oder installiert. Ich habe den schuldigen Prozess nicht ausfindig machen können. Chat GPT hat mir wenig geholfen. Meine Vermutung ist, dass es einer der Kalender ist. Irgendwie habe ich es im Februar wieder hinbekommen, alles lief soweit. Seit heute fängt es wieder an. Ich dreh durch. Man muss das doch irgendwie herausbekommen? Habe nun so ein Leistungsprofil erstellt, bin aber dank 20 Jahre problemlosen Betriebs so debug-unerfahren, dass ich nicht weiß, ws ich tun kann. Betterbird?!

Liebe Grüße!

• 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 22:21
    • Provider ist Variomedia
    • Ja, 400 von mehr steht in #1
    • Genau wie, dass es zwei unabhängige Posteingänge waren. Also nix als mit Synchronisation...

Den nächsten Fehler beschreibe ich einfacher erfassbar in Spiegelstrichen, bisher haben wir uns nur um Textverständnis gedreht, meine Schreibform scheint hier nicht zu passen.

Aber: Wenn wir die einzigen sind, denen das passiert ist und wenn es nicht weiter auftaucht, ist das Thema ja auch einfach nicht so relevant!

Zumal sich gerade, siehe hier, der Verdacht des "überlasteten Settings" erhärtet.

Insofern: Vielen Dank für Eure Mühen und gute Nacht!

• Hoher Energiebedarf, geringe Akkulaufzeit Thunderbird / Umfrage

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 22:20

Krass, hab mal ein neues Profil aufgesetzt mit nur einem der 4 Imaps und ohne Local Folders und zack: Liegt die Energieaufnahme bei 0,0. Fallls jemand ein besseres Vorgehen als das schrittweise Hinzunehmen der anderen Accounts und Local Folders kennt, um herauszufinden, was für diesen gigantischen Mehrverbrauch von Energie zuständig ist bzw. war.

Krass, nicht auszudenken, wieviel unnötige Kilowattstunden das über die letzten Jahre waren – von Stunden Akkulaufzeit, die mir fehlten, ganz abzusehen );

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 15:28

aha, danke! So soll es ja sein: 3,5, also bisschen mehr als nichts. Bei mir zieht Thunderbird auch ohne Addons seit vielen Jahren das Zehnfache. Also muss ich mal ein neues Profil anlegen und gucken, ob das ohne Lokale Ordner etc. auch so ist!

• 78.14.0 färbt in einigen IMAP Eingängen Mails der letzten 3 Monate rot / Schlagwort wichtig

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 15:26

PvanWeijen, Danke für einen ersten konstruktiven Beitrag hier! Cardbook der Version 61.3 war das. Bei mir ist es aus, bei der Kollegin noch an. Gucken wir mal! Ist aber seit neulich auch nicht weiter - auch nicht in anderen Postfächern vorgekommen. Schon kurios. Da wir viel Teamviewern und diese Software den gegenerischen Rechner ja steuern kann, wäre auch das theoretisch denkbar, aber schwer zu recherchieren, nehme ich an...

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 15:21

Oje Drachen also nochmal: Bei zwei Menschen, die an unterschiedlichen Orten sassen, an unterschiedlichen Mac Rechnern, aber mit ähnlichen EDV Settings ist das auf einmal passiert. Was ist da wahrscheinlicher? Dass beide binnen 3 Stunden das erste Mal seit 10 bzw. 5 Jahren Arbeit in eben-jenem Setting die obersten 400 Mails von (bei mir) 4.583 Mails markieren und dann auch noch Strg 1 drücken - versehentlich oder dass irgendein technisches Setting seit dem Update dazu führte?! Aus rein Wahrscheinlichkeits-technischer Sicht eineindeutig letzteres.

Ich sortiere meine Mails am Jahresende in die lokalen Ordner ab und komme damit bestens zurecht. Seit über 10 Jahren. Aber vllt. TB der neusten Generation nicht mehr? Hat denn niemand einen programmiertechnischen Ansatz?

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 12:00

Moin Altstadt, leider drei mal nein, weil - siehe Ursprungstext:

• nicht "alle" Mails, sondern die obersten 400 von vielen Tausend
    • wie ich schon schrieb, ist es bei zwei unabhängigen Mitarbeitenden passiert - das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, da wir beide ziemlich edv-fit sind und dies in 15 Jahren Betrieb noch nie passiert ist.
    • Dauert lange zu kompensieren, weil von den 400 Mails ca. 100 zuvor andere Schlagworte hatten. D.h. wir müssen nun zwei mal 400 Mails neu durchgehen.

Moin @Rest: Das Rätsel bleibt ungelöst, ich vermute einen Bug in der neuen TB Version!

• seba_bremen
    • 12. September 2021 um 11:55

Moin Mapenzi - beim Aktivitätenmonitor bitte Screenshot vom Reiter "Energie", nicht "Speicher"

• seba_bremen
    • 11. September 2021 um 06:24
    • Immer aktuellste Version TB und Betriebssystem auf MacBook Pro 2016, also 11.5.2 und 78.14.0
    • Energiebedarf/Ladung (12 Std.) "Thunderbird" immer schon relativ hoch ("4"-"50"), Akkulaufzeit 2-3 statt "11" Stunden
    • 4 IMAP Konten, gut gefüllte Local Folders, Cardbook-Extension mit 4 Adressbüchern auf einer Cloud

Hi Ihr!
    Die elf Stunden, die ich nun mit meinem dritten Akku an dem late 2016er MBP haben "sollte" basieren - klar - auf der Nutzung proprietärer Anwendungen aus dem Hause Apple. Dass es dann bestenfalls 3 Stunden sind - mit rel. neuem Akku guten Zustandes, liegt voraussichtlich daran, dass ich quasi ausschließlich externe Software nutze, u.A. Chrome, FF, TB, einen Syncclient und eine Datenbanksoftware. Seit 2016 gucke ich regelmäßig wenn die Lüfter anspringen während keine Sonne aufs Laptop schien und ich augenscheinlich auch nichts systembelastenderes als lapidare Officearbeit in o.g. 5 Standardprogrammen verrichtet habe (das aber mit in Summe sicherlich 70-80 Tabs) in die "Aktivitätsanzeige". Dort rankten TB und FF meist unter den energiehungrigsten Anwendungen, was sich seit 5 Jahren auch in der Warnung "Erheblicher Energieverbrauch" beim Akku-Symbol darstellt.

• Was zeigen/zeigten bei Euch denn FF und TB so an "Energiebedarf" bzw. "Ladung (12Std.)" in der Aktivitätsanzeige an?
    • Hat jemand noch eine Idee, wie man ohne Verschlechterung des Datenschutzes FF und TB das Energiesparen beibringen kann?

Danke und Grüße, Sebastian

• seba_bremen
    • 11. September 2021 um 05:45

Moien allerseits!

Komische Kiste: Dienstag upgedated, Donnerstag Vormittag hat TB dann am Nachmittag bei mir und einer Mitarbeiterin auf dem Mac knapp 400 Mails im jeweiligen Posteingang von der aktuellsten Mail "runter" bis zum 12.07.2021 mit dem Schlagwort "Wichtig" versehen, also rot eingefärbt. Ein Versehen ist absolut ausschließbar, da wir schon immer mit TB arbeiten, die Schlagworte intensiv nutzen, uns sowas aber noch nie passiert ist. Beide betroffenen IMAP Posteingänge sind jeweils NUR auf einem Mac plus installiert. Bei mir noch im Android K9 – ich hatte meine Finger aber weder am Smartphone noch "im" TB während sich meine 388 Emails einfärbten, da ich derweil telefonierte. Als ich zurück ins TB tabbte "war alles rot". Kostet Zeit, die tatsächlichen Schlagworte wiederherzustellen ); Bisher nur je einmal bei uns aufgetaucht. Variomedia sagt das garnichts, hatte mit zwei Mitarbeitenden dazu gesprochen.

Hat jmd. von Euch ne Idee?

An Extensions hatten wir nur Cardbook am Laufen.

Danke und liebe Grüße, Sebastian

• Schnellsuche öffnet neuen Tab

• seba_bremen
    • 26. Juli 2021 um 07:18
    Zitat von J-K
    Zitat von graf.koks

die letzten Beiträge mit Erklärungen hast Du gelesen?

Ja, die hatte ich gelesen, aber es wurde nicht darauf eingegangen, dass auch ohne Enter die Globale Suche geöffnet wird, wenn der Schnellfilter nichts findet. Ich sehe aber gerade, dass es in diesem Thema nur um Version 68 geht, mein Thunderbird ist mittlerweile allerdings auf Version 78. Tut mir Leid!

Nein, ich habe auch den aktuellsten TB und es geht sehr wohl darum. Du darfst nicht Enter drücken beim schnellfiltern, sondern musst ne Sekunde warten. Der neue Tab geht ausschließlich über die Entertaste auf.

• seba_bremen
    • 18. Juli 2021 um 19:33

Aha, @Feuerdraches Antwort hatte mit dem Thema zu tun (..) und war (zumindest für mich) hilfreich. Warum auch immer hatte ich scheint's die schlechte Angewohnheit nach dem Eingeben von Begriffen in den Schnellfilter (gewohnheitsmäßig??) auf Enter zu hauen statt 1 Sekunde zu warten! Und auch erst jetzt sehe ich den Quicktipp (der natürlich schon immer da war...).

Danke!

• seba_bremen
    • 18. Juli 2021 um 13:36

Hallo Leute,
    ja Mapenzi, der Schnellfilter ist gemeint. Seit irgendeinem Update im (ich schätze) 4. Quartal 2020 führen "Schnellfilterungen", für die es kein Ergebnis gibt zur neuen Tabs in der globalen Suche. Das ist echt eine Pest, weil man auf dem Weg der Präzisierung der Filterbegriffe ständig diese toal unnützen Suchtabs schließen muss. Das ist das übergriffigste Feature, das ich bei Thunderbird je erlebt habe.
    Vllt. kenn jemand einen Tweak/Trick, wie man das Verhalten per Config-Datei eliminieren kann?

Danke und Grüße, Sebastian (Mac, je aktuellster TB und Betriebssystem)

• light weight crm

• seba_bremen
    • 4. Oktober 2015 um 23:01

Lightning ist inzwischen integriert, ein paar Jahre seit Euren letzten Antworten vergangen - gibt es neue Ansätze !? Ich gucke schon seit Tagen nach einem schlanken, kostenlosen CRM, das lokal funktioniert und sich mit einem selbst gehosteten Server synchronisiert. Dank Owncloud und Lightning ist das Thema Termine und Events damit erledigt, auch Adressen kann man damit verwalten. Was halt fehlt ist der CRM-Part, dass ich pro Kontakt Geprächsnotizen ablegen kann, idealerweise sehen kann, was für Emails dem (von mir und Mitarbeitern) geschrieben wurden und so..

Danke und Grüßle in die Runde, Sebastian

• Lightning 4.0.0.1 springen zwischen den wochen?

• seba_bremen
    • 25. September 2015 um 16:04

super, das half!

• Strg Y geht nicht mehr

• seba_bremen
    • 5. März 2014 um 11:46

ok danke, das checke ich! Es tritt auch nur auf, wenn ich Bullets nutze. Meist nutze ich dann auch 1 Farbe und Fett-Markierungen..
    aber ok: vor der nächsten Bullet-Mail gehe ich mal in diesen Modus und berichte..

• Strg Y geht nicht mehr

• seba_bremen
    • 5. März 2014 um 08:56

Thunderbird-Version: immer die aktuelleste
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): all inkl

Hi ihr!
    Seit geräumer Zeit und einigen TB-Versionen kann ich beim Erstellen von EMails zwar per strg z zurückgehen (wobei mir dann auch schleiherhaft ist, welche Kategorien da zurückgegangen wird, manchmal verschwindet ein ganzer Absatz!). Ich kann, wenn zuviel verschwunden ist, was fast immer der Fall ist, nicht mehr wiederherstellen (strg y).

Hat jmd. einen Kniff?

Danke und Grüße, Sebastian

• Entwürfe als ungelesen im Entwürfe Ordner abspeichern?

• seba_bremen
    • 27. Januar 2014 um 21:57

Danke für den Work-Around. Echt krass, dass der Bug noch besteht. Damit ist das ganze Vorschau-Fenster unten rechts für den Popo!
    Das mit den Prioritäten ist mir zu aufwändig. Ich ärgere mich also weiter /-:
    Vllt. ändert sich ja doch noch was. Wahnsinn.
    Grüßle!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™